Ich würd mal nicht unterschätzen, wo zuständige Leute so überall mitlesen.
Hab ich vor einiger Zeit auf einem Cruise-Forum erlebt. Hatte mich dort darüber beklagt, wie schrecklich und unprofessionell gewisse Übersetzungen auf dem Schiff teilweise waren. (Beispiel: An einem Buffet gab es beim Puten-Club-Sandwich ein Schildchen, wo zuoberst "Turkey Club Sandwich" stand und darunter Übersetzungen in diverse Sprachen, auf Deutsch stand dann "Knüppeln Sie den Türken Sandwich"!!!
Vor Weihnachten organisierte unser Reisebüro eine Veranstaltung für Stammgäste, wo der Regionalverantwortliche dieser Kreuzfahrtgesellschaft Neuerungen vorstellte. U. a. erwähnte er auch, dass sie in Zukunft verstärkt deutschsprachige Gäste auf den Schiffen haben möchten, da hier noch ein grosses Potential steckt, und sie entsprechend auch vermehrt deutschsprachiges Personal auf den Schiffen einsetzen wollen etc.
Nach der Präsentation bin ich auf ihn zugegangen und wollte ihn auf diese schrecklichen Übersetzungen ansprechen, da diese ja wirklich sehr unprofessionell wirken. Er meinte dann "Ach, Sie haben dann wohl sicher auch den Beitrag in jenem Forum geschrieben. Ich habe dies an unserer nächsten Telefonkonferenz mit dem Hauptsitz in USA angesprochen und verlangt, dass in Zukunft Entwürfe für solche Schilder erst von einem der Regionalverantwortlichen in einem deutschsprachigen Land überprüft werden, bevor diese für die Schiffe freigegeben werden."
Mal sehen, obs dann auch wirklich was gebracht hat. Aber hat mir zumindest gezeigt, dass solche grossen Konzerne sich durchaus bewusst sind, was in solchen Foren abläuft, auch wenn sie sich in den meisten Fällen nie selbst zu Wort melden werden.
Wär mal interessant zu wissen, ob in den Besucherstatistiken des MSE auch mal Zugriffe von disney.com oder go.com verzeichnet werden