Star Wars 3D

stitch Frankenschabe
Es wurde schon lange im Netz darüber gesprochen. Nun ist es offiziel. George Lucas wird 2012 seine Star Wars Reihe wieder ins Kino bringen. Nun halt in 3D. Das dies geschehen wird ist ja schon seit längerem kein Geheimnis mehr.

Quellen HIER und HIER Ich habe aber diese Meldung so oder so in der Art auf mehreren Seiten gesehen. Für die, die nicht die Links lesen wollen... 2012 kommt Episode 1 und dann wird jedes Jahr der jeweils nächste Teil gezeigt.

Was haltet Ihr davon? Wird Star Wars dadurch bereichert oder zerstört? Oder nichts von beiden?

Ich persönlich finde, dass man die Filme die schon in 2D erschienen sind nicht nochmal zu dem Zweck schnelles Geld zu machen in 3D konvertieren sollte. Besonder da ja viele Filme die im Nachhinein in 3D konvertiert wurden eine schlechte 3D-Quallität aufweisen. Einer der wenigen Ausnahmen war der letzte Narnia-Film, bei dem die Konvertierung ja gelobt wurde.

Gerade aber bei solchen Klassikern wie Star Wars sollte man es lassen. Da hier wirklich nur eine Abzocke betrieben wird. Ob ich mir den Film in 3D anschauen werde weis ich noch nicht.
 
metzzi macht ein Foto vom Schloß
Hehe wie witzig. Hatte erst am Fr. wo der 2. Teil im TV lief zu meiner Holden gesagt das Ich es geil fände wenn die die Teile nochmal in 3D in die Kinos bringen würden, und jetzt Lese ich das :)

Finde es klasse da Ich die Star Wars Teile schon so richtig nice finde und doch einiges an 3D Effekten Ich mir vorstellen könnte. Allein das Podrennen aus Teil1 :D
Bin gespannt und Freue mich.
 
stitch Frankenschabe
Dennoch sehe ich die Gefahr, dass der 3D-Effekt so schlecht sein wird wie bei Kampf der Titanen. Dort war er einfach verhunzt. Und an der Technik ansich hat sich in den letzten paar Jahren nicht viel getan. Besonders schlimm fände ich es wenn dadurch die alten Filme kaput gemacht werden.

Aber natürlich wäre das Podracer-Rennen in Episode 1 genial wenn man es in 3D sehen könnte. Oder auch die Schlachten wären bestimmt interessant. Ich hoffe einfach mal, dass die sich die nötige Zeit nehmen um der Saga gerecht zu werden.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
CaptainW steigt in manche Attraktion mit ein
Ich glaube, das gerade George Lucas keiner ist der irgendwas einfach so raus auf den Markt schmeißt. Der überlegt sich das erst min. 3x bevor er was macht. Also wird es bestimmt keine Version mit schlechten Effekten geben. Der macht sich doch nicht seine "goldene Kuh" kaputt.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich habe alle Star Wars auf DVD. Seit Sommer haben wir eine wirklich guten LED/LCD Fernseher.

Die "neuen" Star Wars Filme wirken darauf total unecht, weil das Bild schon zu scharf ist. Manchmal sieht man die "BlueBox", die ja eigentlich grün ist ;), und manchmal sieht man, dass es Studioaufnahmen sind, weil das, was sonst leicht verschwommen im Hintergrund ist, jetzt total scharf erscheint und man damit die Unechtheit sieht.

Insofern sind nicht einmal die modernen Star Wars Filme in der Lage mit der neuen Technik mitzuhalten. Wie sieht das dann bei 3D aus?
 
stitch Frankenschabe
Ich glaube, das gerade George Lucas keiner ist der irgendwas einfach so raus auf den Markt schmeißt. Der überlegt sich das erst min. 3x bevor er was macht. Also wird es bestimmt keine Version mit schlechten Effekten geben. Der macht sich doch nicht seine "goldene Kuh" kaputt.
Dem möchte ich hier mal wiedersprechen. Die Story von Episode 1 und 2 ist total unausgegoren. Auch die Verwandlung von Ani in Darth Vader im dritten Teil (der für mich aber trotzdem der einzige neue ist, der den alten gerecht wird) ist nicht wirklich durchdacht. Und wer hat die Drehbücher geschrieben??? George.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Von Star Wars in 3D halte ich wenig bis gar nichts. Vermutlich werde ich mir die Filme auch nicht im Kino anschauen, obwohl ich ein großer Star Wars Fan bin.

Ich konnte mich schon nur halbherzig mit den Special Editions der neunziger Jahre anfreunden. Und daß die Filme nun auf DVD (und demnächst auf Blu-ray) nur noch in der digital veränderten Fassung auf dem Markt sind, läßt mir schon ein wenig das Herz bluten. Für mich wird Star Wars - später auch Episode IV genannt - für immer der Film bleiben, den ich erstmals am 26.2 1978 im Kino gesehen habe. Und diesen Film habe ich zum Glück in vielen weiteren Kinovorstellungen sehen dürfen. Das gleiche gilt auch für Das Imperium schlägt zurück und die Rückkehr der Jedi-Ritter. Unvergessen ist für mich einen Ostersonntag in den achtziger Jahren, wo ein Programmkino hier in der Stadt alle drei Teile an einem verlängerten Nachmittag nacheinander gezeigt hat. Das Stimmung im Kino war echt absolute der 'Geek-Heaven'.

Ich mag die alten Star Wars Filme mit all' ihren Schwächen, so daß ich die Special Editions nie für nötig gehalten habe, auch wenn die aufpolierten FX natürlich cool aussehen. Was mich aber extrem geärgert hat, waren die dramaturgischen Veränderungen, die für die Special Editions vorgenommen wurden, z.B. der Austausch des 'Geistes' von Sebastian Shaw gegen Hayden Christensen, etc. Das ging gar nicht.
Die Prequel-Trilogie, die ja von vielen Fans gehasst wird, hat mir übrigens gefallen. Der erst Teil hatte noch Schwächen, der zweite war schon deutlich besser und der dritte Teil war saumäßig gut.

Und nun also 3D? Ich will das nicht gucken, weil es für mich die Filme, die ein wertvoller Teil meiner Jugenderinnerungen sind, weiter ein (weiteres) Stück verfälscht.

Hinzu kommt die wichtige Tatsache, daß diese Filme technisch nie für 3D konzipiert waren. Ein 3D Film muß für auch für 3D konzipiert sein. Alle Beteiligten haben Star Wars 1976 aber als 2D Film gedreht. Die Sets wurden für 2D ausgeleuchtet. Die Kamerafahrten waren für 2D ausgelegt, etc. etc. Aber vielleicht ist 3D ja auch nur ein Mode-Trend, der in zwei oder drei Jahren schon wieder abflaut und kommerziell bedeutungslos wird. Ich hoffe es...

Cheers!

Dan
 

Oben