Lufthansa AirRail

Moti blättert noch in der Broschüre
Sind ja noch paar Tage. In Frankfurt war das auch immer 18-20 Uhr. Ist wohl einheitlich.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Leider gehen bei dem Thema die Meinungen und Erfahrungen (!) auseinander.
Im Internet und diversen Foren findet man beide Erfahrungen daher gehen wir im Sommer beim Hinflug das Risiko nicht ein und machen uns einen gemütlichen Tag vorher in Düsseldoof. Wollen wir ihn dazu noch schön machen, fahren wir für einen Ausflug nach Köln.

Die Rückfahrt bei der Heimreise nutzen wir nicht und fahren von Frankfurt zurück in die Heimat.
Jetzt muss ich hier nochmal fragen, scoti. Wir stecken ja derzeit in derselben "Problematik", es sind aber nur noch 4,5 Monate bis zur Reise und wir haben immer noch keine Flüge gebucht :td:

Wir wollten jetzt diese Woche noch abwarten, da es die erste hessische Sommerferienwoche ist und wir vor 3 Jahren hier die sehr guten Flugangebote von FRA nach Kalifornien genutzt haben, die Anfang der Sommerferien herauskamen. Sollte es keine solcher Angebote für MCO geben, so müssen wir auch in den sauren Apfel beißen und den AiRail-Flug via Stuttgart Hbf nehmen :no:

Habe mich auch nochmal wild durch's www geklickt und es gibt ja wirklich solche und solche Berichte. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei AiRail im Vergleich zu Rail'n'Fly wirklich geprüft, ob man seine Zugfahrt angetreten hat.

Könnte man jetzt z.B. sagen - nur Marc reist über Stuttgart am Tag vorher und checkt auch unsere Tickets ein/lässt sie in der Bahn abstempeln? Aber dann wird die Frage sein, wo wir denn seien?! :-*
Ich hab auch ehrlich gesagt meeega Schiss, dass die Bahn wieder spinnt/ausfällt/sich verspätet und dann kommen wir zu spät am Flughafen an und der Flieger startet ohne uns :Cry: Und dann?

Dass man die Bahnverbindung nach dem Rückflug nicht nutzt, fällt dann wirklich nicht auf und man muss ggf. nachzahlen? :noidea:
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich kann Dir die Fragen leider nicht beantworten da ich das noch nie genutzt habe und man im Netz unterschiedliche Erfahrungen findet.

Vielleicht kann Dir Scarlett+ die Frage demnächst beantworten, die habe ich extra zwei Wochen vor unserer Reise vorgeschickt um das mal für uns zu testen :icon_mrgreen:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Sehr gut :D
Wobei das für uns wohl leider zu spät ist mit der Flugbuchung :giggle:
 
Klara Bella Krawalltüte
Jetzt muss ich hier nochmal fragen, scoti. Wir stecken ja derzeit in derselben "Problematik", es sind aber nur noch 4,5 Monate bis zur Reise und wir haben immer noch keine Flüge gebucht :td:

Wir wollten jetzt diese Woche noch abwarten, da es die erste hessische Sommerferienwoche ist und wir vor 3 Jahren hier die sehr guten Flugangebote von FRA nach Kalifornien genutzt haben, die Anfang der Sommerferien herauskamen. Sollte es keine solcher Angebote für MCO geben, so müssen wir auch in den sauren Apfel beißen und den AiRail-Flug via Stuttgart Hbf nehmen :no:

Habe mich auch nochmal wild durch's www geklickt und es gibt ja wirklich solche und solche Berichte. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei AiRail im Vergleich zu Rail'n'Fly wirklich geprüft, ob man seine Zugfahrt angetreten hat.

Könnte man jetzt z.B. sagen - nur Marc reist über Stuttgart am Tag vorher und checkt auch unsere Tickets ein/lässt sie in der Bahn abstempeln? Aber dann wird die Frage sein, wo wir denn seien?! :-*
Ich hab auch ehrlich gesagt meeega Schiss, dass die Bahn wieder spinnt/ausfällt/sich verspätet und dann kommen wir zu spät am Flughafen an und der Flieger startet ohne uns :Cry: Und dann?

Dass man die Bahnverbindung nach dem Rückflug nicht nutzt, fällt dann wirklich nicht auf und man muss ggf. nachzahlen? :noidea:
Zug nach Rückflug: zur Not sagt man, man habe den Zug verpasst und sich dann anderweitig um die Heimfahrt gekümmert. Und im äußersten Notfall bezahlt man halt, ist immer noch günstiger.

