Unser Aufenthalt im Riviera Resort

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Am 15. Mai sind wir mit American Airlines erst von Zürich nach Philadelphia geflogen, komfortabel in der Premium Economy. Service liess nichts zu wünschen übrig, als Mahlzeit hatte ich ein indisches Menü vorbestellt, da die regulären Menüs mich nicht angesprochen haben. War sehr lecker und würzig.

Umsteigen in Philadelphia war relativ ereignislos, der Immigrations-Officer war etwas ungeduldig und wurde sichtlich gereizt, als es beim Einlesen meiner Fingerabdrücke nicht klappte. Die haben ein neues System, wo man die Finger auf eine Metallplatte drücken muss, beim alten System mit den optischen Lesern hatte ich nie ein Problem. Machte mir erst etwas Sorgen, da wir das Global Entry Interview ebenfalls bei der Einreise machen sollten, aber der mürrische Officer schickte uns dafür an einen anderen Schalter zu einem wesentlich netteren Kollegen. Der stellte nur ein paar Standardfragen und meinte dann, dass das OK oder die Absage innert 24h per Mail eintreffen sollte. 10 min. später hatte ich das OK schon per Mail. Bei meinem Partner dauerte es länger, vermutlich weil er zwischen Antragsstellung und Einreise noch einen neuen Pass machen musste und der Immigrations-Officer hatte Mühe, die neue Passnr. ins System einzutragen. Nachdem nach 2 Tagen immer noch der Status "Pending" bei ihm drin war, machte ich ein Mail ans Global Entry Service Center und rund einen Tag später kam auch das OK für ihn.

Für den Weiterflug nach Orlando hatten wir zwar preferred Seats mit etwas mehr Beinfreiheit, war aber doch sehr eng und unbequem. Bin dann irgendwann eingeschlafen und erst beim Landeanflug wieder erwacht. Deshalb merkte ich erst gar nicht, dass der Flug mit über einer Stunde Verspätung gelandet war, da er aufgrund von Sturmböen so lange über Orlando kreisen musste. Bis wir die Koffer hatten und den Hotel-Shuttle gefunden hatten, verging dann nochmals fast eine Stundem, aber da das Hotel nahe beim Flughafen lag, waren wir nur weitere 10 min. später schon im Zimmer. Wollten eigentlich noch was essen gehen, aber waren dafür dann zu müde.

Am nächsten Morgen das erste amerikanische Frühstück mit Oatmeal, Pancakes und Cinnamon Rolls genossen, dann kurz in den Hotelpool. Um 10 wurde der Tesla Model Y geliefert, welchen ich über Turo reserviert hatte. Kurz danach waren wir dann auf dem Weg ins Riviera Resort.

Da ich den Online Check-In gemacht hatte, kam auf dem Weg eine SMS, dass das Zimmer noch nicht bereit sei. Aber gerade als wir beim Resort ankamen, kam eine weitere SMS, dass unser Zimmer nun bereit sei. In der App wurde dann auch gleich die Zimmernummer angezeigt und wir machten uns auf den Weg. Das Gebäude steht von der Strasse her etwas erhöht und macht beim Vorfahren schon einen sehr eleganten Eindruck. Beim Eintreten wird man von einem eleganten Duft empfangen, ähnlich wie im Grand Floridian. Von der Lobby hat man Sicht auf den See und die Gebäude vom Caribbean Resort.

