Wie lange Aufenthalt in Chicago zum umsteigen?

Frage 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

noch nie umgestiegen und planlos ... aber es gibt immer ein erstes Mal. Wir haben 2 Varianten zur Auswahl - 1.55 h oder 4 h Aufenthalt in Chicago. Was ist sicherer? Ok, vermutlich Variante 2 ... aber ist Variante 1 auch realisierbar?

Wir haben unseren 2jährigen Wonneproppen dabei. Sollte man nicht außer acht lassen ...

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mit welchen Airlines fliegt ihr? Die Europäer kommen meist in Terminal 5 an, was recht abseits von allen anderen Terminals ist. Die Terminals sind durch eine Hochbahn verbunden. Und die Terminals sind auch nicht gerade klein, sondern teilen sich dann nochmals in verschiedene Trakte auf. Chicago ist nach Anzahl Passagieren der viertgrösste Airport der Welt.

ORD hat eine Minimum Connecting Time von stolzen 1:30 Std von International auf Domestic Flight, also ist Option 1 schon mal eher knapp. Ich persönlich würde ohne zu zögern die zweite Option wählen - vor allem mit Kind! Und denkt daran: Letzte Woche hat's mich auf dem eigentlich kleinen Detroiter Airport erwischt, als ich alleine für die Immigration 75 Minuten gebraucht habe.

http://www.ohare.com/PassengerInformation/AirportMaps.aspx

Beim Hinflug müsst ihr in Chicago die Immigration machen, dann Gepäck vom Band nehmen, durch den Zoll tragen und dahinter gleich wieder abgeben. Beim Rückflug wird das Gepäck automatisch umgeladen.
 
thorroth Böser Zwerg
Wir haben letztes Jahr schlechte Erfahrungen mit 1:50 Aufenthalt in Philadelphia gemacht. Unter 2:30 Stunden werde ich es nicht mehr machen.

Wenn man Pech hat, kann die Immigration schon mal eine Stunde und mehr dauern, danach kommt Kofferausgabe und Zoll. Dazu eventuell noch der Weg durch den Flughafen. Manchmal (Chigaco kenne ich nicht) sogar noch eine weitere Sicherheitskontrolle. Dann soll man ja schon wieder eine halbe Stunde vor Start im Anschlussflieger sitzen.

Im Normalfall klappt das. Es ist aber mit Stress und Risiko verbunden. Ein paar Minuten Verspätung und schon klappt es nicht mehr. Wenn die Fluggesellschaft euch dann auf einen anderen Flug umbuchen kann - Betonung liegt auf "wenn", da der auch voll sein könnte - sitzt ihr vielleicht nicht zusammen.

Mit mehr Aufenthalt könnt ihr gemütlich essen, die Kinder können sich bewegen und man kann auch mal in Ruhe die Windel wechseln.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Also in Chicago sind wir noch nicht umgestiegen, allerdings haben wir beim Umsteigen auch schon öfter Zeiten unter 2 Stunden gehabt. Einmal war es echt eng hat aber gepasst also sollten auch 1:55 möglich sein. Ich habe es auch schon erlebt, dass die Leute in den Warteschlangen die "Einweiser" darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie einen Anschlussflug erreichen müssen und sind dann vorgezogen worden. Als wir in LA letzten Sommer ankamen wurden Familien mit kleinen Kindern bevorzugt aus den Reihen geholt und zu einem speziellen Schalter gebracht.
Also würde ich auf jeden Fall zum kurzen Zwischenstopp tendieren an eurer Stelle, wir nehmen dann wegen fehlender Kinder die 4 Stunden :muha:

