So, dann dürft ihr meinen Senf jetzt auch noch lesen:
Die hier geschilderten Mängel haben nur bedingt mit dem Dry Dock vor der WBTA zu tun.
Es wurde uns auch erzählt, dass die vielen (an diversen Stellen im Internet geschilderten) Wasserschäden mit der kurz zuvor durchgeführten Rohrreinigung zusammenhing. Diese kann aber nicht allein für die vielen undichten Stellen verantwortlich gemacht werden.
Die Grundsubstanz des Schiffes ist schlichtweg viel zu alt. Man müsste theoretisch alle Rohrleitungen durch Neue ersetzen, was aber praktisch nicht durchführbar ist, da man sonst das ganze Schiff auseinander nehmen müsste.
Jeff Morris erzählte unter anderem, dass im Dry Dock die Whirlpools im Adult Bereicht erneuert werden sollten, also die Wannen. Als diese jedoch draussen waren, sah man dass die Grundgestelle darunter völlig durchgerostet waren. Also musste alles raus und komplett neu gemacht werden. Da hilft auch kein Vertrag mit Firma ABC, die die Wannen ersetzen sollen, wenn man erst Firma DEF finden muss, die einem die Gestelle neu macht. Wisst ihr warum die Fliessen beim Adult Whirlpool blau/weiss sind? Weil man so kurzfristig keinen Zulieferer finden konnte, der auch noch andere Farben in der benötigten Menge lieferbar hatte. Und da Firma ABC immer noch darauf wartete die neuen Wannen einzubauen, musste man eben improvisieren.
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, ich will lediglich sagen, dass die Magic einfach alt ist und man jahrelang durch Teilrenovierungen versucht hat das Schiff auf Vordermann zu bringen. Nur früher oder später ist halt ein Punkt erreicht, wo man zwar oberflächlich aufhübschen kann, die Grundsubstanz aber quasi nicht mehr zu retten ist.
Die Magic hatte bei der WBTA 2014 schon immense Probleme mit nassen Teppichen und komischen Gerüchen. Das war lange nach der ReImagination und lange vor dem zuletzt durchgeführten Dry Dock.
Dieses Jahr standen die Trockner teilweise an exakt den selben Stellen wie letztes Jahr (vor Keys, auf Deck 5 in Höhe des Atriums)
Wir haben 2014 unseren Stateroom auf Deck 6 forward gehabt und keinerlei Probleme gehabt. Weder auf den Fluren noch in unserem Stateroom.
Dieses Jahr war der Teppich vor unserem Stateroom auf Deck 5 forward die ersten Tage lang feucht, da eine Dichtung am Feuerhydranten das Zeitliche gesegnet hatte. Aber in unserem Stateroom war alles tiptop.
Wir für unseren Teil hatten einen wunderbaren Urlaub auf der Magic, die Mängel haben unser Urlaubserlebnis nicht beeinflusst und auch im Nachhinein muss ich sagen, dass mich diese Mängel nicht sonderlich gestört haben. Andere haben da andere Erfahrungen gemacht und haben demnach auch eine andere Einstellung zum Thema. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn es bei uns in der Kabine von der Decke getropft hätte.