Ungewöhnlich finde ich dieses ständige Hin und Her aber schon.
Für uns Europäer mögen die vielen Änderungen befremdlich wirken - ist in den USA aber etwas ganz normales, dass man die Flugpläne alle paar Wochen anpasst. Den genauen Grund hierfür kenne ich allerdings auch nicht. Vermutlich ist das einfach ein flexibles Reagieren auf die aktuelle bzw. zu erwartende Nachfrage, was bei US-Airlines halt besser möglich ist, bei den riesigen Flotten (gerne mal eine 3-stellige Anzahl desselben Flugzeugtyps bei ein und derselben Airline).
Ich erfasse ja ca. alle 10 Tage die Flugpreise für ZRH-MCO und nebenbei auch die operationellen Anpassungen. In einem Zeitrahmen von 6 Monaten ist bislang Folgendes geändert worden:
- Air Canada:
2x Flugzeugwechsel auf Zürich-Toronto-Zürich (B767-300 zu B787-8 und wieder zurück auf B767-300)
1x Änderung Flugplan Anschlussflug Toronto-Orlando (Verschiebung von Nachmittag auf später Abend)
- Delta Air Lines:
2x Änderungen Flugplan Orlando-New York JFK (Verschiebungen im Minutenbereich)
1x Änderung Flugplan DL 207 Zürich-New York JFK (Verschiebung Abflug ZRH vom Vormittag auf Nachmittag)
1x Änderung Flugplan New York JFK-Orlando (extreme Verknappung der Umsteigezeit ohne spätere Alternative)
Ersatzlose Streichung Verbindung DL 66/67 Zürich-Atlanta-Zürich im Winter.
- United Airlines:
2x Flugzeugwechsel auf UA 936/7 Zürich-Washington-Zürich (B767-300 auf B767-400 und zurück auf B767-300)
3x Änderungen Flugplan Newark-Orlando (Einführung Abflug EWR um 15:45 Uhr, Streichung Abflug EWR um 15:45 Uhr, neuer Flug EWR ab 17:30 Uhr)
3x Änderungen Anschlussflüge Chicago-Orlando (passten abwechslungsweise mal schlecht, mal recht auf die 2 täglichen Ankünfte der Swiss aus Zürich)
1x Flugzeugwechsel auf UA 326 Orlando-Washington (von A320 auf B757-200)
- Bei American Airlines ZRH-JFK-MCO-JFK-ZRH und US Airways ZRH-PHL-MCO-PHL-ZRH bislang keine operationellen Änderungen seit Dezember 2013.
Im Vergleich die beiden europäischen Carrier auf meiner Liste:
- Lufthansa:
1x Flugzeugwechsel LH 464/5 Frankfurt-Orlando-Frankfurt (von B747-400 auf A330-300), Flugplanänderung im Minutenbereich
1x Flugzeugwechsel LH 1190 Frankfurt-Zürich (von B737-500 auf A319)
- Swiss:
Einführung 2. tägliche, saisonale Frequenz nach Chicago LX 2608, somit neu Abflug in ZRH auch am Vormittag möglich, als Ergänzung zum Nachmittagsflug LX 008.