News & Updates über die Disney Fantasy

Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
@Brandis: So lange es sich um bewegliche Dinge (Stühle) oder Deko handelt war das ok. Aber da ich damit nichts zu tun habe als Admin., kann ich das nicht genauer sagen.

Festgelegt ist das hier: SOLAS (Safety of Life at Sea). Und wie so oft im Leben muss erst was passieren, bevor man was an der Sicherheit macht. Ins Leben gerufen wurde das ganze nach dem Untergang der Titanic.

Ich gucke mal, ob ich morgen bei der Arbeit die genauen Bestimmungen finde.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ach ja, die Radisson Diamon, die hat mich damals auch immer fasziniert. Hab aber gehört, dass sie bei Wellengang ziemlich instabil war.

Vom Luxus her kannst Du die Allure bzw. Royal Caribbean als Reederei aber natürlich nicht mit Seven Seas vergleichen, das war dort wohl schon noch etwas individuellerer Service.
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
jo, das ist mir bewusst. Ich moechte eben mal das andere Ende vom Spectrum erleben;)

Die Diamond war ja gerade wegen der Twin Hulls recht stabil fuer ihre Groesse. Heute ist es, glaube ich, ein Kasino Schiff im asiatischen Raum.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
jo, das ist mir bewusst. Ich moechte eben mal das andere Ende vom Spectrum erleben;)
Das andere Ende ist es schon auch nicht :) Gute, erschwingliche Mittelklasse. Aber sicher besser also Costa und MSC, was man so hört. Oder Festival, aber die sind schon lang bankrott, was wohl auch seinen Grund hat. :giggle:
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Das andere Ende ist es schon auch nicht :) Gute, erschwingliche Mittelklasse. Aber sicher besser also Costa und MSC, was man so hört. Oder Festival, aber die sind schon lang bankrott, was wohl auch seinen Grund hat. :giggle:
ich meinte eher von der Groesse, RCCL denke ich mal ist schon nicht schlecht. Schliesslich mach ich ja Urlaub...und will es geniessen.
Es kostet gnauso viel wie die cruise auf der Fantasy (fuer das was ich buchen wuerde).
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
@Brandis:

Ab einer gewissen Passigierzahl (ich meine es sind inkl. Besatzung 13) darf z.B. kein Holz mehr verwendet werden. Was bei Yachten doch gerne gemacht wird, wenn man mal an die Reling und den Fußboden denkt.
Kleine Korrektur, es gilt ab 36 Personen bei sogenannten "Passenger Vessels". Ich wußte, irgendwas mit "3" war's :lach
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Na, kein Problem, dann kauf ich mir ne Segeljacht ganz aus Holz mit 10 Schlafzimmern... :muha:
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
So, ich habe mal ein bißchen in den SOLAS 74 - Vorschriften quer gelesen. Es handelt sich leider nicht um drei Absätze und zwei Seiten, also wäre es ein bißchen viel, dass hier alles bis ins Detail zu beschreiben.

Holz, bzw. alle brennbare Materialien haben nichts in den Korridoren und Cabinen zu suchen. Es darf überhaupt nur ein bestimmter Prozentsatz an brennbaren Materialien auf einem "Passenger Ship" eingesetzt werden. Hier wird unterschieden zwischen "bis zu 500" Passagieren bzw. "mehr als 500 Passagieren" (wobei ich jetzt gelernt habe, Kinder unter 1 Jahr zählen nicht als Passagier :icon_rolleyes:....... ). In Bereichen wie die Sauna z.B. ist Holz durchaus erlaubt, aber auch da gibt es wieder Auflagen und Bestimmungen (Sprenklersysteme etc.).

Und nun zurück zur DISNEY FANTASY :)

Für Interessierte, sie wird Ende Januar / Anfang Februar in Bremerhaven erwartet. Ich hoffe wieder auf die Möglichkeit durchs Schiff zu streifen. Unsere Kollegen werden täglich genervt, damit sie uns auch nicht vergessen einzuladen ;)

Anfang Februar ist Übergabe an DCL und dann macht sie sich auf den Weg zum Heimathafen.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Na, kein Problem, dann kauf ich mir ne Segeljacht ganz aus Holz mit 10 Schlafzimmern... :muha:
Passenger Vessel sind auch Yachten :lach

Das Problem ist, dass Yachten nicht mehr die netten kleinen Dinger sind, die im Yachthafen von Monaco oder Marbella liegen. Wir haben nächsten Jahr eine Ablieferung für eine Yacht von über 130 m. Und vor zwei Jahren eine mit ca. 160 m Länge. Zum Vergleich eins der ersten "Traumschiffe", die ASTOR, hat auch nur 176 m.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Passenger Vessel sind auch Yachten :lach

Das Problem ist, dass Yachten nicht mehr die netten kleinen Dinger sind, die im Yachthafen von Monaco oder Marbella liegen. Wir haben nächsten Jahr eine Ablieferung für eine Yacht von über 130 m. Und vor zwei Jahren eine mit ca. 160 m Länge. Zum Vergleich eins der ersten "Traumschiffe", die ASTOR, hat auch nur 176 m.
Ich weiss! Ich hab da in Fort Lauderdale so ein kleines Schmuckstück im Auge, 3 Decks, mit Fahrstuhl. Läppische $12 Mio. :-* Ein Schnäppchen. Das Problem sind die laufenden Kosten von rund $1 Mio. pro Jahr, das Ding hat immerhin 10 Personen Crew, die wollen auch bezahlt werden. Damit könnts eng werden, vielleicht muss ich da noch einen Kredit aufnehmen... :tease:

 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Wie heißt sie denn? Ich kann nach Details gucken. 12 Mio. ist ok. Normalerweise kann man mit 1 Mio. / Meter Schiff rechnen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bitte mach Dir keinen Aufwand! Du hast hoffentlich gemerkt, dass das nicht ernst gemeint war, oder? ;)

Der Name war Solemar oder Solemare, den Schluss kann man auf dem Foto nicht erkennen.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Keine Sorge, habe Dich schon verstanden ;)


SOLEMAR, Baujahr 2003. Hat sogar Lloyd's Klasse. Wurde in den Niederlanden gebaut.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gute Eindrücke der zusätzlichen kleinen Pools, welche die Dream nicht hat. Satellite Falls gefällt mir - und toll, dass es auf Deck 12 mehr Schattenplätze geben wird.

Ein Problem sehe ich aber auf den ersten Blick: Nun haben sie ja einen weiteren Pool vor dem vorderen Schornstein. Auf der Dream stehen dort viele Liegestühle für den darunterliegenden Quiet Cove Pool. Die Liegestühle im Erwachsenenbereich werden also ein sehr rares Gut sein auf der Fantasy. Schon auf der Dream waren sie knapp.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ein Problem sehe ich aber auf den ersten Blick: Nun haben sie ja einen weiteren Pool vor dem vorderen Schornstein. Auf der Dream stehen dort viele Liegestühle für den darunterliegenden Quiet Cove Pool. Die Liegestühle im Erwachsenenbereich werden also ein sehr rares Gut sein auf der Fantasy. Schon auf der Dream waren sie knapp.
Allzuviel Platz nehmen der neue "Pool" und die beiden Whirlpools ja nicht weg, auf der Dream hat es unter den Sat-Kuppeln einfach Sitzbänke.

Allerdings find ich es enttäuschend, dass die seltsame Form des Quiet Cove Pools beibehalten wurde, eine etwas klassischere Form mit durchgehend mehr Tiefe hät ich besser gefunden. Ist klar, dass man auf einem Schiff kein Olympiabecken haben kann, um Längen zu schwimmen, aber für ein Schiff dieser Grösse ist das schon etwas erbärmlich, zumal die Meyer Werft durchaus zu besserem fähig ist:

Adult Pool Jewel of the Seas

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und nun schon wieder eine ganz aktuelle Nachricht: Die Merchandise-Artikel für die Inaugural Cruise der Fantasy sind bekannt geworden. Ein Katalog mit Bildern und Preisen findet sich hier:

http://cdn.stitchkingdom.com/wp-content/uploads/2012/01/DisneyFantasy_RSPCatalog.pdf

Man beachte die Limitierungen der Sachen. Vielleicht haben sie was gelernt von letztem Jahr. Als ich im November auf der Dream war (10 Monate nach deren Inaugural Voyage) hatten sie in den Shops noch tonnenweise Merchandise davon und versuchten es vergeblich, mit 50% Rabatt zu verscherbeln.
 

Oben