Ratatouille: L’Aventure Totalement Toquée de Rémy

Attraktion 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich muss leider (wie bereits einige andere Besucher) übrigens bestätigten, dass Ratatouille durchaus einige Kinderkrankheiten hat. Als wir am 11. gefahren sind, waren 80 Minuten angesagt, gedauert hat es so an die 180 Minuten, bis wir dran waren. Die Attraktion fiel so gefühlte alle 20 Minuten für mehrere Minuten aus - einmal für rund eine halbe Stunde.

Am 12. trafen wir Besucher, die eigentlich in WDW arbeiten, die bei 100 Minuten angesagter Wartezeit über 240 warten mussten - auch dort dauerhafter Ausfall der Attraktion. Vermutlich Kinderkrankheiten, die vielleicht auch schon behoben sind. Aber die Meinung am 10., 11., und 12. von den Leuten, die wie wir im Regen in der Warteschlange festhingen, waren entsprechend gedämpft.

Der Ride selbst hatte bei uns ebenfalls Probleme - mitten während der Fahrt fiel der komplette Ton aus. Aber wir waren schon sehr froh, dass es überhaupt bis zum Ende durchgehalten hat. Der Ride selbst ist super - mich stört eigentlich nur der sichtbare Boden, der nicht zu den "Fließen" des Restaurants in den Filmsequenzen passt.

Leider, muss man sagen, ist man diese Probleme aus DLP ja mittlerweile bereits gewohnt. Die Franzosen haben da (leider) einfach eine andere Einstellung oder Professionalität wie ihre amerikanischen Counterparts. Die Mitarbeiter aus WDW waren natürlich entsetzt, wie das Management des Dauerausfalls da ablief und man wortwörtlich "im Regen" stehen gelassen wurde bis hin zu so Aktionen wie dass die Brillen beim Ausfall wieder eingesammelt wurden (so dass man sie später wieder am Fenster abholen musste, und viele weitere Merkwürdigkeiten....)... Dass man es dann auch noch schafft, im Land des "guten Essens" (und des schlechtesten Themenpark-Essens, wenn man mich fragt) das einzige Table-Service-Restaurant in den Studios so zu verbocken (habe da zwar nicht gegessen, aber ich kenne niemanden, der es bislang gut fand) spricht doch für sich...

PS: Das übliche "Famile stellt sich in Single-Rider-Line an und beschwert sich dann vorne"-Problem habe ich bei Ratatouille leider zu Genüge beobachten können. *seufz* Auch das "Ich-Zeige-einfach-einen-Nicht-Validen-Fastpass-Vor-und-Beschwere-mich-dann" habe ich sehen können. Die Leute sind natürlich ohne Fastpass trotzdem reingelassen worden. Ich verstehe die Cast Member einfach nicht - wenn man da nicht endlich durchgreift, gibt's einfach Probleme (ich persönlich würde das ja gleich ins Queue-Desing mit aufnehmen: Wenn sich einer beschwert, dass er nicht alleine fahren möchte, dann wird er einfach in eine eigene Warteschlang eingefädelt, die ihn dann, ganz brav, zurück an den Anfang der *richtigen* Warteschlange führt). Bei Crush hingegen läuft's ja seit einiger Zeit deutlich runder mit den Single-Rider-Lines.

Ich hoffe mal, der Ride und die Castmembers kriegen das demnächst in den Griff. Denn insgesamt ist das Ding schon ziemlich fett und eine tolle Bereicherung!
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Schade, dass ihr so ein Pech hattet...Bei uns wurde einmal eine Szene die ganze Zeit wiederholt (für 3 Minuten), was aber ganz lustig war, da es uns erst nicht aufgefalen war.
Es war die Szene, wo die Ratte den Korken aus der Flasche bekommen will. Es fiel uns nicht auf, es war zu süß das die ganze Zeit mit anzusehen. Geundert haben wir uns zwar, aber gestört hat es niemanden.

