WDW Teil 3 - wer hilft uns dabei?

Planung 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Hallo zusammen,

nun denken vermutlich einige, "Oh nee, aus welchem Loch kommt die Nala denn nun wieder?! Die ist doch immer so anstrengend mit ihrer Reiseplanung". Daran hat sich auch leider nix geändert :D, aber ich freue mich nach wie vor, wenn ich von einigen hier wieder hilfreiche Tipps und Sparoptionen erhalten kann. Gefühlt haben sich die Preise seit unserer letzten Reise dorthin, 2017, verdoppelt oder verdreifacht... und es hat sich auch vieles geändert nach Corona.

Letzte Woche wurde nun endlich die Einreisebeschränkung in puncto Impfung in den USA aufgehoben und gedanklich war mein Weg für WDW 2024 somit geebnet. Auch die Irland-Angebote wurden rausgebracht. Nun lasse ich mich aber wieder direkt verunsichern aus vielerlei Hinsicht:

1. Unser Reisezeitraum wäre in den hessischen Osterferien (nochmal 3 Wochen, vom 25.3. bis 13.4.). Spring Break wäre laut Google etwas vorher.

2. Habe nun im Forum gelesen, dass genau dieser Zeitraum ein Blackout Date für die irischen Angebote ist. Stimmt das, oder kann man da irgendwas machen?!

3. Zeitlich wäre es ohne Angebot nicht so dramatisch, da wir eh allerhöchstens 6-7 Tage in WDW bleiben würden. Allerdings hätten wir dann natürlich weder den Memory Maker, noch dieses Dining/Shopping-Guthaben mit dabei, was sich finanziell schon kaum lohnen würde... Gibt es alternative Tipps, um in diesem Zeitraum deutlich Geld zu sparen?

4. Da allein die Flüge für uns 4 bei ca. 2500 Euro liegen würden, müssten wir diesmal schweren Herzens auf eine Disney Cruise verzichten. Die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse. 🤯 Stattdessen könnten wir uns vorstellen, ein paar Tage an einem der Strände Nord-/Mittelfloridas zu verbringen. Gibt es hier Empfehlungen? Vero Beach Resort vielleicht, oder lohnt sich das eher weniger?

5. Auch Universal würden wir mit den Jungs gern erstmals erkunden (sie würden v.a. gern die Jurassic World-Attraktionen machen). Wo bucht man denn hier am besten Tickets, gibt es spezielle Angebote? Lohnt es sich, bei Disney im Hotel zu bleiben und dann für einen oder 2 Tage in die Universal Parks zu fahren?

Ich fühle mich wie ein Newbie, obwohl es unser 3. Besuch in WDW seit 2009 wäre. ;) Plan B wäre Tokyo gewesen, aber hier traue ich mich gefühlt noch weniger an Planungen heran.
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo Nala :giggle: Toll, dass ihr wieder in die Planung einsteigen wollt!
Alle deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber mit ein paar will ich es mal versuchen:
1. Spring Break ist etwas früher, allerdings darfst du natürlich nicht vergessen, dass ihr über Ostern verreist, da ist es in WDW ja auch brechend voll. Gegebenenfalls würde ich dann die Planung so gestalten, dass ihr die ersten Tage und vor allem rund um Ostern an die Küste fahrt und WDW/Universal erst in der zweiten Hälfte eures Trips macht. So könntet ihr vielleicht die ganz extremen Massen etwas umgehen.
2. Genau, das ist einer der Blockout-Zeiträume. Leider lässt sich da nichts machen, das Angebot gilt schlicht in diesem Zeitraum nicht.
3. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt. Wenn ihr nicht unbedingt in einem Disney Hotel übernachten wollt, könntet ihr mal durchrechnen, was eine Unterbringung außerhalb kostet (entweder gemietete Villa oder ein Offsite-Hotel), aber da bin ich kein Experte.
5. Wenn ihr nur einen Tag zu Universal fahren wollt, würde ich das von Disney/eurem Hotel aus machen. Falls ihr aber zwei Tage zu Universal möchtet, wäre vielleicht eine Übernachtung in einem der Universal Hotels ganz gut. Aber auch hier gilt: Das müsst ihr für euren Reisezeitraum mal durchrechnen. Es gibt Packages inkl. Tickets über Universal selbst (sowas hatten wir 2019 gebucht), aber man kann natürlich auch Tickets z.B. über Attractiontickets kaufen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Merlin schlendert die Mainstreet entlang
Hallo Nala, auch ich bin wieder aus dem Loch gekrochen ,wier fluegen am 23.3. nach Florida , ab dem 24.3.. dann 14 Tage im PopCentury und zum Abschluss ein paar Tage Clearwater Beach.

