Paris - Tipps für Tagestouren für Erstbesucher gesucht

MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

brauche mal ein HowToVisit Paris 4 Dummies :lach

Wir sind 4 Erwachsene und wollen von Montag den 16. Juni bis Freitag 20. Juni Paris unsicher machen.

Wohnen tun wir in Chalifert, also ganz nah am Disneyland.
In die Stadt gehts NUR mit dem RER.
Das Auto wird dank SH-Karte an einem Disney-Hotel geparkt.

Lohnen sich Tageskarten (Zone 5)
oder sogar Wochenkarten ?

- Eifelturm
ist wohl Pflicht. Leider gibts keine Karten mehr.
werden wohl hochlaufen ins 2 OG.
kann man dann eigentlich den Aufzug zum runterfahren nutzen ?

- Notre Dame
ebenfalls Pflicht - allein schon wegen dem Film.
die Türme kosten wohl Aufpreis.

- Louvre
Mona Lisa anschauen. ;)
recht teuer. Im Untergeschoss soll ein Eingang sein, der nicht so belagert ist.
Ist der Louvre überhaupt an einem Tag schaffbar?
Wobei es mir nach ca. 3-4 Stunden Museum am Stück geht, das ich eigentlich nix mehr aufnehmen kann und das ganze mehr in Stress ausartet.

- Sacre Coeur
hab irgendwas gelesen, das man da die Hände nicht offen tragen soll, weil man sonst so komische Bändchen angedreht bekäme.

- Triumpfbogen

- Disney Store (berühmte Einkaufsstraße)

- zwei große Einkaufshäuser inkl. Aussichtsplattformen

- kleine Freiheits Statue

- berühmter Friedhof

- Versailles

- Flohmarkt
findet der täglich statt ?

- Würde auch gerne mal in einem "richtigen" alten Bistro ein Menü essen wollen

Montags sind wohl die Museen geschlossen?

Es gibt ja diese Urlauber Karten, wo die Eintritte mit bei sind.
Lohnen die sich?
Wie siehts bei den einzelnen Sachen mit Rabatten aus (ADAC oder dergleichen)


Fragen über Fragen...

Grüße
Martin
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Mit der RER ist es kein Thema nach Paris zu fahren. Steigt ihr Charles des Gaulles Etioles aus, steht ihr direkt am Arc de Triomphe, könnt den schon mal besteigen (lohnt sich, tolle Aussicht auf die Champs Elyssees und La Defense) und danach die Champs Elyssees runtergehen und den Disney Store mitnehmen.

Louvre schafft man schon von der Aufmerksamkeitskapazität nicht an einem Tag. Tickets würde ich vorher kaufen, dann muss man nicht anstehen (oder so eine Touristenkarte für die Museen kaufen, wenn ihr mehrere ansehen wollt, erkundigt euch, ob sich das lohnt). Im Louvre würde ich Prioritäten setzen und dabei die schön eingerichteten Königsräume nicht vergessen.

Versailles braucht auf jeden Fall einen ganzen Tag. Macht eine Tour, wo das Opernhaus mit drin ist und nicht nur die klassische Tour einmal durchs Schloss mit Spiegelsaal. Die Gärten sind auch toll.

Die kleine Freiheitsstatue lohnt sich nicht, bzw. die könnt ihr auch im Vorbeifahren sehen, wenn ihr mit den Touristenbooten (bateaux mouches oder ähnlichem) fahrt. Das tut ihr am besten, wenn es dunkel ist, dann ist es vieeeeel schöner).

Eiffelturm ist spät abends übrigens auch leerer. Laufen nur, wenn ihr absolut keine Höhenangst habt, man kann durch die Treppenstufen durchgucken... ich habs einmal gemacht.. nie wieder.

Sacre Coeur ist vom Viertel her nett, wobei ich da Notre Dame und St Chapelle auf jeden Fall vorziehen würde, wenn rein um Kirchenbesichtigung geht.

An Museen ist das Musée d'Orsay ganz toll!!!

Ebenfalls lohnt sich die Besichtigung der alten Pariser Oper Palais Garnier. Wenn ihr was fürs Phantom der Oper übrig habt.. das ist dessen echtes Zuhause ;-)

Spannend ist ein Besuch der Katakomben.

