Die "Magie" in den DisneyParks

Diskussion 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Für mich ist z.B. ein Teil der Magie, dass wenn man einen Character trifft nicht einfach einen kostümierten Darsteller sieht sondern eben wirklich diese Figur.

Nochmal eine andere Art von Disney Magie habe ich in Japan erlebt, da sind wir mit dem Zug von Tokyo zum Tokyo Disney Resort gefahren, ziemlich früh morgens, um der Rush-Hour zu entgehen und der Zug war noch nicht so voll. Wichtig, da wir ja unsere Rucksäcke dabei hatten. Nach ein paar Stationen kam ein japanischer Mann, der etwas weiter hinten sass, zu uns und fragte in gebrochenem Englisch, ob wir ins Tokyo Disney Resort fahren würden. Wir bejahten und er strahlte uns an und sagte, dass er dort arbeiten würde und er hoffe, dass es uns gefallen würde, dann griff er in seine Tasche und hab uns einen Stapel Disney Stickers und setzte sich wieder. Das war umso überraschender, als dass die Japaner, vor allem Ausländern gegenüber, eher scheu sind. Aber das fand ich einfach niedlich und sympathisch, und auf eine Art eben auch magisch. Man merkte dem Mann richtig an, wie stolz er war, für Disney zu arbeiten.
 
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
ich finds absolut magisch, dass wir nach dem betreten des parks den alltag nahezu vergessen. die arbeit, die sorgen... alles ist irgendwie dermaßen weit weg, dass man erst auf dem heimweg wieder anfängt zu überlegen was wann wie wo ansteht! :wink:
Mave drückt genau das aus, was auch ich emfinde wenn ich in DLP bin! Danke für die gute Beschreibung. :)

Deshalb zieht es mich auch magisch immer wieder dort hin, auch wenn es mal schlechte Erlebnisse dort für uns gibt.

Was ich dort allerdings auch einzigartig empfinde, im Gegensatz zu anderen Freizeitparks ist, dass alles dort Geschichten erzählt. Ich meine alles ergibt einen Sinn. Man erkennt überall die vielen Geschichten, die Disney in Filmen oder Büchern erzählt, im Park wieder.

Z. B. Vor einiger Zeit habe ich endlich mal ein Dumbo-Buch erstanden und habe seit dem das ganze Dumbo Karusell viel besser verstanden. Da steht nicht nur ein schön gestaltetes Karusell sondern ich kann meinen Kindern zu jedem Detail etwas aus der Dumbo-Geschichte erzählen.

Das macht diese (eigentlich künstliche) Welt für mich zur magischen Welt und mir tut tatsächlich jeder leid der das nicht nachfühlen kann...

Viele Grüße
fanny
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Chrisili Coasterkarma
das hat aber nicht nur disney ;) bestes beispiel ist wuze town im phantasialand wo jede attraktion einen platz in dieser imaginären welt hat und auch einen teil der story erzählt ich finds nur schade dass man das im phantaland nirgends mitbekommt ;) und nicht erzählt bekommt
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
das hat aber nicht nur disney ;) bestes beispiel ist wuze town im phantasialand wo jede attraktion einen platz in dieser imaginären welt hat und auch einen teil der story erzählt ich finds nur schade dass man das im phantaland nirgends mitbekommt ;) und nicht erzählt bekommt
Wir waren 2010 zum letzten Mal im Phantasialand. Da war die Erweiterung von diesem Wuze-Land noch recht neu und mir hat es total gut gefallen. Ist sehr schön und detailgetreu gemacht. Aber wie Crisili schon schreibt, wer und warum und was, erfährt man nicht, oder?

Nur mal so......auch mal was positives über das Phantasialand von mir:-*
:s015:

Mal im Ernst....
Der Vorteil von Diseny ist doch auch der, daß eben die Filme und Charaktere so all-gegenwärtig sind.
 
Crazy_Tigger steigt in manche Attraktion mit ein
Mal im Ernst....
Der Vorteil von Diseny ist doch auch der, daß eben die Filme und Charaktere so all-gegenwärtig sind.
Ja, dem kann ich auch zustimmen. Ich liebe es, die Character persönlich zu treffen. Ich kann mich noch genau erinnern, wie stolz ich war, als ich mein erstes Foto zusammen mit Tigger gemacht habe.... einfach magisch.... :nick:nick:nick:nick

Aber auch bei den Kindern ist es immer wieder total süß anzusehen, wenn sie total happy sind, ihre Idole aus den Disney-Filmen zu treffen. :mw
 
Giselle kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich war erst ein Mal in Disneyland und kann sagen, dass die Characters und die Leutchen, die dort arbeiten den Flair ausmachen. Ich weiss noch wie erstaunt ich war, als ein Maler anfing eine Fassade zu verbessern und er war angezogen wie in den 20ern. Passend zu der Main Street. Ich stand mit meinem Mann einfach davor und es war als hätten wir eine Zeitreise gemacht. Einfach MAGIC! :icon_mrgreen:

Was uns sehr positiv aufgefallen ist, dass die Mitarbeiter (im Shops) selbst Sammler sind. Oder ich hatte Glück und habe immer die Richtigen angesprochen. Man merkte, dass sie es auch lieben! Die meisten Fragen und Komplimente und Gespräche entstanden durch meinen Sully-Rucksack. Die wollten alle das Teilchen haben und waren begeistert. Als noch meine Tochter a la Jack Sparrow neben mir auftauchte, gab es keinen Halt mehr! Uns wurde dann empfohlen dorthin zu gehen, weil man das dort bekommt...oder dahin zu gehen, weil man es dort nekommt...war echt lustig...:giggle:

Freue mich schon auf den März!!
 
Dan the Man macht ein Foto vom Schloß
Es ist nicht nur Magie, es ist die Disney-Magie.

Als ich im letzten September mit meiner Freundin und unserer besten Freundin im DLP war, war ich aufgeregt wie ein kleines Kind und die beiden Mädels waren merklich irritiert. Gerade meine Liebste wurde von mir vor der Abfahrt mit Erzählungen, Videos und Fotos aus dem DLP ERSCHLAGEN :-* . Sie sagte dann immer "bald brauchen wir da gar nicht mehr hinfahren" :giggle: .
Als wir dann in den Park sind und ich abging wie Schmitts Katze und die ganze Zeit erzählte, merkte ich wie die beiden Mädels vom ersten Eindruck erschüttert wurden. Die beiden Damen waren dann erst mal nicht mehr ansprechbar, weil sie erst mal alles wie zewi wild gewordene 5-Jährige betrachten mussten. :muha: :nick
Aber wenn ich heut mit meiner Liebsten vor dem Fernseher sitze und sie sieht i-was vom DLP im Fernsehen, freut sie sich wie eine verrückte. Sie erzählt mir dann von der Musik auf der Main Street, dem Geruch nach Popcorn und der schönen Flora.
Ich denke mir dann immer nur: Disneymagie? Mission erfolgreich :mw :nick
 
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
Aber wenn ich heut mit meiner Liebsten vor dem Fernseher sitze und sie sieht i-was vom DLP im Fernsehen, freut sie sich wie eine verrückte. Sie erzählt mir dann von der Musik auf der Main Street, dem Geruch nach Popcorn und der schönen Flora. Ich denke mir dann immer nur: Disneymagie? Mission erfolgreich :mw :nick
Da kann ich nur sagen, das hast Du gut gemacht! :icon_mrgreen:

Viele Grüße
fanny
 
Chris Es war einmal: Brederich
Meine persönliche Magie in WDW besteht darin, dass ich unzählige Kindheitserinnerungen mit den Parks in Verbindung bringe.
Seitdem ich denken kann, ist es immer eines meiner Highlights im Leben gewesen und war immer wie verrückt auf Orlando. Kein Wunder also, dass ich so Freizeitparksüchtig geworden bin.

Desweiteren ist es schlicht und einfach das Gesamtpaket, welches man geboten bekommt. Das ist ja aber nichts Neues. :mw
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Ich denke es ist eine Mischung aus verschiedenen Aspekten, die alle Sinne ansprechen. Musik, Details, keine harten Übergänge.

Zusätzlich es hat auch etwas mit Zugänglichkeit zu tun. Meine Eltern zum Beispiel fanden es schön, müssen aber nicht nochmal in einen Disneypark. Hätte ich nicht in Orlando gearbeitet, hätten Sie bis heute keinen der Parks von innen gesehen.

Ich sage allen Leuten, die mit mir das erste Mal einen Park besuchen, dass sie den Relalitätsaspekt (das wird von einem Motor betrieben, da steckt ein kleiner Asiate unter Mickey, ich warte doch nicht 60 Min. für 3 Min. Fahrzeit etc.) zu einem großen Teil einfach ausblenden sollen. Ich glaube dann funktioniert das auch. Man muss sich drauf einlassen können und eher passiv als aktiv sein.

Für mich persönlich besteht die Magie darin, bei verschiedenen Sachen zu denken: "So kann das wirklich nur Disney".
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Dass gewisse Leute solche Sachen, welche die Magie zerstören können, ausblenden müssen, mag sein. Für mich macht es das ganze aber noch faszinierender. So interessieren mich Backstage-Abläufe brennend, auch wenn die vermutlich in weiten Teilen nicht anders sind als in jedem Shoppingcenter und wenn ich z.B. Mickey neben einem Erwachsenen stehen seh, überleg ich mir oft, wie klein die CMs ja sein müssen, die dort drin stecken, anhand der Schultern hat man ja einen recht guten Anhaltspunkt. Dennoch freue ich mich jedes Mal, wenn ich einen Character sehe und beim direkten Interagieren überleg ich mir dann auch nicht, wer da jetzt drinstecken könnte.

