WDW und Florida - Version 4.0 - 2013

Planung 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@Rina: Danke für den Koffertipp. Wenn man die Masse dessen addiert, kommt man auf 158,5 cm - einen halben cm über der Limite, welche u.a. bei LH und LX noch als Freigepäck durchgeht. Aber so extrem genau werden die das schon nicht nehmen. Ich vergleiche mal noch mit hiesigen Angeboten, wobei man aber auch für solche Sachen als Schweizer meistens mehr bezahlt. Man hat es ja, angeblich.

Damit zu einem erfreulicheren Thema:


Dancing with Baloo in the Move It! Shake It! Celebrate It! Street Party - Magic Kingdom - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr

Double-Digit Dance! Noch 99 Tage.

Und wieder ist ein kleiner Punkt von der To-Do-Liste runter. Ich habe mir gestern den Helikopterflug gebucht. Entschieden habe ich mich für die 15-minütige Disney World-Sea World-Combo Tour von orlandohelitours.com zum Preis von $74.99. http://www.orlandohelitours.com/disney-seaworld-combo.aspx Termin: Samstag, 11. Mai, 10:00 Uhr, erster voller Tag in WDW. Dann kann ich mich nachher nonstop auf WDW konzentrieren.
Als Confirmation hab ich eine sehr knapp formulierte Mail bekommen:

"Reto Kurmann,

Thank you for booking your Helicopter Tour with orlandohelitours.com. We have received your reservation for the Disney/SeaWorld Combo Tour scheduled for 05/11/2013 departing from Orlando.

Your confirmation number is: xxxxxx

If you have any questions or need further assistance, please call us at 1-407-239-8687.

Kind Regards,

Heli-Partners"


Gut, immerhin eine Confirmation Number. Den Abflugort musste man sich auf der Website selbst suchen, gab da zwei Möglichkeiten: Orlando oder Kissimmee. Die Orlando-Location ist deutlich näher vom Saratoga Springs, denn sie ist hier zu finden: 12651 International Dr, Orlando, FL, USA - Google Maps

Sidenote: Die Epcot-Fireworks-Tour klingt ja mal genial. Aber etwas ausserhalb meines finanziellen Rahmens. Soll ja schliesslich eine Überraschung für meine helikopterbegeisterte Begleitung werden. Hab auch extra eine Zeit am Morgen gewählt, dann dürfte das Tagesgangwetter noch nicht eingesetzt haben. Für mich ist das übrigens nicht mein erster Heliflug. Hatte mal vor 7 Jahren hierzulande das Vergnügen, dass ich für einen Flug in die Grimselpass-Region in den Schweizer Alpen eingeladen wurde. Obwohl ich mich zwar in grossen Fliegern wohler fühle, hab ich das geniessen können. Nur schwindelfrei muss man definitiv sein.

Erledigt:

- ESTA-Anträge
- Flüge gebucht (Edelweiss Air Zürich-Tampa-Zürich)
- Mietwagen (Hertz, Standard SUV)
- Tampa Airport Marriott gebucht
- Saratoga Springs Resort gebucht (30% Room-Only Discount via USA)
- Usertreffenthread erstellt
- 2x 8 Day Park Hopper + Water Park Fun-Tickets von UCT eingetroffen
- ADR Breakfast Crystal Palace gebucht (13. Mai, 08:35 Uhr)
- Helikopterflug gebucht (Disney World/Sea World Combo, bei orlandohelitours.com, 11. Mai, 10 Uhr)

To-Do:

- Room Request nochmals übermitteln
- Holiday Inn Fort Myers Beach buchen
- Key Lime Inn Key West buchen
- Westin Diplomat Hollywood buchen
- Disney's Photopass (der normale) vorbestellen
- Disney On Ice-Tickets für Vorstellung vom 16. Mai, 19:00 Uhr bei Ticketmaster.com buchen (ab 5. April 2013!)
- Usertreffen definitiv organisieren
- Diverse kleine administrative Sachen wie APIS, Google Maps-Ausschnitte drucken, 2 neue Koffer kaufen.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Guten Morgen Reto,

der Koffer ist ist 50 x 30 (oder 31,5 verbreitert) x 77 cm - sieht man auf dieser Seite.

Also noch innerhalb der Parameter, wenn man ihn nicht übervollstopft:-*.

Ich habe bereits 2011 so einen Koffer in schwarz dabeigehabt - ohne Probleme bei der Lufthansa. Man sollte nur beim Packen darauf achten, das mehr schwere Sachen unten (bei den Rollen, wenn er steht) liegen, dann hat er einen guten Schwerpunkt und fällt nicht so leicht um beim Rollen. Bewertungen von Amazonkunden gibts [ame="http://www.amazon.de/Samsonite-B-Lite-4-Rollen-Trolley-burnt-orange/dp/B0057GM0DC/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1H0U5EOJO21RF&coliid=I37FC0CRVNNCQG&psc=1"]hier[/ame].

