Arbeiten auf der DCL

laemmerwoman macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,

ist ihr im Forum jemand der schon mal auf einem Schiff der DCL gearbeitet hat?
Hab mich beworben, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Wäre schön mal ein Paar Erfahrungen zu hören!

LG Kathrin
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Soweit mir bekannt ist, haben wir noch keinen DCL-Crewmember hier.

Unser Brandis ist ein grosser Kreuzfahrtfreak und wüsste bestimmt einiges zu berichten, was das Leben auf einem Kreuzfahrtschiff angeht. HIER und HIER sind Threads von ihm, die sich mit diesem Thema befassen.

Ich möchte Dir den Traum keineswegs ausreden - im Gegenteil. Was wären wir stolz, wenn wir eine DCL-CM hier hätten, die uns mit Insiderinfos versorgen könnte.;)

Man muss sich aber bewusst sein, dass die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff kein Zuckerschlecken ist - auch wenn die Reederei Disney heisst. Du hast beispielsweise monatelang keinen wirklich freien Tag, hast lange Präsenzzeiten und die Privatsphäre ist auch begrenzt. Da können auch mal ein halbes Dutzend andere CMs in der selben Kabine schlafen. Es gibt viele Leute, denen das zuviel wird und die dann kündigen und es gibt andere, die funktionieren auch unter solchen Bedingungen perfekt. Man muss einfach sich bewusst sein, was auf einem zukommt.

Erzähle uns doch mal genauer: Als was hast Du dich beworben? Wann und auf welchem Weg?

Mit der Inbetriebnahme der Fantasy in einem knappen Jahr und weil auf der Dream einige neue Crewmember der Arbeitsbelastung nicht gewachsen sind (vor allem in den Restaurants, wie man hört), benötigt DCL momentan immer wieder Leute.
 
laemmerwoman macht ein Foto vom Schloß
Ja, das ist mir alles bewusst. Hab mich schon wochenlang damit beschäftigt und Erfahrungsberichte gelesen, bevor ich mich beworben habe. Leider nur von anderen Reedereien, weshalb ich auf der Suche nach Disneyspezifischen Infos bin.

Die Arbeitszeiten sind 70-96 Std die Woche und es gibt keinen Tag frei innerhalb des 6 monatigen Vertrages (gibt auch kürzere). In der Kabine sind meistens 3 Personen aus dem gleichen Arbeitsbereich und wahrscheinlich aus verschiedenen Nationen.

Das kenn ich alles schon so ungefähr von meinem Auslandsemester, da haben wir auch mit 70 Asiaten und 50 gemischten (USA, England, Spanien, KAnada, Deutschland usw.) auf engem Raum zusammen gewohnt. Wobei jeder sein eigenes Zimmer hatte. Aber ich denke nach 70-96 Studen arbeit fällt man eh nur noch tot ins Bett...

Ich habe letztes Jahr mein Fernstudium zum Hotelbetriebswirt abgeschlossen und mich deshalb im Bereich Guest Relation Reception etc. beworben.

Die Bewerbung ging an die für Deutschland zuständige Recruting Agentur Job on Ship, per mail. Der Ansprechpartner sagte mir er ist noch in Abstimmung mit Disney bzg. der nächsten Rekrutierungsrunde und hofft Anfang Mai mehr zu wissen... das ist ja glücklicherweise nicht mehr lange!

Dann werd ich mir jetzt mal die Berichte durchlesen.

LG KAthrin
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Na, dann heisst es wohl noch ein bisschen abwarten für Dich, ob sich da was tut. Ich drücke Dir die Daumen. Du scheinst dich gut informiert zu haben - das ist schon mal ein Plus.

Ich kann noch aus eigener Erfahrung und aus Infos, die ich gelesen habe anmerken, dass bei DCL die meisten Crewmembers aus Indien, gefolgt von den Philippinen stammen. Stark vertreten sind auch Osteuropa und die Balkanländer - also eben alles Regionen, in denen der Lebensstandard und die Durchschnittslöhne eher bescheiden sind. Leute aus diesen Regionen verdienen natürlich auf einem Schiff deutlich mehr, als in ihren Heimatländern.

