Mögliche Renovationen auf der Disney Magic / Wonder

Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Lt. meines Dining Room Servers auf der Wonder wird es keine TA's geben, da ein großer Teil der Crew nicht mit nach Europa fahren möchte. Die CM müssten dann entweder den Flug zurück in die USA selber bezahlen oder sie müssten sich auf eigene Kosten während der Generalüberholung in Europa aufhalten. In beiden Fällen müssten sie dann ein neues Visum für die USA beantragen.
Also die EBTA und die WBTA 2016 werden ja wie gehabt mit der Disney Magic durchgeführt.
Die Disney Wonder wird die 14-Night Panama Canal von San Diego nach Florida Ende August/Anfang September als letzte Fahrt vor dem Dry Dock machen. Erst Anfang November soll sie dann ab Galveston wieder in See stechen.
Ich gehe stark davon aus, dass die Überfahrt von Port Canaveral nach Spanien für die ersten Umbaumaßnahmen genutzt wird. Ebenso dann die Rückführung nach Texas.


Und, was gab es neues auf der Magic zu sehen?
  • Die neue Concierge Lounge, inkl. separatem Außenbereich Deck 10 midship
  • Die Bibbidi Bobbidi Boutique auf Deck 10 forward
  • Edge in der ehemaligen Arcade Deck 9 midship
  • neue Staterooms auf Deck 2 (wo Edge früher war)

Im Disney Cruise Line Blog wird außerdem noch die neue Sitzecke der Promenade Lounge aufgeführt, die aber laut unseren Freunden, die die EBTA ebenfalls gemacht haben, schon im Mai so aussah.
Das "Internet Cafe" wurde dort entfernt und eine große Sitzecke geschaffen. Der Bereich verfügt über einen Fernseher eingelassen in die Wand, wo während der WBTA ständig Disney Junior lief. Der Bereich ist mit einer Holztüre absperrbar und wurde als Spielbereich für Kleinkinder genutzt.

Ich hab leider meine Fotos noch nicht auf den Rechner gezogen, daher kann ich gerade nur auf den Disney Cruise Line Blog verweisen, der inzwischen auch über die aktualisierten Deckpläne verfügt.


Was ich persönlich als eines der Highlights der WBTA empfunden habe, war der Vortrag von Imagineer Jeff Morris, der einer der Hauptverantwortlichen in der Gründungsphase von DCL war. Er hat nicht nur das Logo von DCL entworfen, sondern war auch involviert in der Designphase der Magic und der Wonder. Er zog zum Bau der Dream und der Fantasy nach Deutschland und war bei den beiden Dry Docks der Magic live mit von der Partie.
Lange Rede kurzer Sinn: Er plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählte unter anderem ein wenig vom geplanten Dry Dock der Wonder. Er verwies z.B. darauf, dass die Wonder weit weniger Wasserfeatures auf Deck 9 aft bekommen wird, weil das Einsatzgebiet Alaska nicht zum Planschen einläd.

Ich hab mir es ja nicht nehmen lassen ihm nach dem Vortrag ein Set meiner Linoldrucke in die Hand zu drücken, die ich für die FEs gemacht habe. :-*
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Was ich persönlich als eines der Highlights der WBTA empfunden habe, war der Vortrag von Imagineer Jeff Morris, der einer der Hauptverantwortlichen in der Gründungsphase von DCL war. Er hat nicht nur das Logo von DCL entworfen, sondern war auch involviert in der Designphase der Magic und der Wonder. Er zog zum Bau der Dream und der Fantasy nach Deutschland und war bei den beiden Dry Docks der Magic live mit von der Partie.
Lange Rede kurzer Sinn: Er plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählte unter anderem ein wenig vom geplanten Dry Dock der Wonder. Er verwies z.B. darauf, dass die Wonder weit weniger Wasserfeatures auf Deck 9 aft bekommen wird, weil das Einsatzgebiet Alaska nicht zum Planschen einläd.
Die Vorträge der Imagineers waren wirklich top - ich bin seitdem noch gespannter auf den Drydock der Disney Wonder. Mein eigentliches Highlight in Morris' Vortrag war aber eher die Aussage, wie lange er für bestimmte Projekte von DCL brauchen würde und er aus dem Nähkästchen plauderte, dass das aktuelle Großprojekt, an dem er arbeiten würde, für Dezember 2018 geplant ist. 2018 = 20 Jahre Disney Cruise Line... mhhh... :-*
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
grrrrr

darf ich ehrlich sein?! (obwohl,das bin ich immer,und direkt,und laut und....naja :-* :giggle: )
ich war total geschockt!!!

die magic war bei der gesamten fahrt in einem bedauerlichen zustand!
und nein, da halfen auch leider die lieben netten CM´S,shows und gutes essen nicht,darüber hinweg sehen zu können!

ich lese hier von den meisten (im wbta2015 treat), wie schön denn die cruise usw war und auch mein mann und ich hatten viel spass, das gebe ich zu. doch der zustand der magic hat uns sehr traurig gemacht.
Sie war dreckig,überall baustellen,viele dinge die einfach nicht funktionierten...eine reihe endloser dinge :(
laut aussagen der crew, fehlten ganze container von bauteilen!

und da wir hier im "renovationen magic/wonder" sind, wir können uns nicht vorstellen,das disney eines ihrer schiffe nochmals in die hände dieser, - sorry aber es ist so - FUSCHER für renovierungsarbeiten, gibt. :no:

wir glauben auch, das diese 2 wochen trocken dock, hauptsächlich für eigentliche mängelbeseitigungen von 2013 stattgefunden haben...doch leider mit sehr schlechtem erfolg :no:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Es steht hier sicherlich irgendwo, aber ich habe jetzt keine Lust zum Suchen... :-*

War die Magic in Cadiz?
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Wonder geht auch nach Cadiz. Schließlich sollen die Schiffe immer gleich aussehen. ;)
Also "gleich schrott renoviert"?!?
Na dass gibt ja was....
Klar sollen sie "gleich" sein. Doch baupläne lesen dürfte wohl auch für eine andere firma kein problem sein. Die ausführung hingegen.....
Wir lassen uns überraschen, können es uns aber nur schwer vorstellen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
darf ich ehrlich sein?! (obwohl,das bin ich immer,und direkt,und laut und....naja :-* :giggle: )
ich war total geschockt!!!

die magic war bei der gesamten fahrt in einem bedauerlichen zustand!
und nein, da halfen auch leider die lieben netten CM´S,shows und gutes essen nicht,darüber hinweg sehen zu können!

ich lese hier von den meisten (im wbta2015 treat), wie schön denn die cruise usw war und auch mein mann und ich hatten viel spass, das gebe ich zu. doch der zustand der magic hat uns sehr traurig gemacht.
Sie war dreckig,überall baustellen,viele dinge die einfach nicht funktionierten...eine reihe endloser dinge :(
laut aussagen der crew, fehlten ganze container von bauteilen!

und da wir hier im "renovationen magic/wonder" sind, wir können uns nicht vorstellen,das disney eines ihrer schiffe nochmals in die hände dieser, - sorry aber es ist so - FUSCHER für renovierungsarbeiten, gibt. :no:

wir glauben auch, das diese 2 wochen trocken dock, hauptsächlich für eigentliche mängelbeseitigungen von 2013 stattgefunden haben...doch leider mit sehr schlechtem erfolg :no:
Angeblich fehlten wirklich einige Bauteile, wodurch sie nicht fertig wurden und gleichzeitig gab es wohl noch einige Probleme mit den Wasserleitungen ... die wurden zu stark durchgespült und so haben sich an vielen Stellen kleinere Löcher gebildet. Aber inzwischen sollen die Probleme behoben sein ;)

Das ist leider fast immer das Problem, wenn man die erste Fahrt nach einem Aufenthalt im Drockendock hat .... bei der großen Renovierung musste die erste Fahrt danach komplett abgesagt werden, weil sie nicht fertig waren.

Natürlich ist das kein Trost für die, die davon betroffen waren. Jedoch ist Disney da meist sehr kulant, wenn man sich an den Kundenservice wendet.

Der Hauptgrund für die Renovierung waren die zusätzlichen Kabinen die gebaut wurden und die Concierge Lounge ... 2014 bei der WBTA hatten wir keine Probleme oder gar Mängel ;)
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Hahahah :muha:
glaubst du das Disney den desolaten Zustand der Magic auf die Wonder anpassen will! :muha::muha::muha:
Der Zustand der Wonder ist im Moment leider alles andere als gut ... wir waren teilweise doch etwas erschrocken an wie vielen Ecken da notdürftig geflickt wurde (wenn überhaupt).
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da habt ihr glück gehabt.
Wir sind auch froh,das die fahrt nicht gecancelt wurde...doch die "belästigung" war schon sehr extrem und hat uns die fahrt ziemlich versaut :(
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
darf ich ehrlich sein?! (obwohl,das bin ich immer,und direkt,und laut und....naja :-* :giggle: )
ich war total geschockt!!!

die magic war bei der gesamten fahrt in einem bedauerlichen zustand!
und nein, da halfen auch leider die lieben netten CM´S,shows und gutes essen nicht,darüber hinweg sehen zu können!

ich lese hier von den meisten (im wbta2015 treat), wie schön denn die cruise usw war und auch mein mann und ich hatten viel spass, das gebe ich zu. doch der zustand der magic hat uns sehr traurig gemacht.
Sie war dreckig,überall baustellen,viele dinge die einfach nicht funktionierten...eine reihe endloser dinge :(
laut aussagen der crew, fehlten ganze container von bauteilen!

und da wir hier im "renovationen magic/wonder" sind, wir können uns nicht vorstellen,das disney eines ihrer schiffe nochmals in die hände dieser, - sorry aber es ist so - FUSCHER für renovierungsarbeiten, gibt. :no:

wir glauben auch, das diese 2 wochen trocken dock, hauptsächlich für eigentliche mängelbeseitigungen von 2013 stattgefunden haben...doch leider mit sehr schlechtem erfolg :no:
Darf ich auch ehrlich sein? Ich gehöre zu den Leuten, denen die Cruise mehr als nur gefallen hat - und ich bin durchaus kein Fan mit rosaroter Brille, siehe meine Erlebnisse im Disneyland Paris im August vor wenigen Jahren. Inwiefern man von den Problemen betroffen war, hing tatsächlich vor allem davon ab, auf welchem Deck man war, welchen Stateroom man bewohnt hatte etc. Und da liegen bzw. lagen Glück und Pech leider durchaus nahe beieinander. Ich habe auch von ziemlichen Misständen gehört (Facebook-Gruppe), war aber selbst nicht betroffen: Stateroom tiptop sauber und komplett funktionierend, öffentliche Bereiche habe ich während der Mediterranean Cruise 2014 durchaus "schlechter" erlebt - und da meckere ich auf ziemlich hohem Niveau. Massive Mängel habe ich aber auch schon 2014 persönlich nicht erlebt, falls hier der Eindruck entstehen könnte, dass die Disney Magic seit dem Reimagining "schlecht" sei - auch wenn bekannt ist, dass z. B. Deck 2 schon beispielsweise immer unter Rohrproblemen litt.

Ich bin kein Profi, jedoch weiß ich, dass - außer Disney Cruise Line - nicht eine einzige große Firma für die gesamte Renovierung im Trockendock verantwortlich ist, sondern viele Lieferanten und Dienstleister, die für bestimmte Bereiche zuständig sind - wie eben auch bei einem Neubau in der Werft.
Navantia, denen das Trockendock in Cadiz gehört und auch Schiffe von u. a. Royal Caribbean repariert, ist hauptsächlich für die Schiffstechnik (Motorik etc.) zuständig. Solche Reparaturen werden von den Reedereien genutzt, um eben auch andere Dinge an Bord zu renovieren - jedoch werden für diese Bereiche Fachdienstleister aus verschiedensten Ländern eingesetzt (auch während unserer Cruise sind beispielsweise einige Elektriker einer skandinavischen Firma tätig gewesen). Wenn eine Tür nicht funktioniert oder ähnliches, ist das nicht die Schuld von Navantia in Cadiz, sondern von den jeweiligen zuständigen Dienstleistern. Fakt ist aber auch, dass dies kein Disney-Problem ist, sondern viele Reedereien in der Kreuzfahrtindustrie betrifft - auch Princess Cruises, Carnival & Co. haben regelmäßig Probleme mit Drydock-Aufenthalten inklusive abgesagten Fahrten. Und da bin ich dankbar, dass unser Urlaub nicht abgesagt wurde - warum auch? Das Schiff war nicht in einem schlechten Zustand.

@Marc: Die Disney Magic hat wohl ebenfalls einen neuen Propeller bekommen, was wohl auch einer der Hauptgründe für den Drydock war - daher auch das Rütteln in den ersten Tagen an Bord ;)

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Magic von 1998 ist (stolze 17 Jahre) und nicht mit der Dream oder der Fantasy von 2010 bzw. 2012 zu vergleichen ist. Das erwähne ich nur, weil ich während der WBTA nicht selten diesen Vergleich gehört habe und dieser in meinen Augen hinkt, auch wenn beide Schiffe zur DCL-Flotte gehören. Meyer Werft vs. Fincantieri - da ist die Ausgangslage beider Schiffsklassen einfach schon komplett anders.

Marc hatte es bereits erwähnt: Disney Cruise Line ist bekannt für's Zuhören. Viele Personen haben sich aktiv an Bord geäußert und wurden mehr als entschädigt (Bsp.: Crewtür hat geknallt, Gast hat sich beschwert, Dämmung wurde innerhalb einer Nacht eingebaut, Problem war gelöst), andere Personen hatten per E-Mail sich geäußert. Das ist deutlich effektiver...
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Natürlich sind das alles verschiedene firmen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen,das die gleichen verantwortlichen die so einiges vermurkst haben,dann auch an ein anderes disney schiff "ran" dürfen.

Ich möchte auch niemanden eine rosarote brille "vorwerfen" ;)
Wie schon geschrieben, auch wir hatten viel Spaß und sind froh das sie nicht gecancelt worden ist.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, das einem gewisse gravierende mängel nicht aufgefallen sind :noidea:
Z.b. der baudreck,lärm,gerüche und die klitschnassen teppiche auf verschiedenen decks und und und...
Ich persönlich vergleiche die magic nicht mit einer der anderen neuen.
Natürlich ist die magic "alt"
Doch kenne ich sie von 2011 - also noch vor der renovierung - und es kann nicht sein,das sie bei der wbta2011 in einem besseren,VIEL besseren Zustand war als sie es jetzt war :noidea:
Darüber bin ich einfach traurig und entsetzt :(
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Natürlich sind das alles verschiedene firmen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen,das die gleichen verantwortlichen die so einiges vermurkst haben,dann auch an ein anderes disney schiff "ran" dürfen.

Ich möchte auch niemanden eine rosarote brille "vorwerfen" ;)
Wie schon geschrieben, auch wir hatten viel Spaß und sind froh das sie nicht gecancelt worden ist.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, das einem gewisse gravierende mängel nicht aufgefallen sind :noidea:
Z.b. der baudreck,lärm,gerüche und die klitschnassen teppiche auf verschiedenen decks und und und...
Ich persönlich vergleiche die magic nicht mit einer der anderen neuen.
Natürlich ist die magic "alt"
Doch kenne ich sie von 2011 - also noch vor der renovierung - und es kann nicht sein,das sie bei der wbta2011 in einem besseren,VIEL besseren Zustand war als sie es jetzt war :noidea:
Darüber bin ich einfach traurig und entsetzt :(
Hier und da aufgestellte Trockner waren für mich persönlich kein gravierender Einschnitt in meine Reise oder gar das Gesamterlebnis und hat mich überhaupt nicht gestört. Baudreck habe ich nirgends in größeren, störenden Mengen entdecken können, lediglich Umbauten an der Concierge Lounge (was nicht gestört hat, da an einem Ort, wo man wirklich selten vorbeigegangen wäre) und Reste von Farbe & Co., die ich aber bislang auf allen drei Cruises erlebt habe, weil auch auf regulären Fahrten immer bestimmte Arbeiten verrichtet werden. Und ehrlich: Selbst in den Disney Deluxe Resorts trifft man gerade häufiger auf solche Momente. Ich habe nur einmal einen Farb- und einen Abflussgeruch im Buena Vista Theater wahrnehmen können - aber ehrlich gesagt hatte ich das in dem besten Kino in meiner Heimatstadt dank der Klimaanlage auch einmal. Großes Problem? Nope.

Zum Thema Zustand Disney Magic 2011 musste ich ein wenig schmunzeln: Ich habe vor dem Trockendock 2013 bei DISBoards öfters von Usern gelesen, dass die Magic eine Renovierung nötig hätte, vor allem hinsichtlich Staterooms & Co. Ich denke, das ist ein gutes Beispiel, wie sehr bestimmte Eindrücke, Meinungen und Empfindungen von Person zu Person, aber wohl auch von Urlaub zu Urlaub unterschiedlich sind.
 

Wenn Dich "Mögliche Renovationen auf der Disney Magic / Wonder" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben