Tokyo und Shanghai 2025

Planung 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Ich muss in den Snoopy Store! Gibts da auch Snoopy als Astronaut?
IMG20240213195022.jpg
Platz wäre ja noch... ?

Ist aber gut, dass wir hin fliegen.
IMG_20240213_200211.jpg
Zu Fuß ist etwas weit...
(Das passiert, wenn man Google Ma6mit dicken Fingern auf dem Smartphone verwendet...)

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Toyoko Inn sind sehr gut, ist ne Kette, die es diverse Male in Tokyo gibt. Die Zimmer sind klein, wie meistens ins Tokyo, aber sehr sauber und es hat alles, was man braucht. Frühstück ist ebenfalls inbegriffen. Es gibt mehrere Hotels in verschiedenen Stadtteilen.

Toyoko Inn - Hotel Reservation (toyoko-inn.com)

Wenn ihr mal probeliegen wollt, in Frankfurt am Bahnhof gibt es ebenfalls ein Hotel der Kette, ich glaube, ist das einzige ausserhalb Asiens.

Danke auch für diesen Tipp. Ich habe festgestellt, dass die Hotels scheinbar auch Raucherzimmer anbieten. Dadurch sind sie mal raus (wie so einige sogenannten "Business Hotels", die ich schon gefunden habe. Hatten wir mal in Deutschland in einem alten Hotel, einfach ekelhaft so ein Zimmer voller kaltem Rauch. Das hält sich in Tapeten, Vorhängen, Teppichen...

Geldtechnisch steht der Yen ja gerade sehr gut für uns. Analysten sagen für 2024 ein Ansteigen voraus (also teurer für uns). Ob das wirklich so sein wird? Meine Glaskugel weiß es nicht, aber ich hab mal ein Bündel Geld von der Bank geholt *LOL* Sehr schöne Scheine!
Lagert mal gut ab im Safe der Firma fürs nächste Jahr. Im besten Fall ändert sich ja nichts. Wenn es weniger wert wird, auch egal. Jetzt passt der Kurs ja für mich. Wenn es mehr wert wird, hab ich nächstes Jahr keine böse Überraschung beim Bezahlen.

Shanghai macht einen viel teureren Eindruck auf mich, also zumindest Disney. Bei der Stadt ist es mir eher egal, was 2x essen gehen kostet ;-)

Diana kennt diverse Charaktere beim Namen
Habe auch gesehen, in Japan gibt es noch viele Disney Stores - hat die schon mal jemand besucht? (also nicht den Flagship Store in Tokyo)
Ja, ich habe schon einige dort besucht ( Tokio, Yokohama, Osaka):-*
Im TDR war ich bisher im Disneyland Hotel, Toy Story Hotel und Disney Ambassador Hotel. Ehrlich gesagt würde ich für eine Nacht das Hotel nicht mehr wechseln. Dafür ist mir die Zeit zu schade geworden.

VG
Diana:mw

Ja, ich habe schon einige dort besucht ( Tokio, Yokohama, Osaka):-*
Im TDR war ich bisher im Disneyland Hotel, Toy Story Hotel und Disney Ambassador Hotel. Ehrlich gesagt würde ich für eine Nacht das Hotel nicht mehr wechseln. Dafür ist mir die Zeit zu schade geworden.

VG
Diana:mw

Hast du die Erfahrung gemacht, dass das Wechseln viel Zeit kostet?
Ich hätte das so geplant, dass ich die Koffer bei einer Nacht gar nicht auspacke, sondern früh morgens auschecke und darum bitte, die Koffer ins nächste Hotel zu bringen. Dann gehe ich in den Park und am Nachmittag ins nächste Hotel rein zum einchecken?

In einem Hotel kann ich ja ohnehin nicht alles buchen, da es diese 5 Nacht Grenze gibt, ich brauche 6 Nächte.

Hast du die Erfahrung gemacht, dass das Wechseln viel Zeit kostet?
Ich hätte das so geplant, dass ich die Koffer bei einer Nacht gar nicht auspacke, sondern früh morgens auschecke und darum bitte, die Koffer ins nächste Hotel zu bringen. Dann gehe ich in den Park und am Nachmittag ins nächste Hotel rein zum einchecken?

In einem Hotel kann ich ja ohnehin nicht alles buchen, da es diese 5 Nacht Grenze gibt, ich brauche 6 Nächte.
Entschuldige, ich war hier lange nicht im Forum. Da du ja viele Tage zur Verfügung hast, kann man sich das Wechseln natürlich leisten:) Bei 2 oder 3 Tagen würde ich das nicht tun.

VG :mw

Die Planung ist schon etwas weiter, Toy Story in Shanghai gebucht sowie ein Stadthotel am Bund.
In Tokio haben wir ein Hotel im Stadtteil Asakusa gefunden, da Shibuya vielleicht doch etwas zu "voll" ist. Mal sehen, wie es in Wirklichkeit sein wird!
Disney Tokio wird schwierig. Zur Zeit plane ich mit dem Mira Costa und dem DL Hotel, das Fantasy Springs finde ich nicht so nach meinem Geschmack - aber falls man dann große Vorteile hat im Park, "muss" ich es eben 1 Nacht buchen.
Blöd, dass das DL Hotel inzwischen keine Early 15 Minuten in Disney Sea hat :-(

Vielleicht ändert sich das ja noch bis nächstes Jahr mit dem Early Entry??

Das ist der Vorteil, dass ich das Hotel erst im Winter buchen kann :p

dörthe Administrator
Teammitglied
Wenn mich nicht alles täuscht, dann bietet das Fantasy Springs Hotel den großen Vorteil, dass Du die Attraktionen in Fantasy Springs mit dem Hotel gesichert besuchen kannst. Sonst ist das wohl ein Glücksspiel.
Deswegen ist das Hotel vermutlich doch nicht ganz so unattraktiv.

ja, derzeit ist das so - allerdings fragt sich, wie lange der Bereich noch so nachgefragt sein wird. Hoffentlich wird das klarer, bevor wir die Hotels buchen.
Von der Lage her ist das Hotel auch wirklich optimal und die Zimmer gefallen mir nicht schlecht. Außen ist es einfach nicht mein Geschmack, Lobby usw. - es passt aber gut in den Park.
Wenn ich schon so viel Geld für Übernachtungen zahle, will ich halt auch was richtig schönes - und da finde ich die anderen besser.

Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben das Fantasy Springs Hotel im März 2024 ja noch vom Hintereingang her mit Bautätigkeit gesehen. Von da sah es sehr gut aus (mein Eindruck). Das Toy Story Tokio, in dem wir waren, liegt ja quasi auf der anderen Straßenseite an der Monorail. Interessant wird sicherlich der Eingang in den Park, auf den man von den Treppen zur Monorail schauen konnte. Ich weiß nicht, ob dies ein Eingang ins Hotel oder "nur" ein Durchgang zum Park ist.

Erste Planänderung.

Heute Nacht kam ein email - Hinflug storniert :eek: . Aus einem kurzen WC Besuch inkl.obligatorischem Blick aufs Handy wurde somit eine Stunde neu-Planung um 4 Uhr morgens :ROFLMAO::coffee::geek:

Mit dem neuen Vorschlag der Airline hätten wir 1,5 Tage von unserem straffen Zeitplan in Shanghai verpasst :-(
Aber Kreativität siegt: Die Umbuchung hat uns eine neue Flexibilität verschafft - bei Buchung war ja damals noch die Visumsfreiheit 144 Stunden, inzwischen 15 Tage in China. Also einen Flug 2 Tage früher ausgesucht und nun noch die Hotels umbuchen.

Vorteil: Jetzt sind die Parkbesuche an Wochentagen statt Wochenende, billiger und weniger voll. Und Wochenende in Shanghai wo die Hotels billig sind.

Fazit: 2 Urlaubstage mehr, relaxteres Programm und 190 EUR gespart :p(y)
Und verdammt müde heute...

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Auf die Visumsfreiheit würde ich mich allerdings nicht verlassen. Wir flogen im Oktober 19 auf Shanghai, mit 1 Übernachtung in Shanghai und anschliessend Kreuzfahrt nach Japan. Sowie im Anschluss der Kreuzfahrt noch 2 Übernachtungen im Shangai Disney Resort und dann Heimflug.

Damals galt noch die 144h Regelung, welche wir sowohl am Anfang wie auch am Ende der Reise erfüllt hätten, wie auch die Bedingung, dass Ein- und Rückreise Ort nicht identisch sein dürfen (weiss nicht, ob letzteres jetzt noch gilt). Eine Woche vor unserer Reise gab es diverse Zeitungsberichte, dass Touristen, welche nach China einreisen wollten, um ebenfalls eine Kreuzfahrt mit dem gleichen Schiff wie wir machen wollten (einfach eine Woche früher) die Einreise in China aufgrund der 144h Visums-Ausnahmeregelung verweigert wurde und mit dem nächsten Flug zurückreisen mussten. Begründet wurde dies mit angeblich erhöhten Sicherheitsvorkehrungen aufgrund einer Handelsmesse in Shanghai.

Wir haben uns dann noch so schnell wie möglich Touristenvisa für China besorgt und konnten damit dann problemlos einreisen. Haben auf dem Schiff aber erfahren, dass auch auf unserer Reise einige Passagiere fehlten, da sie nicht in China einreisen durften.

Kann natürlich sein, dass das inzwischen alles besser geregelt ist, damals war es jedenfalls so, dass es extrem schwierig war, überhaupt Informationen zur 144h Ausnahmeregelung zu finden.

Oben