Fragen und Erfahrungen zum Lufthansa Streik

Info 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Da ja schon in einigen anderen Themen hier teilweise darüber berichtet wird, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, dass hier mal zusammenfassen.
Es wäre schön, wenn man hier dann auf Diskussionen zum Thema „Ist ein solcher Streik sinnvoll oder nicht“ verzichten könnte, und nur Erfahrungen berichten könnte.

Wer hat denn so einen Streik schon mal vor seinem (USA)Urlaub erlebt.
Was passiert dann? (Buchungen in den USA usw)
Im WDW Thema, konnten wir ja lesen, dass Ina Glück hat, und auf dem Rückflug nach D jetzt auf eine andere Airline umgebucht werden konnte.
Aber hat man so ein Glück auch auf dem Hinflug in die USA?
Was habt ihr dazu schon erlebt?
Mecky hat ja erlebt, dass sie 1 Woche auf Kosten der LH länger in den USA bleiben konnten. Hat sonst noch jemand so was erlebt?

Als letzte Woche Verdi gestreikt hat, hat man einen Fluggast interviewt, der in den USA eine Kreuzfahrt machen wollte; da er jetzt nicht fliegen konnte, ist somit natürlich auch das Schiff weg, und erstattet bekommt man ja in einem solchen Fall auch nichts, weil Streiks ja nicht versichert sind. Oder?

Ich möchte gar nicht dran denken, wie es wäre, wenn man nach Orlando fliegen will, und vielleicht ein tolles Angebot über UK gebucht hat, und dann sind 3 Tage Streik. Und auch wenn der Streik vorbei ist, wird man ja nicht gleich wieder normal fliegen können.
Hat so etwas jemand von euch schon mal erlebt? Was macht man in so einem Fall? 3 Tage in WDW sein Zimmer leer stehen lassen, und erst am 4 Tag ankommen?

Ich darf mich da gar nicht zu sehr reinsteigern. Was viele Menschen für ihren Urlaub (egal ob USA oder sonst wo) ausgeben, und dann ist vielleicht das Schiff weg, oder ein Teil des Urlaubs fällt aus, und dann bekommt man meist nur auf Kulanz den Flugpreis erstattet.
 
Revierkind kennt diverse Charaktere beim Namen
Das ist mein absolutes Horrorszenario für nächste Woche. Darf da nicht dran denken. Zurück wäre es mir echt egal wann und wie wir zurück kommen, dann ist der Traumurlaub gelaufen aber hin?
Ich bin mir nicht sicher ob das echt so rechtens ist das man nichts bekommt wenn gestreikt wird. Den Flug nicht, ok, aber alles was da dran hängt auch nicht? Ist ja fast unglaublich.

Bin gespannt was hier noch für Erfahrungen zusammen kommen und hoffe das ich keine Erfahrungen machen muß.


Es grüßt Jeannette
Seit 1998 Dauergast im DLP- 2014 endlich WDW!!!
 
C
Camthalio Guest
Jedes Mal wenn wir im Herbst in die USA geflogen sind, war kurz davor Streik angekündigt. Zum Glück kam es dann immer zu einem Schlichtungsverfahren und wir konnten in dieser streikfreien Zeit hin und zurück fliegen. Das Bangen wegen eines Streiks ist so langsam fester Bestandteil eines Lufthansa Flugs.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn Lufthansa streikt, gibt es immer die Möglichkeit mit United, Swiss etc zufliegen. Habe eben umgebucht. Die Hotline ist ja immer überlastet, ich habe das Glück das ich nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt wohne und fahre immer direkt zum Flughafen. Bis jetzt bin ich bei Streik immer hin und zurück gekommen. Manchmal ist es mit Umsteigen verbunden aber ich bin immer am Ziel angekommen, auch wenn ein paar Stunden später oder früher. Deswegen lasse ich generell 1 Tag "puffer" da zwischen. Ich bin halt ein entspannter Mensch, andere hingegen bekommen sofort PANIK wenn was gestrichen wird.Einfach das beste draus machen. Das positive bei Lufthansa ist es, das man Hotel etc erstattet bekommt. Man wird dann auch aufgeklärt, was man ausgeben darf, pro Nacht usw. Andere Airlines hingegen, wie AirBerlin stellen sich, stur beim Streik. Naja, die gibt es ja auch bald nicht mehr..... Man kann die Flüge auch, wenn man nicht telefonieren kann, online alles alleine umbuchen, geht wunderbar. :top:
 
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Beim zappen entdeckt: bei N24 läut das mit dem Streik gerade rauf und runter... Was einem Passagier zusteht (wohl eher gesagt, was einem Passagier alles nicht zusteht :icon_rolleyes:).