Gruß,

Latot
 
thorroth Böser Zwerg
A Ich habe es auch schon erlebt, dass die Leute in den Warteschlangen die "Einweiser" darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie einen Anschlussflug erreichen müssen und sind dann vorgezogen worden. Als wir in LA letzten Sommer ankamen wurden Familien mit kleinen Kindern bevorzugt aus den Reihen geholt und zu einem speziellen Schalter gebracht.
Wir haben in Philadelphia das Gegenteil erlebt. Die Einweiser sagten, das sei unser Problem mit dem knappen Anschluss und trotz heulendem Kleinkind auf dem Arm wurde keine Familien vorgelassen oder an einen eigenen Schalter gebracht.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir haben in Philadelphia das Gegenteil erlebt. Die Einweiser sagten, das sei unser Problem mit dem knappen Anschluss und trotz heulendem Kleinkind auf dem Arm wurde keine Familien vorgelassen oder an einen eigenen Schalter gebracht.
Ja, darauf würde ich ja nicht zählen. In Detroit war weit und breit kein Manager zu sehen. Die Maschine war 30 Minuten zu spät und Schalter waren nur die Hälfte geöffnet. Hat die einen Dreck interessiert, ob jemand umsteigen musste.
 
thorroth Böser Zwerg
Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn ich den Anschluss verpasse, weil die Formalitäten so lange dauerten? Muss die Airline mich kostenlos umbuchen? Wer zahlt eine eventuelle Übernachtung?
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Als Familie tendiere ich auch zu den 4h Zeit.

Als Alleinreisende mache ich es davon abhaengig, wieviele Flüge nach dem ersten noch an mein Ziel gehen. Also, ob es am selben Tag noch genug Möglichkeiten gibt dorthin zu kommen.

Hach, Planen ist so schoen spannend!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn ich den Anschluss verpasse, weil die Formalitäten so lange dauerten? Muss die Airline mich kostenlos umbuchen? Wer zahlt eine eventuelle Übernachtung?
Die genaue rechtliche Situation in den USA kenne ich nicht - bin auch noch nie umgestiegen. Ich weiss aber folgendes:

Wurde die Verbindung (sagen wir jetzt mal DUS-ORD-MCO) auf einem Ticket gebucht, dann hat die Verbindung auch so zu klappen. Flounder kann also die Verbindung mit 1:55 Umsteigezeit buchen, denn er hat damit die Minimum Connecting Time eingehalten. Sollte es jetzt passieren, dass der Flug aus DUS zu spät in ORD ankommt oder die Immigration zu lange dauert, dann am besten hinter dem Zoll sich bei der Airline melden, mit der der Weitertransport hätte erfolgen müssen. Standardprozedur ist dann in aller Regel, dass man gratis auf den nächst verfügbaren Flug umgebucht wird.

Der Vorteil an Chicago ist, dass es ein grosser Hub-Airport ist - und mindestens United und American mehrere Flüge pro Tag nach MCO haben. Risiko ist dann kleiner, dass ihr eine Nacht hängen bleibt. Dennoch - ich würde mir trotzdem die Verbindung mit 4 Std. Aufenthalt buchen.
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Darf man dann eigentlich aus dem Flughafengebäude raus ? Wir sind bisher auch nur direkt geflogen und ich kenne mich da gar nicht aus.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Darf man dann eigentlich aus dem Flughafengebäude raus ? Wir sind bisher auch nur direkt geflogen und ich kenne mich da gar nicht aus.
Im Fall von Chicago muss man das sogar. Nehme mal an, dass Flounder mit der Lufthansa DUS-ORD fliegt und dann mit United nach MCO. Die LH landet in Terminal 5, die UA geht ab Terminal 1 und 2 - also ist gar keine andere Wahl, als komplett raus von Terminal 5 und dann im Terminal 1/2 erneut durch die Security. Terminal 5 hat keine Airside-Verbindung zu den anderen Terminals.
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten bei unserer 1. WDW Reise 2004 unseren Anschlussflug in Chicago verpasst (2 Stunden hatten nicht gereicht, weil wir zu spät in FFM wegflogen), also musste wir unsere Ticket umbuchen lassen.

