Ride&Slide - Europa-Park und Rulantica an einem Tag im September 2022

Reisebericht 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Vor dem Freizeitpark ist nach dem Freizeitpark und nach dem Freizeitpark ist vor dem Freizeitpark... oder so ähnlich 😂

Am Vorabend meines letzten Besuchs im DLP habe ich, zusammen mit der Freundin, die mich begleitet hat, Ride&Slide-Tickets für den Europa-Park und Rulantica gekauft.
Nachdem wir im Juni schon gemeinsam in Rulantica waren, fanden wir die Idee beides zu kombinieren super. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Kombi-Ticket nur für zwei Wochen im September angeboten. Mittlerweile sind aber auch andere Zeiträume verfügbar. Ich weiß auch nicht, ob es zwischenzeitlich wegen Corona ausgesetzt war und jetzt wieder kommt oder ob es generell im Sommer nie verfügbar ist. So oder so, wir wollten es ausprobieren!

Und bevor es morgen wieder ins DLP geht, wollte ich endlich noch eine Zusammenfassung unseres Tages posten.

Beim Ticketkauf fiel unsere Wahl auf Montag, den 19. September, da wir den Tag beide freihatten. Meine Freundin hat mich bei mir zu Hause abgeholt und wir waren schließlich gegen 10 Uhr am Europa-Park.

Die Sonne schien und das Wetter versprach besser zu werden als zuvor angekündigt. ☀

Eigentlich wollten wir uns gleich als Erstes ein Zeitticket für das Voletarium holen, aber das war mit unseren Tickets nicht möglich. Auch die Virtual Line konnten wir nicht nutzen. Ich habe das via Twitter an den EP gemeldet, aber kein weiteres Feedback bekommen, außer dass es an den Support weiter geleitet wurde. 🤷‍♀️

Ich vermute mal, es lag daran, dass die App das Ticket nur wie Rulantica Ticket behandelt und nicht auch wie ein Park-Ticket. Na ja, war kurz ärgerlich, aber danach hab ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt.

Wir sind als erstes zu Jim Knopf. Meine Freundin die Attraktion noch nicht, obwohl wir letztes Jahr schon gemeinsam im Europa-Park gewesen waren. Aber der Park ist auch einfach zu groß, um an einem Tag alles zu entdecken. Dort hatte man jedenfalls keine Wartezeit und wir waren noch dabei anzukommen und uns zu orientieren. Also fuhren wir eine Runde durchs Lummerland.

Danach sind wir zu Madame Freudenreich. Ich weiß immer noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Ich hab „Universum der Energie“ als Kind geliebt. Wurde ja soweit ich weiß wie die Kugel aus Epcot importiert. Aber da ich nie in WDW war, weiß ich sowas nur vom Hörensagen. Witzig, dass beide Attraktionen in 2017 geschlossen wurde. Aber während man in Epcot wohl was ganz Neues gemacht hat, hat man den Dinos im Europa-Park gestreifte Schals angezogen und überall Kuchen hingestellt. Es ist so absurd und auch ein bisschen verstörend, aber gleichzeitig finde ich es auch irgendwie witzig, also kann ich es auch nicht richtig hassen. Kurios ist es auf jeden Fall.

IMG-20220922-WA0000.jpg

Da wir ja quasi schon da waren, kam als nächstes der Eurosat. Allerdings entschieden wir uns für die Coastiality Variante. Letztes Mal waren wir dafür zu geizig. Dieses Mal wollte ich es unbedingt ausprobieren. Und immerhin konnten wir mit den 6 € Einsatz auch die Wartezeit auf die Hälfe verkürzen.
Das Erlebnis war meiner Meinung nach auch sein Geld wert. Allerdings stand ich bei der Preshow ein bisschen blöd und habe gar nicht alles mitbekommen. Es war trotzdem toll! In VR gefällt uns die Bahn tatsächlich besser als mit dem (nicht mehr ganz so) neuen "Nachtflug über Paris" Thema.

Anschließend ging es über die Brücke rüber in den Themenbereich Schweiz. Dort drehten wir eine Runde mit dem Gletscherflieger.