Mit dem Fahrstuhl fuhren wir in den 10 Stock und unser Zimmer war gleich die erste Türe nach den Aufzügen. Beim Eintreten kommt man in einen kleinen Vorraum mit ein paar Schränken und einer Türe die rechts abgeht. Geradeaus betrat man die Küche und das Wohnzimmer dahinter. Vom Wohnzimmerfenster hatten wir schöne Aussicht auf den Hotelgarten und den Quiet Pool, sowie den See und den Skyliner. Am Horizont konnte man ausserdem den Tower of Terror und ein paar Spitzen von Black Spire Outpost erkennen. Neben der Balkontüre betrat man das Schlafzimmer mit einem sehr breiten Bett, das auch sehr bequem war. Im Schlafzimmer hatte es einen kleinen begehbaren Schrank sowie durch eine Schiebetüre getrennt, das Badezimmer mit einer riesigen Badewanne mit Sprudelfunktion. Die Badewanne war so gross, dass wir gut zu zweit darin Platz hatten. Daneben gab es noch ein Waschbecken. Durch eine weitere Schiebetüre betrat man die Toilette und Dusche, welche ebenfalls sehr grosszügig angelegt war. Hier gab es nochmals ein Waschbecken. Durch eine weitere Türe betrat man wieder den Vorraum. Hier gab es einen weiteren Schrank, in dem sich auch der Tresor befand, sowie ebenfalls hinter Schranktüren versteckt, eine grosse Waschmaschine und ein Trockner. Sehr praktisch, da man dann nicht so viel Wäsche einpacken muss, da man jederzeit mal waschen kann.

Wir verbrachten 7 Nächte im Riviera Resort und fühlten uns sehr wohl. Am Morgen holte ich jeweils im Selbstbedienungs-Restaurant Primo Piatti Frühstück (sehr leckere Zimtrollen), welches wir auf dem Balkon genossen. Der Skyliner verlieh dem Ausblick dank der fahrenden Gondeln eine spannende, dynamische Qualität.

Danach gingen wir jeweils für ein Weilchen an den Quiet Pool, an welchem wir nie viele Leute sahen und wo es immer genügend Schattenplätze gab. Die Wassertemperatur war genau richtig, nicht so kühl, dass man nur zögernd reingehen konnte, aber auch nicht zu warm, so dass das Bad trotzdem erfrischend war.

Etwas später fuhren wir dann mit dem Skyliner nach Epcot. Dort probierten wir uns ein bisschen durch das kulinarische Angebot des Flower & Garden Festivals. Sehr geschmeckt hat mir das Rosen-Pannacotta in Marokko sowie der Rosen Bubble-Milktea in China. Exotisch waren die Zimt-Speck-Röllchen sowie der Froot Loops Shake in der Nähe von Test Track. Rides machten wir keine, sondern genossen einfach die Atmosphäre vom World Showcase sowie das Entertainment. Die Voices of Liberty im Amerika-Pavillion waren genial wie immer, fand es jedoch schade, dass sie nicht die historischen Kostüme trugen, sondern schwarze Hosen und rote Hemden bzw. Blusen. Sind vielleicht ihre Sommer-Kostüme? Anschliessend spielte Carol Stein. Kenne sie seit meinem ersten WDW Besuch, als sie noch im Comedy Warehouse spielte. Später war sie dann die Pub-Pianistin im Rose & Crown. Dort kam ich mal mit ihr ins Gespräch und es stellte sich raus, dass sie einige Jahre in Zürich gearbeitet hatte, ganz in der Nähe wo ich wohne und dass sie fliessend Deutsch spricht. Sie freute sich dann auch dieses Mal riesig, dass sie mal wieder deutsch sprechen konnte. Falls ihr also mal im American Adventure seid und ihre Show seht (sie spielt jeweils zu den halben Stunden, abwechselnd mit den Voices, welche zur vollen Stunde singen) sprecht sie ruhig auf Deutsch an. :) Dabei könnt ihr Euch dann auch gleich noch ein Klavierstück wünschen.

Am späteren Nachmittag fuhren wir zurück ins Hotel und legten uns etwas hin. Dabei verschliefen wir unsere Dinner Reservation im Edison.

Den zweiten Tag verbrachten wir entspannt in Discovery Cove. Es war ziemlich heiss und wir waren froh, uns im Wasser abkühlen zu können. Abends assen wir im Sanaa und genossen unseren Favoriten, den Bread Service.