mich stört eigentlich nur der sichtbare Boden, der nicht zu den "Fließen" des Restaurants in den Filmsequenzen passt.
Das habe ich mir auch gedacht, ein wenig stört es schon. Ich schaue immer einfach etwas weiter nach oben - das funtkioniert wirklich :nick
Oder ich stelle mir vor, es ist ein Tablett :-*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Wundeschöne Bilder, aber die Wartezeiten schrecken mich auch ab.
Aktuell hat der Park abends länger auf, gehts da schneller ? Zu Crush spurtet man ja am Besten sofort zur Parköffnung aber da dachte ich mit Fastpass gehts erträglich ?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
tobiasberlin blättert noch in der Broschüre
sollten die Wartezeiten (über VIER Stunden!) stimmen wäre das schon heftig. Wir waren vom 15.-17. Juli im DLP, niemals stand mehr als 90 Min am "Entrée". Allerdings muss sich das Beladen der Rat-Mobile noch einspielen. Im Endeffekt handelt es sich ja um zwei Züge á 3 Wagen mit je 6 Plätzen. Sollte also machbar sein. Doch immer wieder war zu sehen, dass man die (in 3er-Gruppen fahrenden Wagen) eher als einzelne Objekte behandelte: Hier wurde noch mal umpositioniert, dort wollte einer dann doch nicht fahren, dann war irgendwo noch ein Platz frei und man suchte nach einem Single-Rider etc.... Undenkbar in einem Ride, in dem man einen Zug mit drei Wagen mit je 6 Plätzen hätte: Dort würde man den Zug einfach losfahren lassen. Doch hier wird Wagen für Wagen geschaut, dass alle glücklich sind, und erst dann setzt sich die kleine Karawane in Bewegung.

Übrigens: Die von Geisterhand dirigierte Choreografie der Wagen ist einfach fantastisch! Wir haben versucht, zu durchschauen, ob es ein System gibt, aber fanden keine gesetzesmäßige Regelmäßigkeit (z.B. dass der "mittlere" Wagen des Trios immer der erste wäre, der losfährt oder so). Entweder regiert das Zufallsprinzip (was ich NICHT glaube) oder innerhalb von Zehntelsekunden wird aus einem minimalen Vorsprung eine Art "Vorfahrtsrecht" berechnet und zugewiesen. Ist man aus welchem Grund auch immer in einem Wagen, der kurz eigentlich verharren müsste macht der sofort eine Extra-Drehung, damit keine Langeweile aufkommt. Auch während der Tour scheint es so, dass jede Fahrt für jeden Wagen jeweils neu berechnet wird. Ob man im Kühlhaus den kleinen Extra-Schlenker macht oder nicht war für uns auch nach 10 Fahrten nicht voraussagbar. Auch in welches der drei "Separées" man am Ende kurz vor der Schlußsequenz fährt obliegt dem allwissenden Computer.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
sollten die Wartezeiten (über VIER Stunden!) stimmen wäre das schon heftig.
Bei uns stimmen die 3 Stunden definitiv und wir haben die vier Stunden bei anderen aus sehr sicherer Quelle. Am Nachmittag muss es kurzzeitig nochmal schlimmer gewesen sein, immerhin startete die Warteschlange hinter dem Studio 1 (!), rechts vom Tower of Terror und an Buzz Lightyear vorbei und ging durch den ganzen Park:

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/p180x540/10525358_635580489882174_5439855928340304620_n.jpg
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/p180x540/10534087_635580569882166_4960111446351462508_n.jpg
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t1.0-9/p180x540/10306725_635580623215494_8928615691016138878_n.jpg

Das hängt aber noch viel eher mit dem Problem der Ausfälle zusammen als mit dem Durchsatz. Ich glaube, dass sich das nach diesem Wochenende besser eingespielt hat. Tatsächlich habe ich jedenfalls an 3 Tagen Disney nur 1x :-( Ratatouille geschafft.

FastPass war übrigens am 10. und 11. für uns unmachbar: Die FastPass-Tickets waren um kurz nach 10 bereits alle vergriffen. Am 12. war ich wegen Freunden ausschließlich im Magic Kingdom.

Übrigens wollte ich am 11. nochmal Single-Rider fahren - um 17 Uhr. Keine Chance, da war die Schlange bereits geschlossen, weil zuviele Leute da waren (merkwürdigerweise hat man aber noch Leute in die reguläre Schlange gelassen - aber man sagte mir schon, dass ich dann nicht mehr rechtzeitig um 21 Uhr bei Buffallo Bill sein würde).
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Um Himmels Willen - so sehr ich da reinmöchte, das tu ich mir nicht an !
Also werden wir am Dienstag sofort hinhetzen und fastpässe ziehen wenn der Park aufmacht und dann den Tga drumherum planen. Ich hoffe sie machen den fp-Schalter dann auch sofort auf
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich glaube, es hat sich seit dem Wochenende wieder ein wenig gelegt. Ich kann nur sagen, dass wir zwar auch zum FP-Schalter geheizt sind, die Mitarbeiter den da aber bereits wieder ZUGEMACHT haben! :)