Zug zum Hinflug: den würde ich auf alle Fälle antreten, zählt als Reisebeginn/Teilflug. Ansonsten kann es passieren, dass man nicht in den Flieger gelassen wird, weil man nicht "eingecheckt" hat. Aber auch hier könnte es vielleicht helfen, zu sagen, man habe den Zug wegen Stau, Krankheit oder sonstigem Unvorhergesehenem nicht erreicht. Nur gerade hier würde ich es persönlich nicht riskieren. Deswegen übernachten wir vorher in Düsseldorf, um am nächsten Tag einen guten Zug zu haben mit genügend Zeitpuffer, falls man ausweichen muss auf Taxi, anderen Zug etc.

Zurück nehmen wir das monetäre Risiko in Kauf. Erfahrungswerte haben wir erst in knapp 40 Tagen. Und wie mein Mann sagte, Scarlett macht den Anfang, vielleicht kann sie dann ein paar Worte dazu sagen. Wobei für sie als Essenerin das natürlich super passt und sie alle Abschnitte antreten wird.
 
Moti blättert noch in der Broschüre
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte den Zug zum Flug von Düsseldorf. Ich bin dann mit dem ICE von Frankfurt nach Düsseldorf gefahren, habe dort einen Freund besucht und am nächsten morgen ging es mit dem ICE zurück. In dem Abteil sassen nur LH Passagiere. Das Ticket hatte ich mir am Vortag schon am Frankfurter Flughafen ausdrucken lassen. Und als der Schaffner am Morgen kam, der sah das LH Ticket und lief weiter. Da wurde nichts gescannt. Nun würde ich aber das Risiko nicht eingehen und würde den Zug nehmen. Auf dem Rückflug, da liess ich die Zugfahrt dann ausfallen. Genau das Argument mit dem "ich habe den Zug verpasst", das hatte ich mir als Grund ausgesucht. Mein Auto stand ja in Frankfurt am Parkhaus. Da kam nichts mehr. Und die Koffer übernimmst Du da am Frankfurter Flughafen direkt zum Übergang zum Bahnhof. Also merkt da schon Mal keiner, wenn Du direkt danach mit dem Auto weiterfährst. Aber ich kann es nicht 100% sagen, ob da nicht doch Mal ein Schaffner den Scanner rauszieht. Zumindest für den Zug zum Flug. Am Ende der Reise würde ich es jedes Mal wieder machen. Allerdings sind die Zug zum Flug Tickets gerade deutlich teurer als der Flug zum Flug. Deswegen habe ich Ende des Jahres bei meinem USA Trip leider keine andere Wahl und muss auch wieder nach Düsseldorf.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielleicht kann Dir Scarlett+ die Frage demnächst beantworten, die habe ich extra zwei Wochen vor unserer Reise vorgeschickt um das mal für uns zu testen :icon_mrgreen:
:icon_rolleyes: ...:muha:

bitte, gern geschehen :icon_mrgreen:


Und wie mein Mann sagte, Scarlett macht den Anfang, vielleicht kann sie dann ein paar Worte dazu sagen. Wobei für sie als Essenerin das natürlich super passt und sie alle Abschnitte antreten wird.
jepp... der Versuchsballon startet in 28 Tagen :icon_mrgreen:
Für uns ist die Verbindung sehr praktisch... da es eh unser Weg nach Frankfurt ist... und aller Vorraussicht nach werden wir wohl beide Segmente antreten.
Hinfahrt auf jeden Fall... da es (wie schon geschrieben) sehr unterschiedliche Erfahrungen zu dem Thema gibt und es durchaus sein kann, dass wenn man das Hin-Bring-Segment im Zug nicht antritt man automatisch aus der kompletten Reise fliegt...
Wie das allerdings funktioniert, also ob der Schaffner bei der Ticketkontrolle irgendwas an LH übermittelt werden wir dann berichten...

