Tipps für Wien

Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

meine Schwester macht mit ihrem Freund für eine Woch Urlaub in Wien und schaut momentan nach Sehenswürdigkeiten. Ich dachte vielleicht hat jemand Tipps, denn es sind ja auch welche aus Österreich hier angemeldet und kann ein gutes Mueseum oder Restaurant vorschlagen.
Danke Euch. :mw
 
Mary_Poppins blättert noch in der Broschüre
Hi,

ich wohne in Wien und gratuliere Deiner Schwester schon mal. Da hat sie sich eine wunderschöne Stadt zum Urlaub machen ausgesucht ;)
Aber es gibt hier soooooooo viele tolle Museen und soooooo viele gute Restaurants.
Was interessiert die beiden denn so? Was essen sie gerne? Wenn man die Auswahl etwas eingrenzt wird es sicher leichter ;)
Was auf jeden Fall (auch für Nicht-Sisi-Fans) empfehlenswert ist, ist das Sisi-Ticket für 25,50 Euro. Mit diesem Kombi-Ticket kann man Schloss Schönbrunn (Wohnräume des Kaiserpaars), die Hofburg (Kaiserappartements, Silberkammer und Sisi-Museum) und das Hofmobilendepot (wo man u.a. die Original-Möbel aus den Sissi-Filmen sehen kann) besichtigen.
Für mich als Sisi-Fan war das natürlich ein Muss :icon_mrgreen:
 
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für deinen Tipp mit dem Sissi Ticket, werde ich weitergeben.
Eigentlich war es die Idee von ihrem Freund in Wien Urlaub zu machen :giggle:
Ich denke, dass sie dort vorallem einmal die leckeren Torten probieren wollen. Vielleicht kennst du auch ein gutes Cafe. Sie ist Vegetarierin und er ist gerne Schnitzel und Rumpsteak.
Im Wiener Prater ist um diese Jahreszeit bestimmt nicht viel los oder?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Lara1982 Mod in spe
Torten: Die Original Sachertorte finde ich persönlich nicht so toll. Eher trocken, obwohl es natürlich schon ein Erlebnis ist einmal ins Cafe Sacher oder zum Demel zu gehen.
Cafe Hawelka ist sonst auch noch berühmt berüchtigt :)

Wenn ihr ein nettes Alt-Wiener Cafe sucht,abseits vom Touristentrubel aber trotzdem mitten in der Stadt, ist mein Tip das Cafe Bräunerhof.

Sonstige Tips:

Unbedingt mal den Naschmarkt besuchen :)
Kann man auch sehr gut essen gehen dort.

Schönbrunn ist eh klar, der Garten ist toll. Kann man gleich bis zur Gloriette raufgehen,dann hat man ne schöne Aussicht.

Auf den Stephansdom kann man übrigens auch rauffahren (alternativ auch auf den anderen Turm des Doms raufGEHEN)- finde ich persönlich sehr schön

Bei viel Zeit, ist auch der Kahlenberg sehr schön, kann man toll mit einem Herbstspaziergang verbinden.


Schnitzel: Vorzugsweise Plachutta, mir schmeckt es aber auch beim Figlmüller :hungry:

Sonst ist auch der 12 Apostelkeller toll,um abends nett, in urigem Ambiente essen zu gehen.

Wahninnig tolles Steak: El Gaucho (im Sofitel gegenüber des Schwedenplatzes) aber das ist halt kein Wiener Lokal :icon_mrgreen:

Mir fällt bestimmt noch mehr ein
 
Mary_Poppins blättert noch in der Broschüre
Es ist nach wie vor schwierig aus der Fülle von Cafés und Restaurants etwas zu empfehlen. Auch wenn man nicht weiß, in welchem Bezirk sie wohnen werden. Bei Touristen sehr beliebt ist z.B. auch das Café Landmann beim Burgtheater. Wir waren da auch schon, schönes Ambiente, allerdings ob der Lage nicht gerade günstig. Hatten damals pro Person für einen Kaffee und eine Mehlspeise rund 10 Euro pro Person bezahlt.
Am Besten sollen sie selbst mal schauen, was ihnen zusagen würde.
Hier auf dieser Seite kann man nach Vorlieben, Küche, Art des Lokals, Bezirk usw. sortieren, sich die Besten anzeigen lassen, Kritiken lesen usw.
FALTER Lokalführer "Wien, wie es isst" - falter.at
Denke da finden sie sicher was für sie passendes ;)

Und im Prater, wie auch in Wien überhaupt, ist eigentlich immer was los :icon_mrgreen:
Natürlich im November etwas weniger als im Hochsommer, aber Touristen haben wir das ganze Jahr über ;)
Für den Praterbesuch würde ich ihnen die "Prater-Card" empfehlen. Kann man direkt am Eingang kaufen. Man zahlt einmalig 2 Euro Gebühr für die Karte, lädt sich dann einen Betrag auf die Karte und kann damit bei sehr vielen Attraktionen bargeldlos bezahlen und bekommt bei den Meisten dann auch noch 10% Rabatt auf die Fahrt.
Hier kann man sich darüber informieren: Die Prater Card ist da!
 

Oben