Holzachterbahn im Europa Park eröffnet

D 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Wir sind am Dienstag und Mittwoch vor Ort und werden gucken....ich trau mich da nicht drauf :(
Aber evtl. fährt ja mein Mann:-*
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
witch2401 Unsere Hupfdohle
Glaub ich, aber alles was auf Stelzen steht (die man sehen kann) ist nix für mich.
Aber anschauen tu ich mir sowas unheimlich gerne.:giggle:
 
Chrisili Coasterkarma
es gibt ja das große Vikingerdorf und alles :) vielleicht magst die die Warteschlange ja trotzdem anschauen die ist sicher sehenswert und sonst gibt es für Mann und Kind ja die Single Rider Schlange damit du ned lange warten musst :)
 
stitch Frankenschabe
Also ich habe mir die ersten On-Ride-Videos mal angesehen. Scheint wirklich ziemlich kurz zu sein. Dennoch möchte ich sie mal Fahren. Ich finde Holzachterbahnen einfach nur toll. Leider gibt es in Europa zu wenige davon.
 
Parkfisch Larissa
Die besten sind in meinen Augen sowieso Troy und Colossos.:jump
Du hast zwar keinen Wohnort angegeben, aber ich tippe auf den Bereich zwischen NRW und Niedersachsen.
:giggle:

Troy kenne ich nicht, Colossos fand ich nicht holzig und von der Strecke her zu vorhersehbar und langweilig.

Meine erste und bisher aufregendste Holzachterbahn war 1997 "Tonnere de Zeus" im Parc Astèrix.

Jedenfalls bleibt der Europa Park seiner Linie treu: Alles Mögliche irgendwo hinknallen und gut is'. *gg*
 
Chrisili Coasterkarma
also von hingeknallt kannst du hier nicht reden - die Bahn ist zwischen 2 weitere eingefädelt und verläuft sogar unterirdisch ;) die Warteschlange braucht sich vor Disney und Co nicht verstecken und wurde mit sehr viel Liebe zum Detail geplant und umgesetzt... Also wie argumentierst du diese komische Aussage?
 
Parkfisch Larissa
also von hingeknallt kannst du hier nicht reden
Doch. Sind genau so offene und bunte Gerüste wie bei allen Achterbahnen seit Euro Mir (davor war der Park wunderschön). Der Wartebereich (siehe Poseidon) ist im Europa Park bei den Achterbahnen meist das thematische Highlight, die Fahrten selbst sind dann gewöhnliche Achterbahnen, wie sie überall stehen.

Aber immerhin hat der Europa Park einen Trend gesetzt: Schön thematisierte Parkanlagen mit bunten Achterbahngerüsten zu verzieren. Universal in Orlando und Port Aventura haben den Trend schon aufgegriffen.
:)
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Der Wartebereich (siehe Poseidon) ist im Europa Park bei den Achterbahnen meist das thematische Highlight, die Fahrten selbst sind dann gewöhnliche Achterbahnen, wie sie überall stehen.

Aber immerhin hat der Europa Park einen Trend gesetzt: Schön thematisierte Parkanlagen mit bunten Achterbahngerüsten zu verzieren. Universal in Orlando und Port Aventura haben den Trend schon aufgegriffen.
:)
Wie sie überall stehen? Nicht jede Achterbahn MUSS zwangsweise thematisiert oder Indoor sein, um nicht austauschbar zu wirken. Da reicht doch schon völlig das jeweilige Layout oder der verschiedene Typ (Flying, Floorless etc.), um eben nicht austauschbar zu sein.

In meinen Augen ist "Blue Fire" schon ziemlich einzigartig, die Formulierung "überall" finde ich daher - sorry - ziemlich unangemessen. Ich kenne jedenfalls keine vergleichbare Achterbahn in einem deutschen Themenpark.
 
Parkfisch Larissa
wo ist denn bitte ein Wooden Coaster bunt? (außer in Blackpoool der ist wirklich bunt)
Ich denke, es war verständlich, was ich meine. ;)

Quantität vor Qualität. Mit "Euro Mir" hat's 1997 begonnen, das war aber wenigstens innen originell, was auch für den Matterhorn Blitz gilt. Ab Poseidon ging es nur noch um das Spiel mit der Schwerkraft. Bunte Gerüste wurden schön thematisierten Bereichen entgegengesetzt. The rest is history...
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ab Poseidon ging es nur noch um das Spiel mit der Schwerkraft. Bunte Gerüste wurden schön thematisierten Bereichen entgegengesetzt. The rest is history...
Sorry, aber genau das ist eben der Kern und die Basis einer Achterbahn. Wer eine Materialschlacht will, fährt eben einen Dark Ride. Natürlich gibt es viele Hybriden á la "Expedition Everest", aber die werden die Ausnahme bleiben. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, mit 135 km/h in 70 Meter Höhe mir noch irgendwelche Thematisierungen wie z. B. Animatronics oder die schöne Fake-Landschaft bewundern zu können. Hier stehen eben andere Dinge im Mittelpunkt, das wäre sonst eine absolute Reizüberflutung.
 
Parkfisch Larissa
Ich kenne jedenfalls keine vergleichbare Achterbahn in einem deutschen Themenpark.
Nur dass der Begriff "Themenpark" damit völlig ad absurdum geführt wird, wenn es nur noch um Achterbahntypen und Layouts geht und man nur noch bunte, offene Gerüste vorfindet. Ich mag auch gern Achterbahnen, aber dann fahr ich im Zweifelsfall lieber nach Six Flags Magic Mountain oder Cedar Point, wo man bewusst auf solche Attraktionen und nicht auf Thematisierung setzt.

Diese Mischung von Themenpark und simpler Rummelplatz"ästhetik" gefällt mir jedenfalls ganz und gar nicht. Das Phantasialand hat seinen Inverted Coaster bewusst so gestaltet, dass die Schiene und das Gerüst nicht so sehr dominiert.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Das Phantasialand MUSSTE "Black Mamba" wegen der Höhenbeschränkungen relativ niedrig konstruieren, daher ist auch in diesem Fall Thematisierung möglich. Je höher, desto schwieriger wird es. Wie das Layout wohl ausgesehen hätte, wenn es diese Bestimmungen nicht gegeben hätte... :-*

Was ein richtiger Themenpark ist und welche Attraktionen in einen solchen gehören... nun ja, dafür gibt es eben keine allgemeingültige Definition. Für mich heißt das, dass es verschiedene Themenbereiche gibt, in denen Shows und Attraktionen auf das jeweilige Thema abgestimmt sind. Aber wenn man ein Hardliner ist und es so definiert, wie du es tust, so wäre alles außer Disney kein richtiger Themenpark, ja selbst Islands of Adventures würde nicht darunterfallen dank dem bösen Hulk - und das trotz Harry Potter!

Stichwort: Abwechslung. In meinen Augen kann, darf und soll es beides geben. Jedem das seine... Nicht jeder Park hat jährlich das Budget, alle Bahnen im Imagineering-Style zu thematisieren. Ich bin jedenfalls ganz glücklich, dass wir vom Six Flags-Charme im Europa-Park in meinen Augen jedenfalls noch ziemlich weit entfernt sind.
 

Oben