Und ebenfalls einer des großen Friedhofes Pere Lachaise.

hach Paris ist einfach überall schön :)
 
Lummerland blättert noch in der Broschüre
Wir waren unterwegs mit zwei Kindern, 6 und 10 Jahre. Toll war das Familienticket für die Bato Boote, im Louvre haben wir die ägyptische Abteilung besucht (da waren die Kinder kaum wegzubekommen), sehr schön war Notre Dame, auch das Treiben davor, dann sind wir zu Fuß auf den Eifelturm und für die Kinder einfach mal Metro gefahren...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für den Tipp mit den Bato Booten.
Werden wohl gleich das 2-Tages Ticket nehmen.

Im Moment tendiere ich zur normalen Wochenkarte für knapp 40€ für RER+Metro (Zone 1-5)
und
den Museumspass für gut 50€

Hat jemand Tipps bezüglich Essen gehen?
(gerne abseits der großen Sehenswürdigkeiten)

Fahrpläne für die RER A4 hab ich hier gefunden:
RER A | Paris by Train
 
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren damals nicht auf dem Eiffelturm, weil dort zu viele anstanden. Sind dann auf dem Triumphbogen. Dort hatte man auch eine super Aussicht. Hier sind einmal die Top 8 Sehenswürdigkeiten in Paris von skyscanner aufgelistet.
Ein Wochenende in Paris: Die 8 Top Sehenswürdigkeiten | Skyscanner
Zu den Restaurants kann ich dir nicht viel sagen, wir waren immer in der Nähe von unserem Hotel essen. Dies war aber nicht direkt in Paris. Habe aber diese Links gefunden, vielleicht ist was dabei:
Restaurants in Paris | Touristen in Paris
Geheimtipp: Das beste Gourmet Steak in Paris | Happybackpacker
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Hat jemand schon mal eine Stadtrundfahrt in einer Ente gemacht?
Diese 2CV-Touren werden von einigen Anbietern angeboten.

Von der Idee hört sich das nicht schlecht an, aber wie ist das mit den Staus in Paris?
(Nicht das man bei einer Stunde Rundfahrt allein 30 Minuten im Stau steht)
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

das wird sicher toll.
Ich war mit meinem Mann nun zwei Jahre hintereinander 4 Tage in Paris und es ist eine tolle Stadt.
Wir wohnten in Zone 3, hatten eine 5er ZonenKarte da wir auch im Disneyland waren und auch vom Flugplatz kamen, Ihr kommt ja mit dem Auto..
Versailles ist glaube ich auch Zone 5, allerdings braucht man dazu einen vollen Tag, den hatten wir nie und waren somit auch nie da ausser mal zu Studentenzeiten.

- Eifelturm
werden wohl hochlaufen ins 2 OG.
kann man dann eigentlich den Aufzug zum runterfahren nutzen ?
++ da schaut keiner runter nach Karten, uns haben sie nur hoch kontrolliert. Wie haben nun für Juli auch am Tag der Vorverkaufsfreigabe nur mit Glück eine Uhrzeit noch kaufen können - die sind sehr schnell weg !

- Notre Dame
ebenfalls Pflicht - allein schon wegen dem Film.
die Türme kosten wohl Aufpreis.
Ja, aber wenn man runterschaut ist es ein tolles Erlebnis, ggf sogar dem Eifelturm vorzuziehen, genau wie man auf den Triumpfbogena uch hochkann, Montparnasse auch mit genialer Sicht.

- Louvre
Mona Lisa anschauen.
recht teuer.
++
Über die Metro rein ging schnell und ich bilde mir ein dass das nur 11 Euro Eintritt gekostet hat, schnell was anschauen aber ist nicht, da hats ganz viele tolle Sachen !!!

- Sacre Coeur
hab irgendwas gelesen, das man da die Hände nicht offen tragen soll, weil man sonst so komische Bändchen angedreht bekäme.
+
ein Muss aber viele Diebe, Hütchenspieler und sonstige "verbrecher" wie auch oben auf dem Eifelturm extrem aufpassen, Geld um den Hals etc

- kleine Freiheits Statue
++
die ist sehr klein aber ich fand sie auch toll !
Wenn Ihr vom Eiffelturm die Seine entlang runterlauft ist sie auf einerkleinenn Insel.


