Planungsfragen WDW 2012

Planung 
Momba kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

ich hätte mal schnell eine Frage (vor allem) an alle, die mit Kids und Buggy fliegen :mw

Packt ihr den Buggy in eine extra Reisetasche oder nehmt ihr den einfach so mit?
Wir überlegen, ob es Sinn macht, sich so eine Tasche anzuschaffen - wäre ja dann noch ein extra Ding am Flughafen zum rumschleppen,
aber der Buggy wäre halt geschützt...
Oder kann man es so riskieren?

Danke!

Schöne Grüße
von Momba

P.S. ich frag deshalb, weil uns gerade günstig eine Tasche für unseren Zwillingsbuggy (MacLaren TwinTechno) angeboten wurde und wir uns nun entscheiden müssen.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Hmm, wir werden unseren Buggy und den Kindersitz wohl ganz unkonventionell in eine oder zwei Plastiktüten packen. Eine extra Reisetasche muss nicht sein - so wertvoll ist er dann auch nicht ;)

Cheers,
Flounder
 
M
Merlin Guest
Wir werden Buggy und Kindersitz mit ans Gate nehmen und solang den Buggy auch nutzen - wenn das Kind nicht drinsitzt, wird der Kindersitz drin geschoben.
Der Sitz wird dann im Flieger genutzt, der Buggy am Flugzeugeingang abgegeben. Theoretisch sollte man den Buggy dann beim aussteigen auch wieder direkt am Ausgang bekommen, dann kann das müde Kind oder wieder der Kindersitz damit durch die Immigration gefahren werden.

Gruß, Merlin
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Momba kennt diverse Charaktere beim Namen
Schonmal vielen Dank für eure Antworten :top:

Ihr nehmt also einen Kindersitz in den Flieger mit rein? Würden das auch gerne machen, aber ich weiss nicht, wie wir das managen sollen - oder denk ich zu kompliziert...?
2-3 Koffer, Buggy, Rucksack, Kindersitze, Kids...
Also schiebt am besten einer den Gepäckwagen, der andere den Buggy (Kids müssen dann drinsitzen, die kann dann niemand mehr an der Hand nehmen)?
Ich hab grad voll Angst, dass wir uns da verplanen...
 
mimmi blättert noch in der Broschüre
Bei uns ist das gsd schon länger her, daher kann ich über den Kindersitz nichts sagem, da der damals in Ö im Flieger noch nicht erlaubt war (den haben wir immer beim Sperrgepäck abgegeben, wenn wir in wg. Mietwagen gebraucht haben), aber den Buggy haben wir immer zum Flieger mitgenommen und im Laufe der Zeit war er dann schon sehr ramponiert (in Paris, also wäre eine Tasche gar nicht so schlecht gewesen.
Freunde von uns haben für ihren Bugaboo eine eigene Tasche gekauft und sind sehr zufrieden damit.

Aus meiner Flugbegleiterzeit weiß ich, dass auf vielen Flughäfen in Amerika, die Buggies nicht zum Flieger gebracht werden, weil da angebich ein erhöhtes Unfallrisiko besteht wg. handgepäck und Rolltreppen und sie daher Angst vor Klagen haben :)icon_rolleyes:), aber das kann man sicher vorher herausfinden, geht ja auch in Europa nicht überall...
 
M
Merlin Guest
OK, wir haben nur 1 Kind, und einen "for use in aircraft" zugelassenen Kindersitz - sonst muss der tatsächlich aufgegeben werden - dafür wird immer viiiiiiieeeeel Luftpolsterfolie empfohlen, damit der Sitz nicht kaputtgeht.

Gruß, Merlin
 
Momba kennt diverse Charaktere beim Namen
Vor Ort haben wir ja einen Mietwagen inkl. Kindersitzen gebucht, also wären die Kindersitze nur dafür, dass die Kids im Flieger sicherer sitzen...
aber ich weiss nicht, ob wir das alles transportieren können und wir müssten extra neue Sitze kaufen, weil unsere nicht zugelassen sind.

Wegen der Tasche für den Buggy muss ich noch überlegen, weil auch das stell ich mir ziemlich umständlich vor, diese auch noch mitzuschleppen, dann schnell den Buggy ein- bzw. auspacken etc. Geht mir ja hauptsächlich darum, dass der Buggy auf dem Hinflug nicht so beschädigt wird, dass er nutzlos ist...

