Frankfurt / New York

Frage 
Sandmann Homer
Teammitglied
Moin,
ich als nicht permanent USA Flieger hätte da mal ne Frage. Wir wollen im Mai '15 für 2 Wochen zu Freunden nach New York. Wir sind 2012 schonmal da gewesen, damals haben wir 1 Stop Flüge über Düsseldorf / Heathrow / JFK und zurück mit British Airways gebucht. Weil uns der 1 Stop so genervt hat, wollen wir dieses Mal einen Direktflug buchen.
Ich hab jetzt diverse Portale nach Flügen (dieses mal Frankfurt - New York) durchforstet und die Preise weichen nicht allzusehr voneinander ab. Liegt alles so bei 600 - 650€ pro Person.
Da es aber noch 5 Monate hin sind stellt sich mir die Frage: warten oder nicht?
Ich hab mal spaßeshalber (auf Marcels tel. Rat hin) einen der Linienflüge, den ich für Mai im Auge hatte auf morgen terminiert und da kostet er bei der Lufthansa statt 620€ knappe 1000€. Last Minute scheint also nicht zu sein. Gibt es irgendwelche Tendenzen, Regeln, die man berücksichtigen sollte?

Und noch ne Frage: Singapur Airlines bietet aktuell für 30€ mehr eine Direktverbindung Frankfurt / New York im A380 an. Kann jemand sagen, ob sich das lohnt die paar Euro mehr für den A380 auszugeben oder ist das nur was für Flugzeugfreaks?

Danke schonmal & Grüße,

Sandmann
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Und noch ne Frage: Singapur Airlines bietet aktuell für 30€ mehr eine Direktverbindung Frankfurt / New York im A380 an. Kann jemand sagen, ob sich das lohnt die paar Euro mehr für den A380 auszugeben oder ist das nur was für Flugzeugfreaks?
Also ich kann es zwar nicht persönlich sagen, aber da ich mich da ein bisschen mit beschäftig habe, ist die übereinstimmende Meinung von allen, dass es sich auf jeden Fall lohnt! Sowohl vom Flugzeug her...soll schon ne angenehmere Nummer des Fliegens sein...als vor allem auch wegen Singapur Airlines, die einfach eine Klasse besser sein sollen als viele andere!
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Also wir sind im Mai diesen Jahres mit der Lufthansa A380 von Frankfurt nach New York geflogen und waren begeistert. Sogar so beigeistert das unser Flug für nächstes Jahr März nach New York auch unbedingt wieder mit dem A380 sein sollte. Gebucht haben wir jetzt Hannover (unser Heimatflughafen)-Paris-New York mit der Air France A380 für 499 Euro inklusive Sitzplatzreservierung. Frankfurt-New York mit Singapur hatten wir auch auf unserer Liste.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Singapore ist es auf jeden Fall schon wert. Eine der besten Airlines ueberhaupt!

Ich bin schon einige Male mit denen geflogen, zuletzt A380 LHR-SIN, zum Glueck in der C, so war der Fug schon ein Traum:top:
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
C ist die Business. War ja auch ein Business Trip:giggle:

Vor Jahren sind wir auch Economy FRA-JFK geflogen, da gab es den A380 noch nicht und Singapore war damals schon sehr gut.

Fuer Oktober 2015 ist mir der Flug irgendwie zu teuer mit denen, ueber JFK nach Orlando...um die 800 Euro

Also kurz und knapp, ich wuerde bei 30 Euro Unterschied buchen, denn auch die Flugzeiten sind topp!
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Singapore ist es auf jeden Fall schon wert. Eine der besten Airlines ueberhaupt!