- berühmter Friedhof
+
wollten wir, haben wir nicht geschafft

Muss bei meinem Mann ist der Invalidendom gewesen, Nal´poleon besuchen.
Kann man, braucht man nicht.

batobus fanden wir im ersten Jahr ganz toll, dann sind wir auf dem Canal Saint-Martin gefahren durch die Schleusen, weniger Leute, romantisch zu machen. Man fährt ein großes Stück auch unter der Erde...

Den Brunnen am Pompidou finde ich ganz witzig mit Kindern,
als Student waren wir mal in den Katakomben.

40 Euro für ne 5er Zone Wochenkarte finde ich sehr günstig
ich finde nur für fast 20.- eine Tageskarte, wir wollen nur einen Tag in die City
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Den Disny Store würd ich mir ersparen . Seid die vor ein paar Jahren das Sortiment auf fast nur Kinderartikel(Kinderkleidung) umgestellt haben ist der uninteressant geworden.
Den Trödelmarkt haben wir einmal angesehen und dann nicht wieder. Hier werden wirklich, wie der Name es sagt, fast ausschließlich nur alte Sachen angeboten z.B. verrostete Löffel. Die Menschen dort haben noch eine andere Einstellung zu Gebrauchsdingen wie es in der deutschen Wegwerfgesellschaft ist.. Wer allerdings auf Antiquitäten steht kann hier fündig werden.
Zu empfehlen ist eine Lichterfahrt auf der Seine bei Dunkelheit, wunderschön. Kann man vor Ort buchen. Dort werden während der Fahrt alle Sehenwürdigkeiten per Kopfhörer erklärt auch in deutsch. Hier aber nachfragen denn alle Schiffe haben keine deutsche Übersetzung.
Notre Dame sollte man auch mal gesehen haben.
Und vor allem...ein langer Spaziergang über die Chaussee Elysee.
Das kostet nix und ist sehr interessant. Die ganzen Geschäfte der Modedesigner und Parfumeure , Ferrari Laden und überhaupt sind dort viele luxeriös gestaltete Geschäfte die sehenwert sind,Louis Vuitton mit einem riiiesig überdimensionalen Koffer über dem Eingang und.....so kommt man auch automatisch am Triumphbogen vorbei :wink:
Empfehlenswert ist ein Besuch in einem der kleinen Cafes(natürlich mit Tisch direkt auf der Chaussee Elysee). Es gibt aber auch, oh Wunder, ein Mc Donalds auf dieser teuren Strasse :-*
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Bei Notre Dame ist noch ein Museum mit der Pariser Stadtgeschichte... Auf dem Platz vor Notre Dame geht es irgendwo nach unten und da ist es drin. Fanden wir sehr interessant und vorallem ist es Mega leer, da alle nur die große Kirche sehen und das wars... Auch interessant in der Kirche ist das "Museum" wo man alte Gewänder undso sehen kann- kostet aber auch extra.

Wenn Ihr Souveniers kaufen wollt, tut das bei Notre Dame... Da ist ein Souvenir Laden neben dem anderen- hier empfiehlt sich bei mehreren zu schauen und Preise zu vergleichen! Aber dort lassen sich wirklich die besten Souvenirs kaufen! :)

Der Ausblick von Sacre Coeur ist auch sehr zu empfehlen, allerdings nicht der "normale" sondern der von den Türmen oben- allerdings sind das 400 Ungleichmässsig hohe Stufen nach oben- sehr sehr anstrengend also... Aber es lohnt sich! Kostet leider auch extra Eintritt.
Hier wirklich auf Diebe aufpassen- sie versuchen dir ein Armband anzudrehen und quatschen einen zu und ziehen die zusammengehörigen Personen langsam immer weiter auseinander... Echt aufpassen!

Hier lässt sich gleich ein Spaziergang durch Montmatre verbinden- Super tolles Künstlerviertel mit vielen Galerien und vielen kleinen Cafés!

Bei Sacre Coeur fährt auch eine kleine Bimmelbahn ab, welche durch das ganze Viertel fährt und auch am Moulin Rouge vorbei- kostet 7€ und ist sehr interessant und schön :) Gab glaube auch Kopfhörer, so dass es auf Deutsch war :)

Für ein Picknick am Nachmittag fanden wir auch das alte Amphitheater toll... Es kostet auch nichts ;-)

Im Eiffelturm würde ich auch das Museum ansehen, es ist kostenlos und ebenfalls sehr leer und die Geschichte des Eiffelturms kann man sich mal angesehen haben ;-) dieses war glaube auf der 1. Plattform- also Super für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach oben ;-)

Bei der Oper gibt es einen Super Bonbonladen... Die Bonbons werden glaube noch Handgefertigt und sind megaaaaa lecker! :)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was bisher nicht erwähnt wurde...