Beim Rückflug sehe ich überhaupt kein Problem den Zug dann nicht zu nehmen... wer soll da etwas sagen?! Das Gepäck hat man am Flughafen bekommen... und auf einen weiteren Anschluss ist man ja nicht angewiesen... so what?!
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben das Ganze jetzt schon vier mal gemacht, und haben jedes Mal weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug die Zugfahrt genutzt.
Da ist noch nie was gewesen. Wie auch?
Im Vielfliegerforum sind viele, die wirklich immer in den Zügen sind, und sagen, dass sie teilweise nur auf jeder 2 Fahrt vom Schaffner überhaupt kontrolliert werden.
Und selbst wenn die Tickets im Zug gescannt werden, werden diese Daten nicht an Lufthansa weitergegeben.

Eine kleine Sache sollte man nur beachten. Wir gehen natürlich immer erst dann zum AirRail Schalter in Frankfurt, wenn der Zug, in dem wir angeblich sind, angekommen ist. Sonst könnte da natürlich schon mal die Frage kommen, warum man schon 9Uhr am Schalter ist, wo doch der gebuchte Zug erst 9:30Uhr ankommt.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben das Ganze jetzt schon vier mal gemacht, und haben jedes Mal weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug die Zugfahrt genutzt.
Da ist noch nie was gewesen. Wie auch?
Im Vielfliegerforum sind viele, die wirklich immer in den Zügen sind, und sagen, dass sie teilweise nur auf jeder 2 Fahrt vom Schaffner überhaupt kontrolliert werden.
Und selbst wenn die Tickets im Zug gescannt werden, werden diese Daten nicht an Lufthansa weitergegeben.

Eine kleine Sache sollte man nur beachten. Wir gehen natürlich immer erst dann zum AirRail Schalter in Frankfurt, wenn der Zug, in dem wir angeblich sind, angekommen ist. Sonst könnte da natürlich schon mal die Frage kommen, warum man schon 9Uhr am Schalter ist, wo doch der gebuchte Zug erst 9:30Uhr ankommt.


Danke Marcus. Als Vielflieger mache ich es seid 2010 so. Nie die Bahn genutzt. Ich finde das Thema ist auch langsam durch. Wenn die Leute Angst haben, warum buchen sie dann überhaupt diese Verbindung ? Ahhhhhhhhh!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klara Bella Krawalltüte
Danke Marcus. Als Vielflieger mache ich es seid 2010 so. Nie die Bahn genutzt. Ich finde das Thema ist auch langsam durch. Wenn die Leute Angst haben, warum buchen sie dann überhaupt diese Verbindung ? Ahhhhhhhhh!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Weil man Geld spart, aber nirgendwo eindeutige Aussagen findet?? Ist doch schön, dass es jetzt Aussagen dazu hier gibt. Damit ist uns "Anfängern" doch geholfen, wenn endlich mal Interna preisgegeben werden. Ist ja schön, wenn Vielflieger damit durch sind :td:...wir sind es nicht.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Nala,

ich bin mal ausgegangen von 2 Erwachsene und zwei Kleinkinder 2-5 Jahre.
Reisezeitraum (Anwesenheits Thread) 14.11. – 3.12.

Über Expedia kein großer Preisunterschied da keine Mixed-Reise (Hotels ja schon gebucht).
Direkt bei Lufthansa etwas rumgespielt, nur Zugzubringer nach FRA. Erstes Segment sollte angetreten werden, die Bahnfahrt zurück würde ich auslassen.
Koffer werden nicht zum Zug weiter geleitet, müssen also selber aus dem Zug genommen werden.
Zug auf Dü’Dorf kommt auf Gleis 4, Fernbahnhof an.
Die Züge aus Stuttgart und Straßburg auch im Fernbahnhof (Terminal 1)
Dort einfach zum oberen Stockwerk gehen, dort befindet sich ein paar LH Schalter wo Ihr die Koffer aufgeben und einchecken könnt.
Gestern vor Ort mal angeschaut, easy zu erreichen nach der Zugankunft.
Wenn zu viel los, alternativ rüber in den normalen T1 Bereich von LH.