Übrigens: Crush Coaster hatte an dem Tag durchgehend so 40 Minuten. Wir sind den dann alternativ ein paar mal ohne Fast Pass am nachmittag (!) gefahren - nur mal so als Vergleich. ;-)
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Schade, dass ihr so ein Pech hattet...Bei uns wurde einmal eine Szene die ganze Zeit wiederholt (für 3 Minuten), was aber ganz lustig war, da es uns erst nicht aufgefalen war.
Es war die Szene, wo die Ratte den Korken aus der Flasche bekommen will. Es fiel uns nicht auf, es war zu süß das die ganze Zeit mit anzusehen. Geundert haben wir uns zwar, aber gestört hat es niemanden.
Öhm, also das hatten wir auch mal, lag bei uns daran das man nur mit einer Station be- und entladen hat und es so zum Stau kam. Dann passiert eben genau sowas, finds aber toll das man das so liebevoll gelöst hat das es dem normalen Besucher im ersten Moment gar nicht auffällt das da etwas nicht stimmt.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Übrigens: Die von Geisterhand dirigierte Choreografie der Wagen ist einfach fantastisch! Wir haben versucht, zu durchschauen, ob es ein System gibt, aber fanden keine gesetzesmäßige Regelmäßigkeit (z.B. dass der "mittlere" Wagen des Trios immer der erste wäre, der losfährt oder so). Entweder regiert das Zufallsprinzip (was ich NICHT glaube) oder innerhalb von Zehntelsekunden wird aus einem minimalen Vorsprung eine Art "Vorfahrtsrecht" berechnet und zugewiesen. Ist man aus welchem Grund auch immer in einem Wagen, der kurz eigentlich verharren müsste macht der sofort eine Extra-Drehung, damit keine Langeweile aufkommt. Auch während der Tour scheint es so, dass jede Fahrt für jeden Wagen jeweils neu berechnet wird. Ob man im Kühlhaus den kleinen Extra-Schlenker macht oder nicht war für uns auch nach 10 Fahrten nicht voraussagbar. Auch in welches der drei "Separées" man am Ende kurz vor der Schlußsequenz fährt obliegt dem allwissenden Computer.
Tatsächlich wird hier nichts dem Zufall überlassen, auch wenn es so scheinen mag: Welche Route das Fahrzeug nimmt, hängt davon ab, auf welcher Position ihr in das jeweilige Ratmobile eingestiegen seid. Es gibt quasi drei verschiedene Routen / Perspektiven, die aber jeweils immer gleich sein. Beispiel: Wenn ihr ins hintere Mobil einsteigt (Reihe 5/6), sollte es normalerweise immer die Abzweigung im Kühlraum geben, die mittlere Position in der Schlussszene haben etc. Die Route ist pro Ratmobile komplett fix.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Das sehe ich nicht so. Ich kann es nicht wirklich sagen, aber so wie ich das gesehen habe (15 Fahrten), ist doch jede route anders, mal sind reihe 1&2 vorne, mal hinten.
Wenn es nicht so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Spinatmädchen, woher weißt du das denn? :) Das würde mich sehr interessieren, allgemein die Technik des Rides :)

Achtung, Handy am Werk :)
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Es wäre zumindest anders als alle anderen Trackless-Systeme, die Disney bislang eingesetzt hat. Dort werden die Fahrten in Echtzeit berechnet und zwar für jede Chaise einzeln - die Vorgabe ist eine Matrix aus Schnittpunkten, kein fester Track (Winnie Pooh oder Aquatopia z.B. sind da äußerst unvorhersehbar). Die Daten werden durch einen Zentralcomputer an die Chaise geschickt, die dann entscheidet, wie sie fährt (aber eben in Echtzeit, nicht vorherbestimmt).

Ob das Ratatouille-System (das ja augenscheinlich nicht von Disney selbst, sondern von einer neuen Firma aus Detroit ist) auch so arbeitet, kann ich aber nicht sagen. Für das Matrix-System spricht jedenfalls die Tatsache, dass die Mäuse wohl untereinander via WiFi kommunizieren, und an den zentralen Computer funken - das wurde zumindest in der Q&A Runde mit den Imagineers bezüglich der Ride-Technologie erwähnt. Ein Puck-System im Boden sichert zusätzlich ein Ausscheren der Chaisen ab (Sicherheitsabschaltung bei Abweichung von mehr als 5cm von der Matrix), wobei man den Ride sogar so angelegt hat, dass die Chaisen gegen den Bühnenbau krachen könnten (was mich schon ein wenig erstaunt, aber bei der hohen Ausfallquote gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich).

Interessieren würde es mich aber auch, zumal Disney sich dazu bislang nicht absolut konkret geäußert hat. Also Spinatmädchen: Woher genau hast du das? Was ist die Quelle?
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
Wir waren vom 14.07. - 17.07. dort und haben die Attraktion mehrmals gefahren. :jump Haben Wartezeiten von 45 Minuten (wahrscheinlich glück gehabt) bis 120 Min. erlebt.

