Travailler chez Disneyland - Arbeiten in Disneyland =)

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei diese nicht mehr kosten wie jeder andere normale Anruf nach Frankreich auch bzw. sogar kostenlos sind, wenn man vom Resort aus mit der Kurznummer anruft.

Muss mal ausprobieren, ob die Nummer noch aktiv ist.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Nummer ist tatsächlich noch in Betrieb. Wobei sie diese Woche anscheinend ein technisches Problem haben, so dass man nur die französische Version hören kann. Sonst gibts es auch auf englisch.

U.a. wurden die aktuellen Blackout-Daten für CMs durchgegeben und auch die Resultate vom Kanu-Wettrennen, vermutlich auf dem River of the Far West :)

Wer auch mal reinhören will:

+33-1-64-74-5000
 
fitschi blättert noch in der Broschüre
Im Sommer ist die Nummer auch dann wichtig, wenn man wissen will, ob Blackout Days vorgesehen sind, an denen CM (eigentlich nicht :-* ) privat in den Park dürfen.

Und genau, Imagination ist das Gebäude hinter Crush, da ist im oberen Stockwerk alles mögliche drin, was mit Finanzen zu tun hat und unten Costuming und Spinte zum umziehen (immer wieder sehr schön, weil sich jeder einfach auf dem Flur auszieht ;) ) und eine Kantine.
Über der Cable Car Bakery sagt mir gerade nichts, könnte aber Eurest sein (rechte Seite von der Main Street oder?)

Ist jemand zufällig gerade im Park und schaut mit mir morgen Abend das Deutschlandspiel in der Sports Bar? :)

Liebe Grüße von fitschi, die gerade mal wieder Platzprobleme im Koffer hat und deswegen wohl mit zwei Trolleys morgen ab Köln reisen wird :jim
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Und genau, Imagination ist das Gebäude hinter Crush, da ist im oberen Stockwerk alles mögliche drin, was mit Finanzen zu tun hat und unten Costuming und Spinte zum umziehen (immer wieder sehr schön, weil sich jeder einfach auf dem Flur auszieht ;) ) und eine Kantine.

Ich wollte immer schon mal Tigger in Unterwäsche sehen :rotfl
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Sommer ist die Nummer auch dann wichtig, wenn man wissen will, ob Blackout Days vorgesehen sind, an denen CM (eigentlich nicht :-* ) privat in den Park dürfen.
Dann geht man wohl einfach durch den Personal-Eingang rein, statt durch die Drehkreuze, oder? :) Oder kontrollieren die beim Personal-Eingang, ob man an dem Tag zur Arbeit
eingeteilt ist?

Wusstet ihr übrigens, dass in Japan die CM's ausserhalb ihrer Arbeitszeit den Park nicht kostenlos betreten dürfen und auch keine Personal-Ermässigung auf Tickets erhalten? Habe sogar schon mal gehört, dass es auch nicht gern gesehen wird, wenn sie den Park als reguläre Gäste betreten. Allerdings kann ich mir das nicht so vorstellen, da es dort ja sicher auch Fans dabei hat, die den Park sicher auch einfach mal so besuchen möchten.

Über der Cable Car Bakery sagt mir gerade nichts, könnte aber Eurest sein (rechte Seite von der Main Street oder?)
Ja, das wäre auf der rechten Seite, wenn man Richtung Schloss schaut.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich wollte immer schon mal Tigger in Unterwäsche sehen :rotfl
Der "Zoo" ist doch aber sicher separat von der normalen Garderobe, oder?

Was die grosse offene Garderobe betrifft, wo sich alle einfach umziehen, das ist in WDW auch so, obwohl die Amerikaner sonst ja eher prüde sind.

Obwohl, dort werden die Garderoben auch nicht mehr so intensiv genutzt, seit dort dieses Programm eingeführt wurde, wo die CMs ihre Kostüme mit nach Hause nehmen können und am Morgen auch schon im Kostüm von zuhause kommen.

Soviel ich weiss, gibt es dieses Programm in Paris nicht und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber. Man stelle sich vor, abends in der RER all die CMs in ihren Kostümen zu sehen.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wenn du im Sommer da bist Eddy, versuch mal durch das Backstageheft (liegt immer im Imaginations aus) an einen CDI zu kommen. Die schreiben ab und an mal Stellen aus, letztes Jahr hat das ein Freund von mir geschafft.
Ja, ein oder zwei Jahre älter und schon fertig mit dem Studium...aber im kommenden Semester hab ich ja zum Glück schon die Hälfte rum ;-)
Zumindest wird mein 21. schon der zweite Geburtstag bei Disney :)

Und nach einigem Kramen in den (Un)Tiefen meines Laptops hier ein paar Bilder vom letzten Jahr :)

1) Bei der Orientation am ersten Arbeitstag
2) Einige Kollegen und ich (dritte von links) abends im Park
3+4) Mein Zimmer (mein Bett ist das linke :) )
5) Eingang und Reception der Pléiaden (die Residence)
6) "Meine" Bushaltestelle in Serris ;-)
7) Backstage direkt hinter dem Emporium mit Kollegen beim Lunch
8) Und nochmal die Häuser, wo ich gewohnt hab :)

Danke für die tollen Bilder und Eindrücke aus dem Backstage-Bereich. Ist das laut Disney eigentlich erlaubt das Du darüber öffentlich in einem Forum schreibst und Bilder einstellst? Interna dürfen doch eigentlich nicht nach außen gegeben werden, so sehr wir uns auch darüber freuen. Nicht das Du Ärger bekommst.

Ich kenne es halt so von Disney von unserer Filmparade das wir angehalten wurden nichts aus dem Backstage Bereich zu erzählen oder Bilder (wo wir auch nur 1-2 machen durfte) online zu stellen, die stellen sich da sehr streng an ......


Minnie
(die kein Spaßverderber sein will aber weiß, das Disney das nicht mag)
 
fitschi blättert noch in der Broschüre
Stimmt, die Charakterdarsteller haben ihre eigenen Umziehmöglichkeiten. Ab und an läuft man auch mal nur Halbbekleideten über den Weg, aber das hält sich in Grenzen ;)
Wobei ein Bekannter von mir (Busfahrer im Backstagebereich) mal sagte: Irgendwie ist es immer noch absurd, wenn man am Zebrastreifen anhält und Kaptain Hook mit drei Zwergen rüber lassen muss :)

Backstage kann man sich immer aufhalten, egal ob man arbeitet oder nicht. Einige CM müssen sogar an ihren off-Tagen dorthin, weil eventuell Angelegenheiten im Service Paie geregelt werden oder die Kostüme zur Wäscherei kommen (z.B. die CM in der Boutique in Val d'Europe nehmen ihre Kostüme mit nach Hause).

Ich hoffe einfach mal nicht, dass es schlimm ist, über das "Arbeitsverhältnis" mit Disney zu schreiben. Immerhin schreibe ich ja nichts negatives, ganz im Gegenteil, nur dass es mein Traumjob ist :) Vielleicht kann ich mit meinen Berichten ja jemanden animieren, sich auch zu bewerben? :)
Die Motive von den Bildern sind alle frei zugänglich für den Besucher (ob Chessy oder Serris), natürlich bis auf das Foto von meiner Equipe beim Lunch und das Foto der Orientation...aber zeigen die nicht eigentlich auch nur den Spaß bei der Arbeit? :nick

Ich hoffe mal, dass meine Berichte einfach nur Informationen für die Leute darstellen, die vielleicht auch überlegen im Disneyland zu arbeiten.

Das nächste mal also aus Frankreich :wink: :mw
eure fitschi, die langsam in Zeitnot gerät
 
jogl steigt in manche Attraktion mit ein
Danke

Also Ich will mich bei Fitschi und Eddy über die super schilderung des Castmember alltags bedanken. Echt genial . Ich bin mit meinen fast 40 leider schon zu alt um das Abenteur Disney noch zu wagen. Aber alle jungen sollten das lesen - bevor sie sagen : Ich bin ja nicht gut genug um da zu arbeiten. DANKE
(Jetzt bin ich noch trauriger:smilie_tra_022: das ich damals zu feig war )
PS .: Bitte schreibt weiter
:high5:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hi Fitschi

Du hast ja schon wieder Halbzeit rum, oder? Stell doch mal ein Bild von Dir im Kostüm rein. Ich finde die Ticketing Kostüme total schön!
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Ich denke mal es kommt darauf an, WAS man WIE erzählt..... und WEM.

Selbst Geheimnisse aus dem Character-Backstage-Bereich wären hier bei euch wohl gut aufgehoben, da die meisten sich ja die Magie nicht nehmen lassen - wie man in diesem Thread: http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=3471&highlight=Mickey+echtlesen kann.

Aber ich denke, dennoch sollten es sich in gwissen Grenzen halten - in anderen Firmen gibts ja auch Betriebsgeheimniss, die nicht so einfach ausgeplaudert werden dürfen.

Liebe Grüße
die Chiyo ^^
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Ich denke mal es kommt darauf an, WAS man WIE erzählt..... und WEM.

Selbst Geheimnisse aus dem Character-Backstage-Bereich wären hier bei euch wohl gut aufgehoben,
Liebe Grüße
die Chiyo ^^
Bei uns ja, aber hier lesen auch andere mit die hier nicht eingeloggt sind, somit bleibt hier leider nichts unter uns ...... ;)
 
jogl steigt in manche Attraktion mit ein
Ihr habt natürlich recht dass es gewisse Grenzen geben soll , aber es ist ja nicht so dass Dreamworks anhand eurer Schilderungen eine konkurenzpark bauen kann.
Oder Disney einen Schaden dadurch hätte.
Den meisten hier ist klar das unter einem Goofykostüm ein Castmember steckt der nach Dienstende mit dem Bus heimfährt.
Und es ist toll zu wissen das der Disneyzauber auch dann noch da ist wenn das Feuerwerk zu ende ist.
 
3
3 little Sailorkids Guest
Also Ich will mich bei Fitschi und Eddy über die super schilderung des Castmember alltags bedanken. Echt genial . Ich bin mit meinen fast 40 leider schon zu alt um das Abenteur Disney noch zu wagen. Aber alle jungen sollten das lesen - bevor sie sagen : Ich bin ja nicht gut genug um da zu arbeiten. DANKE
...
PS .: Bitte schreibt weiter
:high5:
Du sprichst genau das aus, was ich auch des öfteren denke!!! DANKE

Grüße von der Küste! :mw
 
T
Trieli Guest
Danke für die tollen Bilder und Eindrücke aus dem Backstage-Bereich. Ist das laut Disney eigentlich erlaubt das Du darüber öffentlich in einem Forum schreibst und Bilder einstellst? Interna dürfen doch eigentlich nicht nach außen gegeben werden, so sehr wir uns auch darüber freuen. Nicht das Du Ärger bekommst.

Ich kenne es halt so von Disney von unserer Filmparade das wir angehalten wurden nichts aus dem Backstage Bereich zu erzählen oder Bilder (wo wir auch nur 1-2 machen durfte) online zu stellen, die stellen sich da sehr streng an ......


Minnie
(die kein Spaßverderber sein will aber weiß, das Disney das nicht mag)

Natürlich gibt es Interna die man nicht verraten darf. Dies ist aber in der Regel vertraglich geregelt welche das sind. Und da geht es sicher nicht um die Wohnungen oder Bilder der Arbeitskollegen sondern eher um vertragliche Geschichten. Ich dürfte z.B. bis heute nix über die Gagen von Herrn Gottschalk, Franklin und Co. sagen oder wie viel RTL für einzelne Produktionen bezahlt hat bzw. zahlt.
Und klar wurde uns damals auch gesagt, dass es nett wäre nix über den Backstage-Bereich zu erzählen. Aber vertraglich geregelt war das mit Disney nicht. Man hat sich halt freiwillig dran gehalten. In meinem Fall ist das aber schon 10 Jahre her und wer weiß ob es da heute Backstage überhaupt noch so aussieht.
Auf jeden Fall hatte der Backstagebereich nix mit Magie zu tun. :rotfl Davon bin ich aber auch nie ausgegangen.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Stimmt, sehr magisch war/ist es da nicht :-*.

Unterschreiben mussten wir auch nichts, uns wurde halt nur gesagt keine Foto- und oder Videoaufnahmen und keine Aussagen zu den Bereichen.
 
jogl steigt in manche Attraktion mit ein
Was mich als aussenstehenden interessieren würde ist ob es 5- oder 6 tage/Woche gibt oder wird durchgearbeitet? Wieviele Stunden?
Und wie zufrieden sind die CM mit der Bezahlung?
Gibts noch zusätzliche extras?
Bonusgeld , 13. und 14. gehalt?
Zuschuss zu Kost und Quartier oder Anreise?
Ist das Gehalt des CM am Ticketschalter das selbe wie desStrassenfegers?

Danke
 
fitschi blättert noch in der Broschüre
Hallo ihr Lieben,

tut mir Leid, dass ich schon so lange nichts mehr von mir hab hören lassen. Habe mir allerdings ganz fest vorgenommen, wenn ich etwas Zeit habe, einen Bericht über das Ticketing DLP zu verfassen.
Ich arbeite am Parkeingang im Kartenverkauf (also Kasse) als auch an den Drehkreuzen, also dürfte man mich (wenn demnächst vll jemand nach Paris kommt) eigentlich zwingend finden, wenn man in den Park (nicht Studios) geht, hehe :wink:

Vorraussichtliche Halbzeit ist nach knapp anderthalb Monaten fast erreicht, aber wenn die Sterne gut stehen, werd ich sowas wie eine Halbzeit nicht haben... :giggle:

Nur um schnell die letzten Fragen zu beantworten: 6 Tage Arbeit sind Maximum, der 6. Tag wird dann auch besser bezahlt. Ich habe auf meinem Chèque für Juli plus eine Woche im Juni 969 Euro gehabt, Anfahrtskosten werden zu 60% übernommen (spricht Carte Navigo, also Busticket). Zuschuss zur Wohnung gibt es nicht, es sei denn man beantragt das französische Wohngeld CAF, das dauert allerdings recht lang.
Anreise wird als CDD zu ca. 152 Euro und CDI ca. 80 Euro übernommen und das Gehalt ist nicht immer das Gleiche - im Ticketing verdiene ich mehr als in der Boutique letztes Jahr.

Ob man nun findet, dass das für die Arbeit viel Geld ist oder nicht...keine Ahnung :) Es reicht zum Leben und ich hab meinen Traumjob gefunden là où les rêves deviennent réalité :)

Herzliche - wenn auch nur recht kurze - Grüße aus Frankreich,
fitschi
 
jogl steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für die Info
Wenn ich dran gedacht hätte , häten wir uns letzte Woche von Mo bis Do direkt real unterhalten können.
Schade das ich immer erst zuspät daran denke.
Viel spass noch dort
 
Oben