- von Stuttgart 2092€
- von Dü’Dorf 2500€
- von Straßburg 2518€
Ich denke günstiger wirst Du einen Lufthansa NonStop Flug erstmal nicht bekommen.
Original Flug FRA <-> MCO bei LH ca. 3373€

Zugfahrten nach Stuttgart + Dü‘Dorf ab ca. 50€ erhältlich, gg. Zugfahrten anpassen um mehr Spielraum zu haben, dadurch aber auch höhere Preise im Bereich von ca. 150€
Straßburg keine so guten Zugverbindungen.
Vielleicht freut sich auch eine nette Forums Familie aus dem Raum Stuttgart / Dü’Dorf auf einen Besuch einen Tag vorher so sehr über Euch dass sie eine Übernachtung anbietet .
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Für uns ist der Zug von ZWS ja supergut, nur die 1:40 in FRA stören uns extrem. Eben wegen dem Unsicherheitsfaktor Bahn. Wir haben - nach unserer Diskussion in eurem Thread, Nala - mal informativ bei LH angerufen, was passiert, wenn man den Flug verpasst. Man wird dann wohl kostenfrei umgebucht. Den Stress mit Mietwagen umbuchen, Hotel stornieren usw. will man aber natürlich nicht und wer dann für die Mehrkosten aufkommt.. Das wäre eine totale Rennerei. Außerdem hat man an dem "verlorenen" Tag ja auch was geplant. Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben noch keiiiine Ahnung, ob wir das Risiko eingehen, oder lieber am Vorabend fahren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben das Ganze jetzt schon vier mal gemacht, und haben jedes Mal weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug die Zugfahrt genutzt.
Da ist noch nie was gewesen. Wie auch?
Im Vielfliegerforum sind viele, die wirklich immer in den Zügen sind, und sagen, dass sie teilweise nur auf jeder 2 Fahrt vom Schaffner überhaupt kontrolliert werden.
Und selbst wenn die Tickets im Zug gescannt werden, werden diese Daten nicht an Lufthansa weitergegeben.

Eine kleine Sache sollte man nur beachten. Wir gehen natürlich immer erst dann zum AirRail Schalter in Frankfurt, wenn der Zug, in dem wir angeblich sind, angekommen ist. Sonst könnte da natürlich schon mal die Frage kommen, warum man schon 9Uhr am Schalter ist, wo doch der gebuchte Zug erst 9:30Uhr ankommt.


*hüstel* also wir waren ja ganz dreist und haben in ffm Vorabend check in gemacht. Am Tag des Abflugs sind wir dann direkt zur Sicherheitskontrolle.
Beim Vorabend Check in hat es niemanden interessiert das wir am nächsten Tag aus Köln anreisen müssen...
und beim Boarding hat auch keiner nach Köln gefragt / geprüft
 
Moti blättert noch in der Broschüre
Das ist ja mutig :top: Mich fragte die Bei LH auch, als ich die Bordkarten am FRA abholte, warum ich nicht den Evening check-in mache. Habe ihr gesagt, dass ich morgens erst aus DUS komme. Ok, den Koffer habe ich am FRA unten in der Gepäckaufbewahrung abgegeben, dann musste ich das ganze Zeugs nicht mitschleppen :icon_mrgreen:
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist ja mutig :top: Mich fragte die Bei LH auch, als ich die Bordkarten am FRA abholte, warum ich nicht den Evening check-in mache. Habe ihr gesagt, dass ich morgens erst aus DUS komme. Ok, den Koffer habe ich am FRA unten in der Gepäckaufbewahrung abgegeben, dann musste ich das ganze Zeugs nicht mitschleppen :icon_mrgreen:


Wir haben vorher zwei mal bei Lufthansa nach gefragt ob wir Vorabend Check in machen dürfen. Beides mal kam ein ok. Ich hatte sogar mal angefragt ob es ok ist wenn wir in den ICE erst eine Haltestelle später einsteigen, ja auch das sei ok. Von Köln aus hält der Zug noch einmal bevor er in ffm an kommt, dort wollten wir ursprünglich einsteigen wenn Vorabend Check in nicht ginge (besser Park Möglichkeiten).

Als aber Vorabend Check in ohne Probleme geklappt hat, waren wir ziemlich entspannt, denn ehrlich wir hatten schon die Boarding Karten wo soll also eine nachbelastung bzw. Prüfung bzgl Zug statt finden? Beim Boarding selber bestimmt nicht. Aber gut da kann ich mich auch irren. Aber wie gesagt es hatte alles gut geklappt.