Als ich 2009 mit der Magic gefahren bin, war mein Stateroom Host ein Filipino, als Kellner hatten wir zwei Kroaten und einen Engländer. Alle übrigens sehr freundlich und erfahren. Von den knapp 1000 Crewmembers auf der Magic waren übrigens nur 30 aus den USA. Im Entertainment-Bereich hatte es vor allem Kanadier und Australier. Der damalige Hotel Director der Magic stammte aus Landeck, Österreich, der Captain aus den Niederlanden. Leute aus Westeuropa waren also häufiger in den höheren Positionen vertreten.
 
laemmerwoman macht ein Foto vom Schloß
Also ich würd auch ne höhere Postition nehmen ;)

Ja das Gehalt ist natürlich nicht berauschend, wird wohl so bei 300 Dollar die Woche liegen, aber das ist ja bei mir nicht der Grund warum ich da hin will...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ja das Gehalt ist natürlich nicht berauschend, wird wohl so bei 300 Dollar die Woche liegen, aber das ist ja bei mir nicht der Grund warum ich da hin will...
So ist's richtig.:) Die Motivation wäre also da. Halte uns auf dem Laufenden, wenn sich was tut in der Hinsicht. Vielleicht, vielleicht cruisen wir dann zusammen im Herbst 2012 auf der Fantasy - wer weiss...
 
laemmerwoman macht ein Foto vom Schloß
Ja das mach ich auf alle Fälle.

Wäre cool, dann jemanden aus dem Forum zu treffen :wink:

Hoffe ich muss nicht mehr all zu lange warten, hab die Bewerbung schon im Februar weggeschickt :-*
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Leute aus Westeuropa waren also häufiger in den höheren Positionen vertreten.
ich glaube, das liegt einfach an "unserer" art von ausbildung.
vor allem deutsche aus dem gastronomie bereich sind immer sehr begehrt. :nick
die "typischen" tugenden : pünktlichkeit, sauberkeit, kompromisbereitschaft, verantwortung uswusw..... das wird ebend sehr geschätz und hat man bei nicht europäischen völkern (obwohl das auf einige eu länder auch zutrifft :-*) eher selten.

Ja das Gehalt ist natürlich nicht berauschend, wird wohl so bei 300 Dollar die Woche liegen, aber das ist ja bei mir nicht der Grund warum ich da hin will...
das kann ich verstehen ;) und sieh es so, du hast in dem halben jahr eh keine zeit etwas wirklich davon aus zu geben ;)

Hoffe ich muss nicht mehr all zu lange warten, hab die Bewerbung schon im Februar weggeschickt :-*
da wird bestimmt was gutes bei raus kommen.
eine junge ausgebildete deutsche mit liebe zu disney, besser geht es für die dcl bestimmt nicht :nick

ich drücke dir ganz feste die daumen und währe ich "ungebunden"....:-*
:wink: mecky
 
laemmerwoman macht ein Foto vom Schloß
Dankeschön fürs Daumenn drücken, das gibt mir doch wieder Hoffnung! Ja einen Vorteik muss das Singledasein schon haben :)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Tja, dann meld ich mich auch mal.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Ganze auch nur von Passagier-Seite, aber ich hab mich mal bei Carnival als International Host beworben, leider hat es aus mangelnden Sprachkenntnissen nicht geklappt.

Hab aber auch ein paar Bücher zu dem Thema gelesen, von daher sind mir die Abläufe auf der "anderen Seite" doch auch ein bisschen bekannt.