Ich bin schon einige Male mit denen geflogen, zuletzt A380 LHR-SIN, zum Glueck in der C, so war der Fug schon ein Traum:top:
Meine Eltern sind letztes Jahr mit Singapore geflogen und waren ebenfalls begeistert. Noch ein Pluspunkt: Du darfst -soweit ich weiß- doppelt so viel Gepäck mitnehmen, als es bei uns üblich ist.
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Ich muss mir nochmal die von shellhsv96 vorgeschlagene Variante über Paris mit Airfrance anschauen. Evtl. würde ich dann, abhängig von den Zeiten, mich nochmal breitschlagen lassen.
Beim damaligen Rückflug von New York hatten wir in London 7 Stunden Aufenthalt nach durchflogener Nacht... :Cry: :rant:
Da hat nicht viel gefehlt und wir hätten uns mit dem Zug auf den Heimweg nach Köln gemacht. Sollte das aber zu erträglicheren Zeiten stattfinden, würde ich das evtl. ins Kalkül ziehen.
Allerdings hab ich noch kein Gefühl wann die beste Zeit zu buchen ist.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
A380? Zögert nicht lange: Buchen! Wir sind nach Los Angeles mit British Airways in einer A380 geflogen und es war mit Abstand einer der angenehmsten und entspanntesten Flüge überhaupt, also definitiv nicht nur etwas für Flugzeugsfreaks. Das Flugzeug ist vor allem unglaublich leise und komfortabel. Und dann auch noch mit Singapore Airlines - da würde ich sofort buchen. Glaub mir, die 30 EUR sind es mehr als nur wert mit einer der besten Airlines UND einer A380 zu fliegen. Ich bin 2005 mit Singapore Airlines ab FRA nach NYC geflogen und es war bis heute die beste Airline (Service, Essen etc.) und der beste Flug, die bzw. den ich bislang hatte. Ich denke bis heute immer wieder noch an das tolle Erlebnis zurück und würde jederzeit wieder buchen.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich kann Singapore Airlines auch nur weiterempfehlen! Der Service ist spitzenmäßig, auch in der Economy.
Macht euch allerdings gefasst, dass in dem Flieger ein paar gestresste übermüdete Asiaten sitzen.
Der Flug SQ25/26 ist nämlich eigentlich ein Direktflug von Singapur nach New York mit Zwischenlandung in FRA :giggle:
Mit genau der Flugnummer sind wir 2010 auch schon geflogen, allerdings damals noch mit der 747, und wir sind in FRA ausgestiegen :-*
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was auch für den SQ-Flug spricht, ist die frühe Ankunftszeit in JFK. Da Jetlag Richtung Westen eh weniger ein Thema ist, als Richtung Osten, könnt ihr so gut nach dem Flug bereits den Nachmittag und Abend in NYC verbringen.

Achtung aber, falls Du dich auf tolle Aussicht freust: Der A380 hat erstens gigantische Tragflächen und zweitens eine enorm breite Rumpfhülle. Die diversen "Schichten" der Flugzeugfenster sind im Hauptdeck soweit voneinander weg, dass man eher mehr geradeaus, als nach unten schauen kann. Vor allem im Oberdeck ein Problem. Sieht dann so aus: A380windows.jpg Photo by deaphen | Photobucket Ein Vorteil besteht dort allerdings: An der Unterkante der Fenster hat's wegen der starken Krümmung des Rumpfs Platz gehabt für den Einbau von kleinen Storage-Fächern - ideal für Elektroniksachen, usw. Im Hauptdeck ist dafür das Raumgefühl etwas besser.

SQ operiert zwei verschiedene Versionen des A380: Eine mit der kompletten Economy im Hauptdeck und eine mit einem Teil der Economy auch im Oberdeck. Ich weiss gerade nicht auswendig, welche Version für die FRA-Flüge momentan im Einsatz ist.

http://www.seatguru.com/airlines/Singapore_Air/Singapore_Air_Airbus_A380.php

http://www.seatguru.com/airlines/Singapore_Air/Singapore_Air_Airbus_A380_B.php

Das mit den übermüdeten Asiaten dürfte jetzt noch mehr so sein, da SQ den Nonstop-Flug Singapore-Newark, welcher übrigens mit 18:25 Std. der längste der Welt war, inzwischen wieder eingestellt hat.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich kann Singapore Airlines auch nur weiterempfehlen! Der Service ist spitzenmäßig, auch in der Economy.
Macht euch allerdings gefasst, dass in dem Flieger ein paar gestresste übermüdete Asiaten sitzen.
Der Flug SQ25/26 ist nämlich eigentlich ein Direktflug von Singapur nach New York mit Zwischenlandung in FRA :giggle:
Mit genau der Flugnummer sind wir 2010 auch schon geflogen, allerdings damals noch mit der 747, und wir sind in FRA ausgestiegen :-*

Wir sind auch einmal mit der 747 und dann noch mal mit dem A380 geflogen (2009 und 2012) ich liebe diese Fluggesellschaft und kann sie nur empfehlen!

Der Service ist Top und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt! Die Asiaten haben wir kaum bemerkt aber mir taten die ja schon ziemlich leid - so lang unterwegs.


Was auch für den SQ-Flug spricht, ist die frühe Ankunftszeit in JFK. Da Jetlag Richtung Westen eh weniger ein Thema ist, als Richtung Osten, könnt ihr so gut nach dem Flug bereits den Nachmittag und Abend in NYC verbringen.