Liebe Grüße Merlin
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ist doch super zu lesen, dass es immer weniger Höhlenbewohner (Lochbewohner hört sich dann doch zu merkwürdig an) gibt und hier wieder mehr Leben durch zurückkehrende und neu dazugekommene Mitglieder gibt!
Und wenn dann auch noch Disney Reisen anstehen, umso schöner!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich melde mich mal kurz wieder zurück, nachdem ich die letzten Monate wieder in meinem Loch verbracht habe. :LOL:

Aus unserem WDW-Trip ist leider nichts geworden, da uns die Flugpreise leider komplett umgehauen haben. Über 5000 Euro allein für die Flüge für 4 Personen (darunter ein Kind bzw. wäre Julian sogar, glaube ich, auch noch als Kind gezählt worden vor seinem 12. Geburtstag) waren es uns leider nicht wert, nach Orlando zu fliegen.

Ich bin immer noch traurig darüber, mag aber auch nicht so ganz aufgeben. Gebunden an Schulferien plus Frankfurter Flughafen und Einwohner des "Speckgürtels" zu sein ist eine krasse Kombi finanziell. :cry: Vielleicht schaffen wir es mit etwas Vorlauf, für nächstes Jahr zu buchen (alternativ Tokio).
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Preise sind verrückt… Ich plane gerade Tokyo und es ist alles sooooo viel günstiger als die USA derzeit. Ich empfinde das Preis/Leistungsverhältnis WDW derzeit unausgewogen. Inkl Flüge, Mietwagen, Essen…
 
TanteDaisy hat ein Tagesticket aktiviert
Ich beobachte das auch und frage mich echt woran das liegt. Vielleicht noch immer der Post-Corona-Nachholreisebedarf für die USA?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Einerseits der Dollar Kurs im Gegensatz zu früher, dadurch wird für uns alles teurer. Dann habe ich das Gefühl, dass alle so viel Geld rausholen wollen wie möglich um die Verluste der Corona Jahre aufzuholen. Die Inflation ist wie bei uns extrem, einige freuen sich über hohe Löhne, was aber auch Inflationstreiber ist. wenn Gastronomieangestellte mehr Geld verlangen (auch Tips!) steigen die Essenspreise usw.
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass - ganz im Sinne des freien Marktes im Kapitalismus - viele Anbieter einfach ausprobieren wie stark sie den Bogen spannen können. Es gibt so viele Menschen weltweit, die „zu viel“ Geld haben und einfach ausgeben. warum sollte der Anbieter dann billiger werden?
Sogar Bob Iger hat zugegeben, dass es derzeit zu teuer ist. aber die Parks und Hotels sind voll. Wenn WIR nicht mehr fahren, kommen andere nach.
 
TanteDaisy hat ein Tagesticket aktiviert
Ich denke, das ist eine gute Analyse. Es wird wirklich so gut wie überall gebucht und gekauft wie verrückt. Die Flüge, Hotels, Parks und Restaurants sind krachend voll, und auch in anderen Bereichen lässt sich das beobachten. Wird interessant in welche Richtung dieser Trend in den nächsten Jahren gehen wird.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Wie kommt ihr auf diese Flugpreise? Wenn ich für uns für die Herbstferien schaue, dann fliegen wir nach wie vor für Preise zwischen 5-600€ nach Miami.
Wir haben aktuell für die Herbstferien unseren Flug nach San Francisco und zurück von Los Angeles gebucht und sind bei 600€ pro Person rausgekommen…
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Da kann ich Timm nur zustimmen.
Dass die Flugpreise nicht mehr so günstig sind, wie vor der Pandemie ist ja mittlerweile bekannt, aber 5000€ für 4 Personen ist doch sehr teuer.
Wenn es dieses Jahr WDW/Orlando werden soll, stellt sich die Frage:

- Muss es genau vom 25.03. bis 13.04. sein oder reicht auch der Zeitraum vom 28.03. bis 12.04. (Beispiel)
- Was spricht gegen einen 1-Stop-Flug?
- Ist ein anderer Abflughafen möglich? (Düsseldorf, Amsterdam etc.)
- Sind die Sommerferien eine Alternative?
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Da kann ich Timm nur zustimmen.
Dass die Flugpreise nicht mehr so günstig sind, wie vor der Pandemie ist ja mittlerweile bekannt, aber 5000€ für 4 Personen ist doch sehr teuer.
Wenn es dieses Jahr WDW/Orlando werden soll, stellt sich die Frage:

- Muss es genau vom 25.03. bis 13.04. sein oder reicht auch der Zeitraum vom 28.03. bis 12.04. (Beispiel)
- Was spricht gegen einen 1-Stop-Flug?
- Ist ein anderer Abflughafen möglich? (Düsseldorf, Amsterdam etc.)
- Sind die Sommerferien eine Alternative?
Wie gesagt, für dieses Jahr ist WDW/Florida komplett aus dem Rennen. Wir haben für die 3. Osterferienwoche nun bereits Europa Park und für die Sommerferien eine Adria-Kreuzfahrt gebucht (wobei uns hier die Flugpreise auch echt richtig ärgern, werden nun mal ab Stuttgart oder Düsseldorf schauen).

Bliebe nächstes Jahr in den Osterferien (dann wieder nur 2 Wochen).

FRA ist halt leider der teuerste Flughafen, kombiniert mit den hessischen Schulferien explodieren hier die Preise. :no: Die 5000 Euro waren Direktflüge FRA/Orlando mit Lufthansa (oder sogar Discover, meine ich)... Vielleicht wäre den Kindern mittlerweile auch ein 1-Stopp-Flug zuzumuten, damit kennen wir uns allerdings noch gar nicht aus. Die Daten hatte ich aber in dem Zeitraum auch variiert, dennoch...
Ich hatte via Google Flights beobachtet, und Ende letzten Jahres - als wir bereits die Kreuzfahrt für den Sommer gebucht hatten - ging dieser beobachtete Flug auf 3.400 runter. Das war natürlich schon ein großer Unterschied. Daher hoffe ich, mit etwas Vorlauf für nächstes Jahr buchen zu können. Und vermutlich einfach mal andere Abflughäfen abzuchecken...

Das letzte Mal Florida (2017, außerhalb der Ferien) hatten wir ja diese Nische genutzt, ab Stuttgart zu buchen, die Zugfahrt allerdings nicht anzutreten und direkt ab FRA zu fliegen. Die Ersparnis war immens. Aber das wird heutzutage sicherlich nicht mehr möglich sein?

Sommerferien - ich bin immer noch nicht überzeugt. 😂 Zu viel Sorge vor Hurricanes und schwüler Hitze.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Also wir waren ja letztes Jahr in den Sommerferien und fahren jetzt auch wieder im Juli in den Sommerferien. heiss ist es aber wir fanden es ok. Mit einigen Pool Aufenthalten

Der Trickn ( wenn es denn einer ist) mit dem Zug geht immer noch. man muss nur ein checken

Die Flugpreise für direkt Flüge waren schon immer sehr hoch, da würdich doch gucken das ich einen Umstieg einbaue.

Wir sind zb letztes Jahr von DUS über AMS nach NYC geflogen und dann von MCO über ATL nach DUS ( gibt es leider nicht mehr)