Sorry, dass ich momentan so planlos bin...muss erstmal wieder Gedanken sortieren...war auch viel los hier in letzter Zeit.

Vielen Dank für eure Hilfe :top:

Schöne Grüße
von Momba
 
Momba kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo :mw

Also, die Buggy-Transport-Tasche hab ich jetzt mal gekauft (war ein gutes Angebot, ein Drittel vom Normalpreis) und laut Verkäufer ist es so, dass man diese klein zusammenfalten kann und solang der Buggy in Gebrauch ist, wird sie einfach darin verstaut. Und für den Flug wird dann der Buggy drin eingepackt, hoffe, damit ist er dann gut geschützt.

@Merlin: darf ich fragen, welchen Kindersitz ihr verwendet?
 
M
Merlin Guest
Wir haben uns - als Locke zu groß für den Klasse II Kindersitz wurde, für unser 2. Auto den Kiddie Cruiserfix Pro schenken lassen. Ist der einzige Klasse III Sitz mit Flugzeugzulassung.

Bei letzten FLug hatten wir den Römer "was-weiß-ich" - keine Ahnung, den, der nicht mehr gebaut wird - aber mitterweile gibt es von Kiddie einige Sitze mit Flugzeugzulassung.


Gruß, Merlin
 
mimmi blättert noch in der Broschüre
Vor Ort haben wir ja einen Mietwagen inkl. Kindersitzen gebucht, also wären die Kindersitze nur dafür, dass die Kids im Flieger sicherer sitzen...
aber ich weiss nicht, ob wir das alles transportieren können und wir müssten extra neue Sitze kaufen, weil unsere nicht zugelassen sind.

Wegen der Tasche für den Buggy muss ich noch überlegen, weil auch das stell ich mir ziemlich umständlich vor, diese auch noch mitzuschleppen, dann schnell den Buggy ein- bzw. auspacken etc. Geht mir ja hauptsächlich darum, dass der Buggy auf dem Hinflug nicht so beschädigt wird, dass er nutzlos ist...

Sorry, dass ich momentan so planlos bin...muss erstmal wieder Gedanken sortieren...war auch viel los hier in letzter Zeit.

Vielen Dank für eure Hilfe :top:

Schöne Grüße
von Momba
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, da in Deutschland nicht immer die gleichen Dinge für Flugzeuge zertifiziert sind, wie in Österreich, aber hier gibt es, als Alternative zu den Sitzen, einen speziellen Gurt, den man kaufen kann (und ich meine nicht die Kangaroo belts, die für Babies verwendet werden).
Das Problem ist ja, dass der Beckengurt für kleine Kinder nicht optimal ist und dieser Gurt, der am Sitz befestigt wird, wäre dann ein Schultergurt.
Der kostet ca. 70 Euro und kann wesentlich leichter verstaut werden, als ein Kindersitz. Ich weiß nur nicht mehr wie er heißt, mein letztes Emergency Training ist über ein Jahr her und ich werde immer vergesslicher :icon_rolleyes:
 
steppy blättert noch in der Broschüre
Vor Ort haben wir ja einen Mietwagen inkl. Kindersitzen gebucht, also wären die Kindersitze nur dafür, dass die Kids im Flieger sicherer sitzen...
aber ich weiss nicht, ob wir das alles transportieren können und wir müssten extra neue Sitze kaufen, weil unsere nicht zugelassen sind.
Aber wieso bucht ihr den Mietwagen mit Kindersitze wenn ihr eure eigenen eh mitnehmt?
Ist doch alles unnötiges gepäck und balast.

Wir werden uns für nächstes Jahr den Sitz im Mietwagen buchen und fertig. Im Flugzeug ist es keine pflicht einen dabei zuhaben, also seh ich auch nicht ein das sperrige Teil mitzuschleppen.
Ich krieg da echt horrorvorstellungen am Flughafen ... Mein Mann schiebt 3 koffer durch die gegend + den Autositz. Ich hab ne maulige Püppi im Buggy die lieber laufen möchte und noch 2 Rucksäcke im schlepptau. Also alles was nicht muss, bleibt daheim.
 
