Ohne Ende falsche Pins im DLP

Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Hi Leute,

ich muss mal ein Thema ansprechen, das mich jetzt im DLP sehr gestört hat.

Erstens findet man ja ohnehin nur Cast Member, die mit einem Pins tauschen und die machen das ohnehin nur, weil sie es müssen. Beim diesjährigen Besuch, war es gerade mal ein Engländer mit dem ich so tauschen konnte.

Zu dem Übel, kommt aber auch noch dazu, dass man im DLP sehr vielen Fälschungen auf den Leim gehen kann.

Ich habe einige Pins mitgenommen, von denen ich wusste, dass sie nicht echt sein können und war wirklich enttäuscht von der Leichtfertigkeit, welche mit den Pins getrieben wird und von welch schlechter Qualität sie sind.

Zwei Stunden verbrachte ich im Pin Trader Laden und habe mit dem IPad bewaffnet dem CM gezeigt, welche Pins auf dem Board alle gefälscht sind und ihr etliche meiner "getauschten" Fälschungen präsentiert.

Diese Fälschungen kommen alle aus Fernost und haben es den richtigen Pin Tradern sehr schwer gemacht, seine "echten" Pins gegen genauso hochwertige tauschen zu können.

Kaufen kann man die auf eBay - was ich aus Interesse auch schon getan habe, und dann 95% davon entsorgen musste. (Also wenn jemand Rückteile braucht, ich habe etliche!)

Ich versuche mal eine Liste von definitiven Merkmalen zu erstellen, die es einem wahren Pin Trader ermöglichen, seinem Hobby zu fröhnen, ohne Fälschern auf den Leim zu gehen.
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Verstehe ich das jetzt richtig, es gibt tatsächlich gefälschte Pins??!!! :umpf

Das würde mich jetzt echt interessieren wie die aussehen und welche Unterschiede es zu den Originalen gibt.
Ich selber habe schon etliche Pins,... gekauft und ersteigert.
Wäre ja schlimm wenn da falsche dabei wären. :umpf
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Es gibt leider nur sehr wenige Merkmale, die einen "echten" von einem "falschen" Pin unterscheiden.

Wobei das Wort "falsch" eigentlich "falsch" ist :giggle:

Es handelt sich um Exemplare, welche von den Fabrikarbeitern in China produziert werden, nachdem die eigentliche Edition schon abgeschlossen ist oder noch gar nicht begonnen wurde. Es gibt auch Exemplare, die wegen kleinen Fehlern von Disney aussortiert werden, welche nach dem Wegwerfen von den Arbeitern wieder "aufgesammelt" werden.

Es sind also eigentlich Vorläufer oder Überproduktionen, die trotzdem alle "illegal" hergestellt sind.

Meistens sind es die limitierten Editionen und seltene Charaktere die dem "scrapping" zum Opfer fallen. Doch jeder Disney Pin Trading Pin kann ein "scrapping Pin" sein.

Im nachfolgenden einige eindeutigen Merkmale, die einen "falschen" Pin zum "falschen" Pin machen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Merkmale um echte Pins von falschen Pins zu unterscheiden:


Pins mit Pixar Charakteren:

  • Muss Copyright "C Disney/Pixar" haben


Es gibt verkleinerte Versionen von "normalen" Pins, also wenn ein Pin sehr klein erscheint - Finger weg! Diese sind nicht von Disney autorisiert!


  • Gefälschte Pins kommen meistens in kleinen Plastiktütchen

  • Viele gefälschte Pins, haben kleine Macken oder Fehler in der Farbe.

  • Viele gefälschte Pins, haben Macken auf der Rückseite.

  • Die Mickey Köpfe auf der Rückseite müssen alle genau ausgestanzt sein.

  • Limitierte Pins mit Limitierungszahl müssen diese auch haben,
    keine Leerzeichen oder ähnliches

  • Von Precious Moments gibt es keine Pin Trading Pins

  • Das Metall des Pins muss sauber ausgestanzt sein und darf keine Grate aufweisen

Nehmt euch auch in acht vor Verkäufern, die den selben limitierten Pin immer und immer wieder anbieten.

Es ist Vorsicht zu bieten, bei Pins die mit HKDL gemarkt sind. Meistens werden DLR oder WDW Pins damit versehen, weil HKDL Pins sehr begehrt sind.

Kauft keine Konvolute von 100 oder 200 Pins für am Ende nicht mal 1€ pro Pin!

FINGER WEG - von Pins aus Fernost! Diese sind meistens alle falsch!
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Leider erkennt man eine Fälschung erst dann, wenn man ein "wirkliches" Exemplar daneben legen kann!

Bei Figment Pins gibt es ein eindeutiges Zeichen - die Zunge muss eine andere Farbe haben als der Bauch!!!

Gerne "gucke" ich mir eure Pins mal an, falls ihr Bedenken habt, was eure Pins angeht.

Trotzdem wünsche ich HAPPY TRADING!
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Verkäufer aus den USA haben ihre Pins schon in kleinen Plastiktütchen verpackt, als es noch gar keine "Lots" aus China gab.
Ok das stimmt wohl, aber Plastiktütchen aus Fernost sollte man vermeiden zu kaufen.

