Wie lange Aufenthalt in Chicago zum umsteigen?

Frage 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich finde 1,5 Stunden verdammt knapp für Chicago.

Bin vor zwei Jahren in Chicago aus Düsseldorf mit der LH angekommen und mußte mit der United nach Los Angeles weiterfliegen.

Es gab nur eine kurze Schlange an der Immigration. Aber dann mußte ich mich in dem riesigen Flughafen erst mal orientieren. Bin bei der Hochbahn versehentlich eine Station zu früh ausgestiegen. Dann eine ellenlange Schlange bei der Sicherheitskonktrolle der United. Wartezeit ca. 45 (!) Minuten. Dann war das United Terminal gigantisch groß. Ich mußte vom Hauptgebäude noch durch einen unteridischen Tunnel quasi unter dem Vorfeld hindurch zu einem Nebenterminal laufen, was etwas abseits lag. Ich würde sagen: Der ganze Spaß hat zwischen 1,5 und 2 Stunden gedauert.

Hatte zum Glück 2,5 Stunden für's Umsteigen kalkuliert und bin dann noch im United Terminal in der Nähe vom Gate zu einem China-Imbiss. War auch bitter nötig, denn auf dem langen Flug nach L.A. gab es NICHTS zu futtern.

Cheers!

Dan
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Lufthansa, Austrian, United und weitere ungenannte Airlines (vermutlich alles, was in Terminal 5 ankommt) erhöhen zum 2. Juli 2013 die Mindestumsteigezeit von bislang 1 Std. 35 Minuten auf 2 Std.

Erhöhung der Mindestumsteigezeit in Chicago für internationale Ankünfte

Zudem soll in ORD angeblich dieses Jahr ab 1. Juli ein neuer Immigration-Prozess getestet werden - dies zuerst für US-Bürger, später dann auch für Ausländer. Das Ausfüllen des blau-weissen Zollformulars im Flugzeug soll entfallen. Nach der Landung müssen diese Fragen an einem Automaten beantwortet werden, am Ende gibt's eine Quittung. Danach darf man - richtig - nochmals anstehen und die besagte Quittung mit Reisepass dem Officer vorlegen. Offenbar soll es dann keine Interviews mehr geben, sondern mehr eine Kontrolle nach europäischem Vorbild. Eine Pre-Registration (analog Global Entry) soll dafür nicht notwendig sein.

Diese Info stammt von vor einem Monat, ob das System inzwischen eingeführt wurde, weiss ich nicht. Man kann's aber nicht genug betonen: Ist allerhöchste Zeit, dass sie was ändern.

US CBP Automated Passport Control - FlyerTalk Forums

Federal News Radio
 

Oben