Leider gibt es diese Variante für nächstes Jahr nicht mehr so super günstig. Daher werden wir beim nächsten mal einen Flug Zubringer buchen und der muss ja angetreten werden. Schade eigentlich :p
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen, Erfahrungen und sogar Preisberechnungen. Blöder fehlender Danke-Button :icon_mrgreen:

@ Marcus.ka, winnie2010 & eselchen:
Also habt ihr alle (teils mehrmals) gute Erfahrungen damit gemacht, die Zugfahrt einfach zu skippen und direkt einzuchecken in FRA? Wir gehören ja gern zu der Kategorie "Wie es der Zufall so will - heute wird kontrolliert und an LH gepetzt!!!" :shock: Daher bleibt eben diese Restangst. Auch, wenn viele Vielflieger das wohl seit Jahren so machen - vielleicht will LH selbst auch nun mal die Reißleine ziehen und kontrolliert engmaschiger? :noidea:

@ MagicDreams: Das beruhigt mich, dass ihr auch noch unsicher seid und wir nicht die einzigen sind :icon_mrgreen: Allerdings müssen wir dann nun auch endlich mal buchen.

@ scoti: Voll lieb, dass du unsere Daten mal verglichen hast, danke!! :hug:
Also wir wollen vom 13.11. bis 2.12. unterwegs sein, aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Preislich bliebe das gleich.
Den Stuttgart-Preis bekomme ich auch so raus, bzw. hatte ich die ganze Zeit 1x Kind und 1x Baby angegeben, weil Felix ja erst ein Jahr alt ist dann. Aber dann würde er wahrscheinlich auch keinen eigenen Sitzplatz haben, richtig?! Also knapp 2.090 Euro statt 1.600 Euro für uns alle. Immer noch was anderes als von FRA direkt.
Und ich glaube, bei den Zugfahrten würden Julian und Felix auch nichts zahlen?
Stephie, habt ihr ein Gästezimmer in eurer Stuttgarter Wohnung? :icon_mrgreen:
 
Moti blättert noch in der Broschüre
2014 gab es den von 18-20 Uhr, aber schau am besten auf der LH oder Flughafenseite nach, das ändert sich öfters mal, gerade bei USA
Es gibt wohl den Vorabend checkin bis 21 Uhr. Habe ich gelesen. Allerdings fällt das jetzt für mich flach, da ich nicht am Vortag mit dem Auto anreise, sondern mit Eurowings am Vorabend um 22 Uhr am DUS ankomme. Da werde ich dann am Morgen den Koffer abgeben. Flug geht um 6.20 Uhr und da ich ja dann eh am Flughafen die paar Stunden verweile, gebe ich dann halt den Koffer beim regulären checkin vor dem Abflug an. Das mit dem Zubringerflug zum Zubringerflug ist doch deutlich entspannter. Keine Fahrt auf der A3, wo ja eh immer ungewiss ist, ob hier wieder einer den Verkehr lahmlegt. Hatte das sonst immer mit Park, Sleep & Fly gemacht, aber da die Hotels jegliche Anfragen abgelehnt hatten, da ich ja nun einen Parkplatz für über 6 Wochen brauche, ist die Flugvariante deutlich günstiger, als die vor Ort Hotelvariante.
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir werden das im März aus so machen und uns nur Online in die Züge einchecken.
Die Erfahrungsberichte der Vielflieger hier und in anderen Foren reichen mir aus um das genauso zu machen. :top:
Gestern Flüge gebucht für 488€ ab Stuttgart statt 910€ ab Frankfurt. :jump
(10.-28. März 2018)
Der Preis ist nach ber Buchung übrigens direkt auf 710€ gestiegen. :noidea:

Der Zubringerflug...äääh..ZUG kommt ziemlich genau 3 Stunden vor Abflug an.
Also genügend Zeit für das Checkin am Flughafen.
 
Moti blättert noch in der Broschüre
In der Tat ist das so, dass die Preise mit Bahnzubringer deutlich teurer sind als letztes Jahr. Nicht nachvollziehbar, da jetzt der Flug zum Flug unter dem Bahnzubringer liegt.

Das wird schon klappen, kannst es ja dann mal als Rückmeldung hier angeben. War ja bei mir nicht anders, ich wurde zwar auf der Hinfahrt kontrolliert, aber der Schaffner sah nur das LH Bahnticket und dann war er auch schon wieder weg, ohne was zu scannen.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Cool MToeppi, da habt ihr ja nochmal einiges mehr gespart als wir :top:

Wie geht das denn, online in die Züge einchecken? Sowieso haben wir von LH per Mail nur diesen Wisch bekommen, mit dem man sich beim Check-In quasi anmeldet, um die Flugtickets zu erhalten. Nichts von der DB,soweit ich das sehe. Wie checken wir uns also ein, wenn wir den Zug von Stuttgart ebenfalls nicht nehmen?
 
Oben