Tokyo Disneyland auf Rädern - eine doofe Idee?

Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich gucke im Moment viele Vlogs bekannter Vlogger, die Tokyo Disneyland und Disney Sea besuchen.
Und in mir wächst der Wunsch den angeblich besten Disney Park auch einmal zu besuchen.

Aber, ist das überhaupt möglich?
Ich nutze einen Rollstuhl.
Wie rollstuhlfreundlich ist Tokyo Disney und Japan im allgemeinen?
Ich hab schon YouTube durchsucht, aber leider gibt es kaum Videos mit Japan-Erfahrungen rollstuhlnutzender Menschen.

Daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungen, ob und evtl. wie der japanische Disney Traum erfüllbar ist.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich war nicht mit Rollstuhl, und es war auch schon 2015, aber mit meiner schwerbehinderten Mutter. Dort war es möglich, ähnlich wie in Paris besonderen Zugang zu bekommen und mit einem kleinen Zettel zu einer bestimmten Zeit für die Shows zurückzukommen und ohne viel Wartezeit rein zu kommen. (Achterbahnen konnte sie gesundheitlich nicht machen). Kamen vor Ort mit mittelmäßigem Englisch ganz gut durch. Auch am Eingang vor dem Park wo sehr viel Gedränge herschte, gab es einen Bereich, wo es etwas besser war. Ich weiß nicht mehr woher wir die Info damals hatten - aber es gab definitv Erleichterungen.
In Japan habe ich tatsächlich keine Menschen mit Rollstuhl oder Rollator gesehen - Außerhalb von Disney, Kyoto Altstadt, Tempel usw. sind leider völlig ungeeignet für Rollstuhlfahrer - dort gab es überall Treppen und Stolperfallen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke, das mit völlig ungeeignet, kenne ich schon in Deutschland zur Genüge.
Seit mein Rolli Mountainbike-Bereifung hat und nicht mehr in jeden Spalt festhängt, ist einiges einfacher.
Situationen in denen ich aus dem Rolli raus muss um evtl. Stufen o.ä. zu überwinden, werden meist mit komischen Blicken quittiert, aber wenn man etwas ansehen möchte, findest sich eben ein Weg.

Japan ist leider kein Vorzeigeland, wenn es um Inklusion geht.
Deutschland auch nicht wirklich.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
In Japan hat sich wohl einiges in den Großstädten seit Olympia verbessert.
Wir waren 2015, meine Mutter wollte das Traditionelle Japan sehen, mit Natur, Gärten & Tempeln, sie konnte laufen, hat sich aber schwer getan mit unebenen Wegen und Treppen - der Urlaub war wunderschön, wir haben alles gesehen was wir wollten, aber es war unglaublich anstrengend für meine Mutter - es waren nicht nur unzählige Treppen zu fast allen Tempeln, es waren oft auch "Naturtreppen" teilweise jede "Stufe" eine andere Höhe, da es unbehauene Steine, Erde von Baum-Wurzeln festgehalten, Geröll-Steigungen usw. gab.
Und in den Tempeln, mußte man fast immer die Schuhe ausziehen, da dort Tatami-Boden oder Holz-Boden war. (Teilweise mußten wir auch in Restaurants und kleinen Geschäften die Schuhe ausziehen, weil es dort Tatami-Boden gab.)
Da die alten Tempel & Schreine oft auf Bergen oder Hügeln, und meist auch noch in Wäldern angelegt sind, stelle ich es mir recht schwer vor, einen Zugang ohne Treppen oder mit Aufzug nachträglich zu erstellen...

Da müsstest du auf jeden Fall ganz genau planen, was geht und was nicht.
Hier noch eine interessante Seite: Japan Accessible Tourism Center / Kyoto

Disneyland hatten wir zum Abschluss für die letzten 3 Tage - das war die reinste Erholung gebenüber dem Rest von Japan.
 

Oben