Cruise-Neulinge brauchen ein paar Tipps

obelix1921 blättert noch in der Broschüre
Nachdem wir schon viel in diesem Forum gelesen haben und tolle Tipps gefunden haben, rückt unsere erste Cruise immer näher und wir beschäftigen uns nun täglich mit unserer Reise und hier und da tauchen doch noch einige Fragen auf. Wir hoffen sehr, dass ihr uns bei unseren Fragen helfen könnt und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für uns.
Aber zuerst möchte ich uns mal vorstellen. Wir sind eine vierköpfige Familie aus Unterfranken. Unsere Kinder sind 8 und 4 Jahre alt. Wir lieben es Urlaub in den USA zu machen und waren auch schon oft in den Staaten. Irgendwie haben wir aber noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Da wir totale Disney-Fans sind, war für uns klar, wenn wir eine Kreuzfahrt machen, dann mit Disney. Vor über einem Jahr haben wir dann 7 Tage Westkaribik auf der Fantasy in den Osterferien 2014 gebucht. Wir haben die Kabine 8042 gewählt und hoffen, dass das eine gute Entscheidung war. Unsere Kinder wissen von der Cruise nichts und wir hoffen, dass wir mit ein paar Notlügen es bis zum Hafen aufrecht erhalten können, um sie zu überraschen. Sie wünschen sich nichts mehr, als mit einem Disney-Schiff zu fahren.
Inzwischen haben wir auch schon einige Landausflüge gebucht. Wir mussten das teilweise bei externen Anbietern machen, da zum Beispiel Schnorcheln direkt bei Disney erst ab 5 Jahre erlaubt ist. Auf Grand Cayman haben wir Stingray City mit einem Schnorchelstopp gebucht. Hier hätte ich schon meine erste Frage. Wie ist es mit den Zeitzonen bei Disney? Werden die Zeitzonen bei Disney den jeweiligen Zielen angepasst? Wenn jetzt Disney schreibt, wir legen um 10 Uhr an, ist es dann die wirkliche Ortszeit?
In Costa Maya haben wir einen Ausflug mit Disney zu den Maya Ruinen gebucht. In Cozumel haben wir wieder bei einem Fremdanbieter den Dolphin Encounter im Chankanaab National Park gebucht. Auf Castaway Cay wollen wir einfach nur entspannen. Habt ihr noch Tipps bezüglich der Ausflüge, müssen wir da noch etwas beachten?
Wir hoffen, dass unsere Kinder auch in den Kinderclub gehen. Sie sprechen ja kaum Englisch, aber gerade die Kleine hat gar keine Berührungsängste und wenn sie dann eh zu Zweit sind, hoffe ich, dass sie das Angebot annehmen, denn ich denke, sie hätten dort riesigen Spaß. Ich hatte gelesen, dass man entweder im Hafen oder auf dem Schiff den Club buchen kann. Was ist denn sinnvoller? Bei Disney stand, dass die Kinder zwischen Oceaneer Club und Oceaneer Lab wechseln, heißt das, dass ich sie nur für eines anmelden muss und sie können beides nutzen oder muss ich bei Beiden die Kinder anmelden?
Was sollte man ansonsten nicht verpassen auf dem Schiff?
Wie ist das mit den Shows, kann man dort einfach hin wie man mag oder muss man da was vor buchen?
Wie sieht es eigentlich beim formal Dinner aus, müssen die Kinder auch fein angezogen werden oder würde auch ein Hemd und eine Jeans reichen?
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Getränke. Es gibt ja Automaten zum selber zapfen, aber das ist in Bechern oder? Bekommt man auch Wasserflaschen für Ausflüge? Dürfen Getränke denn mit an Board gebracht werden?
Dann habe ich noch eine letzte Frage (erstmal - ich vermute, dass noch einige folgen werden), meine Kleine möchte bestimmt unbedingt Fotos mit irgendwelchen Prinzessinnen machen. Wie früh sollte man bei einem Treffen der Charaktere da sein?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und freue mich über jeden Tipp.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Herzlich willkommen bei uns!

