Die "Magie" in den DisneyParks

Diskussion 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Dieses wirklich wunderbare Gefühl beim "Eintreten" in Disney World und auch das teilweise "sanfte" Heranführen an die Parks (Monorail, Fairy Boat, Tram ...) gehört irgendwie zum Gesamterlebnis hinzu. In Paris ist alles irgendwie so ... hektisch. Versteht mich nicht falsch, aber in Florida ist alles doch eine Nummer entspannter und man ist sorgfältiger um die Gäste bedacht. Richtig magisch wird es in Paris für mich meist immer erst dann, wenn ich Platz habe und Ruhe. In einem völlig überfüllten Disneyland Park habe ich zwar noch immer Spaß und suche meine stillen Orte für mehr Magie, aber in WDW fühle ich mich in einem überfüllten Park viel wohler. Fragt mich nicht warum ... es muss wohl tatsächlich an der viel entspannteren Atmosphäre (bedingt durch die Besucher) liegen.

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Chrisili Coasterkarma
ich mag volle freizeitparks viel lieber als leere weil das ist einfach stimmungsvoller wenn der park angenehmt gefüllt ist. Hier ist aber dann eines wichtig gute operator und gute abfertigung ;) sonst geht gar nix
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich liebe Disney!
Ob es sich jetzt um das Disneyland Paris oder WDW in Florida handelt ( in Disneyland Kalifornien war ich leider noch nicht), die Disney Magie ist einfach sofort zu spüren und ich habe mich noch nie an etwas dort stören können. Sind es jetzt die Zimmer, überfüllte Parks oder Wartezeiten......
Diese zauberhafte Welt lässt die Realität vergessen und man ist dort einfach nur von Magie erfüllt. Ich laufe dann nur mit einem Lächeln durch diese wunderbare Welt.

Liebe Grüsse :mw
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen es mir nur bedingt gut ging ... man könnte auch sagen, es ging mir schlecht. Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und bin einfach nach Paris gefahren. Dort waren die Sorgen wie weggewischt und ich habe selbst alleine schöne Stunden verleben können, die mich vom Alltag und der Realität vollkommen gelöst haben.

Allerdings habe ich das Gefühl zuletzt in Paris nicht mehr gehabt, weil ich einfach mit ganz anderen Dingen beschäftigt war - nämlich mich über die Freude des Nachwuchses zu freuen ;)

So gesehen ist die Disney Magie immer vorhanden, wenn auch immer etwas anders. In dem einen Park mehr und im anderen Park weniger. Aber ab und an ist sie schon einmal ganz verschwunden ... sowohl in WDW als auch Paris. Und vom Grundsatz her ... aber das hatte ich schon beim letzten Beitrag ;)

Was hat das eigentlich alles mit dem Thema zu tun? Nichts ... aber macht mal ruhig weiter :giggle: Ich werde mir bei Zeiten einen neuen Titel für den Thread ausdenken :-*

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Sodale, da hier so schön kontinuierlich am Thema vorbeigeredet wurde, gibt es jetzt einen neuen Titel in einem neuen Forenbereich, in dem über Disney Magie geplaudert werden kann. Wer noch Interesse an den DLP Reiseberichten und deren negativer Tendenz hat, der möge sich mit einem neuen Faden melden :wink:

Cheers,
Flounder
 
Buzz steigt in manche Attraktion mit ein
Was ist die Disney Magie? Zum ersten Mal im Park war ich mit 9 Jahren, das ist jetzt 16 Jahre her, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Als ich dann mit cheeky vor 2 Jahren nochmal dort war, fing ich beim Betreten der Mainstreet an zu hüpfen und war sofort noch mehr Kind, als ich eh immer noch bin. Bei dem Feuerwerk abends hätte ich heulen können und am 2. Tag habe ich dann sogar meine Achterbahnphobie besiegt, indem mich die Mitreisenden einfach auf die Space Mountain geschleift haben :headbang:.

Ich finde es auch erstaunlich, dass sobald man den Park betritt für die Dauer des Aufenthalts den Alltag, all die Sorgen und Ängste die man so hat, vergisst. Man fühlt sich auch nicht, als sei man in Frankreich, gerade mal einen Steinwurf von der Weltmetropole Paris entfernt, obwohl 90% Französisch gesprochen wird. Nein, man ist im Disneyland, in einer eigenen Welt.

Einige in unserer Familie können diese Faszination von mir und cheeky nicht verstehen, kann man doch für das Geld, das man für 3 Tage Disneyland ausgeben muss, auch eine Woche Urlaub im Süden machen. Aber diese 3 Tage im Jahr (dieses Jahr werden´s 4 :jump), die lassen einen trotz Schlafmangel, langen Warteschlangen, exorbitanter Zuckerzufuhr, meistens schlechtem Essen und eigentlich purem Stress ALLES was einen im normalen Leben nervt und beunruhigt mal total vergessen. Man kann sich völlig ausklinken, den Kopf von allem befreien und sich berieseln lassen.

