DLP Jahresbericht FY2016 - Es geht weiter steil bergab

Info 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

so - jetzt auch hier ein paar Worte dazu. Gestern wurde der Bericht über das Wirtschaftsjahr 2016 veröffentlicht. Die Aktionäre unter Euch sollten dazu auch eine gesonderte Mail erhalten haben. Ich fasse mal kurz an dieser Stelle zusammen, was da kommuniziert wurde:

  • die Erträge sind auf 1,28 Mrd. €uro gefallen - eine Minderung von 7% gegenüber Vorjahr
  • Kosten und Ausgaben sind um 5% auf 1,52 Mrd. €uro gestiegen
  • der Nettoverlust beläuft sich auf 858 Mio. €uro

Worin mag das begründet liegen? Sicherlich in der Besucherzahl. Diese ging nämlich um fast 10% von 14,8 Mio. auf 13,2 Mio. zurück - die Begründung ist mit "Terror" natürlich sehr einfach. Welchen Anteil am Ende Baustellen und Preissteigerungen hatten, lassen wir mal dahingestellt ... ebenfalls angeführt werden die hohen Kosten, die für zukünftige Verbesserungen aufgewandt wurden :icon_rolleyes:

Mit anderen Worten - der Zug fährt weiter in die falsche Richtung, aber man versucht sich selbstverständlich weiter in der Beschönigung der Situation.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion!


Hier noch die Pressemeldung mit den genauen Details zum nachlesen:

http://corporate.disneylandparis.com/CORP/EN/Neutral/Images/uk-2016-11-10-FY16-Press-release.pdf

Cheers,
Flounder
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Irgendwie muss dieses Modell als Geschäft trotzdem funktionieren, sonst wären die Kassenhäuschen schon längst zu.

Mir ist noch nicht so richtig klar, ob die irgendwie einen Weg gefunden haben, der aus Verlust des DLP irgendwo auf der anderen Seite des Atlantiks einen Gewinn verbucht?
Da gäbe es sicher über die kreative Ausgestaltung von Krediten, Management- und Lizenzgebühren einige Möglichkeiten...
 
Han Solo macht ein Foto vom Schloß
Eigentlich nicht verwunderlich dass die Zahl der Besucher zurückgegangen ist. Wer (ausser uns Hardcore-Disney-Fans) der bei Sinnen ist fährt denn in einen Freizeitpark der zur Hälfte geschlossen, mit Bauzäunen vollgestellt ist zum vollen Eintrittspreis?
Fairerweise muss man zugeben dass die Renovierungsarbeiten bitter nötig waren, aber sie kosten ebenfalls eine Menge Geld das jetzt in der Jahresbilanz fehlen dürfte.
Das schlechte Angebot bedingt durch geschlossene Attraktionen, Restaurants usw. bei gleichzeitig steigenden Preisen schafft keine Stammkundschaft sondern Einzeltäter. Aus Unternehmerischer sicht hat man hier völlig falsch gehandelt. Um Geld zu verdienen hätte man mehr Anreize schaffen müssen um trotz der vielen Einschränkungen Leute in die Parks zu ziehen, anstatt sie durch hohe Kosten für wenig Leistung zu vergraulen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
13,2 Millionen Besucher sind trotzdem immer noch sehr viel. Nur wie bekommt man mehr Besucher, das man endlich schwarze Zahlen schreibt? Durch Sparmaßnahmen? Weniger Service bringt keine einzigen Besucher mehr. Durch mehr Investitionen in die Parks? Klar. Es gibt genügend Beispiele bei den Disneyparks, wo erhebliche Investitionen in große neue Attraktionen zu erheblich mehr Gästen geführt haben.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
13,2 Millionen in 2 Parks! So umwerfend viel ist das nicht. Da haben anderswo einzelne mehr. Das MK kommt zum Beispiel als Einzelpark auf 20,5 Millionen! Der Disneyland Park in Paris übrigens auf 10,4. Bleiben 2,8 für die Studios. Wobei mir diese Zahlen sehr gering vorkommen. Ok, sie sind sehr gering ...


