Warum Erwachsene Disney-Autogramme sammeln

Diskussion 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich glaube, es geht hier nicht darum, ob man sich für ein Foto anstellt oder sich mit seinem "Liebling" fotografieren lässt (das machen wir auch) ...
Und wenn Du in den Threadtitel schaust, dann weißt Du auch, dass es nicht darum geht


Cheers,
Flounder
 
T
Trieli Guest
Klasse! Eine Frage, 14 Antworten und nur einer hat es geschafft meine Frage zu beantworten! Bravo!!! :(

Wenn ich hätte wissen wollen, warum ihr Fotos mit den Charactern macht, dann hätte ich auch vermutlich genau das gefragt. Es geht und ging mir aber explizit um die Frage warum man sich Character-Autogramme holt. Und Kiddies sind für mich da aussen vor.

Die Erklärungen von ixplora bzgl. Scrapbooking etc. finde ich schlüssig und erklären für mich Einiges und das kann ich sogar nachvollziehen und finde es auch gut.

@Baloo: Würde Roy Disney noch leben, dann hätte ich dir heute ans Herz gelegt ihm mal eine Mail zu deiner Interpretation von Walts Aussagen zu schicken und sein Statement abzuwarten. :D
Ansonsten habe ich mich nie zu dieser Diskussion bzgl. leben Character oder nicht geäussert, weil mir das einfach zu skurril ist. Für mich und ich hoffe für jeden Erwachsenen sollte schon im hintersten Eck des Gehirns klar sein, dass es sich hierbei um Menschen in Fellkostümen handelt. Egal wie jeder dabei empfindet wenn er ihnen gegenüber steht. Und darüber brauche ich definitiv nicht zu diskutieren, weil das ein Fakt ist und auch niemand im Hause Disney würde jemals behaupten das die Fellviecher echt sind.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
M
Mattis Guest
Dann wirst Du mir jetzt auch sagen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt...???!!! Du bist gemein!

Aber mal im Ernst - gab es die Diskussion schon ab die "Figuren" Echt sind oder nicht?????
 
M
Mattis Guest
Danke für die Links! Das ganze ist ein wenig Spooky...:kalt:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Grenzen zwischen Characters treffen und Character-Autogramme sammeln sind halt eben fliessend und so brutal off-topic war ich wohl nicht, wenn ein paar Leute ihr "Danke" unter meine Beiträge gesetzt haben. Es war ja unter anderem gefragt, WARUM man sich bei den Characters anstellt. Das habe ich versucht zu erklären, nicht mehr, nicht weniger.

So hätte man vielleicht die Fragestellung noch etwas ergänzen können, also z.B. "Was macht ihr mit Character-Autogrammen, wozu verwendet ihr die?" Dann wären auch Leute wie ich, die oftmals auf dem Schlauch stehen, sofort darauf gekommen.:giggle:

Und darauf könnte man antworten:

- Für ein Buch/DVD-Cover des betreffenden Films/Characters
- Für ein Fotoalbum des letzten Trips
- Für den Gipsverband;)
- Für ein Kissenbezug
- Für die Postkarte nach Hause
- Für ein T-Shirt, um es danach während Parkbesuchen zu tragen
- Scrapbooking/basteln (wie Ixplora schon gesagt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Merlin Guest
na, gut dann zum Thema (wobei ich finde Fotos und Autogramme vewischt sehr - und manchmal ist es sehr viel mehr OFF-Topic als das hier...................

OK, also, ich sammel die Autogramme auch einwenig aus Sammelwut, ähnlich einer Scavanger-Hunt (die ich im übrigen auch sehr gerne in den parks mache, oder diesmal die Kim Possible Sachen).
Diesmal mit Kind war die Möglichkeit nicht so gegeben, sich lange anzustellen und gerade die Character aufzusuchen, die man sehr selten trifft, das werde ich sicher wieder machen, wenn Flick älter ist.
Die andere Sache ist, dass ich ein Autogrammbuch auch witzlos finde, da es meist nur im Schrank steht. Diesmal habe ich mir allerdings Kissenbezüge unterschreiben lassen und kleine Leinwände, aus denen ich hoffe, ein "Kunstwerk" zu basteln. Eine weiter Idee ist ein Quilt (wenn ich mal besser nähen kann) oder eine Jeansjacke - das sieht einfach klasse aus!
Und: Ja, es ist mir nicht zu peinlich mit einer Jacke mit Mickey Mouse Autogramm drauf rumzulaufen - und ja, ich stehe dazu: Die Character sind echt!, den Spleen hab ich gerne!

Liebe Grüße, Merlin
 
T
Trieli Guest
Also ich denke, dass der Thread-Titel schon all diese Fragen beinhaltet. Man muß halt nicht immer Romane schreiben um auf den Punkt zu kommen. Ixplora hat es doch auch verstanden.