Danach ging es nach Griechenland. Dort landeten wir zuerst bei Abenteuer Atlantis. Darin bin ich tatsächlich noch viel schlechter als bei Buzz Lightyears Laserblast in Paris, obwohl meine Freundin der Meinung ist, dass Abenteuer Atlantis leichter wäre. 😅
Nun beschlossen wir uns etwas Neues zu trauen und sind zu Pegasus, der YoungStar Achterbahn. Wir sind beide eher die gemäßigten Achterbahnfahrer und mögen keine steilen Abfahrten. Grade bei Achterbahnen, die ich nicht kenne, finde ich immer schwer zu beurteilen, ob sie noch im Rahmen liegen oder nicht. Als wir dann in der Bahn saßen, hab ich dann auch an meiner Urteilsfähigkeit gezweifelt. Das sah doch mit einem Mal sehr steil aus... 😥
Aber wir haben es überlebt!
Ob ich noch mal damit fahren würde, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht, wenn es irgendwann wieder ein VR Ride wird. Das ist er im Moment nämlich nicht mehr 🙁

Danach ging es weiter nach Russland zur Euro-Mir. Dort mussten wir dann wieder etwas länger anstehen und wurden dabei durchgängig mit dem Soundtrack der Bahn beschallt, sodass der Ohrwurm quasi vorprogrammiert war. Ich glaube fast, das ist Absicht 😅😂
Von der Bahn aus hat man eine tolle Aussicht. Es ist bloß schade, dass es in der Ecke irgendwie nichts zu sehen gibt 🤷‍♀️

Nach der Euro-Mir wurde es noch mal Zeit für etwas Neues. In der Arena of Football hat man die Gelegenheit im Park Yullbe Go auszuprobieren.
Das wollte ich schon länger mal machen. Für dieses VR Erlebnis zahlt man auch wieder 6 € extra wie beim Eurosat für Valerian und es dauert ca 15 Minuten.
Wobei das vermutlich je nach gewähltem Erlebnis schwanken kann. Wir haben uns für das Miniatur-Wunderland entschieden.

Allerdings mussten wir auch erst etwas warten, bis wir dran waren. Das waren so 15 bis 20 Minuten, in denen wir die Leute, die vor uns dran waren, beobachten konnten.
Das war schon schräg mit anzuschauen, wie die Leute mit ihren Headsets in diesem abgesperrten Rechteck standen und teilweise über nicht vorhandene Dinge hüpften und es auch irgendwie schafften sich nicht gegenseitig umzulaufen 😅

Bald darauf standen wir dann mittendrin. Es ist schon verrückt, dass man sich virtuell auf eine Gondel oder einen fahrenden Zug stellt und tatsächlich das Gefühl hat, man würde sich bewegen, obwohl man eigentlich still steht.
Bestimmt haben wir für die, die nach uns dran waren, genauso komisch ausgesehen wie die vor uns für uns 😅

Es hat jedoch super viel Spaß gemacht und die 15 Minuten gingen wie im Flug vorbei. Vielleicht versuchen wir uns in der Zukunft ja auch mal an einem Yullbe Pro Abenteuer außerhalb des Parks 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Nun drehten wir aber erst mal eine Runde auf dem British Carousel ehe es weiter ging Josefinas kaiserlicher Zauberreise, der ehemaligen Dschungel Floßfahrt, die nun absolut nichts mehr mit Dschungel (und auch nicht mehr mit der Jungle Cruise) zu tun hat. Aber es gibt noch die Flöße, denn die neuen Boote kommen wohl erst in 2023 😅

Danach ging es zu den Piraten in Batavia. Seit dem Wiederaufbau nach dem Brand ist die Ähnlichkeit zu Pirates of the Caribean nicht mehr so groß. Den Wartebereich finde ich toll gestaltet, ich weiß jedoch nicht mehr so richtig wie der früher aussah 😅
Den Ride an sich mag ich auch, allerdings weiß ich nicht wie gut man die "Story" durchschaut, wenn man nicht zuvor den Kurzfilm im Magic Cinema gesehen hat. Wir hatten uns den Film letztes Jahr angeschaut (ob er jetzt noch läuft, weiß ich gar nicht), insofern waren uns die Figuren vertraut. Wobei mir Bartholomeus van Robbemond im Film besser gefallen hat als der Animatronic. Aber so oder so ist er halt einfach nicht Jack Sparrow 🤷‍♀️
Meine Lieblingsfigur ist sowieso sein Sidekick Jopie, der Otter. Den finde ich süß, nur sein Merchandise nicht 🥲 Und das Schiff von Cortez ist ziemlich cool.

