Wurde die Global Dream an Disney verkauft?

Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Das Riesenkreuzfahrtschiff der pleitegegangenen MV-Werften, die "Global Dream", kann offenbar doch zu Ende gebaut werden. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV soll die US-amerikanische Disney Cruise Line das Schiff übernehmen.

Quelle: Fährt die "Global Dream" bald mit Mickey Mouse?

Irgendwie glaube ich immer noch an einen Aprilscherz. Sollte sich die Information bestätigen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass das Schiff in Asien eingesetzt wird.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
dörthe Administrator
Teammitglied
Für den westlichen Markt kann ich mir diesen Mega Dampfer nicht so recht vorstellen. Aber es wird ja schon lange gemunkelt, dass Disney mehr auf den asiatischen Kreuzfahrt-Markt vordringen möchte. Für die Region, vor allem für China, war das Schiff ja ursprünglich gedacht. Daher würde das ja an sich ganz gut passen.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Die Verträge sind jetzt wohl unterschrieben.

 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ja, habs auch gerade gesehen.

Bin gespannt was daraus wird. Das ist ja doch eine andere Hausnummer als die bisherigen Schiffe.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Das Concept Art finde ich nicht mehr ganz so schlimm, wie das Schiff an sich, trotzdem fällt es mir schwer vorzustellen wie es zu Disney passen soll.

Ich befürchte immer noch, dass das Schiff noch einmal deutlich schlechter wird als die Wish es schon ist. Klar es wird im großen und ganzen trotzdem gut sein, aber bei den Preisen von Disney finde ich reicht "gut" einfach nicht, vor allem wenn sie es auf den anderen Schiffen deutlich besser machen.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es trotzdem noch 2 Neubauten gibt, oder einer dafür gestrichen werden soll?

Irgendwie hat es für mich aktuell noch einen faden Beigeschmack. Es wirkt für mich so als hätte "Paycheck" gesehen, dass er ein Schiff im Wert von über 1 Millarde für unter 100 Millionen kaufen kann und sich denkt, die werden es eh buchen. Also wie im Moment fast überall bei Disney: Premium Preise für eher nur noch mittlere Leistung/Qualität ... hoffe aber, ich irre mich da :noidea:

Interessant finde ich es auf jeden Fall und ausprobiern möchte ich es so, oder so^^ :-*:muha:


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube ja, dass sie das Schiff für Reisen ab Asien einsetzen werden. In Papenburg wurden schon öfters Schiffe für den asiatischen Markt gebaut. Da kann es dann auch gut anders als die anderen sein.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Verstehe ich das jetzt richtig, die wollen den Riesenpott nach Papenburg bringen?
Oder soll der Aus-/Umbau in Wismar stattfinden unter der Oberaufsicht und nach Maßgabe von den Papenburgern.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Verstehe ich das jetzt richtig, die wollen den Riesenpott nach Papenburg bringen?
Oder soll der Aus-/Umbau in Wismar stattfinden unter der Oberaufsicht und nach Maßgabe von den Papenburgern.
Das Schiff bleibt in Wismar. Ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf, aber der Umbau des Geländes beginnt erst später. Die Global Dream bleibt erstmal in der Halle und die Restarbeiten erfolgen dann am Ausrüstungskai.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Jetzt ist klar wohin die Reise geht: Singapur.
1680095343884.png
Disney Cruise Line und das Singapore Tourism Board verkündeten heute gemeinsam, dass die Disney Cruise Line nach Südostasien kommt.
Ab 2025 wird für mindestens fünf Jahre ein brandneues Disney-Kreuzfahrtschiff exklusiv in Singapur zu stationiert. Weitere Einzelheiten über die Jungfernfahrt, die Reiserouten und die Erlebnisse an Bord werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Das neue Disney Kreuzfahrtschiff wird ca. 6000 Passagieren und 2.300 Besatzungsmitgliedern Platz bieten. Es wird eines der ersten Kreuzfahrtschiffe sein, das mit grünem Methanol angetrieben wird und damit weniger Emissionen verursacht als viele andere Kraftstoffe.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Wie es auf der neuen Zeichnung aussieht bekommt das Schiff wohl „nur“ 4 Schornsteine und keine 6 wie in den ersten Zeichnungen :)
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Von außen gefällt es mir gar nicht, es hat genau das, was ich an anderen Cruise Lines einfach hässlich finde. Aber zum einen bleibt natürlich abzuwarten, was Disney draus macht und zum anderen finde ich Singapore reizvoll, da wollte ich immer schon mal hin und das könnte man ja gut kombinieren.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fürchte mich nur vor den Mitreisenden - ich kann mir ehrlich nicht vorstellen mit Tausenden aus asiatischen Kulturkreisen auf einem engen Schiff zu sein.

Insgesamt mag ich kleine Schiffe lieber aber ich denke, Disney macht da schon was gutes draus
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich fürchte mich nur vor den Mitreisenden - ich kann mir ehrlich nicht vorstellen mit Tausenden aus asiatischen Kulturkreisen auf einem engen Schiff zu.
Also ich bin da ganz prakmatisch. Wenn man eine Kreuzfahrt mit tausenden von Deutschen überlebt hat, dann überlebt man auch eine mit tausenden von Asiaten. Ich persönlich bin lieber mit disziplinierten Menschen aus Singapur oder Hong Kong auf einen Schiff, als mit Europäern. Ist schließlich auch einer der Gründe, warum wir alle gerne über den großen Teich zur Maus fliegen. Gut, am Ende wird das Schiff von alle möglichen Landesgruppen in Asien genutzt werden, daher muss es sich einfach zeigen…
 

Oben