Und "NEIN" ein Character-Meeting beinhaltet nicht automatisch, dass sich die Leute auch ein Autogramm geben lassen. Der Großteil (Kinder ausgenommen) scheint es ja nicht zu tun. Zumindest wenn ich die Antworten hier im Thread zu Grunde lege.
 
T
Trieli Guest
@Merlin: Bis auf die Sache mit den echten Charactern finde ich deine Ideen klasse! Danke! Bei so was könnte ich auch auf die Idee kommen die lustigen Viecher mal zu fragen.

Und genau das waren so die Antworten die ich mir gewünscht habe. :) Sprich: Etwas Sinnvolles hinter diesen Aktionen zu finden, dass man auch weiter verwerten kann.

DANKE ixplora und Merlin!!!!!!!! :hug:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich bin zwar keine Autogrammjägerin (außer von Jan Rouven :icon_mrgreen:), aber zumindest 2 Cents möchte ich dazugeben:

Ich verstehe die Frage/das Problem nicht so ganz, warum Erwachsene keine Autogramme sammeln sollten bzw. warum das den Kindern vorbehalten werden sollte :noidea: Da kann man ja gleich sagen: Nur Kinder dürfen in die Disney-Parks, nur Kinder dürfen in die "niedlichen" Attraktionen à la Casey Jr., Dumbo & Co., nur Kinder dürfen Disneyfilme sehen usw. Wenn sich ein Erwachsener für ein Foto mit "seinem" Disneyheld ansteht ist das doch nichts anderes als wenn er sich "nur" für ein Autogramm anstellt - dann wartet das Kind hinter dem Erwachsenen eben noch 1-2 Minuten länger?! Ob nun fünf Kinder oder ein Erwachsener vor ihm steht, was ist daran denn schlimm?

Was einem Autogramme "bringen", das muss doch der/die Betreffende für sich selbst wissen :)! Grundlos wird er keine Autogramme sammeln und sich lange anstellen - aber mögliche Gründe wurden ja auch schon einige genannt :wink:
 
T
Trieli Guest
@Nala: Nu sage mir doch mal bitte wo in der Fragestellung ein Problem unterstellt wird? Man glaube es oder nicht. Aber mich interessiert tatsächlich die Motivation hinter diesem Sammeln von Autogrammen. Thats it!

Ich habe auch nie unterstellt, dass es nur den Erwachsenen vorbehalten ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es Käse finde, dass sich die Wartezeiten verlängern wenn sich Erwachsene in den Lines anstellen. Ist aber mein persönliches Empfinden, dass ich denken würde, ich würde den Kiddies was klauen und ich mir schäbig vorkommen würde, wenn ich das mache. Für mich ist das gleichzusetzen mit : Ich schubse Kinder von der Parade weg, damit ich besser sehen kann.
 
mausi Amazon-Mausi
Es gibt viele Dinge im Leben, die nur den Sinn 'Spass machen' erfuellen. Dazu gehoert fuer mich auch das sammeln von Character-Autogrammen.

Im uebrigen koenntest Du Dir die selbe Frage auch stellen, wenn Du Dich bei den Rides anstellst. Damit koenntest Du den die Wartezeit fuer die Kiddies evtl. auch ein wenig verlaengern.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Es gibt viele Dinge im Leben, die nur den Sinn 'Spass machen' erfuellen.
Genau! Wenn ich zwei Wochen im Jahr Urlaub bei Disney mache, dann muss ich mich nicht unbedingt "erwachsen" benehmen.

Dazu gehört nun mal
- dass man Fotos mit Charactern macht
- evtl. auch Autogramme holt
- Buttons trägt
- sich bei "Dumbo" anstellt
- oder schräge Mickey-Mouse Ohren auf dem Kopf hat.

Es ist einfach nur FUN ! Deswegen fährt man doch dahin.

Oder betrachte es einfach als Hobby. Der eine holt sich Autogramme von Mickey und Goofy, ein anderer rennt hinter Film- und Musikstars her, sammelt Briefmarken oder Schmetterlinge.... was weiß ich.......

Vielleicht sind die Europäer da ja auch noch anders gestrickt. Ich weiß es nicht, da ich im DLP nicht darauf geachtet habe. Aber in Walt Disney World stehen gar nicht so furchtbar viele Erwachsene in den Warteschlangen, um Autogramme und Fotos mit den Characteren zu bekommen. Die meisten stehen zusammen mit ihren Kinder an.

Fragwürdiger finde ich eher die Tatsache, dass viele Eltern darauf bestehen, dass die Kinder sich ein Autogramm holen und für ein Foto anstellen, obwohl die/der Kleine(r) es gar nicht will, weil ihm die Figuren unheimlich sind.
 

Oben