Paris, New York, Walt Disney World 2012

Planung 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen


Die deutschsprachige Bustour wurde geführt von einer 84 jährigen gut gelaunten Dame, die
amerikanisch 1:1 ins deutsche zu übersetzen wusste und Unterwegs gab es dann die üblichen Dinge zu entdecken:



Auch wenn man eigentlich alles schon einmal gesehen hat, hat mir die Fahrt gefallen und ich würde sie weiterempfehlen.
Mit entsprechenden Coupons, die man sich per Google aus dem Internet besorgen kann, wird es dann auch kein ganz teures Vergnügen.

 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen


Das linke Gebäude soll übrigens vom Architekten erdacht und entworfen sein, der auch die Reichstagskuppel in Berlin erbaut hat.



Wenn man in New Jersey übernachtet, muss man die PATH nutzen, um nach Manhattan zu gelangen. Mit der aufladbaren Pay-per-Ride Metrocard kann man sowohl in Jersey City, als auch in New York die Öffentlichen nutzen. (das funktioniert aber nicht mit der 7-Tage Metro-Card, nur mit der Pay-per-Ride Variante.)

 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen


Durch NYC sind wir ansonsten fast ausschließlich gelaufen. Das machen fast alle anderen auch und genau deswegen, gibt es so am meisten zu sehen.



Um nicht ganz auf verlorenem Posten zu stehen haben wir uns den empfehlenswerten Reiseführer von Lonely Planet New York mitgenommen. Daraus sind wir einige Fußtouren abgelaufen, was uns gefallen hat.

 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen


Zum Shoppen ging es mit dem vollklimatisierten Bus (Line 40 ab Newark Penn Station - Roundtrip für 4,95$) in die Outlet mall Jersey Gardens



Naja und ansonsten zu den üblichen Verdächtigen: Banana Republic, Hollister, Gap, American Eagle etc.



Besonders bemerkbar machte sich die Fleet Week New York (-> Link). Tausende Matrosen und andere Amerikanische Soldaten in Uniformen bevölkerten die Straßenschluchten und vor allem die Bars und Kneipen.

 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen


Teilweise wurden die Observation Decks geschlossen, weil dort ganze Kompanien vorstellig waren. So musste man als normaler Touri auf bizarre Zeiten ausweichen, wenn man New York von oben betrachten wollte.



Die Fleet Week startete im übrigen mit einer Schiffsparade. Eine Menge Segelschiffe verfolgt von Navy-Kriegs-Schiffen bis hin zum Flugzeugträger.



 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Coole Arbeiten ;) Danke schön :wink:

Welchen Lonely Planet Führer hattet Ihr und welche Touren daraus würdest Du empfehlen? Bin zwar selbst schon einige Male in NYC gewesen, aber ich suche noch nach ein paar netten Dingen, die man mit Frau und 2jährigem Kind dort machen kann. Lohnt sich eine geführte Stadtrundfahrt und welche habt Ihr gemacht? Steht zwar bestimmt auch hier im Thread (den ich erstmal absuchen werde), aber fragen kostet ja nix :giggle:

Cheers,
Flounder
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Welchen Lonely Planet Führer hattet Ihr und welche Touren daraus würdest Du empfehlen? Bin zwar selbst schon einige Male in NYC gewesen, aber ich suche noch nach ein paar netten Dingen, die man mit Frau und 2jährigem Kind dort machen kann.
Wir haben eine deutsche Ausgabe des lonely planet von 2010 (-> [ame="http://www.amazon.de/gp/product/3829722109"]Amazon Link[/ame]) und ich möchte den nicht missen.
Dir alle lohnenswerte Touren herauszuschreiben wird wohl kaum möglich sein, vor allem weil eh jeder unterschiedliche Interessen hat. Ich für meinen Teil finde die angebotenen Fußmärsche deshalb sehr gut, weil sie so angelegt sind, das man selber entscheidet, wie lange man irgendwo verweilt. Es sind immer nur Vorschläge, mit Informationen darüber was einen Erwartet.

