FOR THE FIRST TIME IN FOREVER - NEULINGE

mickimausi blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen,

mein Mann und ich waren bereits auf mehrere Kreuzfahrten (Tuicruises und NCL).
Dieses Jahr soll aber das erste Mal ein DisneySchiff auf dem Programm stehen.

Wir planen nur eine Kurzkreuzfahrt von 3-4 Tagen im Oktober, November oder Dezember.
Wir möchten auf jeden Fall nach Castaway Cay.

Nun ein paar Fragen als Neulinge:
- hat man auf dem Schiff Halb- oder Vollpension? und sind Getränke beim Essen inklusive?
- sollten wir ein Schiff meiden oder ist es egal auf welchem wir beim ersten Mal fahren?
- wie schaut es mit dem Wetter zu der Zeit aus? Im Regen neben Mickey auf Castaway wäre natürlich traurig.
- wie viele Merchandising Shops und Artikel gibt es (damit ich schon mal Geld beiseite legen kann :lach:scrooge2:)
- wie teuer sind die Getränke an den Bars ca.?

Ganz liebe Grüße
Micki
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Das DCL “Lexikon” ist:
Disneycruiselineblog.com
Inkl Soeisekarten

Essen:
Vollpension wie auf anderen Schiffen,
Frühstück Buffet oder table service. Mittags ebenso. Abends table service in den 3 Themenrestaurants (automatisch für dich reserviert, sodass du alle erlebst) inkl Eiswasser, Coke, usw…. Filterkaffee
Snacks/Fast Food am Pooldeck inklusive (Pizza, Burger, Softeis, Salate….)

Getränkestation am Pooldeck, 24 Stunden self service. Kostenlos. Cola, Wasser…….inkl. Tee, Filterkaffee.

Roomservice, 24 Stunden kostenlos. TrinkGeld obligatorisch! Ca 1 Dollar pro item, obliegt dir. Also je nach Bestellung geben wir 5-10 USD Cash.

was kostet etwas?

Die Adult-Spezialitätenrestaurants brauchen Reservierung und Aufpreis. Benötigst du nicht bei der ersten kurzen Cruise. Du versäumst sonst das inklusive. main dining.

der Eissalon, den es auf einigen Schiffen gibt. Aber es ist so viel süßes inklusive bei den Mahlzeiten…..

mein paar Artikel beim Room Service: Nüsse, Schokoriegel….

Popcorn beim Theater

alles, was du an einer Bar bestellst, kostet. Auch Cola etc. bekommst du in der Dose dort. Spart Dir, dass du am Pooldeck deinen refillable mug befüllst ;-)
Und auf alles kommt noch ca 15% automatic tip mit drauf!

Alkohol kostet immer, egal, wo bestellt. Cocktails sind Verhältnismäßig günstig, schon unter 10$ teilweise. Bier und Wein recht teuer, ab ca 6$.
es gibt keine Packages.

all das gilt auch für Castaway. Essen inklusive, Softdrinkstationen bis 14 Uhr.
Bars und Strandkellner kostenpflichtig.

du darfst pro adult beim Einschiffen und in jedem Hafen 2 Flaschen Wein oder 6 kleine Bierdosen mitbringen. Trinken nur in der Kabine!!!

Wetter:

Oktober KÖNNEN noch Hurricanes vorbeikommen. Dh Wind und Regen möglich, auch wurden schon Cruises verschoben. Badewetter ansonsten spitze und das Halloween-Theming auf den Schiffen traumhaft.
NOVEMBER: Sehr gut. Und Nebensaison quasi. Würde ich buchen.
DEZember: die Very-Merry-Xmas Cruises sind auch richtig toll. Je später im
Jahr, desto voller und teurer. Wir waren in 2022 (12.-19.12.) und es war ungewöhnlich kalt :-( und sehr voll. Würde ich nicht nochmal machen. Weihnachten ist noch voller und die Preise total verrückt.

welches Schiff?
Alle sind toll.
auf einer Kurzreise hast du kaum Chance , alles zu sehen.
Wish ist die neueste und teuerste. Meiner Meinung nach ist sie die Aufregung nicht wert, die älteren Schiffe haben keine Kinderkrankheiten mehr ;-) außer, du stehst total auf Prinzessinnen. Dann ist das das richtige Schiff.
Fantasy und Dream haben die tolle Wasserrutsche rund ums Pooldeck.
Magic und Wonder sind die kleinsten und für mich die gemütlichsten. Geschmacksache!