Der Heliflug ist ja gar nicht so teuer - echt cool was du da planst.

Liebe Grüße
Rina
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mit dem heutigen Tag kann ich sagen, dass der grösste Teil der ganzen Administration für meinen Mai-Urlaub erledigt ist.

Jetzt, wo ich meine ganz grausam erschöpfende Erkältung hinter mir zu haben scheine, hab ich mich hingesetzt und 3 Hotels für den Roadtrip gebucht. Alles via die Websites der betreffenden Hotels. Ja, man hätte auch anders können, aber z.B. betrug die Differenz ebookers.ch vs. Holiday Inn Fort Myers gerade mal 50 Rappen...

Die erste Nacht verbringe ich ja im Tampa Airport Marriott. Ist ja schon länger gebucht. Aber ich freue mich jetzt schon auf mein Bad im Pool nach 11 Std. Nonstopflug, oder wenigstens eine schöne Regenwalddusche.

Weiter geht es dann für 2 Nächte ins Holiday Inn in Fort Myers Beach. Die Nacht dort schlug mit $189 zu Buche. Mit Tax für 2 Nächte wurden $419.58 / CHF 382.00 fällig. Gebucht habe ich mir ein 1 King Bed Non-Smoking-Poolside. Für meine Begleitung dasselbe, plus Frühstück.

InterContinental Hotels Group | Error

Holiday Inn Fort Myers Beach, 6890 Estero Boulevard, Fort Myers Beach, FL, Vereinigte Staaten - Google Maps

Eine Nacht verbringe ich in Key West. Dort in einem Hotel, in dem ich im November 2007 schon mal für eine Nacht abgestiegen bin, dem Key Lime Inn. Klein, ruhig, nettes Buffett am Pool. Dort habe ich mir einen Standard Queen Room für $201.38 / CHF 183.35 gebucht. Auch dort gibt's für diesen Preis Frühstück, was meine Begleitung bestimmt auch wieder zu schätzen weiss, derweil ich mich im Pool schon mal geistig auf die nächste Etappe vorbereite.

Hotels in Key West Florida ~ Historic Key West Inns ~ Key Lime Inn

725 Truman Ave, Key West, FL, Vereinigte Staaten - Google Maps

Die letzte Station vor dem krönenden Abschluss in Walt Disney World sind dann 3 Nächte im Westin Diplomat Resort in Hollywood Beach. Dort sind wir dann auch - wie in WDW - aus Kostengründen alle im selben Zimmer. Geworden ist es ein Grand Deluxe Ocean View Room, 2 Double Beds für $511.34 pro Nacht oder $1534.03 / CHF 1396.60 Total für 3 Nächte. Ins Request-Feld hab ich noch extra "Room on the upper floors" eingetragen, ist doch der Kasten immerhin 35 Stockwerke hoch. Und wann hat man schon in der Schweiz die Gelegenheit, so hoch oben zu schlafen. Im Luzerner Kantonsspital bringt man es im besten Fall auch nur in den 16. Stock.:)

Fort Lauderdale Resort | The Westin Diplomat Resort & Spa, Hollywood, FL

The Westin Diplomat Resort & Spa Hollywood, South Ocean Drive, Hollywood, USA - Google Maps

Ich freue mich und denke, dass ich damit eine gute Auswahl getroffen habe. Natürlich wird es jeden Tag Ausflüge geben, doch am Morgen oder Abend kurz mal ins Meer oder Pool, das muss einfach immer sein.

Von Orlando Heli Tours hab ich ausser der oben erwähnten Mail nichts mehr gehört, also werde ich einfach mal damit aufkreuzen.

3 weitere Punkte wandern damit auf die "Erledigt"-Liste.

Erledigt:

- ESTA-Anträge
- Flüge gebucht (Edelweiss Air Zürich-Tampa-Zürich)
- Mietwagen (Hertz, Standard SUV)
- Tampa Airport Marriott gebucht
- Saratoga Springs Resort gebucht (30% Room-Only Discount via USA)
- Usertreffenthread erstellt
- 2x 8 Day Park Hopper + Water Park Fun-Tickets von UCT eingetroffen
- ADR Breakfast Crystal Palace gebucht (13. Mai, 08:35 Uhr)
- Helikopterflug gebucht (Disney World/Sea World Combo, bei orlandohelitours.com, 11. Mai, 10 Uhr)
- Holiday Inn Fort Myers gebucht
- Key Lime Inn Key West gebucht
- Westin Diplomat Resort Hollywood Beach gebucht

To-Do:

- Room Request nochmals übermitteln
- Disney's Photopass (der normale) vorbestellen
- Disney On Ice-Tickets für Vorstellung vom 16. Mai, 19:00 Uhr bei Ticketmaster.com buchen (ab 5. April 2013!)
- Usertreffen definitiv organisieren
- Diverse kleine administrative Sachen wie APIS, Google Maps-Ausschnitte drucken, 2 neue Koffer kaufen.

Noch 88 Tage!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Disney hat für mich 35 Cent springen lassen. Für einen Brief:


DSC08764 by Reto Kurmann, on Flickr


DSC08765 by Reto Kurmann, on Flickr

Schon lustig: Letztes Jahr hab ich ein Mail mit einem solchen Brief bekommen, in welchem stand, dass ich doch bitte das Spa im SSR benutzen möge, da im GF gerade renoviert wird. Nun ist es umgekehrt. Aber da ich bezüglich Schönheit ein hoffnungsloser Fall bin, kann ich das Spa links liegen lassen.

Der WDW-Online-Check-In-Start lässt noch 19 Tage auf sich warten und für Big Cat Rescue in Tampa kann man seit einigen Tagen die diversen Touren auch online buchen: Tampa, FL Big Cat Sanctuary Tours - See Lions, Cougars, Bobcats, Tigers - Events (Florida, FL)

Aber ich glaube, ich werde spontan dort reinschneien. Hängt ja auch von meiner Verfassung nach dem langen Flug und dem Wetter ab. Wenn es am 1. Tag nach Ankunft nicht klappen sollte, käme alternativ noch der Tag, an dem Disney On Ice stattfindet, oder der Tag meines Rückflugs in Frage, da mein Flieger ja erst um 19:30 Uhr geht.

Ansonsten gibt's momentan nichts weiter zu berichten.

Noch 72 Tage!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Disney UK hat sich wieder gemeldet. Ich darf jetzt noch Cancellation Fees in Höhe von £150 bezahlen, obwohl die mir ja den Murks gestrichen haben.

Heute lag folgendes PDF in meinem virtuellen Briefkasten:


Screen Shot 2013-03-01 at 20.59.11 by Reto Kurmann, on Flickr

Dies die Zahlung von mir und Rückzahlung von Disney. Hätten sie ja gleich sein lassen können.


Screen Shot 2013-03-01 at 20.59.49 by Reto Kurmann, on Flickr

Auf der Website von Disney UK lässt sich meine Buchung noch aufrufen, allerdings ist dort der Vermerk: "Booking Cancelled - Cancellation Fee Paid: £0.00". Klicke ich "Pay Your Balance" wollen sie genau diese £150. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als quasi für meinen Fehler, dort zu buchen zu bezahlen.

Noch 63 Tage!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Willst Du das wirklich so hinnehmen? Den Fehler haben die doch gemacht indem sie Deine Buchung angenommen haben.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Eigentlich nein, aber darüber gehen die Meinungen weiter vorne im Thread auseinander, wer den Fehler gemacht hat.
Okay, Du hast den Fehler gemacht, dass Du dort gebucht hast. Aber Disney hat die Buchung angenommen, später den Fehler bemerkt und die Buchung storniert. Da kann man Dir doch nicht die Stornogebühr aufbrummen, denn storniert hat Disney.

So sehe ich das jedenfalls.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Terms & Conditions (Punkt 8) sind auch nicht ganz klar. Es steht lediglich:

"No compensation will be payable and the above options set out in (a), (b) and (c) above will not be available if We cancel as a result of Your failure to comply with any requirement of these terms and conditions entitling Us to cancel (such as You failing to pay on time) or where a change is a minor one."

Walt Disney Travel Company - Booking Terms & Conditions - Official Site
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Den Murks mit diesen 150 Pfund hab ich jetzt einfach mal bezahlt. Jaaaaa, ich weiss, sollte man nicht. Aber da ich nicht einen weiteren negativen Vermerk in deren Kartei will und ich nachwievor im Sinn habe, irgendwann wieder via UK zu buchen, hab ich das halt jetzt so gemacht.

Sehr viel erfreulicher verlief hingegen das Online-Check-In auf der neuen Website. Ausnahmsweise mal ohne Fehlermeldung! Unvorstellbar!

Interessant: Der Zeitserver scheint zu merken, dass ich in der mitteleuropäischen Zeitzone bin, wie ich durch regelmässiges einloggen in den letzten Tagen herausgefunden habe. Oder vielleicht wissen sie das auch nur, weil im Profil mein Land des Wohnsitzes steht.

So sieht das ganze jetzt aus (nein, es gibt nachher KEINEN Infothread dazu!):

Start von der überaus ansprechend gestalteten Homepage via "My Disney Experience" -> "My Reservations"


Screen Shot 2013-03-11 at 08.07.54 by Reto Kurmann, on Flickr

ggf. einloggen und nach einigen Sekunden Ladezeit erscheint als erstes die Zusammenfassung aller Resort- und Dining-Reservations:


Screen Shot 2013-03-11 at 08.10.00 by Reto Kurmann, on Flickr

Ein Klick auf "View Details" bei der Resort-Reservierung bringt einem zu diesem Fenster:


Screen Shot 2013-03-11 at 08.10.29 by Reto Kurmann, on Flickr

Etwas sehr unauffällig ist er, der Link "Check In Online" oben rechts. Ein Klick darauf führt zum ersten Schritt des Online Check-In:


Screen Shot 2013-03-11 at 08.15.41 by Reto Kurmann, on Flickr

Hier sind also die vorgesehenen Ankunfts- und Abfahrtszeiten anzugeben. Da ich bei der Ankunft eine lange Fahrt ab Miami via das Kennedy Space Center, welches vermutlich um 17 Uhr schliesst, hinter mir haben werde, dürfte es wohl ungefähr 19 Uhr werden, bis ich auf der Matte stehe. Auscheckzeit hab ich mal 11 Uhr genommen, aber wird vermutlich früher, da mein Flug in Tampa erst um 19:30 Uhr geht und ich entweder noch einen halben Parktag einbaue oder alternativ dies eines der Verschiebedaten für den Besuch von Big Cat Rescue in Tampa ist.

Wer kein US-Mobiltelefon sein eigen nennt, kann die Room Ready-Notification-Funktion leider nicht nutzen. Aber die meisten Europäer kommen ja eh frühestens am Nachmittag an.

Zum nächsten Schritt: Obwohl ich schon vor paar Tagen in meinem Profil meine Credit Card erfasst habe, wird sie hier nochmals verlangt, um festzulegen, über was der bargeldlose Zahlungsverkehr während dem Aufenthalt verrechnet werden soll. Die Daten meiner erfassten Karte waren immerhin schon vorhanden und so konnte ich nur noch ankreuzen:


Screen Shot 2013-03-11 at 08.16.27 by Reto Kurmann, on Flickr


Screen Shot 2013-03-11 at 08.17.04 by Reto Kurmann, on Flickr

Ich habe leider vergessen zu probieren, was passiert, wenn man keine Kreditkarte angibt und den Prozess fortsetzen will. Die Frage taucht ja hier ab und zu auf. Aber ich bin ja nicht der letzte, der ein OLCI machen wird.

Der nächste Schritt fordert auf, eine 4-stellige PIN für Transaktionen mit der Key to the Wold Card festzulegen. Man kann für sämtliche Mitglieder der Reisegruppe dieselbe Nummer festlegen, oder diese individuell anpassen. Macht aber keinen Sinn, diese individuell zu machen, denn die Eingabe wird nicht etwa durch ****-Sternchen anonymisiert, sondern man sieht die Zahlen...


Screen Shot 2013-03-11 at 08.18.26 by Reto Kurmann, on Flickr

Auf den dritten Schritt war ich am meisten gespannt. Nicht wegen der Adressbestätigung oder dem Kleingedruckten, sondern wegen dem Room Requests. Wird es endlich (wieder) möglich sein, die Location des Zimmers auf einen bestimmten Resortteil einzugrenzen? Das wäre jetzt sehr wichtig, da Disney USA keine Room Requests per Mail mehr entgegennehmen will und ich Disney UK bis auf weiteres auf keinen Fall mehr mailen werde.


Screen Shot 2013-03-11 at 08.19.47 by Reto Kurmann, on Flickr

Jawohl, zumindest beim Saratoga Springs geht es! Ein Privileg der DVC-Resorts? Hoffentlich nicht. Maximal 2 Requests darf man anwählen und dank den gegebenen Optionen war ich in der Lage, genau das zu verlangen, was ich vor Wochen vergeblich per Mail angefragt habe: The Paddock, in Poolnähe und damit auch in Nähe zu der Brücke rüber zum Main Building. Ich weiss, dass dies natürlich nicht garantiert werden kann, aber immerhin konnte ich meinen Request anbringen. Schaun mer mal, was es vor Ort gibt. Auffällig: Warum heisst's bei ausgerechnet meiner Sektion nur "Near"?


Screen Shot 2013-03-11 at 08.23.06 by Reto Kurmann, on Flickr

Dann wie gesagt noch das Kleingedruckte und die Adresse bestätigen. Am Schluss erscheint dann diese Seite:


Screen Shot 2013-03-11 at 08.25.23 by Reto Kurmann, on Flickr

Den Online Check-In kann man übrigens nochmals starten, wenn man was ändern will. Der Link im dritten Screenshot von oben wechselt dann zu "Change Online Check-In". Also scheinen meine Daten erfolgreich übermittelt worden zu sein.

Die Sache mit Orlando Helitours liegt mir noch bisschen auf dem Bauch. Paar Postings weiter vorne hab ich ja geschrieben, dass ich nur ein trocken formuliertes Bestätigungsmail bekommen hab, mit lediglich einer Confirmation Number drin - und keinem Voucher, wie einem die Website glauben macht. Von http://www.orlandohelitours.com/disney-seaworld-combo.aspx :

"Voucher Info:
You must present a paper voucher for this tour. We will email a link to access and print your voucher at the person's email address that purchased the tour."