Wie ist das mit den Shows, kann man dort einfach hin wie man mag oder muss man da was vor buchen?
Zu den Shows könnt Ihr einfach hingehen, da braucht man nichts buchen. Da es freie Platzwahl gibt, sollte man nicht zu spät erscheinen.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Getränke. Es gibt ja Automaten zum selber zapfen, aber das ist in Bechern oder? Bekommt man auch Wasserflaschen für Ausflüge?
Wasser in Flaschen muss extra bezahlt werden. Entweder kauft man am 1. Tag ein Package, das in die Kabine geliefert wird oder man kann auch am Ausflugstag, beim Verlassen des Schiffes, einzelne Flaschen kaufen.

Dürfen Getränke denn mit an Board gebracht werden?
Getränke dürfen mit an Bord gebracht werden. Die sollte man aber am besten ins Handgepäck packen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie ist es mit den Zeitzonen bei Disney? Werden die Zeitzonen bei Disney den jeweiligen Zielen angepasst? Wenn jetzt Disney schreibt, wir legen um 10 Uhr an, ist es dann die wirkliche Ortszeit?
Ja, DCL passt sich immer an die Lokalzeit an. Damit man das auch ja nicht verpasst, bekommt man immer am Vorabend vor dem Überschreiten einer Zeitzone einen kleinen Zettel auf die Kabine gelegt, dass man bitte vor dem zu Bett gehen die Uhren entsprechend richten soll.


Time Zone Change Notice on the Disney Fantasy by Reto Kurmann, on Flickr

In Cozumel haben wir wieder bei einem Fremdanbieter den Dolphin Encounter im Chankanaab National Park gebucht.
Genau diesen Dolphin Encounter hab ich 2009 gemacht, auf meiner ersten Cruise mit der Magic. Ist alles sehr gut organisiert gewesen, hab's allerdings via DCL gebucht. Fotos von diesen Erlebnissen sind wie überall recht teuer, da sind sehr schnell mal $100 weg für eine CD. Meist kann man aber auch einzelne Bilder für etwa $20 erwerben. So präsentierte sich die Anlage damals:


Excursion to Dolphin Discovery in Cozumel, Mexico by Reto Kurmann, on Flickr

Wie man sieht, wenn das Becken günstig gelegen ist, können unter Umständen auch die Zuschauer halbwegs brauchbar Fotos schiessen, aber das ist dann eher Zufall. Ich weiss nicht, ob die Beckenumrandungen und die Stehplattform inzwischen etwas vom Rost befreit wurden. Badeschuhe von Vorteil (auch wegen dem heissen Boden!) Obligatorisch dafür ist eine biologisch abbaubare(!) Sonnencreme. Nur diese schadet den Augen der Tiere nicht. Kann man vor Ort kaufen. Da ich eine Bekannte in den USA habe, welche schon auf 2 meiner Cruises dabei war und man solche Sachen zumindest in der Schweiz kaum oder nur überteuert bekommt, hab ich mir die Sachen jeweils via Amazon an "meine" US-Adresse schicken lassen.

Was sollte man ansonsten nicht verpassen auf dem Schiff?
Als allererstes natürlich die Rettungsübung, da ist die Teilnahme obligatorisch.;) Checkt den Standort eurer Sammelstelle an der Innenseite eurer Kabinentür und geht den Weg VOR dem Alarm einmal ganz ruhig ab, ohne dabei irgendwelche Aufzüge zu benutzen - das ist im Ernstfall nämlich verboten. Die Übung findet normalerweise gegen 16 Uhr statt. Geht ein paar Minuten vor dem Alarm (bevor der grosse Andrang einsetzt) aus der Kabine an eure Sammelstelle, welche sich entweder irgendwo in einem Theater, einer Lounge oder im Freien an Deck befinden wird. Dort aufmerksam den Instruktionen zuhören, ggf. Anwesenheit bestätigen, sofern eure Kabinennummer aufgerufen wird. Keine grosse Hexerei und sofern alle Gäste rechtzeitig da sind, ist die Sache nach 10, 15 Minuten vorbei. Schwimmweste tragen ist nicht mehr notwendig, es empfiehlt sich aber dennoch, mal kurz den Schrank in der Kabine zu öffnen und zu schauen, ob Anzahl und Grössen der Westen korrekt sind. Anprobieren ist natürlich auch nicht verboten.