Cheers,
Flounder
:fl
 
ChachadoesDisney blättert noch in der Broschüre
Ich vermute das mehrere Faktoren da rein spielen.
Zum Einen werden viele Frankreich zzt meiden aufgrund der Terroranschläge, insgesamt ist der gesamte Tourismus Sektor in Frankreich eingebrochen. Dazu kommt dann noch, dass das DLP eine Dauerbaustelle ist und trotz massiv fehlenden Entertainments und Attraktionen die Preise gleich bleiben oder sogar noch steigen. Hätten wir keine Jahreskarte würden wir uns auch zweimal überlegen hinzufahren, zumal auf Dauer auch einfach die Innovationen in Sachen Rides fehlen. Ratatouille war ein toller Anfang, aber da muss definitiv mehr kommen!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Hätten wir keine Jahreskarte würden wir uns auch zweimal überlegen hinzufahren [...]
Absolut. Ohne Jahreskarte wäre ich in diesem Jahr sicherlich gar nicht gefahren ... so werden es am Ende 6 Besuche gewesen sein. Von daher sollte man vermutlich wirklich froh sein, dass überhaupt noch so viele dort waren :-* Zähle ich übrigens bei den Besuchern jetzt 6mal bzw. auf Tage heruntergebrochen gleich ca. 30mal?

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich glaube die zählen nur die 6x ;)
Es hätte ja auch sein können, dass ein Jahrespassbesitzer nur einmal pro Jahr zählt ;)

Aber wenn ein Jahrespassbesitzer aus der näheren Umgegend jeden Tag dort ist, müsste er doch 365mal zählen. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn ich auch tageweise erfasst würde.

Cheers,
Flounder
 
ChachadoesDisney blättert noch in der Broschüre
Wenn dem so wäre, dann wären die Zahlen m.E. ja noch katastrophaler. Da die Masse an AP Holder nicht eingerechnet wäre und die Besucherzahlen somit in der Realrechnung noch niedriger liegen müssten. o_O
 
13,2 Millionen in 2 Parks! So umwerfend viel ist das nicht. Da haben anderswo einzelne mehr. Das MK kommt zum Beispiel als Einzelpark auf 20,5 Millionen! Der Disneyland Park in Paris übrigens auf 10,4. Bleiben 2,8 für die Studios. Wobei mir diese Zahlen sehr gering vorkommen. Ok, sie sind sehr gering ...


Cheers,
Flounder
:fl
Es gibt Parks in Deutschland, die haben noch nicht mal die Hälfte der Besucher, die das DLP hat und die schreiben fette schwarze Zahlen. Aber lassen wir das. Ich dachte eigentlich das die Gästezahlen, beim Disneyland Park und bei den Disney Studios ungefähr gleich sind. Aber so einen riesen Unterschied hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist ja auch verständlich trotz einiger neuen Attraktionen in den letzten Jahren ist der Disneyland Park deutlich größer als die Studios und das Theming ist viel schöner. Ich habe aber den Eindruck, das DLP könnte 20 Millionen Besucher pro Jahr haben und würde trotzdem rote Zahlen schreiben.
 
thorroth Böser Zwerg
Es hätte ja auch sein können, dass ein Jahrespassbesitzer nur einmal pro Jahr zählt ;)

Aber wenn ein Jahrespassbesitzer aus der näheren Umgegend jeden Tag dort ist, müsste er doch 365mal zählen. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn ich auch tageweise erfasst würde.

Cheers,
Flounder
Ich denke, du zählst an jedem Tag an dem du durch den Eingang gehst. Technisch sehe ich nur drei Möglichkeiten Besucher zu erfassen: Nach der Anzahl der verkauften Tickets (dann würde es anders dargestellt werden, nämlich "Anzahl der verkauften Tickets"), was sehr wenig aussagekräftig wäre, Anzahl der verkauften Tage (Zählung über Tickets, Tagesticket ist ein Besucher, Zweitagesticket sind zwei Besucher...) oder über die Bewegungen am Tor (Technik kann ja unterscheiden zwischen Wiederkommern und heutigen Erstbesuchern).