Für mich macht irgendwie gerade dieser Kontrast zwischen On-Stage und Backstage die Disney Magie aus.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich persönlich sehe es eher wie Basti. Klar stelle ich auch mir manchmal Fragen wie "Wie machen die das bloss?" Und zugegeben, es ist interessant zu wissen, wie gewisse Abläufe hinter den Kulissen sind. Aber sobald ich WDW-Areal betrete, blende ich solche Fragen bewusst aus. Dann lasse ich mich einfach "treiben" und sauge auf, was ich sehe und höre.

"Wenn jemand aussieht wie Mickey Mouse und sich bewegt wie Mickey Mouse, dann ist es eben Mickey Mouse" könnte man es etwas salopp formuliert sagen.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
wir waren im februar mit freunden in DLP. einer ist ingenieur im bereich maschinenbau, einer informatiker, also beide ehr logisch und analytisch denkend :)
bei beiden hat es jedoch funktioniert. sie waren total begeistert von allem und gaben uns recht, dass man ab dem betreten des parks nicht weiter an die arbeit und das zu hause gedacht hat sondern irgendwie in einer anderen welt war. :top:

das es für den kleinen sohnemann des einen, ein absoluter McQueen Fan mehr als klasse war, muss ich wohl gar nicht mehr erwähnen :-*

im übrigen waren sie auch gerade von den gebotenen speisen und dem ambiente in den restaurants angetan!

jetzt haben wir wohl auch weiter reisebgleiter :jump
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Disney Magie? Schwer zu Beschreiben aber wie heißt es so schön, bei solchen Fragen soll man sein Herz sprechen lassen:
Eine Woche bevor es "nach Hause" geht, in welchen Disney Park auch immer, ist man so Aufgeregt wie nichts, Wochen vorher kann man nicht Schlafen, man kann nicht aufhören daran zu denken das es bald los geht, ständig muss man bei dem Gedanken grinsen. Der Abend der Abreise in diese Zauberhafte Welt ist gekommen, bald darauf: das Erlösende Schild das es nicht mehr weit zum Park ist taucht auf, voller Vorfreude klebt man geradezu am Autofenster und wartet darauf das jede Minute hinter der nächsten ecke der Park zu erkennen ist.
Auf dem weg ins DLP sitze ich meinen Eltern vorne im Auto schon fast auf dem Schoß weil ich sofort sehen will wann der Park am Horizont auftaucht. Dann endlich! In weiter ferne am Horizont erscheint "Mein" Zuhause, wie in einem Märchen taucht das Zauberland hinter einem hügelchen auf. Ein Freudenschrei hallt durch das Auto, Freudentränen kullern unfreiwillig und zum Leidwesen meiner Eltern laufe ich dann geradezu Quiekend auf dem Rücksitz des Autos "Amok" :giggle:
Endlich am Hotel, verspürt man bereits dieses Gefühl zuhause zu sein. Schnell Einchecken und ab zum Park! Ein überfüllter Pendelbus wird schnell zum Park genommen, egal! Ich bin so glücklich das ich jeden dort drinnen im Bus umarmen könnte. Geschafft man ist im Park - man ist Zuhause. Das Disneyland Park Schild glänzt in der Sonne und begrüßt seine Besucher, schnell durch den Ticketschalter geschlüpft und da ist sie, die Mainstreet Station, weiter zur Mainstreet, da ist es das Schloss! Erneute Freudentränen - Kummer, Schmerzen, Sorgen, einfach alles verschwindet auf einmal, das einzige was man verspürt ist das Gefühl Zuhause zu sein, Magie liegt in der Luft. Mit einer Prise Feenstaub ;)
Im Park sehe ich dann alles durch die sprichwörtlichen "Kinderaugen", für mich gibt es in diesem Zauberland nichts schlechtes, für mich ist im Disneyland einfach alles "Real" sein es die Figuren (Ihr müsstet mich mal sehen wenn Mickey irgendwo auftaucht :jump) oder die Fahrten (ich hab Tierische Angst vor Phantom Manor.....). Dies alles ist für mich einfach die Disney Magie, dieses sagenhafte unbeschreibliche Gefühl, als würde man mit offenen Augen träumen und alles was man sich erträumt wird in diesem Moment wahr!

:mickey-331:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Ich unterschreib das mal alles :mw Habe zwar selber auch schon irgendwann mal was dazu geschrieben aber ich bin bei deiner Aussage ebenfalls voll und ganz dabei, außer das ich keine Angst vor dem Phantom Manor habe .......... :giggle::wink:

Und überschwänglich begrüßt wird bei mir eh jeder im DLP, da ist keiner sicher, die Minnie muss immer kuscheln .........
 

Oben