Statusmeldungen - Live aus dem Walt Disney World Resort

WDW 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
@Benetti: danke für das Fazit. Das hört sich ja - mit Ausnahmen- gut an. MK wird uns nicht so häufig sehen, woanders gibt es einfach sehr viel mehr Neues. Die kleineren Portionen jucken mich gerade auch nicht ;-). Die Klimaanlagen allerdings schon. Sehe meine Erholung schwinden :hitze:. Wobei die schon 2018 wärmer waren als sonst. Kommt gut heim!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Na dann Fazit hört sich ja einerseits sehr gut aber andererseits auch ein bisschen erschreckend an. Ich bin sehr gespannt was uns im Oktober erwartet. Ob sich der größte erste Ansturm gelegt hat...... und vor allem bin ich sehr gespannt wie sich das Ganze aufs Budget auswirkt. Man liest ja das wirklich alles in Florida teurer geworden ist und dann ist der Dollarkurs für uns ja derzeit auch sehr bescheiden.

Nichtsdestotrotz freue ich mich.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Vielen Dank für das Fazit!

Erkältung im Urlaub braucht niemand!
Kann ich so unterschreiben :ROFLMAO: Das ist ja der einzige Grund, aus dem wir im Herbst 8 1/2 Wochen bleiben, damit wir wenigstens 4-5 Tage für die Parks haben.

Was sich hier liest wie ein Urlaub in der Schweiz ist wahrgewordene Realität in WDW.
Ich finde das schon erschreckend. Tatsächlich sind die hohen Preise in der Schweiz, kombiniert mit dem für uns schlechten Kurs des Franken, der Hauptgrund, warum wir kaum noch, oder eigentlich gar nicht mehr, in dei Schweiz fahren, trotz eigener Wohnung und somit keinen Kosten für die Übernachtung dort.
Habt Ihr denn auch Erfahrungen außerhalb von WDW gemacht? Wie sich die Preise dort bei den Ketten oder auch inhabergeführten Restaurants entwickelt haben? Wir haben schon beim letzten Mal deutlich mehr nach außerhalb verlegt, eben auch wegen der Preise und sind ja noch in der Planung für dieses Jahr. Ggf. gibt es halt noch mehr off-site und weniger bei Disney. Fällt zwar schwer, aber andererseits ist die Auswahl außerhalb so riesig, dass wir da auch durchaus wieder an einigen Stellen einfach essen möchten und locker genug finden würden.
Gerade bei unserer Aufenthaltsdauer ist immer nur Disney eh nicht finanzierbar. Aber auch bei 2 oder 3 Wochen wäre es mir inzwischen zu teuer für jeden Tag.

So ausgebucht waren die Hotels, Restaurants und Bars noch nie. Restaurants wie das Boma oder Jiko waren bis auf den letzten Platz belegt. Die Leute verließen die Shops mit dutzenden Einkaufstüten, so etwas sieht man höchstens zur Weihnachtszeit auf den Prunkstraßen der Metropolen. Einfach Wahnsinn 🤑
Ich hoffe immer noch - auch wenn die Hoffnung langsam schwindet - dass da der Nach-Corona-Nachholeffekt eine Rolle spielt. Die US-Amerikaner verdienen nicht plötzlich massiv mehr und haben auch nicht mehr Urlaubstage. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer für die tragbar ist, zumindest nicht in dieser breiten Masse, die ja durchaus in WDW zu finden ist.

Die Klimaanlagen, ob in den Bussen, Shops oder sonst wo, sind nicht mehr amerikanisch kalt. Meine Frau freut es 😄
Wait? Was? Nooooooo! Ich storniere dann mal alles!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Torsten ihr bleibt achteinhalb Wochen? Ist das ein Tippfehler oder ist das wirklich so? Wow(y)
Ja. Es ist ja, gefühlt, wie @scoti sagt.

Nein, im Ernst:
Wir haben erst 4 Tage Umgebung von WDW, dann 23 Nächte über unsere DVC Punkte im OKW (da ist ja sogar mal was günstiger geworden, beim Kauf haben die für 21 Nächte im günstigsten Zeitraum gereicht, nun für 23), dann ein paar Tage außerhalb. Dann vielleicht Cruise, also wir haben eine gebucht, aber wahrscheinlich stornieren wir die aus Kostengründen (Stand jetzt brauchen wir alleine für Tickets 2 1/2x soviel wie gedacht, weil die APs weg sind etc.) wieder und machen noch ein paar mehr Sachen in der Umgebung.
Und dann haben wir nochmal für knapp 3 Wochen ein Ferienhaus. Der Teil ist dann aber mehr "Arbeit", also im Hobby-Sinne, als Freizeit. Wir wollen WDW so ausführlich bebildern bei dein-dlrp wie DLP und endlich mal genügend Foto- und Videomaterial sammeln. Das haben wir jetzt 2x kombiniert mit Urlaub an den gleichen Tagen versucht, und das klappt einfach nicht. Also machen wir nun den Weg.
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Habt Ihr denn auch Erfahrungen außerhalb von WDW gemacht? Wie sich die Preise dort bei den Ketten oder auch inhabergeführten Restaurants entwickelt haben?
Äh, hust - also bei McDonalds ist uns aufgefallen, wie günstig die dort im Vergleich zu unseren in Deutschland waren. Aber es gab auch deutliche Preisunterschiede zwischen den Filialen.
Als wir offsite gewohnt haben und abends der kleine Hunger vorstellig wurde, wurden es im McD neben dem Spot X (unserem Hotel) zwei Cheeseburger für irgendwas um 3,50$ zusammen. Als wir das zwei Tage später in einer anderen Filiale wiederholen wollten, waren es knapp 5$.