Wir wollen nächstes Jahr im März fliegen. Eigentlich ist Lufthansa unsere Wunsch-Airline (Non-Stop ab Frankfurt etc.). Sollte sich jedoch abzeichnen, dass ein möglicher Streik wieder in den März fällt, werden wir uns eine andere Airline aussuchen. Ich bin der Meinung, dass ich mal gelesen habe, dass die Verdi den "neuen" Tarifvertrag nur auf ein Jahr festsetzen möchte. Von Seiten der Verdi wäre dann ja theoretisch wieder mit Streiks zu rechnen? :noidea:

Unser erster Orlando-Urlaub, mein erster Flug überhaupt... das alles bitte ohne die derzeitigen Horror-Szenarien von deutschen Flughäfen. Mir tun wirklich die Leute leid, die jetzt da stehen und nicht in den wohlverdienten Urlaub können :td:
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn Lufthansa streikt, gibt es immer die Möglichkeit mit United, Swiss etc zufliegen. Habe eben umgebucht. Die Hotline ist ja immer überlastet, ich habe das Glück das ich nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt wohne und fahre immer direkt zum Flughafen. Bis jetzt bin ich bei Streik immer hin und zurück gekommen. Manchmal ist es mit Umsteigen verbunden aber ich bin immer am Ziel angekommen, auch wenn ein paar Stunden später oder früher.
Ja das hast du wirklich Glück. Eine Kollege (Senator) versucht gerade telefonisch umzubuchen, und kommt den ganzen Morgen selbst bei der Senator Hotline nicht durch.

Ich habe woanders auch gelesen, dass man auf jeden Fall am ursprünglichen Abflugtag zum Flughafen gehen soll.

Aber wenn wie jetzt fast 500.000 Pasagiere betroffen sind, ist das mit dem Umbuchen auf andere Maschinen von anderen Gesellschaften auch nur begrenzt möglich.

Ich würde bei einer Kreuzfahrt auch einen Tag Puffer lassen, aber wer morgen abfliegen wollte, und jetzt erst am SA ankommt, dem nützt auch der eine Tag Puffer nichts. Von den 4 Urlaubstagen bei Nicht-Kreuzfahrtlern, die so vor Ort fehlen, will ich gar nicht erst reden.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir wollen nächstes Jahr im März fliegen. Eigentlich ist Lufthansa unsere Wunsch-Airline (Non-Stop ab Frankfurt etc.). Sollte sich jedoch abzeichnen, dass ein möglicher Streik wieder in den März fällt, werden wir uns eine andere Airline aussuchen. Ich bin der Meinung, dass ich mal gelesen habe, dass die Verdi den "neuen" Tarifvertrag nur auf ein Jahr festsetzen möchte. Von Seiten der Verdi wäre dann ja theoretisch wieder mit Streiks zu rechnen? :noidea:
Wenn aber Verdi streikt, dann hast du auch bei anderen Gesellschaften Pech, weil wie letzte Woche, dann die Sichheitskontrollen nicht durchgeführt werden können, und so kaum jemand fliegen kann.
Letzte Woche sind ja viele Maschinen leer geflogen. :no:
 
Oomlott Das Nüsschen
Hoffe die haben sich bald mal geeinigt. Möchte dass am 1. September alles einwandfrei abläuft wenns nach Orlando geht...
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
LH464 von Frankfurt nach Orlando ist die nächsten drei Tage gecancelt. :umpf
Hatte ein wenig gedacht, dass einige Langstrecken bedient werden. Dem ist aber nicht.
 
Ina Trabinator
Also unsere bekannte konnte unsere Ausweichmöglichkeit über Washington nochmal umbuchen.
Heute Nacht unserer Zeit in Orlando hat sie eine Mail geschrieben dass sie uns auf Freitag umbuchen konnte. Also 2 Tage Verlängerung. Ist okay für uns. Hauptsache wir haben unseren nonstop Flug. Ich gehe davon aus dass der auch stattfinden wird.

Und im übrigen kriegt man erstmal doch einen Schreck. Denn wer will sich im Urlaub mit der überlasteten Hotline einer Fluggesellschaft auseinander setzen.

Ich hätte es auf dem hinflug auch schlimmer gefunden. Denn dann wird der Urlaub u.a. ja ein wenig verkürzt.