Und das ist für mich die Disney Magie, man sieht die Welt wieder durch Kinderaugen, wo es keine Finanzkriese, geschönte Arbeitslosenstatistiken, Terrorismusgefahr, Ökokatastrophen etc gibt. Just the magic...
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
meistens schlechtem Essen
Und jetzt stell Dir mal vor, wieviel magischer es wäre, wenn das Essen noch ein bisschen besser wäre. Dass sie es könnten, haben sie mir schon oft bewiesen, nur um dann bei einem anderen Besuch zu zeigen, dass es auch anders, nämlich leider schlecht geht.

Ich denke da nur an die grosse Auswahl verschiedener Geschmacksrichtungen, welche es früher thementypisch in jedem Restaurant (auch bei denen mit Thekenbedienung) gab. Heute leider oft nur noch trostlose Einheitlichkeit, die nicht mal schmeckt.

Klar, ich kann verstehen, dass für den Durchschnitts-Einmal-im-Jahr-den-Park Besucher das nicht so wichtig ist, aber für mich als Fan gehört das eben auch zum Gesamterlebnis eines Besuchs und es müsste doch möglich sein, beides unter einen Hut zu bringen.
 
Ina Trabinator
Dieses wirklich wunderbare Gefühl beim "Eintreten" in Disney World und auch das teilweise "sanfte" Heranführen an die Parks (Monorail, Fairy Boat, Tram ...) gehört irgendwie zum Gesamterlebnis hinzu.
Und das nevt mich persönlich im WDW. Die langen Anfahrtswege. Da lauf ich doch lieber vom Hotel im DLP direkt zum Park. Find ich viel schöner und gemütlicher. Da kommt dann auch keine Hektik auf. :wink:
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe nur ein einziges mal keine Magie im Disney Park empfunden.
Es war ein regenreicher,trüber Tag. Es waren kaum Menschen vor Ort und alles wirkte sehr verlassen und einsam.
Diese romantische Atmosphäre,die ich so liebe, war wie weggeblasen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe nur ein einziges mal keine Magie im Disney Park empfunden.
Es war ein regenreicher,trüber Tag. Es waren kaum Menschen vor Ort und alles wirkte sehr verlassen und einsam.
Diese romantische Atmosphäre,die ich so liebe, war wie weggeblasen.
Solche Tage hab ich v.a. in den frühen Jahren manchmal auch erlebt, es dann aber umso mehr genossen, ich hatte das Gefühl, den Park praktisch für mich allein zu haben.

Einmal, Anfangs Dezember 1993 schaute ich mir die Weihnachtsparade auf dem Town Sqauare an, gleich beim Tor, wo die Parade zu Ende geht. Auf dem ganzen Platz standen gerade mal etwa 30 oder 40 Personen, überall direkt an der Kante ein paar Leute mit riesigen Abständen dazwischen. Vermutlich waren in der Parade mehr CMs als als Zuschauer auf dem Platz standen :) Zuerst taten mir die CMs etwas leid, weil sie sowenig Publikum hatten. Aber alle Tänzer kamen zu einem hin und schüttelten einem die Hand und wünschten einem frohe Weihnachten. Viele Figuren kamen auch aus der Parade raus und nahmen sich mit jedem einzelnen Zuschauer ein paar Momente zum Umarmen oder Hände schütteln oder sonst ein paar Spässe machen.

Da ich eine ganze Woche da war und jeden Tag von der gleichen Stelle aus die Parade schaute und ja auch sonst nie viele Leute da waren, kannten mich einige der Tänzer bzw. Characters nach ein paar Tagen und gaben mir ein "Thumbs up" oder salutierten oder sonstwas lustiges.

Ich hab sowieso so ein paar Lieblingsecken in den Parks, wo man sich hinsetzen kann und dann teilweise das Gefühl hat, ganz weit weg vom ganzen Trubel zu sein und keinen anderen Menschen sieht. DAS ist für mich ein grosser Teil der Disney-Magie. Dass eben von den Imagineers daran gedacht wurde, solche an sich "nutzlose" Orte ins Design einzubauen, wo sich jeder Gast, der sich die Mühe macht, solche Orte für sich zu entdecken ein bisschen wie der König des Magic Kingdoms oder z.B. wie Walt Disney selbst fühlen kann. :)

In den Studios in Paris fehlen solche Plätze leider zum grössten Teil noch, was für mich eigentlich auch ein Zeichen ist, wie unüberlegt beim Bau dieses Parks vorgegangen wurde. Zumindest zum jetztigen Zeitpunkt hat für mich dort eigentlich nur der kleine Ratatouille-Teaser-Park ein bisschen von diesem abgelegenen Charme, obwohl er so wie er als Durchgangs-Weg angelegt ist, nicht vollkommen ideal ist.
 