SQ operiert zwei verschiedene Versionen des A380: Eine mit der kompletten Economy im Hauptdeck und eine mit einem Teil der Economy auch im Oberdeck. Ich weiss gerade nicht auswendig, welche Version für die FRA-Flüge momentan im Einsatz ist.

http://www.seatguru.com/airlines/Singapore_Air/Singapore_Air_Airbus_A380.php

http://www.seatguru.com/airlines/Singapore_Air/Singapore_Air_Airbus_A380_B.php

Die Flugzeiten sind wirklich Top! Obwohl wir den Rückflug fanden wir schon fast etwas zu spät. Du hast zwar dann noch den ganzen Tag aber irgendwie bist du da auch kaputt und willst zurück... Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Wir haben im A380 oben gesessen und es war toll. Dieses Fach zum verstauen ist super - allerdings kann man sich dadurch nicht ans Fenster zum schlafen anlehnen (eine meiner bevorzugten Positionen ;)! Soweit ich aber gehört habe wollen die das umstrukturieren und oben die Suiten und Business Classic haben. Die economy Klasse soll dann nur noch unten sein... Ähnlich wie es bei lufthansa bisher ist..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Passt hier zwar nicht wirklich rein, aber es passte gerade ^^

Aktuell war heute in der Presse ein Bericht, dass es Überlegungen gibt, das A380 Programm nach 2018 wieder einzustellen, die Bestellungen lägen wohl hinter den Erwartungen und die Anforderungen nach im Verbrauch günstigeren Flugzeugen stiege. um den "A380neo" zu entwickeln, wären ca. 2 Milliarden notwendig, und Airbus ist sich noch unsicher, ob sie das investieren wollen!
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Schade - ich fand den A380 super angenehm und freue mich auch schon nächstes Jahr wieder mit ihm zu fliegen :) Aber das ist schon ein riesiges Teil das natürlich auch gefüllt werden will ;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ist scheinbar doch noch nicht fertig mit dem A380 - Airbus rudert zurück und redet jetzt sogar von einer gestreckten Version: Widersprüche: Airbus verspricht A380 Neo und XL | aeroTELEGRAPH

Wie dem auch sei: Selbst wenn ab heute keine neuen A380 mehr gebaut werden würden - die momentan im Dienst stehenden Flugzeuge werden noch ca. 20-25 Jahre fliegen - ganz so schnell verschwindet der A380 so oder so nicht vom Himmel.
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Tja, vielen Dank, für Eure Tipps, ich habe eben gebucht. SQ26 FFM/JFK und SQ25 in umgekehrter Richtung
Was ein wenig schade ist, dass der Flieger schon fast voll (mit Asiaten :)) ist und wir nicht ganz Wunschplätze bekommen haben - und das 5 Monate vor Abflugdatum. Aber gut, laut Seatguru gibt es ja fast nur normale Sitze ohne Einschränkungen, wir hatten eh keine große Auswahl mehr.

Danke & Grüße,
Sandmann
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was ein wenig schade ist, dass der Flieger schon fast voll (mit Asiaten :)) ist und wir nicht ganz Wunschplätze bekommen haben - und das 5 Monate vor Abflugdatum. Aber gut, laut Seatguru gibt es ja fast nur normale Sitze ohne Einschränkungen, wir hatten eh keine große Auswahl mehr.
Abwarten! SQ betreibt exzessives Seatblocking. Beim Start des Check-In hast noch Chancen.

Flieger voll, Sitzplätze alle festgelegt... SQ A380 - Aviatik-Stammtisch - ILS Flightforum
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nein, beim (Online)-Check-in kann man immer seine Plätze nochmal ändern, umsonst! Zumindest bei den großen Airlines :top:
Genau, das stimmt. In letzter Zeit hab ich das oft so gemacht. Hab bei der Buchung einen Platz gewählt und mich dann in letzter Sekunde entweder beim Online-Check-In oder gar erst am Check-In-Automaten am Flughafen umentschieden. Hat mir gerade erst letzte Woche bei Swiss auf Zürich-Chicago wieder Erfolg gebracht: Hab am CI-Automaten gesehen, dass weit hinten noch mehrere 2er-Sitze am Fenster komplett frei sind, also hab ich meinen Sitzplatz geändert - und siehe da: Ich hatte einen freien Nebensitz auf diesem 10-Std.-Flug und somit doppelt so viel Platz - sehr angenehm!
 

Oben