Im Anschluss drehten wir eine Runde mit den Koffiekopjes. Leider nicht so hübsch beleuchtet wie das Teetassen-Pendant im Disneyland Paris ☹

Danach sind wir noch mit dem fliegenden Holländer im Kreis gefahren. Der ist ja direkt neben dran und dort war überhaupt nichts los 😅

Dann gings weiter zum Wiener Wellenflieger. Der stand eigentlich ganz oben auf unserer 'To-do'-Liste, da wir beide totale Kettenkarussell-Fans sind. Aber da er ja nun mal weiter hinten im Park liegt, kamen wir eben erst jetzt dort vorbei.

Als Nächstes sind wir dann zum Alpenexpress "Enzian". Den kenne ich noch unter dem Namen „Grottenblitz“. Der Zug saust schnell um die Kurven und kommt dabei ohne eine Abfahrt aus. Damit bin ich schon als Kind gerne gefahren. Mittlerweile traue ich mich doch etwas mehr und inzwischen ist Big Thunder mein Lieblings-Minen-Zug geworden 😊
Dafür sind wir beim Alpenexpress dann auch durch die Mine gelaufen und haben uns zum ersten Mal die "Zauberwelt der Diamanten" angeschaut. Den Metall-Drachen mit den winzigen Flügeln und dem viel zu langen Schwanz fand ich total klasse. Und auch sonst hat uns die Mine gut gefallen. Ich weiß gar nicht genau seit wann es die gibt, ich konnte mich nur an den gleichnamigen Shop erinnern.😅

Nun hatten wir es fast bis ans Ende des Parks, in den spanischen Bereich, geschafft. Dort sind wir zunächst mit der Kolumbusjolle und danach mit der Feria Swing gefahren. Die Kolumbusjolle hat mir besser gefallen. Die war cooler als ich sie in Erinnerung hatte. Ich wusste gar nicht, dass man die Boote drehen kann.😁

Wir hätten durch Portugal weiter gehen können, aber in der Richtung gab es nichts was uns interessierte, also sind wir lieber wieder den Weg zurück gegangen, auf dem wir gekommen waren und sind noch mal mit dem Kettenkarussell gefahren.😊

Danach sind wir auch noch mal zum Alpenexpress, allerdings diesmal durch den VR Eingang. Wir haben uns für das Abenteuer von Amber Blake entschieden. Das war meine dritte VR Fahrt mit dem Alpenexpress. Ich bin jedes Mal fasziniert, wie anders es sich anfühlt, obwohl sich die Strecke der Bahn ja gar nicht ändert. Man weis ja eigentlich genau, dass man nie rückwärts fährt und sich auch gar nicht in der Luft überschlägt 🤯

Durch den Märchenwald ging es dann zum Königreich der Minimoys. Wir haben nur kurz haltgemacht, um ein paar Fotos zu machen. Ich glaube, so kurz war ich schon lange nicht mehr im Märchenwald. Sonst laufe ich da gefühlt immer mid. 5 Mal durch, um von A nach B zu kommen 😅 Allerdings bin ich bei früheren Besuchen auch nie so strategisch vorgegangen, wie bei diesem. Ich hatte schließlich sowas wie einen Plan im Kopf, was ich alles machen will und hab versucht das in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Wir finden beide das der Park schon etwas unübersichtlich ist.😅

Bei Arthur mussten wir dann am bislang längsten anstehen, nämlich fast 45 Minuten 😩 Aber das ist es mir wert, so gerne wie ich den Ride mag 😊 Ich finde den ganzen Bereich echt toll gestaltet. Zum ersten Mal damit gefahren bin ich tatsächlich im Jahr der Eröffnung. Damals konnte man im Magic Cinema auch ein paar Ausschnitte des Films schauen. So hat man die Figuren ein bisschen besser kennengelernt. Allerdings muss man sie nicht unbedingt kennen, um den Ride und den Themenbereich zu genießen. Meine Freundin kennt den Film nämlich auch nicht und mag die Bahn trotzdem 😁

Nun war es schon fast 18 Uhr und der Park würde bald schließen. Also machten wir uns auf zu unserem letzten Ride des Tages, dem Voletarium. Hier hatte es ja am Morgen mit dem Zeitticket nicht geklappt. War aber im Nachhinein auch nicht mehr wirklich schlimm. So waren wir flexibler und da das Voletarium ja ohnehin direkt beim Eingang ist, bot es sich an es dann eben einfach als Letztes zu machen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Nachdem wir den Europa-Park verlassen hatten, ging es weiter zu Rulantica.