Crazy_Tigger steigt in manche Attraktion mit ein
Die Magie in den Parks entdeckt man immer wieder aufs Neue!

Ein sehr magischer Moment, an den ich mich immer gerne zurück erinnere, war, wo meine kleine Nichte mit uns zum ersten Mal mit dem Casey Junior Zug gefahren ist. :giggle: Sie hat die ganze Fahrt über total süß gelacht und es hat ihr einen riesen Spaß gemacht. :nick

Hab die Fahrt gefilmt und immer, wenn ich sie mir angucke, muss ich grinsen und die Disney-Magie ist sofort wieder da! :jump:jump

Seit dem in die Fahrt mit dem Casey Junior Zug auch immer etwas ganz besonderes für mich! :nick:nick
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Ohje, wir haben schon sehr viele magische Momente in den Parks gehabt. Vor 10 Jahren, haben wir unseren kleinen Neffen mitgenommen, der kleine Mann war damals 5,5 Jahre alt und durch einen Unfall fehlten im sämtliche Vorderzähne, deshalb hat er nur ganz selten gelacht und wenn dann hat er meistens die Hand vor den Mund gehalten. Wir liefen zu den Studios, die noch geschlossen waren und hinter dem Zaun stand Pluto. Unser Neffe schrief auf, lachte wie ich ihn vorher noch nie lachen sah und rannte auf den Zaun zu. Pluto drehte sich zu ihm um und nahm ihn durch die Gitterstäbe in den Arm. Ich habe unseren Neffen noch nie so strahlen gesehen. Selbt die CM's waren davon total erstaunt, wie sehr sich der Kleine über Pluto freute und er bzw. wir durften etwas früher in den Park. Unser Neffe durfte sich mit Pluto in ein Auto setzen und den Park eröffnen - das war für uns Magie pur und noch heute bekomme ich eine dicke Gänsehaut wenn ich an diesen Tag zurückdenke :nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe jetzt mal eine, für die meisten von euch vermutlich, doofe Frage.

Hier wird ja ständig von Magie gesprochen. Ob vorhanden oder nicht.

Was genau meint ihr damit? Und das meine ich ernst. Ich verstehe es nicht. :noidea:
Es gibt da ein Sprichwort:

"Disney: For those who get it - no explanation necessary. For those who don't - no explanation possible."

Magie definiert - denke ich - jeder wieder bisschen anders. Für mich z.B. ist es wahre Magie, wenn ich meine Lieblings-Characters treffe und diese sich für ein paar Momente nur mit mir abgeben.

Definitiv als Magie bezeichne ich persönlich auch die Tatsache, dass ich in einem Disney-Park auch mit meinen 27 Lenzen ungeniert nochmals Kind sein darf. Man darf einen lustigen Plüschhut tragen - und man wird nicht schief angesehen. Man darf als Herr eine Puppe, als Dame ein Cars-Spielzeugauto kaufen - und man muss sich nicht dafür rechtfertigen.

Magie sind aber auch ganz banale Sachen. Dass man sich z.B. einen "Magical Day" wünscht, nicht nur "a great day".

Magie ist beispielsweise auch, wenn wir den Kids zusehen können, wie sie vielleicht gerade das erste Mal leibhaftig vor "ihrem" Character stehen. Oder wenn beim Spziergang die Main Street runter neben einem eine kleine Prinzessin das allererste Mal ein reales Disneyschloss erblickt.

Magie können wir als Gäste aber auch selbst "kreieren": Kind hinter einem in der Warteschlange quengelig? Irgendeinen Disney-Sticker o.ä. habt ihr doch sicher dabei, um die Situation zu entspannen. Oder wie ich's selber schon gemacht habe: Mein kurz zuvor gekauftes Plüschtier kurz an die Kids hinter mir "ausleihen" und sich wortwörtlich spielend durch die Warteschlange bewegen. Wirkte nicht nur bei den Kids Wunder - auch bei deren Eltern.

Klar, das ganze "Magic-Zeug" ist natürlich auch Marketing. Logisch. Sagt man einem Amerikaner das Wort "Magic", denkt er fast schon automatisch als erstes an Disney.

Für mich aber existiert diese Magie und ich durfte sie schon mehrmals erleben. Manchmal geplant, manchmal auch ganz unvermittelt - dann aber umso schöner.
 

Oben