Am 18. Mai fand in Epcot die Preview des Guardians of the Galaxy Rides für DVC Member statt und ich konnte einen Slot für 12 Uhr reservieren. Wir warteten etwa 30 min. ausserhalb des Gebäudes. In der Warteschlange waren zwar Schirme verteilt, trotzdem war es sehr heiss und wir waren froh, als wir endlich in den klimatisierten Innenbereich kamen. Der Innenbereich ist gut gestaltet und die Preshow hat ein paar coole Effekte. Der Ride selbst ist teilweise etwas ähnlich wie der Crush Coaster in Paris, mit dem Unterschied dass die Drehbewegung der Wagen gezielt gesteuert ist um den Blick auf Showszenen zu lenken und nicht nur ein zufälliges Gedrehe wie bei Crush. Danach assen wir noch was in der neuen Connections Eatery. Die Auswahl an gesunden aber auch schmackhaften Menübestandteilen war dabei erfreulich. Bald darauf fuhren wir mit dem Skyliner ins Hotel zurück, um uns von der Hitze zu erholen. Am Abend fuhren wir dann noch ins Port Orleans Riverside, um in der River Roost Lounge die Show von Yeehaw Bob zu sehen. Vor Beginn der Show mischte sich Bob unter die Gäste und plauderte. Gewisse Elemente aus diesen Gesprächen hat er danach in seine Stücke eingebaut. War sehr unterhaltsam. Da die Essensauswahl auf dem Bar-Menü sehr übersichtlich war, bestellte ich per Mobile Food Order etwas vom benachbarten Food Court. Beim Eingang der Bar steht zwar ein Schild, dass keine Esswaren und Getränke von aussen gebracht werden dürfen, da der Food Court jedoch auch zum Hotel gehört, wird das toleriert, solange man die Getränke von der Bar konsumiert. Zur Sicherheit vielleicht kurz mit dem Kellner absprechen. Yeehaw Bob spielt jeweils von Mi. bis Sa. ab 20:30. Beim Verlassen des Hotels sahen wir noch eine Tafel, welche Werbung für eine Jazz-Band im French Quarter machte, diese spielen jeweils Fr. - So. ab 20:30 in der Scat Cat's Lounge spielt. Dorthin sind wir dann am Freitag abend, mit dem Essen haben wir es wieder gleich gemacht, im Food Court bestellt und die Getränke von der Bar. War ebenfalls ein sehr unterhaltsamer Abend, mit einer Mischung von klassischem Jazz und Disney-Stücken, aber natürlich auch im Jazz Stil.

Ein weiteres Highlight unseres Aufenthalts war dann noch der Moonlight Magic Event für DVC-Mitglieder in den Studios. Offiziell fing der Event erst nach Parkschliessung um 21:30 an, mit gültigen Parktickets konnte man jedoch bereits ab 16 Uhr einchecken, um das Event-Armband sowie 3 Verpflegungsgutscheine zu erhalten. Mit den Gutscheinen erhielt man jeweils einen als Snack markierten Artikel. Einen der Gutscheine konnte man aber auch gegen eine Box Popcorn mit einem speziellen Souvenir-Eimer einlösen. Ab 21:30 wurde es im Park merklich ruhiger und die Wartezeiten bei den meisten Rides lagen zwischen 5 und 30 min. Was wir natürlich vor allem für Rise of the Resistance und Smugglers Run ausgiebig nutzten. Dok Ondars Shop konnte man ohne Warteschlange besuchen und bei Oga's Cantina standen sogar CMs draussen, die versuchten, einen reinzulocken, da scheinbar so wenig los war :) Zum Abschluss des Abends gönnte ich mir dann noch den Tower, hier musste ich dann 45 min. warten, weil sie nur noch einen Drop Shaft offen liessen.

Der Rückflug verlief ziemlich ereignislos, als wir in Philadelphia den Flug nach Zürich boardeten, hatten wir wieder die gleiche Crew wie beim Hinflug. Diese erkannten uns auch gleich wieder und begrüssten uns sehr freundlich!

