Der TV-Werbemarkt in Deutschland ist, soweit ich weiß, der teuerste in Europa.
Disney schätzte das Besucherpotential au Deutschland relativ gering ein in den vergangenen Jahren und es waren ja auch geringe Besucheranteile aus Deutschland - ob jetzt die so gering waren, weil es zu wenig Marketing gab oder Disney das Marketing in DE weitestgehend aufgegeben hat, weil die so gering waren und es sich kaum gelohnt hat, ist wie die Diskussion ob Henne oder Ei zuerst da waren.
Außerdem geben Besucher aus Deutschland in Relation zu denen aus anderen Ländern sowohl für die Hotels als auch vor Ort relativ wenig aus.
Das Zusammenspiel aus den Faktoren ergab quasi:
hohe Werbekosten + geringes Potential = hohe Werbekosten pro Besucher
teuer geworbene Besucher + geringe Ausgaben dieser vor Ort = Werbekosten werden nicht wieder reingeholt
==> teure Werbung in DE lohnt nicht
versucht wurde es ja zwischenzeitlich immer mal wieder, aber leider mit einem immer recht gleichbleibenden Ergebnis, auch in Jahren, in denen in DE mehr Marketing gemacht wurde, verharrte der deutsche Besucheranteil bei 2-3%
Jetzt ist es ein neuer, hoffentlich erfolgreicherer, Versuch, der wahrscheinlich auch angesichts schwacher Buchungsquoten aus den "Stammländern" für 2016, unternommen wird.