Ihop zum Frühstück und abends mal Panda Express war ebenfalls günstig (gefühlt, ich hab die Preise von vor vier Jahren nicht mehr parat).

Ok, ihr seid eher auf 7 Gänge Menüs aus. Da muss ich passen. 🙃
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ok, ihr seid eher auf 7 Gänge Menüs aus. Da muss ich passen. 🙃
nee, gar nicht, also zumindest nicht da. Wir lieben die ganzen Ketten da, A&W, Wendy's, Culver's, Chick-fil-A, Arby's usw.
Nur tatsächlich McDonald's und BurgerKing nicht. Die mögen wir schon in Deutschland überhaupt nicht.
Wir haben uns extrem gewundert, dass die anderen Ketten, die genannten und auch etliche weitere, in den USA richtig leckeres Essen hatten und wir auch ständig gerne hin sind. Deshalb haben wir uns uns gefragt, ok, finden wir nur McD und BK in Deutschland schlecht und die sind in den USA vielleicht auch besser, kann ja sein, mehr Konkurrenz, deshalb müssen sie sich mehr Mühe geben dort, und haben das mal getestet, fanden die dann aber genauso schlecht wie bei uns.
Also zufällig die Ketten, die es am weitesten geschafft haben, sich auszubreiten sind die, die uns weder hier noch dort schmecken, BK noch weniger, als McD. Aber die "kleineren" (klein ist ja keine wirklich, am ehesten noch A&W, obwohl die älteste, die meisten sind ja selbst riesig, nur nicht weltweit so, wie McD und BK) finden wir durchweg ziemlich geil und gehen extrem gerne hin.

Ihop und PandaExpress auch regelmäßig. PandaExpress kann ich mich allerdings nicht mehr an die Preise erinnern, aber bei Ihop sind wir mit Frühstück (in der Regel 2 der ausgefalleneren Omeletts) inkl. Kaffee, O-Saft und Tipp mit ca. 35-40$ raus.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Habt Ihr denn auch Erfahrungen außerhalb von WDW gemacht?
Da wir keinen Mietwagen hatten waren wir nur einmal im Target. Da fand ich die Preise für (gesunde) Lebensmittel auch schon erschreckend.

Die US-Amerikaner verdienen nicht plötzlich massiv mehr und haben auch nicht mehr Urlaubstage. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer für die tragbar ist, zumindest nicht in dieser breiten Masse, die ja durchaus in WDW zu finden ist.
Einer der Punkte die wir uns auch ständig gefragt haben. Hat nichts mit Neid oder sonst was zu tun. Wenn man das sieht was hier abgeht, zweifelt man schon an der eigenen Logik.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Einer der Punkte die wir uns auch ständig gefragt haben. Hat nichts mit Neid oder sonst was zu tun. Wenn man das sieht was hier abgeht, zweifelt man schon an der eigenen Logik.
grundsätzlich sind in vielen "normalen" Jobs in den USA ja die Gehälter ohnehin höher als bei uns, wenn man mal vom Niedriglohnsektor absieht, der oft, inbesondere gemessen an den Lebenshaltungskosten, viel schlechter dasteht als bei uns. Aber in den mittleren Bereichen wie der (öffentlichen) Verwaltung, aber auch Gesundheitssektor oder viele andere Bürojobs sind in den USA die Löhne ja schon, teils deutlich, höher, kann man z.B. bei Glassdoor und Co ganz gut in den Statistiken einsehen.
Aber dennoch denke ich, dass das was ist, was nicht halten kann. Die Lebenshaltungskosten sind im Schnitt ja auch höher als bei uns (wenn wiederum in einigen Einzelbereichen auch deutlich günstiger) und die, so nenne ich das jetzt mal, gibt es als Fachbegriff meines Wissens nach so nicht, die "Alltagslebensstilkosten" auch.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
@Benetti Wie war denn das Verhältnis von Nord- zu Südamerikanern in den Parks? Bei Universal hatten wir den Eindruck, dass fast nur noch spanische (?) in den Warteschlangen gesprochen wurde.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
@Benetti Wie war denn das Verhältnis von Nord- zu Südamerikanern in den Parks? Bei Universal hatten wir den Eindruck, dass fast nur noch spanische (?) in den Warteschlangen gesprochen wurde.
Es waren schon nicht wenige dort. Aber so stark negativ aufgefallen wie die Jahre zuvor sind sie uns nicht. Da sind mir die asiatischen Besucher mehr ins Gedächtnis hängengeblieben.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir haben, zum Thema der Preise, gerade mal bei etlichen unserer üblichen Ketten Warenkörbe zusammengestellt, so wie wir das üblicherweise essen würden.
Da kann ich zum Glück keine massiven Erhöhungen zu 2019 erkennen. Klar etwas vielleicht, aber nichts extremes.
Wird wohl dieses Mal dann bei uns tatsächlich auf deutlich mehr off-site hinauslaufen.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich finde im Moment sind auch ganz viele Engländer hier vor Ort. Südamerikaner und Asiaten sind mir hier weniger aufgefallen.
Das bestätigen wir. Uns sind auch sehr, sehr viele Engländer aufgefallen. 😊 Die holen sicherlich auch gerade alles nach. Abends sind die Besucherströme aber angenehmer. Haben gestern um 21 Uhr nur 20 Minuten für Haunted Mansion warten müssen. Am Ende waren das aber sicher keine 15 Minuten. 😊
 

Oben