Kurz nach dieser Rettungsübung startet auf der Bühne am Family Pool (dort, wo der grosse Bildschirm ist) die Sailway Party mit den Characters. Kriegt man keinen Platz vorne mittig zur Bühne, empfiehlt es sich, ein Deck höher zu gehen und das Ganze von dort anzuschauen. Das Schiffshorn markiert das Ende der Sailaway Party und gleichzeitig der Beginn des Auslaufens aus dem Hafen.

Tja und danach ist dann wohl für die meisten Zeit für's Abendessen oder die Shows, was uns zur nächsten Frage bringt:

Wie ist das mit den Shows, kann man dort einfach hin wie man mag oder muss man da was vor buchen?
Bei der Buchung habt ihr ja festgelegt, wann ihr das Abendessen einnehmen möchtet. Die erste Sitzung ist um ca. 18 Uhr, die zweite um ca. 20 Uhr. Habt ihr euch für 18 Uhr Abendessen entschieden, besucht ihr die Show um 20 Uhr, wenn ihr mit der zweiten Schicht essen tut, dann geht ihr zuerst, also um 18 Uhr in die Show. So funktioniert das. Sehr simpel und man muss da nichts vorreservieren oder so. In der Regel ist Türöffnung des Theaters 30 Minuten vor Showbeginn und es reicht, dann dort zu sein, damit man noch gute Plätze schnappen kann.

Wie sieht es eigentlich beim formal Dinner aus, müssen die Kinder auch fein angezogen werden oder würde auch ein Hemd und eine Jeans reichen?
Der Dress Code wurde in letzter Zeit gelockert bei DCL, somit reicht das also völlig. Selbst im offiziellen Wortlaut ist nur noch von "optional" die Rede: Help & Support

Ausnahme bleiben natürlich die Adult Exclusive Restaurants Rémy und Palo, dort ist der entsprechende Dress Code einzuhalten.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Getränke. Es gibt ja Automaten zum selber zapfen, aber das ist in Bechern oder?
Ja, es hat Becher an den Ausschankmaschinen am Pool Deck. Übrigens 24 Stunden in Betrieb und inbegriffen im Preis der Cruise.

Bekommt man auch Wasserflaschen für Ausflüge?
Bei meinen bisherigen, allesamt durch DCL gebuchten Ausflüge gab's am Treffpunkt Wasserflaschen, allerdings nicht gratis. Bei wasserbasierten Ausflügen wie z.B. zu den Delfinen gab's auch noch Badetücher, welche man wieder zurückbringen musste.

meine Kleine möchte bestimmt unbedingt Fotos mit irgendwelchen Prinzessinnen machen. Wie früh sollte man bei einem Treffen der Charaktere da sein?
Es gibt ein bis 2x während der Cruise ein sogenanntes Princess Gathering in der Lobby des Schiffs, Deck 3 Mitte. Mit einmal anstehen kann man dann gleich mehrere Prinzessinnen aufs Mal treffen. Das erfreut sich jeweils sehr grosser Beliebtheit. Nach meinen Beobachtungen stellt man sich dafür idealerweise etwa 20-30 Minuten vor der im Programm ausgewiesenen Startzeit in die bereits bestehende Line - die wird danach nur noch länger.

Weniger lang wartet man in aller Regel bei den restlichen Character Meets, aber auch da empfiehlt es sich, ein paar Minuten vor der Startzeit da zu sein.

Paar Links geb ich euch noch auf den Weg. Zum einen die Personal Navigators der 7 Night Western Caribbean mit der Fantasy, welche ich im November 2012 unternommen habe. Die Navigators kriegt ihr stets am Vorabend in Papierform auf die Kabine. Da steht alles drin, was auf dem Schiff läuft, von den Character Meets bis hin zu den gezeigten Filmen und Shows. Beachtet das Programm in meinem Link als groben Anhaltspunkt, die passen das natürlich immer wieder etwas an im Laufe der Zeit.