Etwas erstaunt waren wir am 15.07. da standen doch schon einige Leute vor den Studios. Ein CM hat uns dann mitgeteilt, dass die Studios heute um 09.30 Uhr öffnen. So war es dann auch, und die Leute sind losgerannt als gäbe es was gratis. :lach Offen war dann noch keine einzige Attraktion in den Studios, die Leute wurden einfach bis 10 Uhr im Park gestaut. Bei Ratatouille bis in den Hollywood Boulevard rein... :icon_rolleyes: Vielleicht ist das die übliche Praxis - ist uns halt noch nie aufgefallen, da wir es eigentlich nie vor 10 Uhr in die Parks schaffen...:-*

Der Ride funktionierte immer tadellos, ausser dass er am 17.07. für die 1000 Kinder gesperrt war, wie man hier schon lesen konnte. Schade dass von den CM keiner eine vernünftige Antwort geben konnte, warum und bis wann denn geschlossen ist. Eine sagte uns wegen technischen Problemen, einer meinte bis 14.30 Uhr, der andere wiederum bis 16.00 Uhr. :td:

Die Risse im Brunnen sind mir auch aufgefallen und in der Warteschlange gibt es eine Ecke da bröckelt der Beton, dass schon die Eisen sichtbar sind...

Was mir beim Place de Remy fehlt, ist ein Laden, wo ich gleich all die Ratatouille-Sachen kaufen kann oder habe ich den übersehen? Etwas mehr Verkaufsartikel rund um Remy könnten nicht schaden, schliesslich wird ja mit der Attraktion gross geworben. Und das was man in den anderen Läden findet, ist doch eher bescheiden (der blaue Remy war alle Tage ausverkauft...).

Achso: Und ja, den Ride fand ich klasse. :top:
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der Laden eröffnet erst später. War es November 2014?
Wenn Fred allerdings noch nicht mal aufgefallen ist , dass es dort irgendwas gibt , was schon ansatzweise wie ein Laden ( - > die Boutique soll " Chez Marianne - Souvenirs de Paris " heissen ) aussieht , wage ich zu bezweifeln , dass das mit ursprünglich Herbst / November 2014 klappt . :-*
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn Fred allerdings noch nicht mal aufgefallen ist , dass es dort irgendwas gibt , was schon ansatzweise wie ein Laden ( - > die Boutique soll " Chez Marianne - Souvenirs de Paris " heissen ) aussieht , wage ich zu bezweifeln , dass das mit ursprünglich Herbst / November 2014 klappt . :-*
naja, die Ladenfront ist da und es hängen auch schon die, sag ich werde alt.... wie heißen diese Dinger nochmal, die Schatten spenden über Fenstern?.... ist ja auch egal, jedenfalls die hängen inkl. Beschriftung mit Shop-Namen draußen:



 
Fred macht ein Foto vom Schloß
naja, die Ladenfront ist da und es hängen auch schon die, sag ich werde alt.... wie heißen diese Dinger nochmal, die Schatten spenden über Fenstern?.... ist ja auch egal, jedenfalls die hängen inkl. Beschriftung mit Shop-Namen draußen
Yep, die habe ich gesehen. :lach Hab mich aber eben gewundert, warum es keinen Laden hat. Aber wenn der tatsächlich im November noch kommt hat ja doch noch jemand mitgedacht. :top:
 
Lara1982 Mod in spe
Wir möchten vielleicht im Dezember hin, hoffentlich hat sich da schon der Ansturm gelegt und es ist alles fertig :top:
Freu mich schon sehr auf den neuen Ride!

Nur mein Freund wird enttäuscht sein, wenn auf einmal JEDER einen Remy hat und nicht nur er :muha:
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
basti007 schrieb:
Interessieren würde es mich aber auch, zumal Disney sich dazu bislang nicht absolut konkret geäußert hat. Also Spinatmädchen: Woher genau hast du das? Was ist die Quelle?
Quelle bin ich selbst. Woher ich das weiß? Zweimal direkt unmittelbar hintereinander in dasselbe Ratmobile gestiegen (Reihe 5/6). Beides Mal sehr aufmerksam auf die Fahrzeugposition geachtet und die exakt gleiche Strecke und den Ablauf gehabt. Danach hatten wir das Glück, die anderen beiden Ratmobiles auszuprobieren. Beide Strecken haben sich komplett voneinander unterschieden, so dass wir alle drei möglichen Positionen in den verschiedenen Szenen hatten. Ich bin mir sehr sicher, dass Disney hier mit einem anderen System arbeitet, das nichts dem technischen Zufall überlässt - vielleicht auch wegen dem Einsatz der 3D-Screens bzw. Filmszenen. Das ist dann doch nochmals eine komplett andere Umwelt als Mystic Manor oder Pooh's Honey Hunt.
 
Oben