Welche Mickey Köpfe meinst Du?
Verschiedene Pins mit Limitierung haben auf der Rückseite eingeprägte Mickey Köpfe im Metall.

Diese sollten alle genau zu sehen und exakt eingeprägt sein.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Verschiedene Pins mit Limitierung haben auf der Rückseite eingeprägte Mickey Köpfe im Metall.

Diese sollten alle genau zu sehen und exakt eingeprägt sein.
Bei geprägt ist es natürlich klar was Du meinst, aber Du hattest vorher "ausgestanzt" geschrieben. Dies sind 2 verschiedene Fertigungsverfahren. Beim Stanzen erhalte ich Löcher und ich hatte mich gewundert, wo die bei den Pins sein sollen. :wink:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Erstens findet man ja ohnehin nur Cast Member, die mit einem Pins tauschen und die machen das ohnehin nur, weil sie es müssen.
Also mein Sohn hat von mir 6 Pins zum Tauschen bekommen und wir hatten nur ganz liebe CM, die sofort gerne mit ihm getauscht haben.
Er hat ein paar ganz tolle Donald Pins bekommen und jedesmal gestrahlt über seinen neuen "Schatz".
Die CM haben sich dann echt mitgefreut.
Am Ende hatte er nur noch 1 Pin (Goofey) übrig. Den hatte aber auch jeder CM an seinem Band gehabt.

LG
die witch
 
Reiana steigt in manche Attraktion mit ein
Also, ich finde es ja echt den Hammer, dass sogar schon Pins gefälscht werden.
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, wie groß der Markt für Pins überhaupt ist, ich kaufe nur ab und zu welche, aber dass da auch nicht davor Halt gemacht wird, schlägt dem Faß ja schon fast den Boden aus
:umpf :umpf:umpf
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Das mit den gefälschten Pins ist natürlich doof, war aber IMHO schon immer so. Aber die CM scheinen (zumindest war es im August so) darauf aufmerksam gemacht worden sein, da sie sich beim Tauschen oft bei anderen rückversichert haben, da ich noch einige sehr alte Pins an meinem Band hatte. Bin mal gespannt wie es nächstes Wochenende wird.
 
Schwuitz blättert noch in der Broschüre
Hm, also meine Frau hat unbedarfter Weise einen Pin erhalten, der noch nicht mal nen Mickeyohrengummi auf der Rückseite hatte :icon_rolleyes: Von nem CM wohlgemerkt.

Ich gestehe, dass wir gleich wieder versucht haben den an den Mann(die Frau zu bringen (schließlich hatten wir ihn ja auch von nem CM erhalten) und der Pin wurde ohne Weiteres angenommen, also denke ich schon, wenn es jemand wirklich drauf anlegt gefälschte Pins dort los zu werden, dann wird er dies auch schaffen.

Allerdings verstehe ich die Logik dahinter nicht, denn bei den Pins gehts ja nicht um Unsummen von Geld. Klar, wenn ich mir das bei eBay so anschaue, dannmachen diejenigen, die dort die Pins zu 100en verkaufen sicherlich nen Gewinn, aber jemand der die vor Ort versucht zu tauschen wird ja sicherlich bei nem "normalen CM" am Lanyard keine große Chance auf nen wirklich teuren Pin haben.

Wir für unseren Teil suchen die Pins eh nach Gefallen aus und dann ist es uns auch relativ egal, ob falsch oder echt. Hauptsache er gefällt. Nur bei dem oben genannten hat mich einfach schon gestört, dass noch nicht mal der Verschluß echt war und gefallen hat er mir persönlich auch nicht so dolle.

Also so wirklcih scheint dort nicht drauf geachtet zu werden.

Just my 2 cents.

Gruß

Michael
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Hm, der noch nicht mal nen Mickeyohrengummi auf der Rückseite hatte :icon_rolleyes: Von nem CM wohlgemerkt.
Wobei ich sagen muß das es die Mickeyohren nicht von Anfang an, an den Pins dran waren und keine Kriterium für die Echtheit sind. Normalerweise behalten die CM´dann die gelben oder golden Festhalter (oder wie das Ding heißt) und du eben deine Mickeyohren.
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Die Mickeyohren gibt es auch einzeln nachzukaufen, also das ist nie das Problem.

Ich gib den CM mit einem goldenen Rückteil immer ein Mickeyohr dazu und nehm das alte, weil ich ohnehin immer welche in petto dabei habe!

Im DLP ist es meistens so, dass man sich wirklich auskennen muss, sonst geht man auch mal einem alten EuroDisney oder einem "normalen" alten Disney Pin auf den Leim.

Ich tausche zwar auch da den ein oder anderen - dieses Jahr zum Beispiel einen Mickey Mouse Club Pin von 1982 und ein Main Street Pin von 1992 - aber auch nur weil sie mir gefallen und eben schon nostalgischen Wert haben.
 

Oben