Einen solchen Voucherlink hab ich nie bekommen. Also hab ich am Samstag - etwa 2 Monate nach der Buchung - mal gemailt. Und die Antwort ist mal wieder voll am Thema vorbei (Daten von mir anonymisiert):

---------- Forwarded message ----------
From: <internationalhelitours@gmail.com>
Date: Wed, Jan 23, 2013 at 1:11 PM
Subject: Web Site Tour Reservation
To: internationalhelitours@gmail.com


The following Tour Reservation was submitted:

Phone: xxx

Mobile Phone:


Tour: Disney/SeaWorld Combo Tour

Location: Orlando

Requested Date: 05/11/2013

Departure Time: 10:00am


Card Type: MC

Amount Charged: 224.97

Comments:


Passenger 1: Reto KURMANN

Passenger 1 Weight: xxx

Passenger 2: xxx

Passenger 2 Weight: xxx

Passenger 3: xxx

Passenger 3 Weight: xxx

Total number of Passengers:3

Number of Adults:3

Number of Children:0"


Kein "Hello", kein "Thank You" und schon gar kein Voucher. Thema verfehlt. Setzen! Sechs!:td: Wenn die das Thema Customer Relations nicht besser können, gehe ich einfach mal dort vorbei mit deren Bestätigungsmail. Bisschen suboptimal, wenn man eine Überraschung geplant hat und nicht weiss, ob diese klappt.

Klappen tut dafür das Usertreffen - ein weiterer Punkt, der von meiner To-Do-Liste gestrichen werden kann. Die beste WDW-CM Deutschlands, unsere Nicole aka Chiyo hat sich freundlicherweise noch zu meinem Crystal Palace-Breakfast am Montag, 13. Mai um 8:35 Uhr dazugesellt und auch gleich die ADR entsprechend abgeändert. Danke!:mw Gleich anschliessend, um 10 Uhr treffen wir dann auf weitere User im Hub neben der Partners-Statue und werden dann von dort aus das Magic Kingdom entdecken, bevor es gegen Abend via Saratoga Springs nach Downtown Disney geht. Am nächsten Tag geht es dann früh nach Epoct, wo zusammen mit Rina eine Runde Soarin' während den EMH drinliegen wird, bevor es dann Richtung Theme Park Connection geht, wo wir noch auf Familie sunshine2109 treffen werden.

Die Planung lässt sich hier nachlesen: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

APIS kann ich auch streichen, bei Edelweiss Air muss dies umständlich am Check-In-Schalter gemacht werden. Lohnt sich wohl nicht, für den einen USA-Flug, den die pro Woche haben, eine Website zu programmieren. Naja, muss eh an den Counter, denn Check-In-Automaten kennt die Blüemli-Airline auch nicht. Ein Web Check-In mit Seitendesign aus den 90er-Jahren gibt es immerhin, aber ich hab ja massig Gepäck zum Aufgeben, also Counter, so oder so.

Spielbesuch bei den Florida Panthers sieht extrem schlecht aus, die Raubkatzen sind momentan das schlechteste Team der gesamten Liga. Playoffs also weit weg und die Regular Season endet vor meiner Ankunft. Nichts neues also. Schade. Dann halt auf November hoffen, wo ich mal die Los Angeles Kings in deren Heimstätte sehen will. Anaheim Ducks hab ich schon paar Mal besucht, auch beim Basketball der L.A. Lakers durfte ich schon beiwohnen.

Als nächstes dann: Photopass und Disney On Ice-Tickets bestellen.

Erledigt:

- ESTA-Anträge
- Flüge gebucht (Edelweiss Air Zürich-Tampa-Zürich)
- Mietwagen (Hertz, Standard SUV)
- Tampa Airport Marriott gebucht
- Saratoga Springs Resort gebucht (30% Room-Only Discount via USA)
- Usertreffenthread erstellt
- 2x 8 Day Park Hopper + Water Park Fun-Tickets von UCT eingetroffen
- ADR Breakfast Crystal Palace gebucht (13. Mai, 08:35 Uhr)
- Helikopterflug gebucht (Disney World/Sea World Combo, bei orlandohelitours.com, 11. Mai, 10 Uhr)
- Holiday Inn Fort Myers gebucht
- Key Lime Inn Key West gebucht
- Westin Diplomat Resort Hollywood Beach gebucht
- Online-Check-In Saratoga Springs Resort erledigt, dabei Room Request angebracht (The Paddock, Nähe Pool)
- Usertreffen organisiert

To-Do:

- Disney's Photopass (der normale) vorbestellen
- Disney On Ice-Tickets für Vorstellung vom 16. Mai, 19:00 Uhr bei Ticketmaster.com buchen (ab 5. April 2013!)
- Diverse kleine administrative Sachen wie Google Maps-Ausschnitte drucken, 2 neue Koffer kaufen.