Bei Gelegenheit stelle ich dann noch ein paar Bilder vom Riviera Resort ein.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
@Brandis , Danke für die schönen Eindrücke vom Resort ... ich schwanke gerade, ob ich es hübsch finden soll oder nicht ... und ehrlich gesagt bleibt die Tendenz etwas negativ. Also von der reinen Optik her ... das Resort wirkt klobig und eine Spur zu unmagisch, wenn ich das so sagen kann ... die Zimmer sehen ohne Frage toll aus und mir gefällt die Aussicht auf das CBR am besten (dort war mein letzter Aufenthalt und da war vom Riviera Resort noch keine Spur zu sehen ...) :ROFLMAO: Auf jeden Fall sicher besser, als wenn man andersrum auf den Klotz schaut ... oder wie wirkt das vor Ort? Danke :cool:

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Also ich fands z.B. vom Pool aus recht hübsch zum anschauen, hat definitiv so ein Cannes Grand Hotel Flair. Die französische Musette Musik tut wohl ihr übriges zur Atmosphäre.

War 1995 im Caribbean Beach Resort und es hatte mir damals überhaupt nicht gefallen. Nur schon, dass die Rezeption im Customs House so abseits vom Rest des Resorts war. Dass das Customs House durch das Riviera Resort ersetzt wurde, sehe ich deshalb schon als Verbesserung an.

Man merkte insgesamt, dass es sich um ein ganz neues Resort handelt, bei jeder Steckdose waren auch gleich noch USB-Anschlüsse integriert und der Smart TV mit Programm Guide usw. sehr praktisch. Die letzten 3 Tage unseres Aufenthalts waren wir noch in einem Studio im Bay Lake Tower und der Unterschied war dann ziemlich krass. Sehr sparsam mit Steckdosen ausgerüstet und dann natürlich keine Spur von USB und ein richtig altmodischer Fernseher. Natürlich waren wir grössenmässig vorher von der 1 Bedroom Villa verwöhnt, aber das Studio wirkte danach umso enger. Auch das Badezimmer mit der Badewanne war so richtig altmodisch. Die neuen Tower Studios im Riviera Resort sind flächenmässig um einiges kleiner, aber dank dem in der Wand verstaubaren Bettes wirkten sie denoch viel geräumiger. Das Badezimmer war ebenfalls viel geräumiger, mit einer ebenso grossen Dusche wie in den Villas. Wenn ich mal knapp an Punkten bin, könnte ich mir einen Aufenthalt in einem Tower Studio durchaus vorstellen. Der Nachteil ist, dass es davon nur 24 Stück gibt.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab für die 1 Bedroom Villa mit Preferred View 44 Punkte pro Nacht bezahlt. Das Tower Studio hätte es für 13 Punkte pro Nacht gegeben. In der günstigsten Saison, im September, wären es 36 resp. 10 Punkte pro Nacht gewesen.

War sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir uns hier einquartiert haben. Aber das Grand Floridian steht auch noch auf der Wunschliste.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Interessant finde ich ja, dass auf dem Wegweiser bei der Vorfahrt Magical Express noch aufgeführt ist. Sonst sind sie ja eigentlich immer recht schnell, wenn Beschriftungen entfernt werden sollen. Ob sie wohl noch abwarten wollen und den Service vielleicht doch zurückbringen, falls die Besucherzahlen einbrechen sollten?
 
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für deinen Bericht!!

Wir haben das Rivera mehrmals besucht.
Muss sagen ok rein von Außen, gibt es tatsächlich schönere Resorts.
Aber es hat mir sofort gefallen auch die ganze Atmosphäre.
Und hatten nur kurz was trinken und Snack holen wollen, das war mega lecker.

Außerdem gab es das Beste Souvenir des Urlaubs! Hab von meinem Schatz eines
der Bilder aus dem Shop als Weihnachtsgeschenk bekommen. Das kann man vor Ort bestellen, dass wird dann gedruckt und versendet.
Gab das Wall-e/Eve Bild aus dem Rivera Zimmern.

Würde ja so gern mal dort übernachten, dafür muss ich wohl erst noch was sparen oder eventuell über DVC Rental gehen.

Wegen magical Express Schild haben die wohl vergessen. Hatte ich irgendwo bei FB gelesen.
Gibt aber wohl Gerüchte, dass Disney eigenen Shuttle wieder einführen will, natürlich nicht mehr
kostenlos. Aber wer weiß ob da was dran ist.

Besucherzahlen gehen hoch, denke wird sich sobald auch nicht ändern.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Finde das Riviera von aussen eigentlich nicht hässlich oder besonders klotzig. Immerhin war die Epcot Resort Area auch vorher schon mit teilweise recht grossen Gebäuden wie dem Swan, Dolphin, Yacht & Beach Club oder dem Boardwalk bebaut. Ausserdem der neue Swan Tower.

Viel störender empfangd ich da das Four Seasons at Golden Oaks, welches die unberührte Sichtline am Bay Lake doch ziemlich stört. Früher war dort nur Wald. Glücklicherweise scheint aber die Sichtline von der Wilderness Lodge aus davon nicht betroffen zu sein, wenn ich mir die Lage auf Google Maps anschaue. Immerhin wurde bei der Planung der Wilderness Lodge bewusst einer der wenigen Standorte am Bay Lake gewählt, von wo aus keine anderen Gebäude sichtbar waren, um das Gefühl der Abgeschiedenheit zu verstärken. Mit Reflections hätte dies allenfalls auch kritisch werden können, aber diese Pläne scheinen zumindest im Moment auf Eis gelegt zu sein.

So wie es aussieht, geht der Trend bei Disney leider auch vermehrt zu Hotelklötzen, damit lässt sich der Profit pro Fläche natürlich maximieren. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie sich der geplante DVC Tower beim Polynesian Resort dann so in die Umgebung einbetten wird...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich es mir dann bald mal im Original ansehen darf ... grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, dort ein paar Tage Urlaub zu verbringen ... keine Frage :003:

Cheers,
Flounder
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
@Brandis , Danke für die schönen Eindrücke vom Resort ... ich schwanke gerade, ob ich es hübsch finden soll oder nicht ... und ehrlich gesagt bleibt die Tendenz etwas negativ. Also von der reinen Optik her ... das Resort wirkt klobig und eine Spur zu unmagisch, wenn ich das so sagen kann ... die Zimmer sehen ohne Frage toll aus und mir gefällt die Aussicht auf das CBR am besten (dort war mein letzter Aufenthalt und da war vom Riviera Resort noch keine Spur zu sehen ...) :ROFLMAO: Auf jeden Fall sicher besser, als wenn man andersrum auf den Klotz schaut ... oder wie wirkt das vor Ort? Danke :cool:
Beim Riviera bin ich auch zwiegespalten.
Es ist wieder eines dieser großen Hotelklötze. Quadratisch, praktisch, günstig (in der Entstehung)
Ich verstehe den Trend, den Disney damit beabsichtigt. Auf kleinstem Raum viele Hotelzimmer zu erschaffen.
Das geht meiner Meinung nach zulasten der Einzigartigkeit, die Disney immer ausgemacht hat.

Vom CBR aus gesehen passt es für meinem Empfinden vom Äußeren überhaupt nicht in die Landschaft rein. Andersrum schon.
Wie man auf einen grauen Anstrich gekommen ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Die Architektur der französischen Riviera ist oft von bunten Gebäuden geprägt. Welches deutlich besser ins karibische Umfeld gepasst hätte.

Die Anfahrt zum Hotel ist schön gestaltet. Auch die Haltestellen der Busse gefallen mir sehr gut. Wunderschön überdacht und nur wenige Gehsekunden von der Lobby entfernt.
Für so ein Hotel empfinde ich die Lobby dagegen als viel zu klein. Schon fast nichtssagend.
Wenn ich da an die Lobby des Gran Destino Tower denke, welches vom Baujahr nicht älter und noch dazu ein Moderate ist.
Der wunderschöne hintere Bereich mit seinen zwei Pools lädt geradezu zum Verweilen ein. Absolutes Highlight ist der schnelle Zugang zum Skyliner.
Allein deswegen steht das Hotel auf unsere To-Do Liste.
So weit wie ich das anhand von Bildern und Videos beurteilen kann, gefallen mir die Zimmer richtig gut.

Für ein reines DVC Hotel ist es wirklich klasse geworden. Mit ein wenig mehr Budget wäre es zu einem richtigen Grand Hotel aufgestiegen.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich muss sagen es ist für uns immer noch hässlich 😄
Ich werde es denke ich auch erstmal nicht buchen. Es hat kaum Flair. Klar der Skyliner ist ganz nett, aber wenn ich mir die anderen Hotels in der DVC Kategorie anschaue dann gefallen die mir deutlich besser.
Mit der gleichen Punkte Anzahl ( von den Tower Studios mal abgesehen, die wir zu 3 nicht nutzen können ) kosten die BCV, WL und auch das poly ähnlich viele Punkte. Die finde ich wesentlich schöner

Leider scheint Disney wirklich diesen Trend zu verfolgen und verschandelt jetzt das Poly mit einem Tower. Gut das wir es dieses Jahr nochmal ohne den Klotz genießen konnten.
Für nächstes mal ( Jahr 😄) muss ich überleben ob ich es mit dem Klotz daneben nochmal buche
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die kleine Lobby, wie in den meisten DVC Resorts mit eigener Lobby, ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die meisten DVC Member den Online Check-In nutzen und als Stammgäste auch nicht so auf die Infos übers Resort beim Einchecken angewiesen sind. Das war auch recht gut ersichtlich, wenn man eine Weile in der Lobby war, mit den vielen Sitzgelegenheiten übrigens sehr angenehm. Meist war nur ein Platz am Check-In Desk belegt, hatte aber nichts zu tun. ZumL das auch hilft, Annual Fees einzusparen.

Dass Du findest, dass das Riviera kein Flair hat, kann ich absolut nicht verstehen. Für mich kam das Südfrankreich Feeling sehr gut zur Geltung und die vielen Fotos von Walt Disney an der Riviera sowie die klassischen Gemälde mit Disney Touch helfen dabei auch mit.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Gut wir haben es nur mal besucht, vielleicht kommt ja ein etwas besseres Flair auf wenn man da wohnt.

Irgendwann wenn es nichts anderes gibt werden wir es vielleicht mal testen. Aber mit einem unser Verträge können wir es eh nicht buchen dank der Restriktionen
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Aber mit einem unser Verträge können wir es eh nicht buchen dank der Restriktionen
Wieso kann man es nicht buchen?
Dachte man kann jedes DVC Hotel, welches nicht das eigene Home Resort ist, im 7 Monatsfenster buchen?
Die einzigen Restriktionen betreffen doch nur die Riviera Besitzer, diese können einen Resale-Vertrag nur im Riviera nutzen.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wieso kann man es nicht buchen?
Dachte man kann jedes DVC Hotel, welches nicht das eigene Home Resort ist, im 7 Monatsfenster buchen?
Die einzigen Restriktionen betreffen doch nur die Riviera Besitzer, diese können einen Resale-Vertrag nur im Riviera nutzen.

Wenn man wie wir resale Bein ssr zb gekauft hat kann man nur die 14 Legacy ( also alten) Buchen. Alles was neu gebaut wird nicht. Aktuell betrifft das aktuell nur das Riviera
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die zusätzlichen Wilderness Erweiterungen gehen dann wohl auch. Wobei die Cottages kosten so viele Punkte, die kann sich ein Normalsterblicher ja sowieso nicht leisten.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja Copper Creek auch. War aber schon vor Kauf fertig daher egal, wäre es nach Kauf gewesen dann würden die nicht gehen da sie eine eigenen Vertrag haben. Ccv und brv sind unterschiedlich
 

Wenn Dich "Unser Aufenthalt im Riviera Resort" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben