Tim Burton´s Alice im Wunderland

Kino 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Hier im Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum (in der Nähe von Frankfurt/Main) wird Alice auch in 3D gezeigt.

Ich würds mir gerne ansehen, habe aber Bedenken, da ich Brillenträger bin.
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Wie das ist, Brille über ner Brille:-*

LG
die witch
Das ist kein Problem. Ich selbst trage auch eine Brille und hatte noch nie Probleme damit...Man arbeitet ja mittlerweile schon an komfortableren Lösungen für Brillenträger. Angeblich soll man die bald schon mit Stärke in einem Gestell deiner Wahl beim Optiker, eben wie eine Sonnenbrille ab Mitte des Jahres bekommen...
 
Lara1982 Mod in spe
Das kann ich mir nur unschwer vorstellen. Bei einem 3D-Film kommen digitale Projektoren zum Einsatz, bei normalen Filmen nicht, es sei denn es wird der Film in digitaler Projektion in 2D gezeigt. Das gibt es zwar auch in einigen Kinos, doch nutzen die meisten Kinos die Säle mit digitaler Projektion nun für 3D. Ich kann nur von den Kinos sprechen, wo ich drin war und das waren bisher die UCI Kinowelt in Wilhelmshaven und das Cinespace Bremen. Bei beiden hat es sich bei dem Anschauen von 3D-Produktionen bei mir so geäußert, daß ich danach bei einem normalen Kino dachte ich hätte meine Brille zu Hause vergessen. 3D ist in HighDef, um einiges schärfer, dann vergleichst du es vielleicht mit Filmen in digitaler Projektion...
Das mag schon sein,dass es eigentlich so ist. ICH habe allerdings mit der 3D Brille immer das Gefühl ich sehe etwas unscharf.... was soll ich machen,ist halt so:noidea: leider...
Vielleicht brauch ich ja eine Brille?
Meinem Freund gehts lustigerweise ebenso wie mir und der hat (passende) Kontaktlinsen:icon_mrgreen:
 
Anni89 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fand Avatar am Anfang auch etwas unscharf aber nach einer Weile hatte ich mich dran gewöhnt und hab alles scharf gesehen. Habs mir bestimmt bloß eingebildet... :giggle:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Also hier in Australien haben sie den Film in der 3D Version schwer kritisiert. Scheinbar sollen die Effekte ziemlich lahm sein, besonders für diejenigen die Avatar gesehen haben. Jedenfalls haben wir uns jetzt dazu entschieden den Film nur in 2D zu schauen. Wir sind inzwischen eigentlich absolute 3D Fans, aber die Kritiken haben uns echt abgeschreckt.
Gott sei Dank sind so gut wie alle Kinos bei uns inzwischen mit digitaler Projektion ausgestattet, so dass wir trotzdem in den astreinen HD-Genuss kommen werden.

Noch was zum Thema unscharf sehen:
Normalerweise "berechnet" ja unser Gehirn ein dreidimensionales Bild aus den beiden Perspektiven unserer Augen, doch bei einem 3D Film übernimmt das zum einen die Brille und zum anderen die Verwendung von zwei Filmprojektoren. Das Gehirn kann dadurch leicht überfordert sein, was zu Sehproblemen bei empfindlicheren Menschen führt. Grund dafür kann auch einfach eine Überreizung des Sehnervs sein oder ein normalerweise zu verachtendes Ungleichgewicht der Augenmuskulatur. Manchmal wird einem auch regelrecht schwindelig oder gar schlecht. Kommt dann noch ein sich bewegender Sitz und andere räumliche Effekte hinzu, dann haben wir den "Star Tours"-Effekt :D
Es kann aber auch einfach sein, dass die beiden Projektoren nicht richtig kalibriert sind.

Um den 3D Kinogenuss angenehmer zu gestalten wird daher immer öfters das RealD Verfahren mit nur einem Projektor eingesetzt. Der projeziert dann innerhalb einer Sekunde über 100 Einzelbilder auf die Leinwand, abwechselnd für das rechte und für das linke Auge.

Und noch was zum Thema Brillenträger:
Mein Mann trägt ein Nasenfahrrad und hatte noch nie Probleme mit den 3D Brillen. Kommt aber vielleicht auch darauf an wie "ausladend" das eigentliche Brillengestell ist.
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Wow ich finde den Film super!!! Habe ihn mir natürlich in 3D angesehen, das ist für mich immer ein Muss da ich diese Technik spitze finde.
Ich mag die Tim Burton Filme und Johnny hat wie immer gigantisch gespielt...
Die Dvd muss ich mir dann kaufen und die Grinsekatze sieht so süss aus. Wenn sie Disney als Plüschtier herstellt landet die gleich bei uns zuhause.
Also für alle: schaut euch den Film an!!!
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Wir haben uns den Film gestern Abend auch in 3D angeschaut und sin begeistert gewesen. Tim Burton hat mal wieder ein wahres Fantasyfeuerwerk auf die Beine gestellt. Man muß aber sagen, daß man die Erwartungen hier eine Realverfilmung des Zeiuchentrickfilms nicht zu hoch ansetzen soll. Der Film ist etwas völlig anderes, aber das war im Vorfeld ja bereits bekannt. Die 3D-Effekte bei dem Film sind wirklich prima, vielleicht nicht genauso wie bei Avatar, aber wenn man danach geht, darf man sich außer Avatar gar keinen Film mehr in 3D im Kino anschauen. Dieser Film hier ist in der 3D-Version wirklich ein Muss, für diejenigen die es vertragen, daher verstehe nicht Stephie, warum dur dir nicht dein eigenes Bild von dem Film machst und dich von Kritken davon abbringen läßt.

Auch seien von mir Eltern mit kleinen Kinden noch gewarnt, es kommen doch einige blutrünstige Wesen, düstere Passagen und abgeschlagene Köpfe hinzu, die nicht unbedingt für jedes kleine Kind geeignet sind. Da muß man selbst überlegen, ob das eigene Kind so etwas verträgt oder nicht.

Grundlegend hat Burton hier die Story von Alice's Wiederkehr ins Unterland sehr gut dargestellt, man sieht auch endlich den Jabberwocky (schreibt man das so), den man beim Zeichentrick natürlich weggelassen hat. Ich weiß nicht, ob dieser Film einem Alice-Buch zu Grunde liegt, es gibt ja glaube ich mehrere als nur die klassische Wunderlandgeschichte. Wenn diese Story hier selbt erdacht ist, dann Hut ab.

Wir haben uns defintiv sehr gut unterhalten gefühlt und freuen uns schon sehr auf die Bluray, die ja bereits in 3 Monaten bei uns im Regal stehen wird...
 
Nico91 findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab mir auch "Alice im Wunderland" in 3D angesehen. Ich war restlos begeistert von dem Film. Es gab keine Minute, wo ich mich nicht mit im Film fühlte. Besonders die Stelle wo Alice ins Kaninchenloch am Anfang fällt, das fühlte ich mich dann auch so, als würde ich fallen. Die 3D Effekte waren vom Allerfeinsten.

Für jeden Disney-Fan ist der Film unbedingt ein Muss. Besonders in 3D.:)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Dieser Film hier ist in der 3D-Version wirklich ein Muss, für diejenigen die es vertragen, daher verstehe nicht Stephie, warum dur dir nicht dein eigenes Bild von dem Film machst und dich von Kritken davon abbringen läßt.
Mmhhh...es waren ja nicht nur Kritiken, die uns ins Grübeln gebracht haben, sondern auch Kommentare von Freunden, auf deren Meinung wir uns bisher immer haben verlassen können. Aber wenn ich hier jetzt so lese, wie gut die Effekte zu sein scheinen, dann werden wir es vielleicht doch noch mit der 3D Version versuchen. :001:
 
Stefilein blättert noch in der Broschüre
Hab ihn mir gestern in IMAX 3D angesehn und bin begeistert :jump

ich wusste schon vorher das es kein typischer Burton Film ist daher war ich nicht enttäuscht, das man von ihm nicht viel gemerkt hat.

Kauf ihn mir sicher auf DVD :)

Wenn es jemand intressiert so doof haben wir aus der wäsche geguckt :rotfl
 

Anhänge

MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Haben den Film gestern Abend auch angeschaut, leider nur in der normalen Version. Im 3D Kino im UCI Düsseldorf läuft immer noch Avatar.

Auch ohne 3D fand ich den Film superspitzenklasse. Johnny Depp ist als Mad Hatter einfach die Top Besetzung schlechthin.
 
Horizon blättert noch in der Broschüre
Wir sind gerade frisch aus dem Kino zurück. Unsere Location: Das Cinepsace in Bremen (es rühmt sich die größte 3D Leinwand im Norden zu sein). Die Vorstellung: 12 Uhr, also Kino einigermaßen leer und man kann in Ruhe einen Film gucken.

Wir sind gut unterhalten worden. Wir haben sogar zwei kleine "Hidden Mickey`s" gesehen wenn man es denn so nennen möchte. Die Rauchschwaden von Absolum zu Beginn des Films zeigten kurz die 3 typischen Kreise und am Ende des Films stieg Alice auf ein Schiff mit dem Namen "Wonder" ;) Aber in Puncto 3D war ich doch ein wenig enttäuscht. Da gefielen mir "Avatar" und auch "Eine Weihnachtsgeschichte" besser, wirkten effektvoller. Das lag zum Teil an den recht miesen Brillen (bei "Avatar" bekamen wir welche die das Auge auch seitlich umschlossen, die waren klasse)) und zum Anderen daran das die Leinwand diesmal ( es war früher mal ein IMAX Saal) nicht vollständig mit dem Film "gefüllt" war. Aber das Wichtigste: Das Filmemachen ist Tim Burton sehr gut gelungen. Story, Darsteller und die Musik von Danny Elfman haben uns gut gefallen.

Fazit: Ich hätte mir den Film auch ohne 3D angesehen da es bei dem ganzen Technik Schnickschnack doch immer noch um die Geschichte geht. Und wenn die nix ist oder einem nicht gefällt, hilft auch kein 3D.

Ein Blick nach vorn: Filme wie "Avatar" oder "Tron Legacy" am Besten gleich in einem IMAX-Dome in 3D !! :icon_mrgreen::headbang:

Viel Spaß im Kino! Dafür werden Filme gemacht! :)

:001:
 
Zuletzt bearbeitet:
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Haben den Film gestern Abend auch angeschaut, leider nur in der normalen Version. Im 3D Kino im UCI Düsseldorf läuft immer noch Avatar.
Eigentlich sollte in jedem UCI seit Donnerstag der Film laufen. Bei uns stand nämlich auch überall noch in den Flyern, Zeitung, Internet es würde weiterhin Avatar laufen, aber man hat sich kurzfristig am Mittwoch Abend geeinigt den Film deutschlandweit zu zeigen, so daß alle Medien dies nicht mehr berücksichtigen konnten, so war die Aussage der Geschäftsführung in unserem UCI...
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Bei uns hier im CineCitta läuft Alice auch im IMAX in 3D.:nick

Nur leider habe ich irgendwie keine Zeit und manchmal auch keine Lust meinen Hintern ins Kino zu bewegen um den Film anzusehen.:icon_rolleyes:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Eigentlich sollte in jedem UCI seit Donnerstag der Film laufen. Bei uns stand nämlich auch überall noch in den Flyern, Zeitung, Internet es würde weiterhin Avatar laufen, aber man hat sich kurzfristig am Mittwoch Abend geeinigt den Film deutschlandweit zu zeigen, so daß alle Medien dies nicht mehr berücksichtigen konnten, so war die Aussage der Geschäftsführung in unserem UCI...

Wir waren schon im UCI in Düsseldorf (unser Stammkino), eben da lief noch Avatar im 3D Saal, es hing überall eine Info das Alice nur "Normal" gezeigt werden würde.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Interessant wie unterschiedlich es dann doch in den UCIs ist...

@Horizon: Wir waren auch erst am Überlegen nach Bremen ins Cinespace zu fahren, als es hieß, der Film kommt bei uns nicht in 3D. Der ehemalige Imax-Saal soll Dig3D zeigen. Weißt du zufällig was der Unterschied zum herkömmlichen 3D ist, den alle anderen Kinos zeigen? Ich habe davon nämlich noch gar nichts gehört. Die nehmen da scheinbar nämlich zusätzlich zum 3D- auch einen Dig3D-Zuschlag!
 
Horizon blättert noch in der Broschüre
Hi Timm,

richtig. Das nent sich 3DIG. Aber ich habe keine Ahnung was der Unterschied zu einem 3D ist :noidea:. Auf der Homepage www.cinespace.de steht etwas vom digitalen 3D Kino. Es soll nur wenige Kinos in Deutschland mit dieser Technik geben. :noidea:
Ja, und Aufschläge gibts natürlich auch reichlich. Bei Avatar lagen wir glaube ich bei 15 Euro :no:

:001:
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Hy Folks:001:
Wir waren Heute Nachmittag bei uns im Cinemaxx und haben den Film in
3D geschaut:nick
Ich für meine Verhältnisse fand den Film super, die Geschichte war toll
erzählt, die Figuren klasse gestaltet und die Effekte in 3D waren auch genial.
Ich bin der Meinung, dass man Avatar und Alice bezüglich der Effekte nicht
unbedingt vergleichen kann, sind doch 2 völlig verschiedene Filme und beide
sprechen ja auch eine andere Altersgruppe an:nick
Bei uns im Kino (Nachmittagsvorstellung ! ) waren gaaaaaaaaanz viele Kinder
dabei ( auch Kleine !!! was ich übertrieben fand, die bekommen doch Albträume...), bei Avatar haben wir keine dabeigehabt !
Fazi-> Ich freue mich auf weitere 3D Filme ( Toy Story,Drachenzähmen und
Tron-> und die Filme sind auch wieder ganz unterschiedlich ...)
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Das steht bei Wikipedia zum Cinespace 3DIG

....Ein zusätzlicher Kinosaal mit dem namen 3DIG (Früher IMAX) ist seit einiger Zeit wieder in Betrieb und steht für digitales Kino sowie 3D-Filme zur Verfügung.
......
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
„Alice im Wunderland“, ein Gemeinschaftswerk des Fantasy-Regisseurs Richard Burton und Johnny Depp, überflügelte den erfolgreichen Vorgänger (Avatar) bereits an seinem ersten Wochenende ...

Weiterlesen ...

Cheers,
Flounder
 

Oben