WDW und Florida - Version 4.0 - 2013

Planung 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ja, ich bin ja erst seit einer Woche wieder aus Florida zurück, doch jetzt geht's - etwas früher als erwartet - bereits wieder an die Planung des nächsten Urlaubs.

Den Auslöser dazu hab ich soeben mitbekommen: Meine Mama wird nun wider Erwarten doch nicht im Oktober Urlaub nehmen können, da ihr Arbeitskollege, mit dem sie sich ihre Stelle teilt, leider schneller war mit Urlaub bewilligt bekommen. Damit fällt ein allfälliges grosses Usertreffen ins Wasser, was mir äusserst leid tut.

Die gute Nachricht: Wir haben uns sofort geeinigt, noch VOR Oktober zu fliegen. Wann genau, das ist jetzt die grosse Frage, deren Beantwortung nun mir überlassen ist. Der erste Gedanke ist, entweder zwischen Mitte April und Mitte Mai (nach Spring Break, vor Sommerferien) oder dann irgendwann im September. Die Schweizer Sommerferien von Anfang Juli bis Mitte August möchte ich vermeiden. Zudem wär's mir dann eh zu heiss.

Leicht favorisieren würde ich Mitte September - dann kann ich wenigstens mal eine Halloween Party mitmachen, wenn schon das grosse Usertreffen und der Besuch eines weiteren Florida Panthers Games wegfällt. Leider steht dann auch traditionell der Kran an Cinderella Castle, der die Christmas Lights montiert.

Folgende Eckdaten übernehme ich von der ursprünglichen Oktober-Planung:

- Reisedauer:

+/- 14-16 Tage

- Aufteilung:


ca. 5-9 Nächte Walt Disney World, Rest auf Florida-Rundreise. Mietwagen selbstverständlich. Keine Cruise vorgesehen.

- Flüge:

Ab Zürich. Nach/von Miami mit Swiss oder nach/von Tampa mit Edelweiss Air - beides Nonstopverbindungen. Da Edelweiss ein Codeshare Agreement mit Swiss hat, kann ich die beiden Flugvarianten als Gabelflüge miteinander kombinieren (heisst: Ich muss nicht zwingend vom selben Ort wieder zurückfliegen, wie die Destination des Hinflugs).

Vorteil Swiss: Fliegt täglich, bis Anfang Mai sogar 2x täglich. Vorteil Edelweiss Air: Extrem günstige Tarife, evtl. Flug in der Business Class vertretbar wegen sehr viel Freigepäck und Ramsch-Tarifen. Nachteil Edelweiss Air: Fliegt nur 1x pro Woche, am Freitag und ist halt ein Urlaubsbomber.

- Aufenthaltsorte und mögliche Hotels auf dem Florida-Roundtrip:

Miami, Key West, Region Naples-Ft. Myers, Clearwater, Walt Disney World (nicht zwingend in dieser Reihenfolge).

- Hotels für den Roundtrip:

Werden zu dritt reisen, von daher wären eigentlich 1 oder 2 Bedroom Suites oder dergleichen nicht schlecht. Zur Not tun es aber auch 2 normale Zimmer in günstigeren Hotels.

Hab schon mal mögliche Unterkünfte rausgeschrieben - aber bin immer offen für weitere Inputs. Denke, da wird's mit Sicherheit noch Änderungen geben beim einen oder anderen Hotel.

Miami: Wohl eher was in der Oberklasse - evtl. Westin Diplomat oder Sole on the Beach. Muss was am Strand sein, kann aber auch eher in der Region Fort Lauderdale sein.

Key West: Southernmost Point Guesthouse

Fort Myers: Eher einfach - Outrigger Beach Resort.

Clearwater: Sandpearl Beach Resort

Vielleicht, vielleicht: Disney's Vero Beach Resort

Wie gesagt, weitere Vorschläge willkommen. Strandlage bevorzugt.

- Aktivitäten während dem Florida-Roundtrip bzw. ausserhalb WDW:

(Ziemlich) sicher: Delfinschwimmen (ziemlich sicher auf den Keys im Theater of the Seas, Islamorada), Airboat Ride (wo genau weiss ich noch nicht), Heliflug in Orlando, erneuter Ausflug zu Theme Park Connection.

Evtl.: Kennedy Space Center

Florida Panthers Hockey Game fällt flach - die haben erst ab Mitte Oktober Saison.

- Walt Disney World:

Da ich früher als geplant reisen muss, dürfte es mit den Grand Floridian Villas definitiv nichts werden. Diese sind momentan auf Late 2013 als bezugsbereit gemeldet. Was auch immer das genau heissen will. Vermutlich reichts wohl ganz, ganz knapp nicht - so wird's am Ende wohl sein.

Somit steht das Saratoga Springs ganz oben. Da hat's ja immer Platz und bei 3 Erwachsenen möchte ich schon ganz gerne eine Villa haben - entweder 1 oder 2 Bedroom. Die Schlafsofas sollen ja nicht allzu übel sein und es wäre sicher günstiger, als 2 Zimmer in einem Deluxe Resort. Oder sollen wir ins Grand Floridian und uns zu dritt in ein Zimmer zwängen?:noidea: Hach, ich muss dann beim Buchungszeitpunkt wohl wieder einen Bauchentscheid fällen. Saratoga Springs wär zwar sehr gut vom Theming her, da meine Mutter Pferdeliebhaberin ist.

Aufenthaltsdauer wie gesagt bei wieder +/- 1 Woche. Dining Plan muss nicht sein. Annual Pass ist vorhanden meinerseits. Es wird wieder fleissig gehoppert, die Tickets für meine Begleitung besorge ich dann wohl wieder bei Undercovertourist.

Mal die nächsten Discounts abwarten - obwohl da ja für's SSR gerade ein nettes 35%-Angebot via UK am laufen wäre.

Das wär's mal für's erste.

Der erste Schock betr. den verpassten Usertreffen sitzt noch. Versuche jetzt, das Beste daraus zu machen und wieder was Tolles auf die Beine zu stellen.

Vielleicht findet sich ja dennoch der eine oder andere User, der gleichzeitig vor Ort ist. So ein Character Meal oder eine Shoppingtour bei Theme Park Connection, das wär irgendwie schon genial, wenn man das wiederholen könnte.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was sich ergibt. Ganz viele Entscheidungen liegen vor mir, für Gesprächs- und Planungsstoff ist also gesorgt.
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Sind eventuell auch wieder vom 30. April an für 15 Tage vor Ort! Offsite Villa! Super mit Kind und sehr günstig!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sind eventuell auch wieder vom 30. April an für 15 Tage vor Ort! Offsite Villa! Super mit Kind und sehr günstig!
Das ist schön! Hab noch vergessen zu erwähnen, dass für mich On-Site zum kompletten Disney-Erlebnis dazugehört - es wird also auf jeden Fall ein Disney Resort.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
mausi Amazon-Mausi
Das Blue Marlin Motel auf Key West war ganz ok. Sauber und mit großen bequemen Betten. Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, ob die Klimaanlage laut oder leise war. Frühstück gab es gleich neben der Rezeption. Allerdings ohne Sitzplätze. Wir haben dann draußen am Pool gefrühstückt. Da waren mehrere Tische. Nachteil war der Wind. Er fegte uns immer die leeren Butter- und Marmeladenverpackungen etc. Vom Tisch.

Das outrigger Beach resort kann ich auch empfehlen. Zumindestens für eine Übernachtung. Am Strand war dann eine Tafel, die vor stachelrochen und Würfelquallen gewarnt hat
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja onsite ist Super und wenn noch ein gutes Angebot kommt schlage ich auch da zu! Ist aber seit 2010 schon sehr viel teuerer geworden!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das Blue Marlin Motel auf Key West war ganz ok. Sauber und mit großen bequemen Betten. Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, ob die Klimaanlage laut oder leise war. Frühstück gab es gleich neben der Rezeption. Allerdings ohne Sitzplätze. Wir haben dann draußen am Pool gefrühstückt. Da waren mehrere Tische. Nachteil war der Wind. Er fegte uns immer die leeren Butter- und Marmeladenverpackungen etc. Vom Tisch.
Danke für den Tipp! Sehe ich mir mal an.