[Info] Disney Fantasy Personal Navigators 11/2012 - 7 Night Western Caribbean - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Neuerdings gibt es die auch als Smartphone-App - praktisch für unterwegs: Disney Cruise Line Navigator App - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

2 Reiseberichte von Western Caribbean-Fahrten mit der Fantasy haben wir bislang hier im Forum, ersterer ist von mir:

[DCL] Disney-Fantasie auf See: 7 Nächte Disney Fantasy Westkaribik 11/2012 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

[DCL] Auf hoher See: Disney Fantasy - Western Caribbean - Oktober 2012 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Viel Spass dann mit Mickey auf hoher See. Aber Achtung: Hat starkes Suchtpotential!:top:
 
obelix1921 blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Da habe ich gleich meine nächste Frage bezüglich der Handtücher. Wenn ich jetzt bei einem Fremdanbieter zum Beispiel den Dolphin Encounter gebucht habe, kann ich da auch Handtücher vom Schiff mitnehmen und dann wieder abgeben oder geht das nur bei den Ausflügen, die ich bei Disney gebucht habe? Das ist halt interessant zu wissen, ob ich noch eigene Handtücher für den Strand in unser Reisegepäck tun muss. Und wie ist es bei Castaway Cay, sind da die Handtücher auf der Insel oder nehme ich die auch vom Schiff mit?

Ich befürchte auch, dass da ein großer Suchtfaktor bestehen wird. :icon_mrgreen: Kann man eigentlich direkt auf der Cruise eventuell gute Angebote für folgende Touren bekommen. Ich habe schon bei einigen Kreuzfahrtberichten gelesen, dass gerade auf den Reisen schon wieder neue Touren gebucht wurden, weil sie sehr günstig waren. Gibt es bei Disney auch diese Angebote?

Hattet ihr eigentlich irgendwann mal auf den Cruises mit der Seekrankheit zu kämpfen? Nehmt ihr vorsichtshalber irgendetwas mit und wenn ja, was?

Ihr merkt schon, wir sind wirkliche Neulinge, wir haben noch gar keine Ahnung. :icon_rolleyes:
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Auf CC gibt es die Handtücher wenn man vom Schiff geht.

Man kann während der Cruise eine weitere buchen und bekommt 10% Rabatt und muß nur 10% anzahlen.
Inzwischen gilt das nicht mehr für alle Termine und es ist auch nur noch 18 Monate gültig. Liegt die neue Buchung später gibt es keinen Rabatt mehr.

Wir haben uns 2012 als wir Windstärke 9-11 hatten diese SeaBands geholt. Haben gut geholfen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da habe ich gleich meine nächste Frage bezüglich der Handtücher. Wenn ich jetzt bei einem Fremdanbieter zum Beispiel den Dolphin Encounter gebucht habe, kann ich da auch Handtücher vom Schiff mitnehmen und dann wieder abgeben oder geht das nur bei den Ausflügen, die ich bei Disney gebucht habe?
Ich glaube kaum, dass DCL explizit Strandtücher für Fremdexkursionen stellt, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich noch nie Ausflüge über Drittanbieter mitgemacht habe. Was man aber machen könnte, wäre folgendes: Am Vorabend auf's Pooldeck gehen - dort hat's überall in Schränken welche. Ein paar dieser mit auf die Kabine und am nächsten Tag mit auf den Ausflug nehmen. Danach natürlich wieder zurück auf's Schiff bringen und in einen Towel Return Bin auf dem Pooldeck werfen oder im Badezimmer in der Kabine auf den Boden. Oder alternativ halt eines dieser schönen, bunten DCL-Tücher in den Onboard-Shops kaufen - dann hat man gleich ein tolles Souvenir für zu Hause - und was tolles zum unterschreiben für die Characters nebenbei.:)


Beach Towel signed by the Characters on the Disney Fantasy by Reto Kurmann, on Flickr

Und wie ist es bei Castaway Cay, sind da die Handtücher auf der Insel oder nehme ich die auch vom Schiff mit?
Auf Castaway Cay werden die Tücher von grossen Rollwagen heraus verteilt, an denen kommst zwangsweise vorbei, sobald Du von Bord gegangen bist. Einfach zugreifen - und abends vor dem Einsteigen wieder retournieren.