Gerade bei Positionen, welche vorwiegend mit Personen aus Schwellenländern besetzt werden, haben es Interessenten aus Ländern mit besserer Ausbildung usw. gar nicht leicht. Die für die Einstellung Verantwortlichen gehen einfach grundsätzlich davon aus, dass Leute mit besserem wirtschaftlichem Hintergrund die harten Arbeitsbedingungen nicht aushalten und gehen lieber das Risiko nicht ein, kurz nach der Einstellung den Job schon wieder neu besetzen zu müssen. Falls man wider Erwarten den Job doch kriegt, hat man dann oft bei den Vorgesetzten das Problem, dass man nicht ernst genommen wird und auf der Karriereleiter nicht hochkommt. Schlägt einem ein Vorgesetzter nämlich für die Beförderung vor und man erfüllt die Erwartungen nicht, wirft das auch auf den Vorgesetzten ein schlechtes Licht und somit übergehen sie solche Risiko-Positionen lieber.

Wenn aufgrund Deiner beruflichen Voraussetzungen möglich, würde ich empfehlen, dass Du Dich zumindest für eine "Lower Management" Position bewirbst, z.B. Purser oder so. Damit hast Du dann nämlich auch Offiziers-Privilegien, wie in der Regel max. 2er Kabine mit eigener Nasszelle, oft sogar eine Einzel-Kabine.

Folgendes Buch kann ich dazu empfehlen: "The Truth about Cruise Ships" von Jay Herring. ([ame]http://www.amazon.com/Truth-About-Cruise-Ships-Adventure/dp/0981843611/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1304325622&sr=8-1[/ame]) Gibts übrigens auch als E-Book.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab grad noch einen Erfahrungsbericht von einem ehemaligen DCL CM gefunden, der als Cruise Staff auf der Disney Wonder gearbeitet hat.

Viel Spass beim lesen:

http://allears.net/cruise/issue389.htm

P.S. Es handelt sich zwar um einen mehrteiligen Bericht, doch aus irgendwelchen Gründen wurden die Folgen leider nicht verknüpft. Am besten verwendet man die Such-Funktion und sucht "A Cast Member in Training", dann werden einem die einzelnen Episoden angezeigt.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
P.P.S. Im letzten Artikel haben sie dann doch noch alle Links aufgeführt... DOH

Read Kim's first article in the series at: http://allears.net/cruise/issue389.htm
Part II is at: http://allears.net/cruise/issue393.htm
Part III is at: http://allears.net/cruise/issue398.htm
Part IV is at: http://allears.net/cruise/issue404.htm
Part V is at: http://allears.net/cruise/issue412.htm
Part VI is at: http://allears.net/cruise/issue419.htm
Part VII is at: http://allears.net/cruise/issue441.htm
Part VIII: http://allears.net/cruise/issue446.htm
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich drück dir weiterhin die daumen, wird schon "schief gehen" ;)

:hug:
 
Chrisili Coasterkarma
meine beste Freundin hat auf der Carnival Ecstacy gearbeitet im Spa Bereich, sie hat mal ein Jobangebot von DCL bekommen und abgesagt - Disney soll von den Cruises her die schlimmsten Arbeitsbedingungen haben

wenn du nähere Infos haben willst kann ich sie dir gerne fragen, sie hat viele bekannte von ihrer Ausbildung
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Cool! Die Ecstasy war "mein" erstes Schiff. Inzwischen etwas angejahrt, aber damals fand ichs genial.
 
Chrisili Coasterkarma
ist bei meiner besten Freundin auch schon 6-7 Jahre her :D

Ihr hats total gut gefallen aber sie war sehr froh als sie wieder daheim war :D
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber die Spas werden doch sowieso von einer externen Firma (Steiner) betrieben, somit sollte das für sie nicht so einen grossen Unterschied machen wie wenn sie direkt von Disney angestellt wäre, oder?

Zumal, die Staff/Crew Bereiche sind auf den vergleichsweise modernen Disney Schiffen doch sicher allemal besser auf einem wirklich alten Schiff wie der Carnival Ecstasy.
 

Oben