Mit Kids würde ich definitiv Soho, Noho & Nolita abgrasen. Dort findet man u.a. das Museum of Comic & Cartoon Art (-> Link) sowie das Children´s Museum of the Arts (-> Link)

Lohnt sich eine geführte Stadtrundfahrt und welche habt Ihr gemacht?
Antwort: Ja
Einschränkung: Mit Kindern allerdings nicht

Die Tour dauert über 4 Stunden, mit nur einer Pause. Es ist keine Hop-On Hop-Off Tour. Man sitzt sich also den Hintern Platt. Als NYC-Besucher würde ich die Tour aber nochmal mit machen. Gerade als Einstieg bekommt man eine komprimierte Übersicht über alles Sehenswerte. Anschließend kann man sich dann seinen Interessen folgend genauer Orientieren.

Auf deutsch geführte Bus-Touren findet man bei Gray Line New York (-> Link)

Kosten pro Person: ca. 60$
Enthalten sind dann die 4-stündige deutsch geführte Tour und 2-Tage Hop-On / Hop-Off auf allen Loops

Vor der Online-Buchung empfiehlt es sich im Internet nach Coupons zu suchen, um den Preis ggf. noch zu verringern.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Update Walt Disney World - Disney's Magical Expres

... und weiter gehts mit unseren WDW Status Meldungen:

  • Hotel, Tickets, Dining Plan, etc... -> Check (-> Link)
  • Restaurantwahl -> Check (-> Link)
  • ADR -> Check (-> Link)
  • ESTA -> Check (-> Link)
  • Flüge, Reiseversicherung -> Check (-> Link)
  • Disney's Magical Express -> Check
Offen sind noch die Buchungen für Universal und Seaworld, weil das nicht weiter dringlich ist. (-> Link)

Bezahlt ist auch alles, insofern steht dem Trip hoffentlich nichts mehr im Wege.
--------
Zu Disney's Magical Express hier vllt. noch einige hilfreiche Erläuterungen:
Wenn man über Disney UK gebucht hat, dann bucht man den Magical Express auch auf der Disney UK Seite: www.disneyworld.co.uk
[...]
Reserve the service when you make your Disney Resort reservation prior to arrival at Orlando International Airport.
[...]
United Kingdom Reservations: 0800 16 90 730 or online Walt Disney World Resort for Walt Disney Travel Company bookings - or contact your travel agent or tour operator. International Guests make your reservation through the same travel agent or tour operator used to book your trip. Guests under age 18 must have parent or guardian permission to call.
Man muss auch nicht mehr auf ein Booklet oder Kofferanhänger warten, denn wie man während des Buchungsvorganges erfährt:
[...]
The Disney's Magical Express Airport Transportation booklet is mailed to the United States (including Puerto Rico) and Canada only.
[...]
Hier ist noch ein -> Link zur FAQ zu diesem Thema.
--------

Hess Station

Obwohl wir noch einige Tage warten müssen, bis wir endlich in die Welt einkehren, sind wir Gedanklich aber schon viel weiter und haben im Kopf schon unsere ersten Vorräte in der Hess Station in der Downtown Disney Area (-> Kartenlink) eingekauft.
  • #09574 | 1475 Buena Vista Dr. | Lake Buena Vista, FL 32830
Hess Station im Internet (-> Link)
--------
Official Walt Disney World Transportation Collector Cards
... und wenn alles wie geplant verläuft, dann werden wir danach auch schon die ersten Official Walt Disney World Transportation Collector Cards (-> Scans von einigen Collector Cards) in den Händen halten (Sofern die noch erhältlich sind, wobei mir nichts gegenteiliges bekannt ist.) .
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Flugplanänderung

Juhu Flugplanänderung. :hp

6 Stunden mehr Zeit auf dem größten Flughafen der Welt (nach Passagieraufkommen).
Ist ja auch viel besser dort herumzurennen, als diese Zeit Sinnlos im WDW zu vergeuden.
Aber was solls, ich mag ja Flughäfen.

