Neues zum Phantasialand

Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Wie ist das Konzept von Merlin?

Nochmal allgemein:
Ich finde die neue Preisgestaltung natürlich auch unmöglich.
Ich habe nur nach einer Erklärung gesucht.
Irgendwas muss ja in deren Köpfen vorgegangen sein, als man diesen extremen Schritt gegangen ist.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Was genau meinst du damit?
Ich war mal bei einer Gesprächsrunde mit der Pressesprecherin von Merlin, die direkt angesprochen hat, dass die Preis generell erhöht wurden, um den Verkauf von Onlinetickets zu erhöhen und man weg will, vom Kunden, der sein Ticket an der Kasse holt, da dieses Konzept in UK wunderbar funktionierte. Konkretes Beispiel ist hier der Heide Park. Der Eintrittspreis wurde von 2012 zu 2013 um meine ich 4,- € erhöht, gleichzeitig wurde aber ein Onlineticket-System eingeführt, wo der Gast, je nach Auslastung Preise bis runter auf 30,- € pro Ticket zahlt, sofern er den Tag im Vorfeld bestimmt, wann er den Park besuchen will. Der Park spart Personal an den Kassen und der Park weiß im Vorfeld schon die Anzahl an Gästen mit Onlinetickets.

Nebenbei wurde dann auch noch angesprochen, dass man auch genügend Aktionen mit Partnern wir Punica, Milkana, etc. fährt (Stichwort 2für1), so dass die Eintrittspreise zwar höher liegen, der normale Gast aber immer noch denkt, er würde ein Schnäppchen schlagen, obwohl es vielleicht gar nicht so ein Riesenschnäppchen ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Phantasialand in diese Richtung, insbesondere bei den Onlinetickets oder Aktionen wie Groupon gehen will. Kurz vor Saisonstart werden wir es genau wissen. Man bringt sich erstmal mit der Preiserhöhung ins Gerede und haut kurz vor Saisonbeginn dann die neue Preisgestaltung in Sachen Aktionen und Onlinetickets raus...
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Danke für die Erklärung Timm. :top:
Ist ja grob das, was ich in meinen Gedanken schon beschrieben hatte.
Da bin ich gespannt, ob das aufgeht, sollte das der Hintergrund sein.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
So ist Praktiker Pleite gegangen :-*
Tja bei Merlin scheint es aber ganz gut zu funktionieren, weshalb sie nach wie vor auf Platz 1 in Deutschland liegen und auf Platz 2 weltweit. Ein Unternehmen, wie Merlin überlegt genau, was und wie genau gehandhabt wird. Ein Vergleich zu Praktiker hinkt da schon gewaltig. Die haben nur versucht sich gegen Größen wie Hornbach auf dem Markt durchzusetzen...
 
thorroth Böser Zwerg
Praktiker wurde die Geister, die er rief, nicht mehr los. Die Kunden warteten nur noch auf die Prozenttage und haben die normalen Preise nicht mehr akzeptiert.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Heute ist nun bei mir schon die erste Angebots E-Mail angekommen, wo man die Tickets in Paketen zu günstigen Preisen erwerben kann:

- Paket 1: 2 Erwachsene / 2 Kinder -> 110,- €
- Paket 2: 3 Erwachsene / 1 Kind -> 117,- €
- Paket 3: 4 Erwachsene -> 140,- €

Wenn ich jetzt mal Paket 3 zur Grundlage nehme, so kostet dann 1 Tageskarte nur 35,- €. Einziges Manko: Die Tickets sind nur im April gültigen, berechtigen dann aber für den Eintritt für einen zweiten Tag innerhalb der Saison. Erhältlich nur bis 17.03.!

Für uns ist nichts dabei, da wir nur 1 Kind haben...
 
Sandmann Homer
Teammitglied
In diesem Zusammenhang eine Liste aus dem Freizeitparkweb, wo eine ähnliche Diskussion entbrannt ist, die ich mit freundlicher Genehmnigung des dortigen Autors auch hier veröffentlichen darf. Die Reihenfolge ist sortiert nach dem Preis für Familien (FAM / 2 Erwachsene + 1 Kind + Parkplatzgebühr) und aus meiner Sicht interessant, denn da relativiert sich manches. Sie ist keine (ab- oder aufsteigende) Wertung der jeweiligen Parks hinsichtlich Angebot und Qualität, was sie mMn auch nicht sein kann, denn das sind Kriterien, die sehr von Subjektivität geprägt sind. Mögliche Rabattaktionen können selbstredend hier nicht berücksichtigt werden, sind ja aber weiter oben hier im Thread schon angesprochen worden.



Grüße,
Sandmann
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Und noch etwas Neues.:
Weiter vorne ist bereits über die Phantasialand Vorteilskarte berichtet worden.
Mittlerweile habe ich von verschiedenen Quellen gehört, dass diese nicht mehr aufgeladen werden können. Bestehende Guthaben können noch genutzt werden.
Schade... Die 20% habe ich immer dankend angenommen.
Hoffentlich kommt etwas gleichwertiges Neues.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Hat gestern jemand im Matamba Bekannten von uns mitgeteilt.
Steht aber auch schon in diversen Foren. :(
 

Oben