M
Merlin Guest
Im Flugzeug ist es keine pflicht einen dabei zuhaben, also seh ich auch nicht ein das sperrige Teil mitzuschleppen.
Ich spreche nur für mich:
Mir geht es nicht darum, ob etwas Pflicht ist, oder nicht, sondern um die Sicherheit meines Kindes. Wir haben eine Notlandung miterlebt und ich möchte, dass mein Sohn im Notfall bestmöglichst gesichert ist.

Hier nochmal 3 Links jenachdem was ihr am liebsten lest zur Bild, zur Zeit und zum TüV:
BILD dir deine Meinung
Zeit
TÜV Rheinland

Gruß, Merlin
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich spreche nur für mich:
Mir geht es nicht darum, ob etwas Pflicht ist, oder nicht, sondern um die Sicherheit meines Kindes. Wir haben eine Notlandung miterlebt und ich möchte, dass mein Sohn im Notfall bestmöglichst gesichert ist.
Das ist eine sehr lobenswerte Einstellung zu diesem heiklen Thema.:top:

Als interessierter Laie kann ich sagen: Speziell bei einem Startabbruch von 250+ km/h auf 0 wirken enorme Kräfte, welche nicht mit einer normalen Landung, wo genügend Piste zur Verfügung steht, verglichen werden können.

Ein Kindersitz ist auch im Flugzeug die bestmögliche Sicherung für ein Kleinkind.
 
Momba kennt diverse Charaktere beim Namen
Aber wieso bucht ihr den Mietwagen mit Kindersitze wenn ihr eure eigenen eh mitnehmt?
Ist doch alles unnötiges gepäck und balast.

Wir werden uns für nächstes Jahr den Sitz im Mietwagen buchen und fertig. Im Flugzeug ist es keine pflicht einen dabei zuhaben, also seh ich auch nicht ein das sperrige Teil mitzuschleppen.
Ich krieg da echt horrorvorstellungen am Flughafen ... Mein Mann schiebt 3 koffer durch die gegend + den Autositz. Ich hab ne maulige Püppi im Buggy die lieber laufen möchte und noch 2 Rucksäcke im schlepptau. Also alles was nicht muss, bleibt daheim.
Ursprünglich wollten/wollen wir unsere Sitze nicht mitnehmen, das ist nur eine zusätzliche Überlegung gewesen (bzw. ist es noch), hab das wahrscheinlich falsch rübergebracht.
Diese Überlegung kam auch erst in letzter Zeit und auch angeregt durch Beiträge hier und anderen Artikel (ähnlich denen von Merlin) über die Sicherheit von Kleinkindern beim Fliegen.

Hab mir jetzt mal dieses Gurtsystem angeschaut - danke an mimmi! - und wahrscheinlich ist dies für uns eine gute Alternativ-Lösung, damit wir nicht die Sitze mitschleppen müssen. Kosten ca. 140€ (brauch ja 2), aber das ist es uns auf jeden Fall wert! Und Sitze müssten wir auch erst kaufen (und dann natürlich die Mietwagenbuchung ändern).

Schöne Grüße
von Momba
 
mausi Amazon-Mausi
Jetzt hab ich mich ein wenig schlau gelesen. Allerdings hat sich mir noch nicht erschlossen, ob die Kindersitze, die nach der Norm ECE R 44-03 oder neuer hergestellt wurden, generell "for use in Aircraft" zugelassen sind, oder diesen Zusatz haben müssen. Kann mir jemand helfen?
Danke!
LG
Mausi
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aber am besten direkt bei der Fluglinie unter Angabe der Sitzbezeichnung nachfragen - das ist wohl die einzig sichere Methode. Es schwankt von Fluglinie zu Fluglinie.

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Unser Sitz durfte übrigens auch ohne Zulassung ins Flugzeug. Merkwürdige Regelungen ...

Cheers,
Flounder

__________________

MuhPad im Einsatz
 
Momba kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo :mw

ich hätte da mal wieder ein Anliegen, bei dem ich eure Hilfe bräuchte:

Wie ist das mit Medizin in Spraydosen (Cortisonspray für den Notfall für die Kinder) im Handgepäck?
Braucht man dafür ein Attest oder dürfen diese einfach so mitgenommen werden? Hab jetzt auf der Delta-Seite auf die Schnelle nix gefunden und bevor ich weiter such und ggf. da anruf, wollte ich hier mal fragen, evtl. hat ja jemand damit Erfahrung.

Danke!

Schöne Grüße
von Momba
 

Oben