Tja, dann meld ich mich auch mal.
Aus eigener Erfahrung kenne ich das Ganze auch nur von Passagier-Seite, aber ich hab mich mal bei Carnival als International Host beworben, leider hat es aus mangelnden Sprachkenntnissen nicht geklappt.
Hab aber auch ein paar Bücher zu dem Thema gelesen, von daher sind mir die Abläufe auf der "anderen Seite" doch auch ein bisschen bekannt.
Gerade bei Positionen, welche vorwiegend mit Personen aus Schwellenländern besetzt werden, haben es Interessenten aus Ländern mit besserer Ausbildung usw. gar nicht leicht. Die für die Einstellung Verantwortlichen gehen einfach grundsätzlich davon aus, dass Leute mit besserem wirtschaftlichem Hintergrund die harten Arbeitsbedingungen nicht aushalten und gehen lieber das Risiko nicht ein, kurz nach der Einstellung den Job schon wieder neu besetzen zu müssen. Falls man wider Erwarten den Job doch kriegt, hat man dann oft bei den Vorgesetzten das Problem, dass man nicht ernst genommen wird und auf der Karriereleiter nicht hochkommt. Schlägt einem ein Vorgesetzter nämlich für die Beförderung vor und man erfüllt die Erwartungen nicht, wirft das auch auf den Vorgesetzten ein schlechtes Licht und somit übergehen sie solche Risiko-Positionen lieber.
Wenn aufgrund Deiner beruflichen Voraussetzungen möglich, würde ich empfehlen, dass Du Dich zumindest für eine "Lower Management" Position bewirbst, z.B. Purser oder so. Damit hast Du dann nämlich auch Offiziers-Privilegien, wie in der Regel max. 2er Kabine mit eigener Nasszelle, oft sogar eine Einzel-Kabine.
Folgendes Buch kann ich dazu empfehlen: "The Truth about Cruise Ships" von Jay Herring. ([ame]http://www.amazon.com/Truth-About-Cruise-Ships-Adventure/dp/0981843611/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1304325622&sr=8-1[/ame]) Gibts übrigens auch als E-Book.
Halt uns auf dem Laufenden!