News & Updates über die Disney Fantasy

Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
...was sogleich von fachkundigen Stammlesern kommentiert wurde:

Fit_mit_Hartz4schrieb: "Nix für mich. Ständiges Krakele von verwöhnten Millionärsblagen. Lieber mein Dreierfederkernsofa und´n Sixpack."

Friedgottschrieb: "Die Zeit für solche Spielzeuge ist vorbei. Der Kahn wird innerhalb von 2 Jahren stillgelegt oder macht Butterfahrten."

:hau:
 
mrssweetblackfairy blättert noch in der Broschüre
Wir haben die Fantasy heute angeschaut, hatte leider keine Digicam mit, fahren Mittwoch nochmal nach Papenburg, dann nehme ich die Kamera mit. Ist echt cool, man kann sie fast anfassen, so dicht steht sie vor einem. Man kann sich sogar direkt unter die "Schnauze" stellen, wenn man nach oben schaut, sieht man Mickey als Zauberer direkt in die Augen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Oh ja, ich warte auf Fotos :giggle:
Ich hab das mega riesen Schiff gesehen, als es noch im Bau war. Das war auch schon genial!!!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Irgend ein einem Diskussions-Stream sagte jemand, die würden €5 kosten.
 
Chrisili Coasterkarma
die cruise industry ist die am stärksten wachsende im ganzen tourismussektor... also wer behauptet das würde bald "aussterben" hat leider gar keine ahnung...

Nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung (welweit) hat bereits ne Cruise gemacht, und die die schon gecruist sind sind oft wiederholungstäter also ich seh da viel potential.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
die cruise industry ist die am stärksten wachsende im ganzen tourismussektor... also wer behauptet das würde bald "aussterben" hat leider gar keine ahnung...

Nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung (welweit) hat bereits ne Cruise gemacht, und die die schon gecruist sind sind oft wiederholungstäter also ich seh da viel potential.
Richtig, und wie der Typ von Disney (wie heisst der nochmal? Ich weiss, dass ich den auch früher schon gesehen hab, aber ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern) im Interview auf NDR gesagt hat, ist DCL in Deutschland (und Österreich / Schweiz) noch so gut wie unbekannt und es besteht da sicher noch ein grosses Potential.

Die Kreuzfahrt-Industrie hat halt immer noch mit den Vorurteilen zu kämpfen, dass es eine sehr teure Art des Ferienmachens ist und dass es vor allem was für alte Leute ist.

"Das Traumschiff" hilft ja auch nicht unbedingt mit, diese Vorurteile abzubauen... :icon_rolleyes:
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Die Kreuzfahrt-Industrie hat halt immer noch mit den Vorurteilen zu kämpfen, dass es eine sehr teure Art des Ferienmachens ist und dass es vor allem was für alte Leute ist.

"Das Traumschiff" hilft ja auch nicht unbedingt mit, diese Vorurteile abzubauen... :icon_rolleyes:
Da geben die anderen "Mini-Serien" oder Einzelreportagen über moderne ("Massen-" :icon_mrgreen: ) Kreuzfahrtschiffe schon einen besseren Einblick.
 
3
3 little Sailorkids Guest
Allerdings wäre ein solcher "Trend" für mich nichts. Ich finde das ist grade der Reiz an einer Kreuzfahrt das man mehrere Ziele anläuft und zu sehen bekommt
:nick Volle Zustimmung !

Daher sind die Disney-Cruises -in meinen Augen zumindest- bereits keine "echten" Kreuzfahrten mehr - eher "Pendelverkehr"...!

Was mir aber beim Betrachten der Filmausschnitte von Bord der "Oasis of the seas" geradezu ins Auge gesprungen ist ggf. weil hier in einem anderen Thread im Forum über "Magie" gesprochen/diskutiert wird: Menschenmassen...!
Das sieht ja aus wie die Mönckebergstraße in Hamburg zur Adventszeit !!!

...da muss der eine oder andere Nutzer dieses Forums ja schon wieder Angst vor Massenpanik enwickeln - und dann ist es mit der "Magie" (einer Kreuzfahrt) ja auch vorbei! :D

...und hoffentlich denken die Bauer/Planer solcher Giganten (die auch auf mich eine Faszination ausüben - das gebe ich gern zu!) auch daran, dass auf See alles passieren kann...!

O.K. - Wem´s gefällt...! :2cents:

____________________
Grüße von der Küste! :captain:
 
Zuletzt bearbeitet:
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Das soll sich alles ruhig schön weiterentwickeln..... schließlich verdiene ich da mein Geld mit....... :lach
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
:nick Volle Zustimmung !

Daher sind die Disney-Cruises -in meinen Augen zumindest- bereits keine "echten" Kreuzfahrten mehr - eher "Pendelverkehr"...!

Was mir aber beim Betrachten der Filmausschnitte von Bord der "Oasis of the seas" geradezu ins Auge gesprungen ist ggf. weil hier in einem anderen Thread im Forum über "Magie" gesprochen/diskutiert wird: Menschenmassen...!
Das sieht ja aus wie die Mönckebergstraße in Hamburg zur Adventszeit !!!

...da muss der eine oder andere Nutzer dieses Forums ja schon wieder Angst vor Massenpanik enwickeln - und dann ist es mit der "Magie" (einer Kreuzfahrt) ja auch vorbei! :D

...und hoffentlich denken die Bauer/Planer solcher Giganten (die auch auf mich eine Faszination ausüben - das gebe ich gern zu!) auch daran, dass auf See alles passieren kann...!

O.K. - Wem´s gefällt...! :2cents:

____________________
Grüße von der Küste! :captain:
Die Passagiere erwarten halt auch immer mehr von den Schiffen und je grösser sie werden, desto weniger Häfen können damit angelaufen werden, rein aus Infrastruktur-Gründen.

Ich mische da gerne, mal ein grosses Schiff, wo ich wirklich nur des Schiffes wegen hingehe, dann aber auch gern mal wieder ein kleineres, das dann vielleicht auch Häfen anläuft, wo ich bisher noch nicht war.

Auch die Dokus über Durchschnitts-Schiffe zeigen nicht immer die ganze "Wahrheit", teilweise hats da auch Aussagen drin, wo man sich nur an den Kopf fassen kann. Liegt zum Teil aber auch daran, dass solche Formate oft so gefilmt sind, dass sie quasi die Sicht einer Person, eines Passagiers widerspiegeln und wenn diese Leute sich vorher nicht informieren, kann ja auch nix gescheites dabei rauskommen. Sowas kann man bei Disney-Dokus, wo ne Familie begleitet wird teilweise ja auch beobachten.

Hab schon das Gefühl, dass auf Sicherheit ziemlich Wert gelegt wird, dafür ist unsere Choctaw ja auch da :)

@Choctaw: Macht ihr nur eine Abnahme, bevor das Schiff in Dienst gestellt wird, oder auch später wieder Stichproben?

Ansonsten werden Schiffe, welche regelmässig amerikanische Häfen anlaufen wollen von der US Coast Guard und dem CDC ebenfalls sehr streng kontrolliert, in Europa wird das ähnlich sein, nehm ich mal an.

Die Dream hat übrigens bei ihren (bisher) ersten 2 Inspektionen beide Male mit 100 Punkten, also Bestwertung abgeschnitten. Und wenn man diese Kontrollen anschaut, kann man sehen, dass da bei den kleinsten Unregelmässigkeiten schon Punkte abgezogen werden und man eigentlich alles über 85-90 als sehr gut ansehen kann.

http://wwwn.cdc.gov/InspectionQueryTool/InspectionSearch.aspx
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Allerdings wäre ein solcher "Trend" für mich nichts. Ich finde das ist grade der Reiz an einer Kreuzfahrt das man mehrere Ziele anläuft und zu sehen bekommt :)
ja, für mich währe das auch nix :no:
ich brauche zwar nicht jeden tag einen hafen, aber hin und wieder ist das eine nette abwechslung :nick