Noch 53 Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
So, meine Arbeitspause konnte ich nutzen, um bei Ticketmaster.com die Disney On Ice-Tickets zu bestellen.

Rockin' Ever After, Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:00 Uhr im Tampa Bay Times Forum, Rinkside Seating Reihe AA, Sitz 6-8 für leider nicht günstige $75, aber immerhin gibt's noch Dining und die Reihe scheint zuvorderst zu sein. Ich freu mich.:jump

Die Confirmation ist ausgedruckt und die Ticket's werden am Will Call-Schalter hinterlegt, wo sie gegen Vorlage von Photo ID und Credit Card abzuholen sind. Damit habe ich ja schon Erfahrung, denn beim NHL-Eishockey mach ich's jeweils genau so.

Noch 42 Tage!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wirklich schlaue Schweizer kaufen ja eigentlich in Deutschland ein, aber - oh Wunder - es gibt noch Ausnahmen von der Regel, die besagt, dass alles in meinem Land markant teurer ist.

Wollte mir eigentlich zuerst den Samsonite-Koffer aus Rina's Link zu Koffer-Arena ein paar Seiten weiter vorne kaufen. Hätte für mich CHF 189 gekostet. Hab dann aber wie immer noch selber bisschen recherchiert. Musste was mit 4 Rollen und möglichst nahe am Maximalumfang von 158 cm sein, den die Star Alliance-Fluggesellschaften vorgeben. Bin dann erst auf diesen, preislich sehr attraktiven Koffer gestossen: Stratic Agravic4all 4-Rollen Trolley 84 cm Doch, beim Nachrechnen ergab das einem Umfang von 164 cm. Da ich das Check-In-Personal in Zürich leider als pingelig in Erinnerung habe, kann ich dieses Risiko leider nicht eingehen.

Hab mich dann nach langer Suche heute morgen für diesen hier mit 157 cm entschieden: American Tourister Marbella Trolley 4-Rollen 81cm Reisegepäck American Tourister

149 CHF sind €122, dazu noch gratis Inlandversand per zuverlässiger Schweizer Post. Akzeptabel. Die Firma ist offenbar aus Deutschland, aber mit Laden und Lager in der Schweiz. Die reinen Schweizer Anbieter waren tatsächlich überteuert.

Wieder einen Punkt von der Liste streichen. Nun fehlt nur noch der Photopass.

Noch 33 Tage!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und jetzt ist der Photopass auch bestellt. Ich habe mich für den normalen, nicht den PP+ entchieden, da ich ja kaum Thrill Rides mache, dafür umso mehr Characters treffe. Der reguläre Photopass (also die CD bzw. der Bilder-Download) so wie wir ihn seit jeher kennen, existiert noch immer und man kann ihn auch immer noch vergünstigt vorbestellen. Mittlerweile muss man dafür $119.95 ausgeben. Man kann dies unter diesem Link tun: Special Offers

Man gelangt auf diese Seite:


Screen Shot 2013-03-31 at 13.08.29 by Reto Kurmann, on Flickr

Nach dem Klick auf "Order Now" wird man nochmals daran erinnert, dass dieses Produkt nur vor dem WDW-Trip bestellt werden kann, um vom vergünstigten Preis zu profitieren.


Screen Shot 2013-03-31 at 13.09.18 by Reto Kurmann, on Flickr

Danach entweder einloggen oder falls dies eure allererste Nutzung des Photopass ist, einen Account anlegen.


Screen Shot 2013-03-31 at 13.10.20 by Reto Kurmann, on Flickr

Nach dem Einloggen dauerte es bei mir etwa 20 Sekunden, bis die Seite mit dem Warenkorb geladen wurde.


Screen Shot 2013-03-31 at 13.12.36 by Reto Kurmann, on Flickr

Preis und Produkt sind korrekt, also weiter zur Bezahlung. Die ist möglich mit Kreditkarte oder Disney Gift Card.


Screen Shot 2013-03-31 at 13.15.57 by Reto Kurmann, on Flickr

Wer das Häkchen bei "My credit card billing information is the same..." setzt, spart sich das Eintippen der Adresse. Im Dropdown-Menü sind auch alle Länder enthalten.

Nach der Bestätigung der Zahlungsmethode gibt die nächste Seite nochmals die Gelegenheit, alles zu überprüfen.