Dieses Jahr fliegen wir von DUS über CDG nach NYC und dann von MIA über FRA zurück nach DUS
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Also in der Kombi Direktflug gepaart mit Lufthansa, Frankfurt in den Ferien und kurzfristigem Buchen kommt man natürlich auf solche Preise. Aber selbst wenn man jetzt schaut, kriege ich noch günstigere Flüge für die Osterferien mit einem Umstieg ab bspw. Frankfurt oder Düsseldorf.
Wir fliegen seit unser Sohn 5 ist auf Langstrecke und hatten erst einmal einen direkten Flug, sei es Richtung Asien oder USA. Das stecken Kids wahrscheinlich besser weg wie wir. Abe logisch hier ist jedes Kind unterschiedlich. Wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht.
Beißt euch nicht so auf Lufthansa, Frankfurt und Direktflug fest und weicht sonst auch auf andere Flughäfen als Orlando aus. Wenn ihr einen Mietwagen habt ist das denke ich kein Problem. Da sind bspw. unsere Strecken, die wir mal zu einem Parkbesuch fahren müssen an einem Tag länger, als der Weg bspw. von Miami nach Orlando. Unser Flug mit BA/AA mit einem Stop nach Miami hatte letzten Sommer 450€ gekostet und selbst für diesen Sommer würde ich gerade maximal 100€ mehr zahlen. Sorry, so schön kann Lufthansa da gar nicht sein, dass ich da so viel Kohle mehr für ausgebe. Das investiere ich dann lieber in Erlebnisse vor Ort.
Wie Olli schon sagt, Sommer ist zwar heiß, aber absolut machbar. Da empfand ich die trockene Hitze in Kalifornien im Sommer einiges schlimmer.
Die Adria Kreuzfahrt (1 Woche), sofern es die von Aida/MeinSchiff ist, wollten wir letztes Jahr auch machen. Die hätte uns drei aber, wenn man die Ausflüge mit einrechnet, mehr gekostet, als der gesamte zweiwöchige Aufenthalt in Florida. Das hatte ich nicht eingesehen. Die europäischen Ziele sind derart explodiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagrann schlendert die Mainstreet entlang
Also in der Kombi Direktflug gepaart mit Lufthansa, Frankfurt in den Ferien und kurzfristigem Buchen kommt man natürlich auf solche Preise. Aber selbst wenn man jetzt schaut, kriege ich noch günstigere Flüge für die Osterferien mit einem Umstieg ab bspw. Frankfurt oder Düsseldorf.
Wir fliegen seit unser Sohn 5 ist auf Langstrecke und hatten erst einmal einen direkten Flug, sei es Richtung Asien oder USA. Das stecken Kids wahrscheinlich besser weg wie wir. Abe logisch hier ist jedes Kind unterschiedlich. Wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht.
Beißt euch nicht so auf Lufthansa, Frankfurt und Direktflug fest und weicht sonst auch auf andere Flughäfen als Orlando aus. Wenn ihr einen Mietwagen habt ist das denke ich kein Problem. Da sind bspw. unsere Strecken, die wir mal zu einem Parkbesuch fahren müssen an einem Tag länger, als der Weg bspw. von Miami nach Orlando. Unser Flug mit BA/AA mit einem Stop nach Miami hatte letzten Sommer 450€ gekostet und selbst für diesen Sommer würde ich gerade maximal 100€ mehr zahlen. Sorry, so schön kann Lufthansa da gar nicht sein, dass ich da so viel Kohle mehr für ausgebe. Das investiere ich dann lieber in Erlebnisse vor Ort.
Wie Olli schon sagt, Sommer ist zwar heiß, aber absolut machbar. Da empfand ich die trockene Hitze in Kalifornien im Sommer einiges schlimmer.
Die Adria Kreuzfahrt (1 Woche), sofern es die von Aida/MeinSchiff ist, wollten wir letztes Jahr auch machen. Die hätte uns drei aber, wenn man die Ausflüge mit einrechnet, mehr gekostet, als der gesamte zweiwöchige Aufenthalt in Florida. Das hatte ich nicht eingesehen. Die europäischen Ziele sind derart explodiert…
Hallo Timm, wann hast du gebucht, für welchen Zeitraum und von wo nach wo?
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich würde mir vor dem Umsteigen auch keine zu große Panik machen! So klein sind Eure Kinder ja inzwischen auch nicht mehr. Genügend Zeit einplanen, ca 2-3h für einen Umstieg in den USA und dann zum Beispiel von Frankfurt mit Delta über Atlanta nach Orlando.
Die Preise sind deutlich attraktiver als beim Direktflug und man kann sich zwischdurch mal die Beine vertreten (irgendwie muss man sich das Umsteigen ja schön reden 😆).
Service fanden wir bei Delta auch weit besser als bei Lufthansa. Und nach den Erfahrungen mehrere Bekannter aus den letzten 1 1/2 Jahren mit Discover auf der Strecke Frankfurt - Orlando und zurück, ist das für mich eh keine Option mehr.
 

Oben