Routen der DCL / Disney Fantasy in 2012

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es sickern erste halboffizielle Infos durch, welche Routen die Disney Cruise Line und speziell natürlich die Disney Fantasy im Jahr 2012 fahren wird. Die Infoquelle ist der Hafenbelegungsplan von St. Maarten. Dieser Halt wird ja heute schon traditionellerweise bei den 7-Nächte-Ostkaribik-Fahrten mit der Magic bedient.

Klickt man sich bei dem verlinkten Plan bis 2012 durch und will man dem Glauben schenken, so wird die Disney Fantasy an folgenden Tagen in St. Maarten Station machen und somit auf einer 7-Night Eastern Caribbean Cruise unterwegs sein:

- 1. Januar 2012

- 26. März 2012

- 9. und 24. April 2012

- 8. und 22. Mai 2012

- 5. und 19. Juni 2012

- 3., 17. und 31. Juli 2012

- 14. und 28. August 2012

- 11. und 25. September 2012

- 9. und 23. Oktober 2012

- 6. und 19. November 2012

- 3. und 31. Dezember 2012

- 14. und 28. Januar 2013

- 11. und 25. Februar 2013

- 11. und 25. März 2013

- 8. und 22. April 2013

Soweit die Daten, die man so herausfinden kann. Es erhärtet sich jetzt also die schon lange geäusserte Vermutung, dass die Fantasy die 7-Nächte-Fahrten von der Magic übernehmen wird. Interessant ist auch, dass damit die Fantasy noch vor Ende 2011 in Dienst gehen müsste - bis jetzt war ja häufig die Rede von Frühling-Sommer 2012. Eine 7-Nächte-Fahrt meinerseits mit der Fantasy im November 2012 dürfte damit immer wahrscheinlicher werden.

Via die Disboards/portschedules.com wurde auch bekannt, dass die Disney Magic am 2., 17. und 31. Januar 2012 in St. Maarten und am 10. und 24. Januar, sowie dem 7. und 21. Februar 2012 in Grand Cayman sein soll. Das würde sich aber überschneiden mit den vorher erwähnten Eastern Caribbean Cruises der Fantasy. Was jetzt wohl stimmen mag?

Ich bleibe mal dran und versuche noch mehr rauszukriegen.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Der Anfang wird auf jeden Fall noch die Magic sein,da die Disney Fantasy nicht vor der Mitte des Jahres ausgeliefert wird.Bei Meyer sprachen sie vom Juni.
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das glaube ich eben auch, Conny. Und was ich oben noch vergesse habe zu erwähnen: Wir wissen ja auch, dass Disney für Mai und September 2012 Standzeiten im Hafen von Honolulu reserviert hat. Daher denke ich, dass die Magic im Mai via Hawaii evtl. nach Asien repositioniert werden wird, während zeitgleich die Fantasy die 7-Night-Cruises ab Port Canaveral von der Magic übernehmen kann. Gibt also auch noch eine nette Panamakanalfahrt für die Magic.;).

Die Wonder hat ja einen Vertrag mit dem Hafen Los Angeles bis 2013 - wird also 2012 an der Westküste bleiben und die Dream macht ja definitiv die 3 und 4-Nighter ab Port Canaveral.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mithilfe der Website der Hafenbehörde von Grand Cayman kann man weitere Detektivarbeit betreiben, wie unsere amerikanischen Kollegen bemerkt haben. Wir finden heraus, dass die Fantasy und auch die Magic angeblich noch bis Ende 2012 Fahrten mit Halt in Grand Cayman unternehmen (wäre also die Western Caribbean-Route).

Dies hier sind die Daten, an denen die beiden Schiffe in Grand Cayman sein sollen:

- 10. und 24. Januar 2012 (Disney Magic)

- 7. und 21. Februar 2012 (Disney Magic)

- 6. und 20. März 2012 (Disney Magic)

- 1., 15. und 30. April 2012 (Disney Fantasy)
- 3. und 17. April 2012 (Disney Magic)

- 14. und 28. Mai 2010 (Disney Fantasy)

- 11. und 25. Juni 2012 (Disney Fantasy)

- 9. und 23. Juli 2012 (Disney Fantasy)

- 6. und 20. August 2012 (Disney Fantasy)

- 3. und 17. September 2012 (Disney Fantasy)
- 25. September 2012 (Disney Magic)

- 1., 15. und 29. Oktober 2012 (Disney Fantasy)
- 9. und 23. Oktober 2012 (Disney Magic)

- 6. und 20. November 2012 (Disney Magic)
- 12. und 26. November 2012 (Disney Fantasy)

- 4., 18. und 24. Dezember 2012 (Disney Magic)
- 10. und 24. Dezember 2012 (Disney Fantasy)

Im Herbst 2012 wäre das also eine de-facto Kapazitätsverdoppelung - wird doch die Western Caribbean Route bis anhin nur alle 14 Tage und stets mit dem selben Schiff bedient. Zudem greift hier die Fantasy erst im April ins Geschehen ein, was realistischer sein dürfte, als der weiter oben erwähnte Januar.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Ich denke,das macht auch mehr Sinn.Dadurch,das die Magic jetzt 2 Sommer hintereinander in Europa war,fehlt es den Amis an längeren Karibikkreuzfahrten.Auch wenn 2 Schiffe dort rumfahren,kriegen die die wohl voll.Kurz für einen absehbaren Zeitraum nach Hawaii kann die WOnder ja auch machen.Von LA aus mit ca.5 Seetagen.
Die beiden neuen Schiffe können ja auf jeden Fall nicht an die Westküste,da die nicht durch den Panamakanal passen und für einen Trip um Feuerland rum auch nicht stark genug gesichert sind.
Da die Meyerwerft die fantasy erst als übernöchstes nach einem Celebrity Schiff baut,bin ich bei April 2012 eher skeptisch,da waren die Aussagen da anders(juni/Juli).
Ich denke,wir müssen einfach abwarten,was kommt.
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gemäss den Disboards haben Reisebüros eine Mail von DCL mit dem Termin der Ankündigung der Routen der Disney Fantasy erhalten - dieser ist auf den 18. Oktober um 12 Uhr Ostküstenzeit festgelegt worden. Es wird spannend!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Disney hat jetzt tatsächlich Details zur Disney Fantasy kommuniziert - allerdings sind keine Details über August 2012 hinaus veröffentlicht worden.

Folgendes ist bis jetzt definitv:

- Die Disney Fantasy übernimmt tatsächlich von der Magic die 7-Nächte West- und Ostkaribik-Routen.

- Die Jungfernfahrt der Disney Fantasy ist am 7. April 2012 ab Port Canaveral - es wird mit der Westkaribik-Route gestartet, eine Woche später, am 14. April 2012 folgt gleich nochmals eine Westkaribik-Route und danach wird traditionell zwischen Ost- und Westkaribik alterniert.

- Noch keine Infos über Fahrpläne oder Routen nach Ende August 2012 (betrifft alle Schiffe!)

- Die Westkaribik-Route hat eine geänderte Linienführung. Die Häfen sind in dieser Reihenfolge: Port Canaveral-Grand Cayman-Costa Maya-Cozumel-Castaway Cay-Port Canaveral

- Costa Maya liegt südlich von Cozumel, in Mexiko, an der Grenze zu dem uns fast unbekannten Land Belize. Costa Maya ersetzt den Halt in Key West, Florida.

- Die Ostkaribik-Route bleibt gleich - hier werden St. Maarten, St. Thomas und Castaway Cay bedient.

- Die Disney Dream fährt auch 2012 die 3, 4 und 5-Nächte-Cruises auf die Bahamas/Castaway Cay.

- Die Disney Wonder fährt von Januar bis August 2012 weiterhin ab Los Angeles entlang der mexikanischen Riviera mit Halt in Puerto Vallarta, Mazatlan und Cabo San Lucas.

- Die Disney Magic bedient bis zum Eintreffen der Disney Fantasy (also von Januar bis Ende März 2012) wie gewohnt alternierend die West- und Ostkaribik-Route.
- Noch keine Infos, was mit der Disney Magic ab April 2012 passiert.

- Noch keine Infos über neue Routen. So bleibt beispielsweise unklar, ob die Magic auch 2012 wieder nach Europa kommt, oder ob man ein Schiff in New York oder Galveston stationiert, ob Hawaii oder Asien auf dem Programm stehen werden.

- Die bereits bekanntgegebenen Routen für 2012 können bereits ab übermorgen, 20.10.2010, gebucht werden.

- Weitere Infos werden von DCL zu einem ungenannten, späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Quelle: Disunplugged.com
 
Brandis kennt diverse Charaktere beim Namen
Vorhin ist gerade noch ein Mail von DCL gekommen betreffen des Buchungsstarts der Fantasy am 20.10. gekommen.

Über Unterschiede zur Dream steht leider noch nichts.

Ist Kiellegung für die Fantasy eigentlich gleich nachdem die Dream aus dem Baudock draussen ist? Oder bauen sie erst noch was anderes?
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Ich glaube sie bauen erst das Schiff fertig das vor der Dream liegt. Auf den Webcam-Fotos zu sehen. Ein Teil des Platzes den die Dream jetzt noch einnimmt wird für den Weiterbau benötigt.

Viele Grüße
Darkwing
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Unterschiede zwischen der Dream und Fantasy wird es nicht geben.Sie sind wohl völlig baugleich.Sogar die Restaurant heißen bis auf das Royal Palace gleich.Wie das heißen wird,wurde noch nicht bekannt gegeben.
Die Deckpläne auf der DCL Seite heißen jetzt Deckplan Disney Dream/Disny Fantasy.
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Unterschiede zwischen der Dream und Fantasy wird es nicht geben.Sie sind wohl völlig baugleich.Sogar die Restaurant heißen bis auf das Royal Palace gleich.Wie das heißen wird,wurde noch nicht bekannt gegeben.
Die Deckpläne auf der DCL Seite heißen jetzt Deckplan Disney Dream/Disny Fantasy.
Conny
Korrekt - es deutet alles darauf hin, dass die Fantasy - mit Ausnahme des einen Restaurants völlig baugleich mit der Dream sein wird. Hier übrigens der Link zur Beschreibung der Fantasy auf der DCL-Website.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Von wo haben die denn die Preise für 2012?
Das sind wohl die Castaway Gold und Platinum Members, die bereits ab gestern buchen konnten. Alle übrigen können ab heute buchen.

Sommer 2012 fürs Mittelmeer würd mich nämlich auch interessieren.
Wie schon gesagt - diese Sachen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Auch ich bin am warten - ich müsste die Preise für eine 7-Nächte-Fahrt auf der Fantasy in der ersten oder zweiten Novemberwoche 2012 haben.;)
 
Brandis kennt diverse Charaktere beim Namen
Weisst Du, bis zu welchem Datum man dann ab heute buchen können wird?

Bin mal gespannt, wann die Daten aufgeschaltet werden.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Weisst Du, bis zu welchem Datum man dann ab heute buchen können wird?
Das müsste für die Dream, Fantasy und Wonder bis ungefähr August möglich sein, für die Magic gar nur bis Ende März, da für dieses Schiff noch keine Routenzuteilungen über April 2012 hinaus kommuniziert wurden. DCL-Reservierungssystem wird heute um 13 Uhr MEZ für alle Gäste freigeschaltet, wie ich auf den Disboards gelesen habe. Habe absolut keine Anhaltspukte, wann die Daten für's 2. Halbjahr 2012 veröffentlicht werden.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
So, ab jetzt können Fahrten für 2012 gebucht werden - HIER geht's lang.

Spätestes Abfahrtsdatum der nun zur Buchung freigegebenen Fahrten:

- Disney Dream bis spätestens August 2012

- Disney Fantasy bis spätestens August 2012

- Disney Magic bis spätestens März 2012

- Disney Wonder bis spätestens April 2012
 
Brandis kennt diverse Charaktere beim Namen
Für Mittelmeer 2012 gibts ja leider noch keine Daten.

Habe jedoch bei den Daten für nächstes Jahr was seltsames festgestellt, wählt man bei der Cruise Search als Destination Europe, so werden für nächstes Jahr verfügbare Daten im Mai, Juli, August, September und Oktober angezeigt. Aber was macht das Schiff im Juni? Ist dann Trockendock oder so angesagt?
 
Brandis kennt diverse Charaktere beim Namen
:wall: Disney Informatik, wirklich ein Fall für sich!!!

Wählt man erst den Monat Juni, dann ist Europa als Destination wählbar und es werden 3 Fahrten angezeigt. Wählt man aber erst die Destination Europa und dann den Monat, ist Juni ausgegraut.

Da soll mal jemand draus schlau werden...
 

Oben