Screen Shot 2013-03-31 at 13.17.37 by Reto Kurmann, on Flickr

Unbedingt noch auf "Place Order" klicken, dann war's das auch schon. Es folgt noch eine Quittung:


Screen Shot 2013-03-31 at 13.18.35 by Reto Kurmann, on Flickr

Wer sich später bzw. nach dem Urlaub nochmals vergewissern möchte, ob das bestellte Guthaben für eine CD bzw. den Download noch im System ist: Einfach in den Account einloggen und den auf den ersten Blick leer zu scheinenden Warenkorb aufrufen. Darin sollte der Credit für die Photo-CD zu sehen sein:


Screen Shot 2013-03-31 at 13.44.43 by Reto Kurmann, on Flickr

Das war's. Der grössere Teil der Photopass-Arbeit mit Bilder sichten, bearbeiten und herunterladen ist dann spannender.

Nun mögen die nächsten 33 Tage möglichst rasch vorbei gehen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also mittlerweile weiss ich echt nicht mehr, was ich von Disney UK halten soll. Ich habe ja gemeint, dass ich die Cancellation Fee bezahlen konnte. Ging ja auch alles flott auf der Website, ohne Fehlermeldung. Ein Blick auf meine Kreditkartenabrechnung zeigte aber, dass da nie eine Zahlung durchging. Kann ja mal passieren, dachte ich und so hab ich einfach einen zweiten Versuch unternommen. Aber wieder nix.

Heute morgen schickt man mir dann das hier per Mail:


Screen Shot 2013-04-05 at 07.49.28 by Reto Kurmann, on Flickr

Dann streicht doch diesen verdammten Plunder, brauch's ja eh nicht mehr!:umpf So lange nichts schlimmeres angedroht wird... Wie gesagt, auf der UK-Payment-Website scheinen die Zahlungen zu funktionieren, aber ich vermute, dass sie nach diesem Vorfall Schweizer Kreditkarten geblockt haben. Dummerweise (oder zum Glück für mich!) noch bevor ich die Cancellation Fee von immerhin £150 entrichten konnte.

Weiteren Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle.

Noch 28 Tage!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe jetzt nicht noch einmal alle Beiträge durchgelesen um Deine genaue Reisezeit herauszufinden ;) , aber vielleicht passt das ja terminlich für Dich.

Passholder bekommen an 2 Tagen freien Eintritt für Blizzard Beach.

Free Blizzard Beach water park admission, drinks, and giveaways offered to Walt Disney World annual passholders in May | Inside the Magic
Danke für's Mitdenken!:mw Der 16. Mai würde halbwegs passen, aber da hab ich noch Disney On Ice um 19 Uhr in Tampa. Mal sehen, wie ich mit der Hitze zurecht komme. Wenn es ein unangenehm heisser Tag sein sollte, könnte ich mir ein Visit in einem Water Park durchaus vorstellen. Ist mal notiert!

Und es gibt auch sonst noch paar kleinere Updates zu vermelden, jetzt, wo mein 4. WDW-Urlaub, der zehnte Trip über den Teich und der 36. Flug immer näher rücken:

Die Jungs von kofferprofi.ch haben sich nun doch endlich dazu durchringen können, mir doch bitte meine Bestellung auszuliefern. Dauerte jetzt einfach fast 3 Wochen, statt wie versprochen 5-7 Tage. Letzte Wiche beschied man mir am Telefon, dass der Koffer "auf einem LKW unterwegs von Deutschland in die Schweiz" sei und ich ihn am Freitag hätte. Ja denkste... Also nochmals reklamiert und Frist gesetzt. Siehe da: Gestern kam ein Mail mit einem Link zur Versandverfolgung bei DPD, der allerdings ins Leere führte. Heute kurz nach 9 Uhr stand dann der freundliche DPD-Fahrer schon vor meiner Tür. Also, geht doch! Aber nächstes Mal kaufe ich doch lieber wieder direkt in Deutschland ein. Den Koffer kurz nachgemessen - komme ebenfalls auf genau 157 cm und damit hauchdünn innerhalb der Maximallimite der meisten Airlines. Endlich mal einer mit 4 Rollen, welche das Handling von mehreren Gepäckstücken gleichzeitig noch etwas leichter machen soll. Werde im Laufe der Zeit meinen gesamten Kofferfuhrpark auf 4 Rollen umrüsten, dies in weiser Voraussicht, dass ich hoffentlich vielleicht irgendwann teilweise alleine mich durch die Flughäfen dieser Welt schlagen darf.

So sieht das Ding aus - bin zufrieden:


DSC08852 by Reto Kurmann, on Flickr


DSC08853 by Reto Kurmann, on Flickr

Ich war ja schon soweit, dass ich nicht mehr mit dem rechtzeitigen Auftauchen des Koffers gerechnet hab. Da ich meinen Medical Food und die dazugehörigen Utensilien schon beisammen hatte, hab ich diese Artikel vor paar Tagen schon mal provisorisch in andere Koffer gepackt. Für die 14 Tage sind 56 (in Worten: Sechundfünfzig) 500 ml-Plastikbeutel notwendig, welche meine Nahrung beinhalten. Da ist es schon wichtig, dass man immer versucht, weiter zu optimieren und unnötigen Ballast einzusparen bei der Beladung der Koffer.