Kann man eigentlich direkt auf der Cruise eventuell gute Angebote für folgende Touren bekommen. Ich habe schon bei einigen Kreuzfahrtberichten gelesen, dass gerade auf den Reisen schon wieder neue Touren gebucht wurden, weil sie sehr günstig waren. Gibt es bei Disney auch diese Angebote?
Gibt es. Renate hat es bereits gut erklärt. Noch mehr dazu steht hier: MouseSavers.com - Disney Cruise Discounts and Deals

Hattet ihr eigentlich irgendwann mal auf den Cruises mit der Seekrankheit zu kämpfen? Nehmt ihr vorsichtshalber irgendetwas mit und wenn ja, was?
Bislang stets Glück gehabt, bin da nicht so anfällig. War aber selber auch schon erstaunt, wie spürbar sich so ein grosses Schiff im Wasser bewegen kann - man konnte es auf meinen Cruises bisschen so beschreiben, als würde man leicht angetrunken durch die Gegend laufen. Bei weitem nicht Windstärke 9-11 wie bei Sorcerina, aber fühlbar. Von meinen zwei 7 Night und einer 4 Night Cruise war dies an ca. 2, 3 Tagen der Fall, hatte sonst immer Glück mit äusserst ruhiger See.

Im Bedarfsfall, sollte man selber nicht schon was dabei haben gibt das Guest Services Desk, Deck 3 Mitte, Mittel gegen Seekrankheit gratis ab.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Herzlich Willkommen!

Wir werden bei unserer Cruise im September wieder unsere eigenen (Tupper-)Flaschen mit an Bord nehmen. Die haben eine schöne weite Halsöffnung zum Befüllen an den Getränkeautomaten. Da geht eigentlich nichts daneben. Die kann man dann am Vorabend eines Ausflugs befüllen und über Nacht in den Kühlschrank auf dem Stateroom stellen.

Außerdem kommt mein Thermos Coffee Mug mit, damit die Hot Chocolate auch lange warm bleibt, wenn ich abends an Deck liege und in die Sterne gucke :-*

Wenn ihr selber Getränke mit an Bord nehmen wollt, dann müssen die ins Handgepäck. Von der Menge her ist erlaubt, was ihr an Bord tragen könnt. Das gilt auch für alkoholische Getränke. Diese dürfen aber dann nur auf dem Stateroom verzehrt werden. Solltet ihr dennoch euren mitgebrachten Wein beim Dinner verzehren wollen, wird Korkengeld fällig.


Für die Kids Clubs meldet man die Kinder einmal an. Die können dann nach Belieben hin und her wechseln. Ihr könnt die Kids entweder Online auf der DCL Seite unter "My Cruise Plans" anmelden, am Terminal beim Einchecken oder an Bord. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das was für eure Kinder ist, dann schaut euch nach dem Boarding die Clubs einfach mal an. Wenn es den Kindern gefällt meldet ihr sie an.

Es empfiehlt sich übrigens grundsätzlich nach Boarding das Schiff zu erkunden, da sämtliche Bereiche (Spa, Fitness Studio, Nursery, Kids Clubs, Teen Clubs) für jeden zugänglich sind. Erst ab dem Safety Drill werden die Bereiche "geschlossen".

Es gibt aber auch die Möglichkeit des "Open House". Da sind die Kids Clubs im Wechsel zu bestimmten Zeiten auch für Erwachsene geöffnet. Z.B. zum gemeinsamen Spielen mit Kleinkindern, die sonst zu jung für die Kidsclubs sind oder eben für Kids, die sich ohne Eltern nicht rein trauen. Dem Navigator (tägl. Programmheft) könnt ihr die jeweiligen Open House Zeiten entnehmen.
 
obelix1921 blättert noch in der Broschüre
Ihr seid so Klasse, dass ihr so lieb und ausführlich unsere Anfänger-Fragen beantwortet. :top:

Ich hatte auch schon überlegt unsere Tupperflaschen mitzunehmen, dann werde ich das machen. Aber darf man die Flaschen direkt dort runter halten? Ich bin mir nicht so sicher wegen der Hygiene. Da muss ja ziemlich aufgepasst werden auf so einem großen Schiff. Aber ich denke, dass man notfalls auch mit dem Becher umfüllen kann oder?