Die neue Flugnummer musste ich natürlich auch dem Magical Express mitteilen.
Dafür habe ich einfach wieder auf die UK-Seite aufgerufen, habe dann dort die Seite für Disney's Magical Express aufgerufen und das Online Formular erneut ausgefüllt.
Einen kleinen Unterschied gibt es zu der ersten DME Buchung, nämlich ein Yes bei:

Have you previously provided Disney's Magical Express with flight information for this trip?
Yes No
Also alle (neuen) Daten eingetragen und abgesendet und am nächsten Tag bekam ich eine freundliche Update Email von support@disneymagicalexpress.com:

Greetings!
Your Disney’s Magical Express reservation has been updated. If you have questions about your Disney's Magical Express reservation, please contact the Disney’s Magical Express Service Center at (866) 599-0951.
Thank you and have a Magical day!
Your Disney's Magical Express Team
Nun heisst es weiter konzentriert Tage, Stunden, Minuten und Sekunden zählen. Nicht dass ich mich noch verzähle und wieder von vorn beginnen muss.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
WDW Disney UK - Unterlagen

Unsere Reiseunterlagen sind inzwischen auch eingetroffen!

Ich habe diesmal alles seinen behäbigen Gang gehen lassen und weder eine Mail mit der Bitte um frühere Zustellung versendet, noch habe ich angerufen. Ich wollte einfach den "normalen" Zeitrahmen austesten.
Herausgekommen ist folgendes:
  • Am 07.08.2012 wurden die Reiseunterlagen von Disney UK in London frankiert.
  • Am 09.08.2012 wurden die Reiseunterlagen von GLS entgegengenommen und auf den Weg gebracht.
  • Am 10.08.2012 wurden die Reiseunterlagen zugestellt.
3 Wochen vor Abreise finde ich persönlich ausreichend genug.

Im Forum findet man ja bereits Bilder des Disney UK Päckchens. Interessant dabei ist vielleicht noch zu erwähnen, das sich im "Little Big Book of Vouchers" ein Voucher für Characters in Flight befindet, der im Reisepaket allerdings mit dem Hinweis:
Please note that Characters in Flight is no longer in operation at Downtown Disney. We apologise for any inconvenience this may cause, please disregard the Voucher enclosed i your booklet.
negiert wird.

... und weil das Wetter in der Hauptstadt nicht wirklich Sommerlich ist, haben wir eben Disney's Hotel Cheyenne für die Winterferien über Disneyland Paris Holidays & Package Deals | Latest Offers & Discounts for Disney Hotel & Park Ticket Packages gebucht.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Dreams Unlimited Mears Seaworld

.. wenn man einmal so richtig in Fahrt gekommen ist, kann man auch gleich die beiden noch ausstehenden Buchungen erledigen.
Weshalb ich nun unsere Seaworld E-tickets in der Hand halte und zudem auch die Dreams Unlimited - Universal 1-DAY/2-PARK Tickets with Transfer gebucht habe.

-> Seaworld Online - Single Park Tickets

-> Dreams Unlimited - Universal Orlando Resort Tickets with ROUNDTRIP TRANSFERS from Disney World

Nun ist Florida zu 100% gebucht, und dadurch das mir das Wetter in den letzten Tagen nicht zugesagt hatte, gingen heute die letzten Disneyland Paris Buchungen raus.

Zu 4t gehts es also bald in die WDW und zu 12. geht es im Februar 2013 ins Disneyland Paris.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Dining Plan WDW Allergien

Food allergies/intolerances

Auch bei unserem WDW Trip haben wir wieder jemanden in unserer Reisegruppe, der Aufgrund von Allergien bzw. Intoleranzen besonderes Augenmerk auf das Essen legen muss.
Wie immer wird man bei Disney von Informationen überflutet, die allerdings oft weitere Fragen aufwerfen.