Und wie ist das bei der LH mit den Kosten. Wer kann uns sagen was die LH übernimmt?

Werden alles ab morgen auf eine separate Rechnung laufen lassen.

gesendet vom Ina phone
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Huhu,
Hier fuer alle die diesen reisebericht noch nicht kennen :giggle:

[WDW] "Mutter Kind Kur" - Seite 2 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum


Und im übrigen kriegt man erstmal doch einen Schreck. Denn wer will sich im Urlaub mit der überlasteten Hotline einer Fluggesellschaft auseinander setzen.
Da hatten wir glueck,mein mann hat das fuer uns vin zuhause aus uebernommen :D

Und wie ist das bei der LH mit den Kosten. Wer kann uns sagen was die LH übernimmt?
Sie haben bei uns 2010, die zusaetzlichen hotelkosten uebernommen und die grundversorgung!
Ich glaube nicht das sich da viel geaendert hat.
Hier steht genaueres darueber

Flugausfall – Ihre Rechte als Passagier | flightright - Wir vertreten Ihre Fluggastrechte.


Werden alles ab morgen auf eine separate Rechnung laufen lassen.
Macht das auf jeden fall!
Denn je nachdem wie ihr euch hinterher mit LH einigt,braucht ihr die rechnung/en als "nachweis"


Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
LH hat die Flüge auf Grund des Streiks gestrichen. Sie sind deshalb wohl nicht verpflichtet irgendwelche Kosten zu übernehmen oder Entschädigungen zu zahlen.
Bei uns war es pilotenstreik!
Aber 2010...
Sie haben die reise (hinflug) bereits angetreten....
Und bei einem langstreckenflug plus das sie nicht zuhause sondern am urlaubsort "gestrandet" sind.....

Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Bei uns war es pilotenstreik!
Aber 2010...
Und bei einem langstreckenflug plus das sie nicht zuhause sondern am urlaubsort "gestrandet" sind.....
Es ist völlig egal wer streikt und ob man zuhause ist oder nicht. Letztendlich ist es höhere Gewalt und man ist auf die Kulanz der Airline angewiesen.

Zur höheren Gewalt, oder auch außergewöhnliche Umstände genannt, zählt auch, wenn der Flieger am Boden bleibt, weil Personal – sei es von Sicherheitsdiensten, Abfertigungsgesellschaften oder den Fluggesellschaften selbst – streikt. Auch in diesem Fall haftet die Airline nicht. Die betroffenen Passagiere erhalten keine Entschädigung.
 
Ina Trabinator
Klar sind die nicht verpflichtet. Aber vielleicht macht die LH es ja trotzdem.

gesendet vom Ina phone
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das mag alles stimmen und ich sage auch nicht das es nicht so ist,nur wie es bei UNS 2010 WAR!

Zusammengefasst:

Was war passiert 2010
- LH pilotenstreik
- wir gestrandet am urlaubsort (wdw)

Worauf mit LH geeinigt
- kostenlose umbuchung auf gleichen flug 1woche spaeter
- endstandene grundversorgungs kosten (fruehstueck und abendessen) wurden von LH uebernommen
- endstandene kosten fuer 1woche extra in unserem zu dem zeitpunkt des streiks bewohnten hotel wurden von LH uebernommen
- entstandene tel.geb. mit der LH hotlein wurden von LH uebernommen
- wir mussten vor ort fuer hotel und essen in vorkasse getreten

Das ganze hat mein mann am telefon mit LH geklaert.
Als wir wieder zuhause wahren,haben wir alle rechnungen per fax und e-mail an lufthansa uebermittelt.
Einige monate spaeter haben wir anstandslos alles zurueck bekommen.

Disney war so freundlich und hat die rechnungen fuer uns gesplittet.ausserden haben sie erst nach ca.8wochen (wo wir wieder zuhause wahren) die erste rechnung abgebucht. Was uns finanziell sehr geholfen hatte.

So,das war jetzt ein ausfuehrlicher bericht unserer erfahrung.

Im fall von:
"wegen streik ausfallendem langstreckenflug im urlaub" :wink:

Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Hab gerade im Radio gehört, dass man sich wohl im Tarifstreit im öffentlichen Dienst geeinigt hätte (bin ich ja froh drum, betrifft mich nämlich auch :-*). Aber da war die Rede von diesem und nächsten Jahr. Kann man also davon ausgehen, dass uns wenigstens die Verdi die nächsten zwei Jahre mit Streiks in Ruhe lässt? ;)
 

Oben