WDW Planung 2025 oder 2026

Planung 
steve-orlando kennt diverse Charaktere beim Namen
Zu DVC.
Wir haben auch in der Corona Pandemie das erste mal gekauft, da waren die Preise ähnlich wie jetzt. Dann sind sie gestiegen und mit Beginn der Inflation wieder zurückgekommen. Langfristig sollten sie wieder steigen, es sei denn Disney senkt die Übernachtungskosten für die Hotels.

Beim Banking bzw. Borrowing schiebst du von einem in das nächste Use Year bzw. borgst vom nächsten für das Aktuelle Use Year. Entscheidend beim Borrow ist das Reisedatum.

Beispiel Use Year August.
Du buchst eine Reise für Oktober 2024.

Du bist z.Zt. im 2023 Use Year. Könntest also die Punkte ins 2024er Use Year schieben.
Du könntest zusätzlich vom 2025 Use Year die Punkte borgen, (Das geht aber nur bei Reisebuchung)
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Meint Ihr es macht Sinn wenn wir uns für mehrere Trips entscheiden beim Erstbesuch einfach nicht alle WDW Parks zu machen (zumindest nicht komplett) und dafür noch ein anderes Resort z.B. Universal und beim nächsten Mal WDW und Sealife etc. zum Beispiel?
Ich sehe da keinen Sinn drin, weil man ja schon die Tickets für alle Disney Parks hat.
Die Ticketpreise sind in den letzten Jahren stark angestiegen und inzwischen kaufe ich Tickets für das WDW oder Universal.

Mit Sealife meinst du SeaWorld?
WDW und SeaWorld - auch in Verbindung mit Busch Gardens / Discovery Cove - würde eher Sinn machen, weil die Tickets relativ günstig sind. Zum Black Friday oder anderen Gelegenheiten gibt es gute Angebote.
 
Elenor blättert noch in der Broschüre
@steve-orlando
Danke jetzt hab ich es verstanden. Damit würde für unsere Urlaube Use-Year Feb-April perfekt passen da dann an Pfingsten Punkte von 3 Jahren nutzbar sind. Somit würden schon 120 Punkte ausreichen für ein One-bedroom an Pfingsten die ganzen 13-14 Nächte reichen. Dann werd ich mal damit und im schlimmstefall einem Punktewertverlust von 25% rechnen am Wochenende. Bin ja gespannt was rauskommt.
Kann man irgendwo sehen welche Zimmerkategorien an der 7-Monatsgrenze noch gut verfügbar sind und welche eher schlecht?

@Merida1
gute Idee, notier ich mir mal. Wenn wir es umsetzten wird eh WDW zuerst gebucht, dann die Flüge bis spätestens im Herbst und dann erst das drum herum je nach Angeboten oder eben nichts weiter.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
OKW , SSR und AKL ( außer Value) bekommst du an der 7 Monats Marke recht gut und einfach.

Du hast theoretisch immer 3 Jahre Punkte nutzbar. wenn du dann auch die entsprechenden Pausen einlegst. Aber ich würde eher gucken das ich genug habe um jedes Jahr oder zumindest alle 2 Jahre fahren zu können. Du kannst ja zur not die Punkte vermieten.
 
Elenor blättert noch in der Broschüre
Hallo digitalOlli,

Das mit allen 3 Jahren würde für uns schon recht gut passen. Wenn ich mit dem recherchieren fertig bin und wir uns dafür oder dagegen Entscheiden werd ich mir auch das aber nochmal im Detail anschauen.
Habe mittlerweile sowohl eine Website mit charts für die Verfügbarkeit gefunden, sowie eine wo man die aktuelle Verfügbarkeit sehen kann. Die Charts decken sich da recht gut mit der Wirklichkeit (zumindest für die jetzigen beiden Zeitpunkte 7/11 Monate). Werde auch die für unsere Reisezeiträume im nächsten Jahr beobachten bzw. an den beiden Grenzen nachschauen.

Am Wochenende habe ich auch die Berechnungen gemacht. Bin gespannt wie der Vergleichspreis aus den Irlandangeboten aussehen wird.
Aus Sicht des finanziellen Risikos und den für uns relevanten Vorteile gegenüber den jährlichen Kosten habe ich auch schon 3 Resorts die in Frage kommen würden. Jedes hat andere Vorteile gegenüber den anderen.
AKL hat die höchsten jährlichen Kosten dafür die einmalige Möglichkeit ein 2-Bedroom (Value) fast zum Preis eines 1-Bedroom bekommen zu können.
SSR hat die geringsten jährlichen Kosten und zusätzlich mit den geringsten Kapitaleinsatz.
PV hat bietet die Sicherheit eine Unterkunft für wenig Punkte sicher zu haben (Studio), an der 7 Monatsgrenze könnte dies knapp sein. Dafür den höchsten Kapitaleinsatz je Punkt.

Unsere Planung hat sich mittlerweile auch konkretisiert. Es wird nun zwar fast sicher erst 2026 (2025 ist mir zu Nahe um alle Dinge zu berücksichtigen) allerdings musste ich am Wochenende eine weitere Unbekannte kennen lernen. Leider musste ich sehen das im Schuljahr 2023/2024 die schriftlichen Prüfungen der Realschule auf die Zeit Vor und nach den Pfingstferien aufgeteilt sind. Letztes Jahr waren diese komplett vor den Pfingstferien. Da unsere große 2026 die Prüfungen hat bin ich nun gespannt wie es da sein wird (für das nächste Schuljahr sind sie z.B. wieder komplett vor Pfingsten). Der Gedanke war auch zu schön unserer großen nach den schriftlichen Prüfungen einen Ihrer Wunschtrips zu erfüllen. Ein so großer Trip zwischen den Prüfungen würde für uns nicht in Frage kommen. dann bliebe nur der Sommer (Wobei noch unklar ist ob die vollen Ferien zur verfügung stehen oder am 1.9 eine Lehre beginnen würde) und doch die Osterferien. Die sind dank DVC doch möglich (Bei den Irlandangeboten ja immer ausgeschlossen) allerdings natürlich die extreme Reisezeit von der Parkauslastung wie man liest.

Hab auch schon wieder einige Fragen, versuch sie mir aber gerade selbst zu beantworten und nicht immer euch auszuquetschen.

mfg Elenor
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Die ganzen Websites sind aber nicht aktuell.
die Verfügbarkeit schwangt. Ich kann gerne für dich nachschauen im member booking Tool.
Aber es ändert sich ständig was. Ich hab gestern zb noch 3 Nächte boardwalk Studio mit boardwalk View für diesen Juli bekommen.
die fehlten uns noch 😄
Wir machen gerne Split stays also mehrere Resorts. Dieses Jahr wird es jetzt bwv, gf und bcv
Poly brauchst du nicht als Home Resort das bekommt man recht gut an der 7 Monats Markte und wie du siehst selbst BCv ( hier haben wir 8 Nächte in einem Studio ) ist auch möglich wenn man das System ein wenig ausreizt 😄
 
Elenor blättert noch in der Broschüre
Darf man hier eigentlich Websites posten (falls nicht Bitte den Namen der Seite Bitte einfach löschen)?
Ich will um die Auslastung an den jeweiligen Grenzen zu prüfe den points calculator von dvcvacations nutzen. Der prüft angeblich 2 Mal täglich die echte Verfügbarkeit. Wenn der nicht stimmt würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen (zumindest für 1-2Termine).

Ja die Verfügbarkeit scheint für Pfingsten und die Sommerferien in BW an der 7 Monatsgrenze gut genug zu sein das es fast egal ist welches Homeresort. Hast du oder kennst du jemand der einen Vertrag im Resort AKL hat? Hier würde mich interessieren ob die 2-Bedroom Value wirkich an der 11 Monatsgrenze verfügbar sind. Das lässt sich nur schwer prüfen und wäre der eizige Grund das AKL als Resort zunehmen. Aufgrund der höheren Annual Dues wäre sonst das SSR Preis/Leistungssieger sozusagen.

Wir sind es mal durchgegangen und denken das wir einen Aufenthalt auch auf mehrere Buchungen teilen würden wenn wir DVC Punkte kaufen. So auf die Art hälfte "normal" (großes Studio bzw. kleine 1-Bedroom) und Rest dann ein wenig Luxus z.B. eine 2-Bedroom oder die Treehouse mal ein paar Tage, das ist echt ein Vorteil dieses Systems.

Für die Berechung der Vergleichspreise habe ich mal ca. 360-400 Punkte für 13-14 Nächte Mai/Juni angenommen. Auch wenn die Verfügbarkeit von günstigen Verträgen derzeit gut zu sein scheint will ich die Pläne erst vertiefen wenn ich erst noch die restlichen Fragen beantwortet habe und die Vergleichspreise des Irlandangebots da sind.
 
Elenor blättert noch in der Broschüre
Oh perfekt, dürfte ich dich Fragen wie es beim AKV mit der Verfügbarkeit der 2-Bedrrom Value Kategorie an der 11 Monatsgrenze aussieht?
Wenn die gut ist wäre die Traumkonstellation eigentlich eine Mischung aus den beiden Resorts, so wie du es hast. Das AKV hat mit dieser Zimmerkategorie einen wie ich finde Hammer Preisvorteil bei den 2-Bedrooms und das SSR derzeit wie ich finde das beste Preis/Leistungs bzw. Risikoverhältniss. Wenn ich bei meinen offenen Fragen zum DVC nicht weiter komme bdürfte ich dir die restlichen Fragen stellen?
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
2bdrm Value ist sehr schwer zu bekommen weil es nur lock off Zimmer sind. Also du brauchst ein 1bdrm und 1 Studio
Aber 1bdrm wäre doch gut gerade was preis/leistung angeht

klar kannst du fragen wenn was unklar ist
IMG_3167.png
 
ColonelZ macht ein Foto vom Schloß
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Kann man wenn man DVC Resales kauft, mit den Punkten nur das Home Resort buchen oder auch die anderen?
Disney hat da ja scheinbar mal irgendwas umgestellt, mir ist aber nicht ganz klar ob das nur für die neueren Resorts gilt. Vielleicht kann @DigitalOlli oder ein anderer DVC Profi da aufklären.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Kann man wenn man DVC Resales kauft, mit den Punkten nur das Home Resort buchen oder auch die anderen?
Disney hat da ja scheinbar mal irgendwas umgestellt, mir ist aber nicht ganz klar ob das nur für die neueren Resorts gilt. Vielleicht kann @DigitalOlli oder ein anderer DVC Profi da aufklären.
Du kannst alle buchen die ursprünglich gebaut wurden bis sie die Restriktionen eingeführt haben
also im mom kannst du nicht Riviera , VDH und die neuen Cabins buchen:
Kaufst du einen resale Vertrag bei diesen 3 kannst du nur noch das Homeresort buchen
Kaufst du einen bei den anderen 14 kannst du alle anderen 13 auch an der 7 Monats Marke buchen
 
ColonelZ macht ein Foto vom Schloß
Du kannst alle buchen die ursprünglich gebaut wurden bis sie die Restriktionen eingeführt haben
also im mom kannst du nicht Riviera , VDH und die neuen Cabins buchen:
Kaufst du einen resale Vertrag bei diesen 3 kannst du nur noch das Homeresort buchen
Kaufst du einen bei den anderen 14 kannst du alle anderen 13 auch an der 7 Monats Marke buchen
Danke, das ist sehr verständlich formuliert!
Durch eure Diskussion hier fand ich das Thema plötzlich interessant und habe mal ein bisschen geguckt beim Resale Market :)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke, das ist sehr verständlich formuliert!
Durch eure Diskussion hier fand ich das Thema plötzlich interessant und habe mal ein bisschen geguckt beim Resale Market :)
Ja ist eigentlich alles recht einfach beim DVC. Das macht es auch so interessant.

und das gute ist das im mom wirklich nur die 3 nicht buchbar sind und wenn man sie doch mal will vermietet man einfach seine Punkte und mietet bei einem der eins der 3 als Homeresort hat.

die neuen Resort Studios im GF und den neuen Poly Tower kann man aber buchen da sie zum alten Resort zählen :) Die neuen Studios im GF sind wirklich sehr schön, waren wir letztes Jahr und für dieses Jahr wieder 5 nächte gebucht
 
Elenor blättert noch in der Broschüre
Hallo DigitalOlli, ja eine 1 bedroom würde für uns vollkommen reichen. Hab ja mal am anfang auch geschrieben das uns im normalfall auch ein Studio reicht sind da nicht so, nehmen jedoch den mehr Luxus schon gerne mit wenn es passt.

Die Kategorie 2-Bedroom Value vom AKV ist halt nur geringfügig teurer als die normale 1 bedroom. Lock-Off stört uns nicht im Gegenteil finde das sogar praktisch. Laut den Verfügbarkeiten scheint die Kategorie gerade so am Anfang des 11-Monatsfensters möglich zu sein wenn das stimmt würde AKV als Homeresort Sinn machen ansonsten ist SSR wegen den geringeren Annual Dues einfach günstiger.

Danke für das Angebot, dann hier mal die offenen Fragen:

- Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es wenn man DVC Owner ist nicht nur die Möglichkeit Punkte zu vermieten sondern auch zu einmalig zu transferieren (1 Mal pro Account). Ist das gängige Praxis und Punkte Verfügbar oder eher nicht? Den Vorteil gegen über einer Miete sehe ich darin die Buchung danach komplatt selbst machen zu können oder ist das nicht so?
- Die Annual Dues scheint man auch monatlich zahlen zu können. Geht das immer oder nur je nach Vertrag und gibt es dabei einen Aufschlag?
- Wie hast du die Zahlungen abgewickelt Zwecks Gebühren und wann brauchte man weiviel der Gesamtsumme? Aktuell liegt das dafür vorhandene Kapital auf einem Tagesgeld bei einer großen deutschen Direktbank und hauptsächlich nicht investiert bei einem Broker (gibt tatsächlich derzeit mehr Zinsen als das Tagesgeld).
- Weißt du zufällig wie es aussieht wenn man den Vertrag nach 10-15 Jahren tatsächlich wieder verkaufen würde wegen eventueller Gewinne?
Ist das ein riesen Aufwand wegen Steuer in den USA/Deutschland oder so?
 
Elenor blättert noch in der Broschüre
Danke, das ist sehr verständlich formuliert!
Durch eure Diskussion hier fand ich das Thema plötzlich interessant und habe mal ein bisschen geguckt beim Resale Market :)
bin gespannt was du so findest, finde den Zeitpunkt für ein Einstieg ist derzeit echt nicht schlecht. Wobei mir noch ein Gefühl fehlt welche Angebot realistisch sind oder ob manche nur drin stehen aber in echt nicht buchbar sind bei manchen Verkäufern.
 
steve-orlando kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben beim Kauf erstmal eine Art Kaution bezahlt (ca. 1000$). Dazu kam ein Anruf vom Resale Broker, wo wir die CC Daten weitergegeben haben. Dann ging das ganze ja an Disney wegen dem ROFR. (kann mehrere Wochen dauern). Danach kamen dann die Vertragsunterlagen (Online mit Online Unterschrift) und der Rest wurde an den "Notar" gezahlt. Das haben wir dann als Auslandsüberweisung bezahlt. Kamen halt noch Fremdwährungsgebühren dazu.

Einfacher war unser Direktkauf letzten Sommer. Da ging alles über die CC über 4 Monate gestückelt und wir hatten die Punkte am gleichen Tag schon zur Verfügung.
 
steve-orlando kennt diverse Charaktere beim Namen
Mit dem Verkauf habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. So weit ich weiß, wird erstmal eine pauschaler Steuersatz einbehalten. Du musst dann eine US Tax Number beantragen und kannst dann mit einem Formular die Steuer ganz oder teilweise zurückerhalten (Gewinn?Verlust?). Da lasse ich mich aber gerne korrigieren.
 
ColonelZ macht ein Foto vom Schloß
Mit dem Verkauf habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. So weit ich weiß, wird erstmal eine pauschaler Steuersatz einbehalten. Du musst dann eine US Tax Number beantragen und kannst dann mit einem Formular die Steuer ganz oder teilweise zurückerhalten (Gewinn?Verlust?). Da lasse ich mich aber gerne korrigieren.
Ist das mit den Steuern auch so wenn man Punkte vermietet, also dass automatisch was einbehalten wird. Dann macht man sich ja schonmal nicht strafbar wenn man gar nichts weiter macht denke ich, da es ja wahrscheinlich für den Staat besser ist wenn man nicht versucht was wiederzubekommen :)
 
steve-orlando kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich weiß nur, wenn du bei David vermietest wird nichts an Steuern einbehalten. (läuft über Kanada). Dann musst du ggfs in D versteuern.
 

Oben