Der Wasserpark hat bis 22 Uhr geöffnet, also blieben uns immerhin noch knapp 3 Stunde Badevergnügen.
Wir stürzten uns gleich in die Wellen im Surf Fjord, ehe wir dann zwei Runden im Strömungskanal Snorris Saga vor uns hin dümpelten.
Ganz kurz waren wir im Außenbecken Friggs Tempel, aber das war uns dann doch zu kalt. Wir sind wieder rein und haben ein wenig in der Skog Lagune entspannt, ehe es dann Rutschen ging.

Angefangen haben wir mit der Rafting Rutsche Svalgur Rytt, darauf folgte die Reifenrutsche Tva Fall. Danach ging es zweimal durch den Vildstrom und schließlich zu Odinras.
Das waren die Rutschen, die nach unserem ersten Besuch im Juni unsere Lieblinge geworden waren. Dort haben wir natürlich viel mehr ausprobiert, wir waren ja den ganzen Tag da und es war noch dazu wärmer, da wurde sehr viel ausgiebiger gerutscht. Sowohl drinnen als auch draußen. Diesmal haben wir es eher ruhig angehen lassen und uns an unsere Favoriten gehalten.
Die seit unserem Besuch neu eröffnete Attraktion Tonnevirvel haben wir auch nicht getestet, da es wie bereits erwähnt draußen zu kalt war. Das war schade, denn ich denke, sie hätte uns gut gefallen.

Nach dem Rutschen haben uns dann eine Portion Pommes und Freestyle Cola gegönnt.

Zur Verdauung ging es wieder eine Runde durch Snorris Saga und dann haben wir mit unserem Rutschprogramm noch mal von vorne angefangen. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst Odinras, dann Vildstrom, Tva Fall und zum Schluss Svalgur Rytt.

Anschließend sind wir dann noch ein letztes Mal ins Wellenbad, ehe es dann nachhause ging.

Bevor wir gingen verweilten wir noch einen kurzen Moment im ersten Stock denn dort waren Modell von verschiedenen Attraktionen ausgestellt wie etwa unter anderem dem Eurosat
20220919_222418.jpg
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Fazit:
Das Ride&Slide Ticket würde ich sofort wieder kaufen. Obwohl wir erst gegen 19 Uhr am Rulantica waren, war es immer noch günstiger als beides getrennt zu kaufen. Abgesehen davon hat es auch echt viel Spaß gemacht 😁

Aber ich hoffe, sie kriegen die technischen Details dann noch in den Griff. Mit der Virtual Line wären wir vielleicht doch noch mehr gefahren. Wobei wir ja trotzdem einiges geschafft haben. Nur wollten wir eigentlich den CanCan Coaster noch in 'Natura' fahren. Das haben wir nicht geschafft. Allerdings hat uns die VR Variante ja ohnehin besser gefallen.

Ansonsten haben wir alles geschafft, was ich gerne machen wollte. Es waren die üblichen Favoriten, aber auch ein bisschen was Neues 😊

Yullbe Go war definitiv ein Highlight. Das würde ich sofort wieder machen 🤩
Dazu muss man ja auch nicht unbedingt in den EP oder überhaupt nach Rust. Gibt mittlerweile verschiedene Standorte. Aber für mich ist Rust ohnehin der am nächsten gelegene.

Von den Wartezeiten her war es ok. Für einen Montag nach den Ferien hatte ich mir weniger erhofft, aber ich glaube, in der Schweiz war irgendwo ein Feiertag. Ich denke, wir hatten trotzdem einen guten Mix aus Walk-ons bzw. 5 Minuten warten und dann wieder 20 bis 30 Minuten warten. Das war schon okay.
In Rulantica hatten wir dann gar keine Wartezeiten. Da lag es an uns selbst, wie schnell wir den Rutschturm hoch laufen konnten 😅😂
 

Wenn Dich "Ride&Slide - Europa-Park und Rulantica an einem Tag im September 2022" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben