Mehr als 100 Inhalte nicht mehr verfügbar

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich muss zugeben, die Meldung ist nicht mehr ganz frisch. An uns ist sie wegen unseres Florida Urlaubs in ihrem ganzen Umfang auch ein wenig vorbeigegangen. Aber da hier noch gar nicht darüber gesprochen wurde, wollte ich das Thema doch aufgreifen: Im Mai 2023 sind mehr als 100 Inhalte von Disney+ verschwunden. Betroffen von dieser Aufräum-Aktion sind sowohl Filme als auch Serien.

Einige Titel, die der Aktion zum Opfer gefallen sind:
  • Willow
  • Big Shot
  • Mighty Ducks: Gamechanger
  • Tagebuch einer zukünftigen Präsidentin
  • Artemis Fowl
  • The World According to Jeff Goldblum
Damit begeht Disney+ einen neuen Weg und unterscheidet sich nicht mehr von anderen Streamingdiensten, bei denen es schon lange Praxis ist, dass Inhalte nach einer Weile nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was haltet Ihr davon?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Damit halten sie sich nicht an ihre eigenen Versprechen...
Ich nehme an, es geht um Lizenzrechte, bei anderen ist es ja auch so, dass es plötzlich kostenpflichtig wird...
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
"The Sound of Music" ist auch darunter..... Ich mag den Film sehr gerne und wollte ihn mir vor ein paar Wochen wieder ansehen.... hab dann festgestellt, dass er nicht mehr verfügbar ist :-(
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
scoti Zaunpfahlwinker
Ich nehme an, es geht um Lizenzrechte, bei anderen ist es ja auch so, dass es plötzlich kostenpflichtig wird...
Nein, nicht unbedingt.
In letzter Zeit haben einige Streaming Dienste wie z.b. auch Netflix Eigenproduktionen aus dem Angebot genommen.
Bin immer noch am grübeln an was (bei Eigenproduktionen) der Streaming Dienst da spart. Ist aber zur Zeit die gängige Praxis.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Nein, nicht unbedingt.
In letzter Zeit haben einige Streaming Dienste wie z.b. auch Netflix Eigenproduktionen aus dem Angebot genommen.
Bin immer noch am grübeln an was (bei Eigenproduktionen) der Streaming Dienst da spart. Ist aber zur Zeit die gängige Praxis.
Evtl. sind Verträge mit Schauspielern, Produzenten etc geschlossen, die an die Laufzeit des Inhalts oder den Streamingerfolg geknüpft sind. Diese Zahlen fährt man auf 0, wenn man den Inhalt runternimmt.
Aber ich bin zu wenig in dem Thema drin, um sagen zu können, wie genau das funktioniert.
Es ist nur überall als Begründung "sparen" angegeben.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Evtl. sind Verträge mit Schauspielern, Produzenten etc geschlossen, die an die Laufzeit des Inhalts oder den Streamingerfolg geknüpft sind.
Gerade über das Thema diese Woche etwas gelesen.
Ein Kind, das bei Titanic einen kurzen Auftritt mit einem Satz hatte, bekommt noch immer jährlich seine Tantiemen.
Ok, mittlerweile nur noch 200 Dollar, aber bei größeren Rollen natürlich eine ganz andere Hausnummer.
 

Oben