ich würde da mehr auf den Preis schauen. Lieber ein Tag länger an Bord ;-)
3 Tage würde ich nicht machen. Viel zu voll, viel zu hektisch. Nicht mal ein Seetag…

wenn Kurzreise, dann 4-5 Tage.
Castaway ist ein Muss bei der Buchung :)

merch kostet weniger als an Land in den Parks, keine Steuer. Und je nach Geschmack kann es teuer werden ;-) so Pins, Shirts usw. Muss man ja kaufen ;-)
Aber wenn man dann noch die Dooney&Bourke Handtasche um 300 mitnimmt…. ;-)
Castaway hat auch einen Shop :)

Massagen, Wellness ist komplett überteuert. Würde ich nicht buchen.
fitnesscenter ist inklusive.
 
mickimausi blättert noch in der Broschüre
Hallo Gila,

vielen lieben Dank für deine super ausführliche Antwort.
Dann werde ich Ausschau halten nach den 4 Tages Touren.
Halloween wäre natürlich total super... ich liebe Halloween in Amerika :HOHalloweenPumpkinw

Wir wollen das ganze mit einem NFL Spiel und einer 5 Tages Kreuzfahrt auf einem Oasis-Class Schiff von Royal verbinden. Quasi vom einen Schiff runter, ins andere rein. Wenn man schon mal drüben ist, würden wir gerne gleich zwei mal über den Tellerrand gucken bei den Kreuzfahrten und somit neues entdecken.
Wir müssen nur schauen, dass beide Fahrten von Florida aus starten (aber das sollte mit Port Canaveral, Miami und Tampa ja durchaus machbar sein).

Ich muss nur unbedingt einen Koffer mehr für die Rückreise buchen :003:, damit alle Souvenirs Platz finden.
Als wir das letzte Mal in Disneyworld waren, hatten wir einen kleinen Handgepäckkoffer voll mit Zeug. Ich komme einfach an den ganzen tollen Dingen nicht vorbei.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Halloween hat mir an Bord besser gefallen als Weihnachten. Lag aber vielleicht daran, dass es jetzt auf der Wish so extrem voll war…

DCL ist ganz anders als andere Kreuzfahrten. Besser? Sagen viele, aber ich sage - verschieden
ob ich RCL und DCL in einer Reise machen würde? Eher nein ;-) ich würde mich für eine der beiden Lines entscheiden und eine 7-tägige Reise machen.
Kurzreisen bieten nie die richtig guten Ziele (abgesehen von der Privatinsel). Nassau kann man vergessen.
ausserdem ist es immer voller, mehr Party an Bord. Man hat in 3,4 Nächten nicht mal Zeit, alle zu erkunden.
schon, um alle Restaurants der Oasis Klasse zu erkunden, braucht Zeit :)
Und das alles 2x in einem Urlaub?
Ich komme da lieber auf einem Schiff an, entspanntere Mitreisenden, mehr Zeit fürs Programm, schönere Stopps.

Sonst kann man in Florida ja auch noch tolles erleben :)
 
mickimausi blättert noch in der Broschüre
Tatsächlich möchten wir bei beiden nur die Privatinseln von beiden Gesellschaften sehen.
Die anderen Stopps sind uns vollkommen egal, es steht nur das Schiff im Vordergrund.
Insbesondere bei Disney geht es mir ausschließlich ums Schiff und Disney, ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen das Schiff als "normales" Kreuzfahrtschiff zu wählen.

Bei Royal ist es so, dass wir mal gucken wollen wie so ein riesiger Pott ist. Lagen jetzt ein paar Mal neben den großen Amy Schiffen und wollen mal selber schauen. Wenn uns das gefällt könnte es zukünftig für Touren wo uns auch die Ziele interessieren ein großes Schiff werden.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Dann viel Spaß!

ich habe schon zahlreiche Kurzreisen gemacht und muss sagen, dass ich nach so einer meistens nicht noch eine Reise gebucht hätte. Den ersten Eindruck in so einer kurzen Zeit fand ich immer schwierig ;-)

Bei Royal und Privatinsel würde ich das Ess/Getränkepaket buchen, das gilt dann auch auf der Insel.
 
mickimausi blättert noch in der Broschüre
Oh vielen Dank für den Tipp, dann behalte ich das im Kopf und bin gespannt was ich nachher berichte.
 

Oben