...da muss der eine oder andere Nutzer dieses Forums ja schon wieder Angst vor Massenpanik enwickeln - und dann ist es mit der "Magie" (einer Kreuzfahrt) ja auch vorbei! :D
jaaaaa.....ich z.b. :hide:
ich muss ehrlich sagen, das ich von diesen riesen nix halte...wem es gefällt, ok....aber ich....nööööö....last mal lieber.......:bolt:

ich habe ja erst eine kreuzfahrt mit der magic gemacht aber dennoch kann ich sagen, das mir 2000 passagiere durchaus ausreichen :D und die grösse auch :nick
ich persönlich brauche weder ne eisbahn, noch minigolf oder eine riesen einkaufspassage....da rollen sich mir die zehennägel auf.....brrr.....

die beiden neuen - dream und fantasy - zu denen würde ich nicht nein sagen, aber wenn ich ehrlich bin, dann nur weil sie "disney" sind :nick
disney hat für mich einfach das perfekte kreuzfahrtkonzept.
es ist ein "bezahlbarer" spürbarer luxus ohne überheblich zu sein und es sind alle gleich an bord, egal welche kabiene ect.pp. und man könnte sich endlos über vor und nachteile unterhalten....wobei ich sagen muss, das ich kaum nachteile empfunden habe......ausser evtl. das wir nicht näher an florida wohnen um mal eben eine disney kreuzfahrt zu machen :giggle:
ich persönlich habe mir immer vorgestellt das eine kreuzfahrt so ist wie ich sie jetzt auch erlebt habe, disney hat mich nicht enttäuscht.

es gibt bestimmt auch für mich andere schiffe, aber wenn ich die wahl habe, würde ich mich bestimmt immer wieder für ein disney schiff endscheiden. für mich sind sie einfach perfekt ;)

:wink: mecky
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Schiffe wie die Oasis oder auch nur schon die Freedom of the Seas sind zwar riesig und beherbergen viele Leute, aber durch die Grösse hat es eben auch ausreichend Platz, viel mehr kleine Rückzugsorte einzubauen, so dass sich die Menschenmassen praktisch immer verteilen und man selten grosse Menschenaufläufe sieht, ausser, wenn es beabsichtigt ist, wie z,B. bei den verschieden thematisierten Paraden, welche an manchen Abenden über die Promenade marschieren. Da ist dann halt eine ähnlich grosse Menschenansammlung über die ganze Promenade verteilt wie bei einer Parade in der Main Street.

Und der Vergleich zwischen der Main Street und der Promenade ist nicht mal so falsch, an beiden Orten gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, aber auch nette kleine Cafes oder Bars, wo man sich hinsetzen und das Treiben auf der Promenade beobachten kann (Kuchen gibts auf Wunsch kostenlos dazu..) :)

Ob man auf einem Schiff eislaufen will, ist wohl Geschmackssache, ich habs einmal gemacht, um es halt auszuprobieren, aber sonst ist die Eisbahn für mich einfach eine weitere Bühne, wo abends tolle Shows vorgeführt werden.

Die Oasis ist jetzt auch kein Schiff, mit dem ich immer wieder fahren möchte, aber einmal möcht ich sie schon ausprobieren, haben dafür nächsten Silvester im Auge, mal sehen, was sich ergibt.

Ansonsten bevorzuge ich ich aber auch Schiffe mit so 800 - 2500 Passagieren, das ist für mich die richtige Grösse, wo es nicht zu gross und unpersönlich wird, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit und Abwechslung sichergestellt sind.
Diese Megaliner machen in der Regel ja auch nur wöchige Fahrten, in dieser Zeit laufen sie 3 Häfen an, wer will, kann dann natürlich gern von Bord gehen und die Insel erkunden, aber die meisten Gäste sehen halt das Schiff als Reiseziel an und ziehen es dann vor, an Bord zu bleiben und die Annehmlichkeiten des Schiffes zu geniessen. In einer Woche hat man eh nur knapp Zeit, wirklich alles zu entdecken.

Abschliessend denke ich, ist Teil des Kreuzfahrten-Reizes eben doch auch das Meer, also dass ein Schiff nur im Hafen liegt und man darauf eine ne Woche Ferien verbringt, kann ich, zumindest für mich, auch nicht vorstellen. Zwischendurch aber mal eine Transatlantik- bzw. Repositioning Cruise aber durchaus, denn dort ist dann wirklich der Weg das Ziel und man ist am Ende der Reise dennoch an einem anderen Ort als wo man eingestiegen ist.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
@Brandis:

Lloyd's Register (LR) ist so lange das Schiff in Dienst und bei uns regisitriert ist involviert.

Wenn ein Schiff nach LR Rules gebaut wird, fängt das z.B. schon bei der Plangenehmigung an. Z.B. was für Materialien dürfen verwendet werden und was nicht. Ab einer gewissen Passigierzahl (ich meine es sind inkl. Besatzung 13) darf z.B. kein Holz mehr verwendet werden. Was bei Yachten doch gerne gemacht wird, wenn man mal an die Reling und den Fußboden denkt.

Die Black Pearl dürfte nach heutigen Standards nicht mehr so gebaut werden oder sie würde aus der Klasse fliegen. :lach

Lange bevor überhaupt das erste Blech geschweißt wird, haben wir bereits die ersten Abnahmen. Wenn Du nach LR-Rules baust, müssen auch die verwendeten Materialen und Komponenten LR zertifiziert sein, d.h. für fast jedes Blech gibt es ein Zertifikat und die Stahllieferanten müssen sogenannte "Approved Manufacturer" sein.

"Fahrende Schiffe" so wie es bei uns heißt müssen regelmäßig begutachet werden. Du kannst das auch mit der jährlichen TÜV-Abnahme für das Auto vergleichen. Die von uns ausgestellten Zertifikate, die das Schiff betreffen, befinden sich alle an Bord, meistens sind sie befristet und müssen verlängert werden.

Einige Abnahmen können und dürfen nur von Lloyd's Register gemacht werden, wenn es sich um ein Schiff handelt was bei uns registriert ist. Dann gibt es aber auch Abnahmen wo es reicht, wenn einer der IACS-Member diese Abnahme macht. IACS ist ein Zusammenschluss aus 13 Klassifikationsgesellschaften. Einige Surveys (Abnahmen) sind planmäßig, andere werden gemacht, weil Port Authority was zu bemängeln hatte.

Das ist ein superkurze Übersicht von dem was wir hier so täglich in Norddeutschland auf 4 Büros veteilt tun.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Sehr interessant, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wie ist das mit Holz auf grossen Schiffen? Ich weiss natürlich, dass viele Sachen, die wie Holz aussehen, nur eine dünne Laminatschicht auf feuerfesten Materialien sind, z.B. die Wandvertäfelung in diesem Treppenhaus, da ist es ja ziemlich offensichtlich, dass es Laminat ist:




Aber andere Sachen scheinen dennoch Massiv-Holz zu sein, z.B. die oberste Reling auf den Promenadendecks oder auch Deko in einer Bar, wie etwa sowas:




Wie siehts mit Sachen wie Stühlen in den Speisesälen aus, die scheinen auch aus Holz zu sein. Oder zählt das nicht, da es sozusagen nicht fix im Schiff verbaut ist?
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich gehoere zu denen, die unbedungt mal auf ein 'Grosses' wollen. Es kommt glaube ich daher, dass ich einige Vertraege auf recht kleinen Schiffen (350-700) gearbeitet habe. Seitdem traeume ich davon, mal auf einem Riesenschiff Urlaub zu machen.

Wenn alles nach Plan laeuft, soll es diesen Herbst mit der Allure wahr werden:nick
Meine Bekannte war im November auf der Oasis und begeistert. Sie ist erfahrene und sehr anspruchsvolle Kreuzfahrerin.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Notaprincess, was für Schiffe waren das und was hast Du darauf gearbeitet? Wenn meine Frage nicht zu indiskret ist...
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Notaprincess, was für Schiffe waren das und was hast Du darauf gearbeitet? Wenn meine Frage nicht zu indiskret ist...
Nö, garnich:icon_mrgreen:

Ich war 6 Monate auf der Radisson Diamond, 4 Monate auf der Radisson Seven Seas Mariner und 4 Monate auf der Radisson Seven Seas Navigator...Radisson ist heute Regent

Das ist nun schon sehr lange her, als ich noch 'jung' war. Es war immer mit 3 Jahren Pause dazwischen, so'n Lueckenfueller, als Waitress.

Hab es nie bereut und viel gesehn/erlebt:nick
 

Oben