Nach intensivem Mailverkehr zwischen Edelweiss Air und uns (vor allem meine Mutter hatte sich da bisschen eingemischt) sind wir jetzt soweit, dass ich angeblich 2 Koffer gratis einchecken werden darf und mir ein weiteres Carry-On von 8 kg zugesichert wurde. Somit werde ich also bisschen schlanker reisen als bis anhin, nämlich mit nur 2 Koffern und 2 Carry-Ons (4-rädriger Mickey-Trolley, plus einen Rucksack). Das macht Mut für die Zukunft, dass mit gewissen Optimierungen es auch mit weniger Koffer geht. :top: Einsparen werde ich vor allem bei den Kleidern, die ich mitnehmen werde. Hat man ja eh immer zu viel dabei. Ein Dank an dieser Stelle schon mal an Edelweiss, welche als erste Airline überhaupt bereit war, mir entgegenzukommen. Die Muttergesellschaften Lufthansa und Swiss weigern sich nachwievor konsequent. Das ist vielleicht der Vorteil von solchen Kleinstairlines, deren Flotte man an zwei Händen abzählen kann.

Nun werde ich also evtl. noch umpacken in den neuen Koffer. Morgen dann noch 2 Waschmaschinen voll Wäsche abarbeiten und ich kann definitiv alles verstauen. Momentan herrscht noch ein Chaos aus Kisten, Koffern und bereitgestellten Sachen, die verpackt werden sollen.


DSC08854 by Reto Kurmann, on Flickr


DSC08855 by Reto Kurmann, on Flickr

Dies wird der erste Frühsommer-Besuch in Florida und so hab ich ein ganzes Arsenal an Sonnenschutz aufgefahren. Neben meinem Simba-Hut auch die Sonnencremes, welche mir DCL jeweils auf Castaway Cay gratis in meinen Private Cabanas zur Verfügung gestellt hat. Zudem noch eine biologisch abbaubare, für das Delfinschwimmen in Islamorada. Zollformular wird auch noch vor Abflug ausgefüllt, das Jungle Book 2 kriegt Baloo in die Pfoten zum Signieren und in meiner gelben Reisemappe befinden sich schon sämtliche Dokumente, die notwendig sind.


DSC08856 by Reto Kurmann, on Flickr

Morgen wird also nochmals ein grosser Vorbereitungstag, damit ich dann die verbleibenden Tage ganz entspannt angehen kann. Am Morgen des Abflugtages ist die Prozedur jeweils so, dass nur noch die Ernährungspumpe ins Carry-On gelegt werden kann, ansonsten aber alles andere bereit steht, damit ich nur noch innert Minuten startbereit bin.

In den letzten Tagen haben wir in der Shoutbox jeweils HiddenMickey's American Airlines-Flug von DUS nach ORD mittels Webcam und Flugplänen beobachtet, um zu sehen, wie's denn mit der Pünktlichzeit so aussieht. Resultat: Im Schnitt eine Stunde Abflugsverpätung. Mein Flug kann ich jeden Freitag verfolgen und da sieht es etwas besser aus. Die Maschine kommt jeweils um 10:30 Uhr in Zürich als WK 035 aus Punta Cana rein, bevor dann genau 3 Stunden Bodenzeit vor dem Abflug nach Tampa liegen. Ein für Langstreckenflugzeuge eher grosses Zeitpuffer, denn normal sind Turnaroundzeiten von 90-120 Minuten.

Das ist es mal für den Moment - es verbleiben noch genau 14 Tage!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Single-Digit-Dance! Noch 9 Tage!


Dancing with my Favorite Baloo at the Move It! Shake It! Celebrate It! Street Party - Magic Kingdom - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr

Und in meinem Elektropostkasten landete pünktlich dazu die letzte Bestätigung der kleinen, unbekannten Edelweiss Air, dass sie mein Gepäck gratis nach Tampa karren werden:

Guten Tag Herr Kurmann

Gerne bestätige ich Ihnen, dass wir das kostenlose Übergepäck für Sie angemeldet haben.
Sie können dieses Schreiben als Bestätigung beim Check-In vorlegen.

Wir wünschen Ihnen eine tolle Reise mit Edelweiss Air und wir freuen uns bereits jetzt, Sie bald an Bord begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse
xxxxxxx xxxxxxx

EDELWEISS AIR AG
xxxxxxx xxxxxxx
Service Center
Operations Center
CH-8058 Zurich-Airport


Kamera-Akkus aufladen, Speicherkarten formatieren und die Carry-Ons einpacken, das sind noch die letzten Aufgaben, bevor es Freitag in einer Woche losgehen kann.

Es wird auch dieses Jahr wieder einen Livebericht geben. Bis dann.
 

Oben