Fragen und Erfahrungen zum Lufthansa Streik

Info 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe nichts angezweifelt. Ich habe nur geschrieben, dann sie wohl (LH hat die Flüge gestrichen) nicht dazu verpflichtet sind.

Wenn LH immer freiwillig zahlt, dann wundert es mich nicht, dass die Flugpreise immer weiter steigen. ;)
Ich weis,wollte es nur nochmal richtig schreiben ;)

Stimmt.....ohweh.... :hau: ...... :muha: ...... Aber wisst ihr was....ich wuerde mich ruhig immer wieder fuer eine Woche extra wdw Opfern :D


Mecky's iPhone Talk :D
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe nichts angezweifelt. Ich habe nur geschrieben, dann sie wohl (LH hat die Flüge gestrichen) nicht dazu verpflichtet sind.

Wenn LH immer freiwillig zahlt, dann wundert es mich nicht, dass die Flugpreise immer weiter steigen. ;)
Naja, was heißt freiwillig? Sie sind zwar nicht verpflichtet Schadensersatz zu bezahlen, sie sind aber verpfichtet alles Mögliche zu tun den Passagier zu befördern, sollte das nicht innerhalb der ersten 5 Stunden möglich sein, sind sie verpflichtet Unterkunft (+Transfer), Verpflegung, Kommunikation und Grundbedürfnisse zu stellen...also Hotel, Essen/Trinken, Telefon/Internet und teilweise eben Kleidung und Drogeriebedarf. Also genau die Dinge, die Mecky ja auch bekommen hat.
Was freiwillig von Lufthansa war, ist dass sie die Kosten für ein Disneyhotel übernommen haben, anstatt irgendein wahrscheinlich günstigeres Hotel zu nehmen...allerdings hätten sie dann den Aufwand der Suche und Reservierung gehabt und hätten den Transfer bezahlen müssen. Da war es so sicher einfacher und kam ihnen entgegen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Naja, was heißt freiwillig? Sie sind zwar nicht verpflichtet Schadensersatz zu bezahlen, sie sind aber verpfichtet alles Mögliche zu tun den Passagier zu befördern, sollte das nicht innerhalb der ersten 5 Stunden möglich sein, sind sie verpflichtet Unterkunft (+Transfer), Verpflegung, Kommunikation und Grundbedürfnisse zu stellen...also Hotel, Essen/Trinken, Telefon/Internet und teilweise eben Kleidung und Drogeriebedarf. Also genau die Dinge, die Mecky ja auch bekommen hat.
Was freiwillig von Lufthansa war, ist dass sie die Kosten für ein Disneyhotel übernommen haben, anstatt irgendein wahrscheinlich günstigeres Hotel zu nehmen...allerdings hätten sie dann den Aufwand der Suche und Reservierung gehabt und hätten den Transfer bezahlen müssen. Da war es so sicher einfacher und kam ihnen entgegen.
Es wäre aber sicherlich möglich gewesen einen früheren Flug zurück zu bekommen und nicht erst 1 Woche später. Also haben sie freiwillig schon mehr übernommen als sie müssten.

Ich habe es jetzt nicht so ganz bei Ina verfolgt, aber ich glaube, sie hätte einen Flug am selben Tag bekommen können, allerdings mit einer längeren Reisezeit. Also würde auch hier LH mehr zahlen als sie müssten.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Es wäre aber sicherlich möglich gewesen einen früheren Flug zurück zu bekommen und nicht erst 1 Woche später. Also haben sie freiwillig schon mehr übernommen als sie müssten.
Nicht unbedingt, der Streik war damals für 4 Tage geplant (war dann nur 1 Tag, aber die Auswirkungen waren 4 oder 5 Tage noch). Das bedeutet normal, dass es 6 Tage dauert bis alles wieder läuft...um dann alle gestrandete Personen zu transportieren wird sicherlich auch noch etwas Zeit nötig sein. Dementsprechend war vielleicht abzusehen, dass 7 Tage realistisch sind. War also ne Mischung aus Kulanz und Notwendigkeit?!

Ich habe es jetzt nicht so ganz bei Ina verfolgt, aber ich glaube, sie hätte einen Flug am selben Tag bekommen können, allerdings mit einer längeren Reisezeit. Also würde auch hier LH mehr zahlen als sie müssten.
Ich habe nicht gelesen, DASS Lufthansa die Mehrkosten übernimmt bisher?!
Und wenn doch, könnte auch das durchaus kalkuliert sein. Lieber jemanden transprotieren, der unbedingt auf den Transport besteht und das Hotel für jemanden bezahlen, der zur Not auch noch 2 Tage da bleibt, als die "mit Zwang" transportieren und dafür massiv Stress mit jemanden haben, der unbedingt transportiert werden will?!
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nicht unbedingt, der Streik war damals für 4 Tage geplant (war dann nur 1 Tag, aber die Auswirkungen waren 4 oder 5 Tage noch). Das bedeutet normal, dass es 6 Tage dauert bis alles wieder läuft...um dann alle gestrandete Personen zu transportieren wird sicherlich auch noch etwas Zeit nötig sein. Dementsprechend war vielleicht abzusehen, dass 7 Tage realistisch sind. War also ne Mischung aus Kulanz und Notwendigkeit?!
Jup


Ich habe nicht gelesen, DASS Lufthansa die Mehrkosten übernimmt bisher?!
Und wenn doch, könnte auch das durchaus kalkuliert sein. Lieber jemanden transprotieren, der unbedingt auf den Transport besteht und das Hotel für jemanden bezahlen, der zur Not auch noch 2 Tage da bleibt, als die "mit Zwang" transportieren und dafür massiv Stress mit jemanden haben, der unbedingt transportiert werden will?!
Genau das war der grund.
Meinem mann wurde an der hotlein von LH damals gesagt,das sie uns 3tage spaeter mit mehreren umstiegen transportieren können (dazu musd ich sagen,das wir nunmal auf mallorca wohnen,es handelt sich bei uns somit immer um einen etwas längeren transport.
und den kompletten transfer haben wir damals bei LH direkt gebucht)

Als mein mann fragte,wann denn der naechte transfer moeglich währe,so wie wir ihn gebucht hatten,hiess es, gleicher flug = 1WOCHE SPÄTER
Da dies möglich war und die frau an der hotlein wohl auch glücklich über so freundliche und flexible kunden in dieser situation,kam es zu unseren einigungen.

Ich bin auch der meinung,das es wichtigere dinge,personen gibt,die eher befördert werden sollten.
Von daher hatten wir alle was davon :D

Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich bin gerade am grübeln.
Es gibt ja bei Lufthansa vier Economy Tarife:
Economy Saver, Economy Basic, Economy Basic Plus, Economy Flex

Wenn Ihr hier im Thread schreibt mit dem rechtzeitigen Umbuchen sollte man vorher wissen was beim günstigsten Tarif Economy Saver steht :
Dieser Tarif ist nicht erstattbar. Umbuchungen sind nicht möglich.

Sollte man dann nicht eher den günstigsten Tarif meiden?

Tarife
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich denke das diese regelungen der versch.tarife nur im NORMALFALL gelten. Nicht bei flugausfall (aus was für gründen auch immer)


Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin gerade am grübeln.
Es gibt ja bei Lufthansa vier Economy Tarife:
Economy Saver, Economy Basic, Economy Basic Plus, Economy Flex

Wenn Ihr hier im Thread schreibt mit dem rechtzeitigen Umbuchen sollte man vorher wissen was beim günstigsten Tarif Economy Saver steht :
Dieser Tarif ist nicht erstattbar. Umbuchungen sind nicht möglich.

Sollte man dann nicht eher den günstigsten Tarif meiden?

Tarife
Nee das gilt in so nem besonderen Fall wie Streik nicht. Auch gibt es ja z.B. Reiserücktrittsversicherung, falls man krank wird oder sonstige Dinge passieren und man den Flug nicht antreten kann. Auch damit gibt es dann je nach Wahl der Versicherung die Möglichkeit umzubuchen oder zu stornieren... halt auf Kosten der Versicherung.
 
Ina Trabinator
Also wir haben keine Zusage über eine Kostenübernahme. Allerdings ist mir das auch nicht ganz so wichtig. Wichtiger war für mich wieder einen nonstop Flug zu bekommen.

gesendet vom Ina phone
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Hab gerade im Radio gehört, dass man sich wohl im Tarifstreit im öffentlichen Dienst geeinigt hätte (bin ich ja froh drum, betrifft mich nämlich auch :-*). Aber da war die Rede von diesem und nächsten Jahr. Kann man also davon ausgehen, dass uns wenigstens die Verdi die nächsten zwei Jahre mit Streiks in Ruhe lässt? ;)
Da hierzu noch keiner geantwortet hat: die Laufzeit des Tarifvertrages gilt 24 Monate - damit wirds nächstes Jahr auf jeden Fall keinen Streik geben. Bin ich auch sehr froh drüber - mich betrifft das auch.

Mal schauen wie es bei den Piloten dann aussehen wird.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Da hierzu noch keiner geantwortet hat: die Laufzeit des Tarifvertrages gilt 24 Monate - damit wirds nächstes Jahr auf jeden Fall keinen Streik geben. Bin ich auch sehr froh drüber - mich betrifft das auch.



Mal schauen wie es bei den Piloten dann aussehen wird.

Öffentlicher Dienst hat nichts mit Lufthansa zu tun. Geeinigt haben die Piloten sich nicht!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Öffentlicher Dienst hat nichts mit Lufthansa zu tun. Geeinigt haben die Piloten sich nicht!!!!
Richtig. Hab heute morgen im Schweizer Radio gehört, dass seitens LH kein weiteres Lohnangebot in Frage käme und deshalb ab Anfang Mai die nächsten Streiks drohen.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Eben gerade gelesen, voraussichtlich neuer Streik nach Ostern.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Und neben Lufthansa und verdi gibt es ja noch viele andere die streiken können...wie letztes Jahr die security oder eben private bodenabfertiger.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Nicht zu vergessen, die Flugbegleiter und die Fluglotsen, die jederzeit streiken können. Sehen wir wie es ist, es besteht immer die Gefahr, dass es Probleme mit dem Flug geben kann, weil es so viele unterschiedliche Parteien gibt, die Streiken könnten.

Ich bin auch schon ganz nervös, wegen der Ankündigung, dass es noch mal Pilotenstreiks geben könnte. Eininge Quellen sagen, wenn überhaupt, dann wird erst nach den Osterferien gestreikt, und das wäre erst nach dem 2. Mai, weil 2 Bundesländer erst nach den Osterfeiertagen mit den Ferien anfangen.
Andere Quellen sagen, dass nach Ostern schon wieder gestreikt werden könnte, und das wäre dann möglich ab dem 22.4.!
Das ist so schlimm, wenn man kurz davor steht, selber in den Urlaub fliegen zu wollen... :icon_rolleyes:
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Öffentlicher Dienst hat nichts mit Lufthansa zu tun. Geeinigt haben die Piloten sich nicht!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
DisneyPrinzessin frug aber nach der Einigung des öffentlichen Dienstes und darauf bezog sich auch meine Antwort.
Da wurde schon vor den Piloten der Lufthansa gestreikt.
 
Ina Trabinator
Wir sind ja gut angekommen zu Hause.
Aber die vielen Feldbetten in Frankfurt haben uns schon erschreckt. Was mich gewundert hat dass doch noch einzelne Plätze bei uns im Flieger unbesetzt waren.
Hätte ich nicht gedacht wenn man bedenkt dass es die erste Maschine der LH war seit Dienstag.

gesendet vom Ina phone
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Wieviel % waren denn ca. noch frei?
 
Ina Trabinator
Es waren alle Betten frei. Aber noch nicht weggeräumt. Vielleicht lässt man sie auch stehen für den nächsten Streik.

gesendet vom Ina phone
 

Oben