Dann habe ich noch eine Frage an diejenigen, die von Orlando mit dem Disney-Shuttle zum Schiff gefahren sind. Ich hatte bei Reto gelesen, das dort im Bus Filme gezeigt werden und man schon darauf eingestimmt wird und das Gepäck per Laster zum Schiff geht. Meine Frage, kann man Kindern die Notlüge auftischen, dass man zur Schiffsbesichtigung mit diesem Bus fahren kann, aber viele dort in dem Bus aber auch mit dem Schiff fahren werden, deshalb die Filme usw. oder ist es auf der Busfahrt so offensichtlich, dass man definitiv mit dem Schiff mitfährt, dass man damit nicht mal kleine Kinder täuschen kann? Wir würden das Geheimnis erst gern am Schiff lüften, ansonsten müssten wir das schon am Bus.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Dann habe ich noch eine Frage an diejenigen, die von Orlando mit dem Disney-Shuttle zum Schiff gefahren sind. Ich hatte bei Reto gelesen, das dort im Bus Filme gezeigt werden und man schon darauf eingestimmt wird und das Gepäck per Laster zum Schiff geht. Meine Frage, kann man Kindern die Notlüge auftischen, dass man zur Schiffsbesichtigung mit diesem Bus fahren kann, aber viele dort in dem Bus aber auch mit dem Schiff fahren werden, deshalb die Filme usw. oder ist es auf der Busfahrt so offensichtlich, dass man definitiv mit dem Schiff mitfährt, dass man damit nicht mal kleine Kinder täuschen kann? Wir würden das Geheimnis erst gern am Schiff lüften, ansonsten müssten wir das schon am Bus.
In dem Video ist meiner Ansicht nach schon ziemlich offensichtlich, was passieren wird. Man sieht, wie Mickey & Co. den ganzen Weg gehen, vom Packen der Koffer über die Busfahrt zum Hafen, bis auf das Schiff. Da ist dann 1+1 auch für ein Kind schnell mal zusammengezählt, schätze ich. Hier hat es jemand mal wackelig gefilmt, damit Du es selber beurteilen kannst.

Ausserdem: Handgepäck wird auf die Busse mitgenommen, nur die grossen Koffer reisen separat.


 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich hatte auch schon überlegt unsere Tupperflaschen mitzunehmen, dann werde ich das machen. Aber darf man die Flaschen direkt dort runter halten? Ich bin mir nicht so sicher wegen der Hygiene. Da muss ja ziemlich aufgepasst werden auf so einem großen Schiff. Aber ich denke, dass man notfalls auch mit dem Becher umfüllen kann oder?
Eigentlich ist es nicht erlaubt eigene Gefäße an den Getränkeautomaten zu befüllen. Man soll sogar immer einen neuen Becher benutzen.
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Kids könnten sogar schon des Bus-Designs wegen draufkommen. Zumindest hat unser 12jähriger gleich gefragt, ob "dieser Bus etwas mit den Disney Schiffen zu tun hat"... ;-)


🌼my private phone 🌼
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Aber darf man die Flaschen direkt dort runter halten? Ich bin mir nicht so sicher wegen der Hygiene. Da muss ja ziemlich aufgepasst werden auf so einem großen Schiff. Aber ich denke, dass man notfalls auch mit dem Becher umfüllen kann oder?
Eigentlich ist es nicht erlaubt eigene Gefäße an den Getränkeautomaten zu befüllen. Man soll sogar immer einen neuen Becher benutzen.
An den Automaten steht tatsächlich, dass man jedes Mal einen neuen Becher benutzen soll. Was aber eher darauf abzielt, dass man nicht seinen bereits benutzten und immer noch "verschmutzten" Behälter drunter hält. An der Spucke meiner Mitreisenden bin ich in der Tat nicht interessiert.
Aber bei einer gespülten Flasche mit weiter Halsöffnung, hat nie jemand etwas zu uns gesagt. Und es stehen ja eigentlich immer irgendwelche CM in der Nähe. Wir haben sogar beobachten können, wie andere Mitreisende ihre Refillable Mugs aus WDW genutzt haben.
Aber klar, ich kann auch in den Pappbecher füllen und dann in die Flasche umfüllen.

Wir werden auch dieses Mal wieder etwas Spülmittel mitnehmen (kleines Probierfläschchen vom dm) damit die Flaschen auch immer schön ausgespült werden können.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Ihr seid so Klasse, dass ihr so lieb und ausführlich unsere Anfänger-Fragen beantwortet. :top:

Ich hatte auch schon überlegt unsere Tupperflaschen mitzunehmen, dann werde ich das machen. Aber darf man die Flaschen direkt dort runter halten? Ich bin mir nicht so sicher wegen der Hygiene. Da muss ja ziemlich aufgepasst werden auf so einem großen Schiff. Aber ich denke, dass man notfalls auch mit dem Becher umfüllen kann oder?

Dann habe ich noch eine Frage an diejenigen, die von Orlando mit dem Disney-Shuttle zum Schiff gefahren sind. Ich hatte bei Reto gelesen, das dort im Bus Filme gezeigt werden und man schon darauf eingestimmt wird und das Gepäck per Laster zum Schiff geht. Meine Frage, kann man Kindern die Notlüge auftischen, dass man zur Schiffsbesichtigung mit diesem Bus fahren kann, aber viele dort in dem Bus aber auch mit dem Schiff fahren werden, deshalb die Filme usw. oder ist es auf der Busfahrt so offensichtlich, dass man definitiv mit dem Schiff mitfährt, dass man damit nicht mal kleine Kinder täuschen kann? Wir würden das Geheimnis erst gern am Schiff lüften, ansonsten müssten wir das schon am Bus.
Meiner Meinung nach ist es im Bus schon sehr offensichtlich, dass es nicht nur zu einer Besichtigung geht.
Auch der Busfahrer stimmte bei unserer Fahrt darauf ein. Und eure Kids sprechen ja ein wenig englisch und werden das gejubel dann sicher verstehen.

Oder ihr sagt, dass dies der Bus zum Disneyschiff ist und die meisten im Bus auch sicher mit dem Schiff fahren werden. Ihr gehört aber zu denen die sich das Schiff nur mal anschauen wollen und um zum Hafen zu kommen müsst ihr halt auch mit diesem Bus fahren.

Wie alt sind noch gleich die zwei?
Täuschen kann man sie sicher nicht mehr oder: wie oben geschrieben nur zur Besichtigung fahren. Anmelden (=check in) um das Schiff auch von Bord aus KURZ zu besuchen. ..ups nun legt es ab...dann müssen wir wohl nun drei Tage an Bord bleiben *kicher*

mit meinem Smartphone gesendet
 
obelix1921 blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Meiner Meinung nach ist es im Bus schon sehr offensichtlich, dass es nicht nur zu einer Besichtigung geht.
Auch der Busfahrer stimmte bei unserer Fahrt darauf ein. Und eure Kids sprechen ja ein wenig englisch und werden das gejubel dann sicher verstehen.

Oder ihr sagt, dass dies der Bus zum Disneyschiff ist und die meisten im Bus auch sicher mit dem Schiff fahren werden. Ihr gehört aber zu denen die sich das Schiff nur mal anschauen wollen und um zum Hafen zu kommen müsst ihr halt auch mit diesem Bus fahren.

Wie alt sind noch gleich die zwei?
Täuschen kann man sie sicher nicht mehr oder: wie oben geschrieben nur zur Besichtigung fahren. Anmelden (=check in) um das Schiff auch von Bord aus KURZ zu besuchen. ..ups nun legt es ab...dann müssen wir wohl nun drei Tage an Bord bleiben *kicher*

mit meinem Smartphone gesendet
Ja genauso hatten wir uns das gedacht. Die Kinder kennen die Busse schon und wissen, dass die Leute damit zu den Schiffen gebracht werden und dann eine Kreuzfahrt machen. Und da sie schon Weihnachten so begeistert waren, als in Cocoa Beach die Dream vorbeifuhr, wollten wir ihnen jetzt erzählen, dass die meisten in dem Bus die Fahrt mitmachen, aber das man auch so einen Ausflug zum Hafen buchen konnte und das Schiff dann ganz nah sieht. So in der Art hatten wir es vor. Unsere Kinder sind 4 und 8 Jahre alt und sie sind sich ganz sicher, dass wir nicht damit fahren können. Sie würden es sich so sehr wünschen, aber wir haben sofort gesagt, dass es leider für uns alle viel zu teuer ist.
 

Oben