Ein paar Stichpunkte daraus:
  • Personen mit Food-Allergien können eigenes Essen in die Parks mitbringen
    Guests with food allergies or intolerances are allowed to bring food items into any Disney theme park. Please inform the Security Cast Member at bag check that someone in the party has a food allergy or intolerance.
  • Man kann bei Restaurant-Reservierungen allgemein angeben, das ein oder mehrere Gäste unter Food-Allergien leiden. Sowohl bei Online, als auch bei telefonischen Reservierungen.
  • Man kann in den Restaurants vor den Bestellungen mit einem Restaurant-manager und/oder Köchen über die Besonderheiten der Allergien sprechen.

Special Diets Team - Guest Experience Services

Desweiteren kann man sich im Vorfeld an das Special Diets Team der Guest Experience Services wenden. Und genau das haben wir getan.
Einige Recherchen haben ergeben, das man per Mail mit dem Special Diets Team Kontakt aufnehmen kann. Dafür gibt es mehrere Emailadressen: z.B. Special.diets@disneyworld.com und auch Specialdiets@disneyworld.com
Ich habe einfach an beide geschrieben, bekam aber Rückantworten von der E-Mail Adresse mit dem Punkt: Special.diets@disneyworld.com

Nach der ersten Anfrage habe ich eine Standard-Antwort mit einem auzufüllendem Formular erhalten, der Guest Allergy/Dietary Request Form.
Um dieses Formular zu erhalten, muss man allerdings nicht erst eine Mail schreiben, man kann es sich auch gleich als Word-Dokument von der Disney Food Blog Seite herunterladen

Das Formular füllt man aus (Wieviele Personen mit Allergien? Welche Allergien? Reservierungen+ Reservierungsnummern) und sendet es als Anhang an die o.g. E-Mail Adressen. Ich habe nachdem ich das Word-Dokument ausgefüllt habe, ein PDF-Dokument daraus erstellt (z.B. mit -> Online Word2PDF Convertern ) und habe das PDF einfach an meine Email angehängt.

Zunächst erhält man darauf umgehen eine Standard-Antwort (-> hier zu sehen), aber bereits 2 Stunden später habe ich eine "echte", abschließende Antwort erhalten:
We have sent a copy of your form to the chefs at each location. We
encourage you to speak to a Chef or Manager when you arrive at each
location.

When booking your dining reservations, please be sure to advise the Cast
Member of your special dietary restrictions. If you book online, please
make sure you include your dietary restrictions on each reservation. If
you have already booked your reservations and you are not sure you
included the restrictions, please contact our Disney Reservation Center
at 407 WDW Dine or 407-939-3463. We stress that you ask to speak to a
Chef or a Leader at each location in which you dine.
Diese ganze Email-Formular Geschichte muss man allerdings nur noch machen, wenn man mit wirklich besonderen oder aber besonders vielen Allergien umgehen muss. Ansonsten kann man sich den Aufwand sparen und gibt eben bei der Reservierung den Hinweis auf die Allergien mit und fragt im Restaurant nach einem Manager bzw. Koch.

Please note we have recently modified our process based on feedback from our Chefs and Guests.

For future reference please know, Guests no longer need to fill out the Guest Allergy Dietary Request Form unless there is a member in the party with requests associated with the list below:

- PKU
- Metabolic disorders
- A single Guest with 4 or more allergies/intolerances
"Normalerweise" benötigt man das Formular also nicht!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hoppala, Krankentransport klingt jetzt etwas suboptimal, wenn ich es mal so formulieren darf.;) Ich hoffe, Dir geht's wieder gut inzwischen? Und hoffentlich bekommst die Kosten noch ersetzt. Definitiv kein Spass, wenn man für solche Sachen in den USA blechen muss.

Welcome back und viel Spass bei den nächsten Abenteuern, ohne Krankenwagen aber!
 
