Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen...*aufdiefingerklopfundböseguckundlachenunterdrück*
Ihr solltet euch entscheiden, ob ihr im Disney Resort in einem der 6 offiziellen Resort Hotels oder in einem der 3 Disney Hotels übernachten möchtet, wenn ihr die Tage in den Disney Parks verbringt. Alle anderen Hotels in der Nähe des Resorts (Resort Partner Hotels oder Good Neighbor Hotels) würde ich nicht empfehlen, weil die Transferzeiten zu den Parks schnell sehr nervig werden könnten (40 min oder länger, nur alle 60 min).
Generell sind die Hotels im Resort alle gut, was ich soweit von Außen und vom Durchschlendern der Lobbies beurteilen kann.
Die Disney Hotels sind alle super schön, jedes für sich wundervoll gethemed. Leider sind diese aber auch sehr teuer! Im Ambassador Hotel (das günstigste der drei Disney Hotels) kostet das Standardzimmer mit zwei Queensize Betten je nach Saison zwischen 230,- und 413,- € pro Nacht. Im Hotel MiraCosta und im Disneyland Hotel blättert man zwischen 255,- und 504,- € hin. Und das alles ohne Frühstück. Nach oben gibt es selbstverständlich kaum Grenzen.
Vorteile der Disney Hotels gegenüber den offiziellen Resort Hotels:
-Nähe zu den Parks (Hotel MiraCosta mit eigenem separaten Eingang)
-kostenloser Monorail Pass für den gebuchten Aufenthalt (nur Hotel MiraCosta und Disneyland Hotel)
-Shopping Lieferservice ins Hotel
Die offiziellen Hotels im Resort gehören alle den etwas "besseren" Hotelketten an und stehen quasi in zweiter Reihe, hinter dem Disneyland Hotel und den Parkplätzen.
Das
Sheraton Grande Tokyo Bay Hotel, das
Hilton Tokyo Bay, das
Tokyo Bay Maihama Hotel, das
Hotel Okura Tokyo Bay und das
Sunroute Plaza Tokyo haben inzwischen alle englische Internetseiten, über welche man auch buchen kann.
Wir haben ja damals im Sunroute Plaza übernachtet und waren sehr zufrieden. Der Service war einwandfrei, die Zimmer sauber, das inbegriffene Frühstücksbuffet ausgezeichnet und der Shuttle Service zu den Parks, der Monorail Station und dem Ikspiari Einkaufszentrum war ebenso spitze.
Jetzt bin ich mir natürlich bewusst, dass unsere Cruise Cabin, die wir damals gebucht hatten nicht unbedingt Honeymoon tauglich ist (mit zwei schmalen Einzelbetten
), dennoch würde ich das Sunroute Plaza jederzeit weiter empfehlen. Außerdem haben die ja auch ganz normale Zimmer dort.
Generell müsst ihr jedoch beachten, dass man immer nur begrenzt im Voraus die Zimmer buchen kann. Manche Hotels im Tokyo Disney Resort nehmen maximal 6 Monate vor dem Reisetermin feste Buchungen an. Auf der anderen Seite mussten wir uns damals aber auch keine Sorgen machen, dass es kurzfristig keine Angebote mehr gibt. Interessant war außerdem, dass wir keinerlei Anzahlung für das Hotel machen mussten. Die hatten zwar die Kreditkartendaten, belastet wurde aber tatsächlich erst beim Check-in.
Den
Limousine Bus, der Shuttle Service zum Narita Airport kann ich ebenfalls empfehlen. Achten müsst ihr allerdings nicht nur auf zu frühe Abflugszeiten (wie asia888 bereits erwähnte), sondern auch auf zu späte Ankunftszeiten. Der Shuttle Bus ins Disney Resort fährt nur bis ca. 17 Uhr ab Narita. Deshalb hatten wir ja damals den privaten Shuttle gebucht.
Selbstverständlich könnt ihr auch mit dem Zug ins Resort fahren. Jetzt im Nachhinein hätte ich es uns ohne Weiteres auch zugetraut, nur damals war ich halt ein wenig skeptisch. Man hört und sieht ja durchaus lustige Sachen über die Züge in Tokyo (besonders im Berufsverkehr).
Aber dieses ganze Transfergedöns hängt ja auch davon ab, wie ihr die Tage verbringen wollt. Zuerst Disney Resort, dann Tokyo Sightseeing mit der Option eines nachträglichen Extratages im Resort
oder zuerst Sightseeing und dann abschließend zu Disney.
Auch eine Option wäre natürlich ein Mix. Wobei hier eben diese doofe Ticketregelung mit der Park-Hopping-Option abschreckend ist und natürlich auch von der Lage eures/eurer Hotels.
Bei einem 4-Tages Pass darf man ja nur an Tag 3 und 4 zwischen den Parks wechseln und eine Pause zwischen den Tagen ist nicht erlaubt. Also eigentlich ein guter Grund nicht die Park- und Sightseeing-Tage zu mischen.
Ein Jahrespass lohnt sich hierbei im Übrigen nicht!
Ein 4-Tagesticket kostet 15000 Yen (~124,-€). Ein Jahrespass, der zum Besuch beider Parks berechtigt kostet 75000 Yen (~620,-€)! Ein Jahrespass für jeweils nur einen Park kostet 45000 Yen (~372,-€). Außerdem gibt es keinerlei Ermäßigungen für Jahrespassbesitzer bei den Hotels, Restaurants oder in den Shops. Also nix für die Sparfüchse und Rechenkünstler hier unter uns :001:
Wer meinen Reisebericht zum Urlaub im Tokyo Disney Resort noch nicht kennt, kann ja mal hier vorbeischauen.