Das outrigger Beach resort kann ich auch empfehlen. Zumindestens für eine Übernachtung. Am Strand war dann eine Tafel, die vor stachelrochen und Würfelquallen gewarnt hat
Solche Tafeln gibt's auch auf Castaway Cay. Zurecht. Aber wenn man bisschen aufpasst, sollte das nicht ein allzu grosses Problem sein. Es ginge dort tatsächlich nur um eine Übernachtung, wir wollen dafür in Miami und Clearwater etwas länger bleiben.

Nach einer Nacht drüber schlafen und Daten wälzen hab ich jetzt den Zeitraum auf folgende Perioden eingegrenzt:

- Anfang Mai:

Vorteil: Deutlich angenehmeres Wetter - weniger schül und weniger Regen (nur an 23% der Tage).

Nachteil: Keine Halloween Party. Teurere Season der WDW-Resorts.

7 Nächte SSR 1 Bedroom: £1547. 2 Bedroom: £2247

- Mitte September:

Vorteil: Halloween Party. Günstigere Season der WDW-Resorts

Nachteil: Kran vor dem Schloss. Unangenehmeres Wetter, sehr schwül und an 48% der Tage Regen.

7 Nächte SSR 1 Bedroom: £1456. 2 Bedroom: £2037

Das gibt unter dem Strich nach aktuellstem Stand Vorteil Mai. Ist das spannend. Muss ich also weiter mit mir diskutieren.:)
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich würd den Frühling nehmen. Bin auch so wetterempfindlich und finde, dass das Allgemeinempfinden den Spaß schon deutlich mehren oder verschlechtern kann. Du hast doch auch so mit schwitzen zu kämpfen oder? Ich weiß nicht ob das in Frage kommt, aber ich hab mal irgendwo von Kühlwesten gelesen, die eigentlich für Bauarbeiter konzipiert wurden. Habe das nie ausprobiert, denke aber jeden Sommer erneut, dass ich das eigentlich mal müsste.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich würd den Frühling nehmen. Bin auch so wetterempfindlich und finde, dass das Allgemeinempfinden den Spaß schon deutlich mehren oder verschlechtern kann. Du hast doch auch so mit schwitzen zu kämpfen oder? Ich weiß nicht ob das in Frage kommt, aber ich hab mal irgendwo von Kühlwesten gelesen, die eigentlich für Bauarbeiter konzipiert wurden. Habe das nie ausprobiert, denke aber jeden Sommer erneut, dass ich das eigentlich mal müsste.
Yep, die Hitze macht mir schneller zu schaffen, als den meisten anderen, von daher tendiere ich momentan zu Mai. Sehr guter Einwand.

Kühlwesten sind eigentlich nur nützlich für die ersten 30 Minuten oder so, danach hat man eher noch heisser - weiss ich jedenfalls aus Fursuiter- und Maskottchen-Performer-Kreisen. Muss also nicht sein. Ich hab da schon meine Patent-Lösung, bestehend aus Eiswürfeln und Waschlappen. Erfolgreich angewendet vor paar Wochen.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Ist im Oktober nicht auch noch immer Halloween im WDW ?

Aber Kennedy Space Center solltest echt machen, ist richtig geil dort. Auf Facebook hab ich Bilder davon. Ist sehr interessant. Men in Black 3 wurde dort ja auch gedreht.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ist im Oktober nicht auch noch immer Halloween im WDW ?
Ja, aber im Oktober können wir nicht. Siehe oben.

Aber Kennedy Space Center solltest echt machen, ist richtig geil dort. Auf Facebook hab ich Bilder davon. Ist sehr interessant. Men in Black 3 wurde dort ja auch gedreht.
War selber schon 2x dort. Da meine Begleitung zum ersten Mal überhaupt in Florida sein wird, werden wir's wohl einbauen. Liesse sich ja als Tagesausflug ab WDW machen.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Ui, du mußt das Schloss ja echt lieben, wenn du den Krahn als Nachteil empfindest.
 
Snopy-007 steigt in manche Attraktion mit ein
Hey Baloo,
ich würde Dir raten Anfang Mai zu reisen.
Ich war im Mai 2010 das erste Mal in Florida/WDW. Die Temperaturen lagen zwar immer zwischen 25 bis 32 Grad aber die Luftfeuchtigkeit war gut auszuhalten!!! Vom Wetter her, hatten wir bis auf ein Gewitter, immer Glück gehabt.

In Treasure Island hatten wir im Bilmar Beach Resort übernachtet.
Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum John's Pass, von dem u.a. Delphin-Bootstouren starten.


Die Disney Parks waren zu dieser Zeit auch „normal“ besucht . Unsere längste Wartezeit betrug 1. Stunde beim Kali River Rapids. Diese hätten wir aber durch geschickteres einsetzten des FastPass umgehen können -> waren halt Disney-Neulinge und brauchten eine Abkühlung :-*.

Auf die Halloween Party musst Du im Mai natürlich verzichten, hast dafür aber das Flower & Garden Festival im Epcot!

Also noch viel Spaß bei Deiner Reiseplanung.
 
Minny macht ein Foto vom Schloß
Mai ist eine sehr angenehme Reisezeit für Florida, obwohl ich beim letzten Mal feststellen musste, das es auch in Florida recht kühl werden kann.:kalt:

Es wurde so frisch dass sogar der Pool vom gemieteten Haus trotz Solarheizung auf 22 Grad abkühlte.

Nach einer kühleren Phase wird es dann aber auch recht schnell (3-4 Tage) wieder warm.

Mai ist auch noch nicht die große Zeit der Tropenschauer.:regen:
 
Lara1982 Mod in spe
Die Halloween Party dieses Jahr war so cool, dass ich "leider" für September stimmen muss :icon_mrgreen:

Auch hatten wir nirgendwo viel Andrang :top:
Wetter war 2010 perfekt, dieses Jahr eher ein bisschen wolkig. Hat aber auch nix gemacht...
 
C
Camthalio Guest
Wir waren ja auch letztes Jahr im September dort und würden es nie mehr machen. Die Hitze, und was noch schlimmer ist, die hohe Luftfeuchtigkeit, waren nicht auszuhalten. Kaum hatte man das Hotelzimmer frisch geduscht verlassen, war man innerhalb von ein paar Minuten wieder vollkommen durchgeschwitzt. Es war wie in der Sauna, wir waren mittags schon immer so fertig, dass wir uns am liebsten den restlichen Tag im Hotel verbracht hätten.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Vor allem ist das Wetter in Florida auch nicht immer so berechenbar.
Da meine Eltern dort leben, bekomm ich ja ständig mit, wie das Wetter ist, auch durch die User im Floridaforum und weil ich selbst schon zu allen Jahreszeiten dort war.

Da gibt es auch große Abweichungen von Jahr zu Jahr.

Im März war es kurz vor Ostern voll, aber es war doch recht oft kühl, grad am Morgen, und wurde dann warm.
Im September hatten wir auch schon mal kühle Abende, wobei wir schon mal schlimmere Oktober hatten von der Schwüle her , als September. Da war es dann genau anders herum.

Es gab schon total verregnete Mai-Monate, ebenso war dieses Jahr wohl der September stark verregnet.

Wir haben im Dezember schon heftig gefroren, als auch bei 30 Grad geschwitzt.

Letztes Jahr im August war das Wetter überhaupt nicht so fies schwül und heiß, dafür hatten wir schon morgens regen und Strand war abgehakt. Also nur nachmittags mal ein kurzer Schauer und das wars galt da nicht. Das ändert sich dort auch alles, wie sich das Wetter bei uns ebenfalls ändert.

Wenn hier eine kalte Periode herrscht, wird es drüben meist auch kälter. Das haben wir recht häufig. Immer wenn ich mit meiner Mutter telefoniere und wir übers Wetter sprechen ist uns das oft aufgefallen. Hier kühler=in Florida wird es kühler. Schon komisch. Als wir in D diesen schneereichen Winter hatten, hatte Florida einen der kältesten Winter in dem viele Pflanzen kaputt gegangen sind.

Persönlich würd ich den April nach Ostern wählen. Das war bisher aus der Erfahrung heraus der stabliste Wettermonat. Schönes Wetter, nicht schwül.
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Also letztes Jahr im Mai war es schon heiss, wir hatten minimum 32° und maximal waren es schon 38-39°, allerdings fand ich es ertragbar, weil da die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch war.
Aber jeder hat da ein anderes empfinden :noidea: ....
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren 2004 (das Hurrican-Jahr) im September in WDW, es war einfach nur schrecklich schwül. So feucht, daß in unserem Hotelzimmer das Kondenzwasser von der Decke tropfte, weil die Klimaanlage es nicht mehr schaffte. Ich glaube für dich ist auf jedenfall das Frühjahr besser.

Im Mai waren wir schon häufiger in WDW (1996, 2000, 2001, 2006) wir hatten immer tolles Wetter und es war nicht zu voll.

LG
Disneymom
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke für eure zahlreichen Feedbacks. Nach aufmerksamen Durchlesen und Beratung mit meiner Begleitung ist ein Entscheid gefallen: Es wird tatsächlich Mai! Das Wetter gab den Ausschlag. Ich werde zwar auch noch im Mai genügend schwitzen, aber es ist dafür trockener und weniger verregnet. Die Unterschiede sind ja doch frappant, wenn man sie Wetterdaten so anschaut.

Das heisst also: Halloween Party wird weiter warten müssen - aber bleibt weiter auf meiner To-Do-List. Ich will einmal als einer meiner Lieblinge verkleidet ins MK. Unbedingt. Aber später.

Ebenfalls ist klar, mit welcher Airline ich fliegen werde: Die neue, ganzjährige Nonstop-Verbindung ab meiner Heimat nach Zentralflorida belohne ich mit einer Buchung. Edelweiss Air, Zürich-Tampa-Zürich lauten damit also die Flüge Nr. 36 und 37 meiner "Karriere". Ich plane, am 3. oder 10. Mai abzufliegen und zwei Wochen später wieder zurückzukehren. Der Flug geht ja immer nur am Freitag.

Die Flugbuchung wird bis Ende Jahr erfolgen und dann wird sich auch entscheiden, ob ich zumindest einen Weg in deren Premium-Klasse (ich weigere mich den Ausdruck "Business Class" zu verwenden bei dem Produkt) zurücklegen werde. Wär vielleicht beim Nachtflug TPA-ZRH was. So als krönender Abschluss. Nobel ist es zwar nicht allzu sehr - sind nicht mal Flachbettsitze. Vergleichbar mit einer sehr guten Premium Economy. Urlaubsflieger halt. Aber für den Preis von CHF 1475 One-Way darf man auch nichts sagen. Wenn man dann noch die Bag Fees einrechnet, die in der Economy noch anfallen würden, macht's nur ein paar hundert Franken Unterschied zur Economy, die übrigens für einen Touribomber ganz gut ausgerüstet ist, mit Personal TVs und gutem Sitzabstand. LX und LH verlangen das Doppelte für echte Business Class auf den Florida-Strecken.

Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten über alle Buchungen. Die Flüge werden als erstes gebucht, alles andere - auch WDW - etwas später.

@Snopy-007: Danke für den Hotel-Tipp!:mw Das ist ein heisser Kandidat, nachdem ich auf deren Website war. Die haben ja schön verschiedene Zimmertypen, die unseren Bedürfnissen entsprechen würden und es ist direkt am Strand. Merk ich mir! Die erste Nacht in Tampa werde ich wohl im Marriott direkt am Airport verbringen, da die EDW gegen 18 Uhr landet. So mach ich das in MIA auch immer. Entspannt und gemütlich aussteigen und wenige Minuten nach Einreise schon auf dem Zimmer. Am nächsten Morgen gemütlich aufstehen, Auto fassen und in die International Dingsbums Mall gleich südlich des TPA, Disney Store, verpflegen und dann ab Richtung Küste. So kann ich sehr entspannt in den Urlaub starten.
 

Oben