Ich weis nicht ob ihr das kennt aber die Bäckerei "Paul" ist definitiv die Beste! Also wenn Ihr Baguette oder so kaufen wollt, dann am besten da ;-) Gibt es überall in der Stadt :)
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
wie schon gesagt:

Wir 4 sind alle zu 100% Paris Neulinge. :noidea:

(was man ja eigentlich keinem erzählen darf, weil wir ja so oft im DLRP waren) :giggle:

Deswegen schon mal ein fettes DANKESCHÖN für all die hilfreichen Tipps bisher.
Wenn jemand nochwas einfällt dann keine Scheu - einfach hier posten!

Grade so kleine Tipps wie mit dem Bonbonladen, den Bäckereien, den Bato Booten, oder dem Museum auf der 1 Etage des Eifelturms sind für uns extrem hilfreich!

Grüße
Martin
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
40 Euro für ne 5er Zone Wochenkarte finde ich sehr günstig
ich finde nur für fast 20.- eine Tageskarte, wir wollen nur einen Tag in die City
die Info hab ich hier gefunden:
Tickets und Preise für die Metro in Paris | Touristen in Paris

Pass Navigo découverte
kostet 5 Euro für das Ausstellen des Passes und
dann kann man nach Lust & Laune aufladen.

z.B. Zone 1-5 Wochenticket für 34,40€

das Paris Visite Ticket (Wochenkarte inkl. Rabatten für Museen)
lohnt sich für uns nicht, weil wir einen Museums-Pass holen.
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Und vor allem...ein langer Spaziergang über die Chaussee Elysee.
Das kostet nix und ist sehr interessant. Die ganzen Geschäfte der Modedesigner und Parfumeure , Ferrari Laden und überhaupt sind dort viele luxeriös gestaltete Geschäfte die sehenwert sind,Louis Vuitton mit einem riiiesig überdimensionalen Koffer über dem Eingang und.....so kommt man auch automatisch am Triumphbogen vorbei :wink:
Empfehlenswert ist ein Besuch in einem der kleinen Cafes(natürlich mit Tisch direkt auf der Chaussee Elysee). Es gibt aber auch, oh Wunder, ein Mc Donalds auf dieser teuren Strasse :-*
Werden wohl an der Haltestelle Charles des Gaulles Etioles aussteigen, zuerst den Triumpfbogen erklimmen und dann die Straße entlangspazieren.
Der Disney-Store ist da schon fest mit eingeplant.
an Kinderbekleidung besteht eh immer Bedarf dank der beiden Patenkinder. :lach

Ist denn in den Cafes dort der Espresso überhaupt bezahlbar?
wollte solche Dinge eigentlich vermeiden.
oder sind die Cafes dort keine klassischen Touristen-Fallen ?? :noidea:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Werden wohl an der Haltestelle Charles des Gaulles Etioles aussteigen, zuerst den Triumpfbogen erklimmen und dann die Straße entlangspazieren.
Der Disney-Store ist da schon fest mit eingeplant.
an Kinderbekleidung besteht eh immer Bedarf dank der beiden Patenkinder. :lach

Ist denn in den Cafes dort der Espresso überhaupt bezahlbar?
wollte solche Dinge eigentlich vermeiden.
oder sind die Cafes dort keine klassischen Touristen-Fallen ?? :noidea:
würde ich vermeiden. Disney Store hat halt seine normalen Preise, alles andere ist völlig überteuert (wir waren einmal bei Hägen Dasz da Eis essen... dafür hätten wir auch locker woanders Mittagessen gehen können). Shopping lieber woanders (die Kaufhäuser Printemps und Galeries Lafayettes sind hinter der alten Pariser Oper, von da hat man auch einen wunderbaren umsonst Blick von der Dachterrasse auf die Stadt, preiswert sind jedoch auch diese Kaufhäuser nicht). An Kindersachen ist eine sündhaft teure Petit Bateau Filiale auf den Champs Elysees. Generell sind in Frankreich die Kindersachen teuer und sehr chic. Die kann man aber auch gut und besser im Val d' Europe Einkaufszentrum einkaufen.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Galeries Lafayettes sind hinter der alten Pariser Oper, von da hat man auch einen wunderbaren umsonst Blick von der Dachterrasse auf die Stadt
+++
oben im SB Restaurant erwischt man mit Glück einen Fensterpüatz und kann einen Café trinken, auch nicht billig.

Ch Elysee vermeide ich generell, wie ich hier auch in Berlin unter den Linden nicht sonderlich mag, teure Läden zum Reinschauen aber die Stadt ist so toll, da reicht die Zeit eher weniger und wird anderweitig genutzt

Petit Bateau bekommt man ab und zu in Cora, Auchan oder wie die Riesensupermärkte heissen günstig, da decken wir uns immer mit Schlafsachen und Unterwäsche für Kleine ein. Kann man aber muss man nicht
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Ch Elysee vermeide ich generell, wie ich hier auch in Berlin unter den Linden nicht sonderlich mag, teure Läden zum Reinschauen aber die Stadt ist so toll, da reicht die Zeit eher weniger und wird anderweitig genutzt
Da sind wir auf der gleichen Wellenlänge.
Evtl. heben wir uns den Spaziergang auf.

Tendiere auch lieber zu den beiden großen Kaufhäusern & der Oper.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Galeries Lafayettes ist zum Anschauen sehr beeindruckend, unten in der Parfumabteilung ist die Architektur gigantisch.
Zum Anschzuauen wie KdW, zum Kaufen eher unbezahlbar
letztes mal gabs ganz tolle Desigual Disneysachen - habe ich mir dann daheim günstig eines bei Amazon gekauft...
Auch Parisandenken gibt es tolle aber anderswo viel billiger.
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder regelmäßig nach Tickets für den Eiffelturm geschaut habe, kann ich nun Erfolg vermelden.
Sogar bis ganz nach oben!

Kann ich nur jedem raten, immer mal wieder nachzuschauen, ob es Restbestände gibt.

Desweiteren habe ich heute per Mail die Jahreskarten für den Fun Fort Abenteuerpark bestellt und bezahlt.
Dadurch gibts ne Menge Gratis-Eintritte in Frankreich. (u.a. für den Asterix Park)
Jahreskarte | Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland, NRW

Noch 12 Tage bis es los geht....:dd

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=FR3027524
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Eben dann noch die 2-Tages Tickets für den Bato-Bus (Boot) gekauft und
den 4 Tages Museum-Pass.
 
Chaostheorie findet sich ohne Parkplan zurecht
Freut mich,dass du jetzt doch noch Glück hattest zwecks der Karten für den Eifelturm.
Wir hatten letztes Jahr im Juni gar nix vorbestellt und waren nach ca. 20 Minuten warten im Aufzug drin.
Die Freiheitsstatue is dort ja auch quasi um die Ecke und auch nen Besuch wert.

Bei Notre Dame hat mich immer die Wartezeit für die Türme abgeschreckt.

Louvre bisher auch immer nur von außen.:giggle:
Bin von dort aus,durch den Park gelaufen,am Obelisk vorbei,weiter zur Champ´s Elysee bis hin zum Triumphbogen.

Den Disneystore dort,fand ich von der Auswahl her,beim ersten Besuch vor 3 Jahen noch besser,als vor einem Jahr.

Von Montmartre (Sacre Coeur) hat man einen schönen Ausblick.Gerade beim Sonnenuntergang wunderschön.
Einfach dort zu sitzen und den Ausblick genießen.
Ja,dass mit den Bändchen nervt dort leicht,aber da gibt´s auch andere Ecken in Paris wo man "blöd" angequatscht wird.
Ihr habt euch ja jetzt die Metrokarten gekauft,oder??
Damit könnt ihr links neben den Treppen,mit so ner Einschienenbahn hoch und runter fahren ohne Aufpreis.

Die Idee mit den Bato-Booten is ganz gut.Haben wir letztes Jahr auch mal gemacht an einem Tag.War ganz gut.Am Ende des Tages hatten wir dann nen Sonnenbrand.:-*

Montparnasse 56 war damals auch ganz gut gewesen.

Spontan,fällt mir jetzt nix ein bezüglich weiteren Sachen in Paris.


Gerade noch gelesen,dass ihr Jahreskarten für Fort Fun gekauft habt,wegen den Vergünstigungen und so für Frankreich.
Ich hoffe jedoch ihr schaut hier im Sauerland auch mal vorbei.
 

Oben