Betti blättert noch in der Broschüre
ja,da sind wir nunmal wieder... vorbei die tollen Tage, die hunderttausend neuen Eindrücke, die ein erster wdw-Besuch so mit sich bringt, das Wetter (ich will wieder sagen können:"lass uns raus gehen. hier drinnen ist es kalt.";-) )
ein traumhafter, perfekt geplanter Urlaub... nur leider viel zu kurz.


und jetzt mal Allergie- und krank bei Disney-Erfahrungen:

ich bin gegen paprika und Chili in allen Formen allergisch.
nach den ganzen e-Mail-Vorbereitungen (Danke!) bin ich auch schon mit nem sehr guten Gefühl in den Urlaub gestartet. und, was soll ich sagen... meine Erwartungen wurden massiv übertroffen;-)
nachdem wir einfach in jedem Restaurant nochmal auf die Allergien hingewiesen haben, hatte ich immer Besuch vom Küchenchef am Tisch, wurde gefragt, was ich essen möchte, das durfte ich manchmal und manchmal nicht, dann gabs was anderes, oder das gleiche ohne paprika, bei Buffets wurde mir genau gezeigt, was ich Essen darf und was nicht und selbst da wurde ich gefragt, ob sie mir extra was machen sollen. total lieb;-)
es hieß überall: wenn du noch Fragen hast, oder was vergessen, oder noch einen Wunsch, dann lass mich rufen!
ich hab mich echt gut aufgehoben gefühlt. im ohana kam die Köchin extra nochmal an den Tisch, um sich zu erkundigen, obs mir schmeckt, oder ob ich was anderes möchte;-)

also: Umgang mit Allergien -perfekt!


krank

zwei Tage vor dem Rückflug Rückenschmerzen (Danke,aken, für aus-dem-Bett-helfen)
aber, aber... es ging... ich wollte nicht schlapp machen. am Abend war schließlich Mickey's not so scary Halloween
denb Tag hab ich überstanden und ne Menge Spaß verdrängt auch einfach ne Menge Schmerz:)
am nächsten morgen ging gar nichts mehr...mit den Schmerzen 24 Stunden nach Hause unterwegs sein, schien mir komplett unmöglich... also zur Rezeption: ich brauche einen Arzt
alle um mich rum total lieb und hochgradig besorgt. zunächst kamen zwei Sanitäter, befragten mich zu meinen Schmerzen und erklärten mir dann, dass sie leider nichts für mich tun könnten, da sie keine Medikamente verabreichen dürfen. also hatte ich die Wahl öffentliches Krankenhaus oder Tagesklinik und entschied mich für letzteres.
die eine Hotelmanagerin fuhr mich im privatauto hin und die andere informierte meine Freunde über meinen klinikaufenthalt.
die centra care-Tagesklinik liegt genau neben dem wdw-Gelände... keine lange Fahrt.


angekommen und der erste Schreck:308 USD nur erstmal so... und kaum noch Geld. also ein Anruf bei der debeka, die mir erklärten, dass sie mir das Geld erst im Nachhinein erstatten könnten, also ein Anruf bei den lieben Eltern;-)
und dann ging alles fix. Papas Kreditkartennummer, meine Daten und meine Unterschrift und nach zwei Minuten war alles aus Deutschland bezahlt.

dann traf ich für ebenfalls zwei Minuten Jordan, meinen Arzt.... Gespräch im schnelldurchlauf und ein Rezept für ibo800,tramadol und Muskelentspannungspillen. eine allumfassende medikation;-) und für mich die Gewissheit,dass alles gut wird, da ich die Wirkung der Tabletten bereits aus Deutschland kannte

die Sprechstundenhilfe rief dann bei Disney an, ließ mich abholen und verabschiedete mich herzlich.
zurück im Old key west gab ich das Rezept an der Rezeption ab, wo sich um alles weitere gekümmert wurde.
am Abend hatte ich problemlos meine Tabletten und alles war gut.

also nach der Erfahrung kann ich sagen. krank bei Disney? kein Problem;-)
 

Oben