Alle haben das Problem, dass man die Jahrespassbesitzer irgendwie erfassen muss. Nur System drei bekommt das einigermaßen hin. Allerdings ist dann noch die Frage, wie man Parkhopper zählt. Ich vermute, die werden doppelt gezählt, was die Zahlen der Studios noch schlechter macht, als sie eh schon sind.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn dem so wäre, dann wären die Zahlen m.E. ja noch katastrophaler. Da die Masse an AP Holder nicht eingerechnet wäre und die Besucherzahlen somit in der Realrechnung noch niedriger liegen müssten. o_O
Ein AP Inhaber aus der Umgebung, der an 200 Tagen in einen der Parks geht, zählt als 200 Besucher für diesen Park.
 
Buzz steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren über das Halloween Wochenende bis zum 2. November nochmal im Resort und ich bin immer wieder überrascht, dass mir der Park irgendwie immer "überfüllt" vorkommt. Mag sein, dass ja wieder Ferienzeit bei den Franzosen war, aber anscheinend haben Engländer und Spanier das ganze Jahr Ferien, um immer im Park zu sein.

Jedenfalls, muss in der restlichen Off-Season ja mega wenig los sein, dass die Zahlen so schlecht sind? Mich würde da eher mal eine Statistik der Besucherzahlen über das Jahr interessieren.

Zumal ich 1,6 Millionen Besucher weniger bei der Anzahl wirklich großer Baustellen absolut nachvollziehen kann.

Ich finde nach wie vor, man sollte den Park eventuell im Januar/Februar für mindestens 6 Wochen komplett schließen und in der Zeit alle notwendigen Reparatur- und Restaurationsarbeiten durchführen.

Beim Essen muss die Ausgabe einfach schneller funktionieren. Bei den teilweise ewig langen Schlangen gibt es bestimmt genügend Leute, die dann lieber vorbeigehen, statt sich anzustellen. Zusätzlich gewinnt man keine Kundschaft, wenn man bspw. bei Casey´s zwar den Preis des Hot Dogs nicht ändert, das Brötchen und die Wurst aber um 10cm kürzt!!!!! Wobei die Qualität des Essens schon stark zugenommen hat.

Ebenso muss es beim Merchandise mal weniger Schrott geben. Irgendwie fehlt da ein goldener Mittelweg zwischen den viel zu teuren "Kunstwerken" und dem billigen Plastikschrott (der trotzdem noch viel zu teuer ist).
Nur mal als Beispiel: Das auf 350 Stück limitierte 25 Anniversary Bild der Space Mountain habe ich für 89€ gekauft, die neu Silver Arts Reihe schlägt pro Bild mit 259€ zu Buche, NICHT limitiert. Das ergibt doch alles keinen Sinn bei der Preisgestaltung??
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich habe aber den Eindruck, das DLP könnte 20 Millionen Besucher pro Jahr haben und würde trotzdem rote Zahlen schreiben.
Genau so wird es auch sein. DLP wird niemals Gewinn machen, solange man das irgendwie verhindern kann. Erklären könnten das die Finanzstrategen in der Zentrale der TWDC.

Von daher sind die voll im Plan. :noidea:
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Warum soll das verhindert werden? :noidea:

:wink:
Man muss aufhören, die einzelnen Teile eines Großkonzerns separat zu betrachten.
Steuerlich dürfte es extrem viel Sinn machen, in einem Land, wo die Steuern eher hoch sind, Verluste zu machen. Wenn man dadurch Gewinne in einem einen anderen Land schreiben kann, wo weniger Steuern anfallen, hat man Geld gespart.
Das ist bei multinationalen Konzernen (und nichts anderes ist TWDC) keine besonders neue Vorgehensweise.
 
Buzz steigt in manche Attraktion mit ein
Man muss aufhören, die einzelnen Teile eines Großkonzerns separat zu betrachten.
Das ist bei so ziemlich jedem Unternehmen der Fall. Also die Tatsache, dass man möglichst wenig "Gewinn" macht.
Würde es mit dem DLRP tatsächlich "steil" bergab gehen, hätte man wohl kaum das Nature Village gebaut und extrem viel Geld in Renovierung und neue Attraktionen und Shows gesteckt.

Ich finde auch, dass das DLRP seit dem 20. Geburtstag auf einem positiven Weg ist.
 

Oben