Das Problem nun hatten wir "Stand by" Ticket . Das heißt so viel wie: Der Flug ist belegt. Wenn jemand aber sein Ticket nicht einlöst, dürfen "Stand-by-Gäste" in das Flugzeug. Es waren ebenfalls noch 5 oder 6 andere Fluggäste auf "Stand by" die nach Orlando fliegen wollten. 5 Minuten vor schließung des Gate, hatten wir Glück und konnten unsere Tickets am Gate einlösen, 3 Leute hinter uns hatten nicht so viel Glück und mussten auf den nächsten Flug hoffen.
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine Vorredner haben schon fast alles beantwortet. Ich bin 1987 über Chicago und zurück über Minneanapolis geflogen. Hin habe ich zum Umsteigen ca 3 Stunden gebraucht. Mein Koffer wurde allerdings auch gefilzt. Auf zurück hatte ich 8 Stunden verspätung und wurde von North-West kostlos auf einen anderen Flug anstatt nach Hamburg nach London umgebucht. War mir aber egal, hauptsache erstmal in Europa. Kurz nach dem 11. September hat die Umsteigezeit in Washington von 2,5 Stunden auch nicht gereicht. Ich würde nie mehr eine Umsteigezeit unter 3-4 Stunden wählen.

Gruß
Disneymom
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Nach Gesprächen mit dem Reisebüro haben wir jetzt übrigens Variante 1 (1.55h Aufenthalt) gewählt bzw. wählen müssen. Jetzt macht uns mal Mut, dass das alles klappt :-*

Im schlimmsten Falle geht's halt mit der nächsten, verfügbaren Maschine weiter. So, dass wir im allerungünstigsten Falle auch nicht entsetzlich viel später sind als wenn wir von vornherein die spätere Verbindung wählen. So versuche ich mich zumindest zu beruhigen.

Wie läuft das nochmal mit dem Gepäck? Abholen und ganz normal am Schalter wieder aufgeben? Oder gibt es da Sonderschalter? Und war schon einmal jemand in Chicago? Ich meine, noch mehr als die, die sich hier schon gemeldet haben ;)

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie läuft das nochmal mit dem Gepäck? Abholen und ganz normal am Schalter wieder aufgeben? Oder gibt es da Sonderschalter? Und war schon einmal jemand in Chicago? Ich meine, noch mehr als die, die sich hier schon gemeldet haben ;)
In Chicago war ich noch nie. Es ist aber an allen US-Flughäfen mehr oder weniger gleich. Step-by-Step macht ihr folgendes:

1. Aussteigen
2. Immigration
3. Gepäck vom Band nehmen
4. Mit dem Gepäck durch den Zoll marschieren
5. Unmittelbar hinter dem Zoll befinden sich in aller Regel Schalter oder auch einfach ein Band, an denen Umsteigepassagiere ihr Gepäck einfach wieder abgeben können. In MIA sind es z.B. Schalter, in LAX ist es ein Band. Komplett neu einchecken müsst ihr nicht, denn der Boarding Pass für ORD-MCO gibts schon in Düsseldorf.

Die Lufthansa landet in Chicago im Terminal 5. Nachdem ihr das Gepäck wieder losgeworden seid, müsst ihr das Terminal wechseln. Bei Weiterflug mit United geht's ins Terminal 1. Den Weg legt man mit einem Bähnchen namens ATS (Airport Transit System) zurück. Dieses verkehrt entlang der Vorfahrt vor den Terminals. In Terminal 1 angekommen, müsst ihr wieder durch die Security und dann ans korrekte Gate. Neu einchecken ist wie gesagt nicht nötig.

Übersichtskarte Terminal 5

Übersichtskarte Terminal 1
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Nach Gesprächen mit dem Reisebüro haben wir jetzt übrigens Variante 1 (1.55h Aufenthalt) gewählt bzw. wählen müssen. Jetzt macht uns mal Mut, dass das alles klappt :-*
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Flieger aus Deutschland schon mit Verspätung abfliegt. :)

EDIT: Es bringt doch nichts, wenn Ihr Euch jetzt schon verrückt macht!
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben in Philadelphia am 07. Mai 2.30 H aufenthalt. Ich hoffe das reicht bei dem was hier geschrieben wird.
Hatte aber die flüge vorher nie Probleme. Zurück haben wir sogar nur 1.11 h aber da müssen wir ja auch nirgens durch. Wird schon klappen
 

Oben