Fluglinien und Erfahrungen

Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ich hoffe ja das Delta zurück kommt von Dus. Wäre unsere erste Wahl dann
Hoffe ich auch, gerade das Umsteigen in AMS geht mir im Moment regelmäßig auf die Nerven ... abgesehen davon, dass die Wege dort viel zu lang sind. Aber Anfang September haben wir ja 1h5 Zeit zum Umsteigen in AMS, was kann da schon schiefgehen? :muha: :muha: :muha: :-*


:)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Haben für nächstes Jahr direkt ab AMS gebucht
Ist von uns egal ob wir dahin oder nach Fra fliegen
Auf das Chaos beim umsteigen hab ich keine Lust 😄
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Habe im Dezember 4 Stunden im AMS :ROFLMAO:
(Die Wahl ist gefallen zwischen AMS, FRA und Heathrow - für mich das kleinste Übel)

LTU haben wir 1x in die Karibik gehabt, keine schlechte Erinnerung.
AB - hier haben wir mit Wochenend-Flügen und der Kreditkarte so schnell so viele Meilen gehabt, dass wir öfters Business geflogen sind oder mindestens die XL-2er-Sitze in der ersten Reihe Ausgang hatten. Immer 32 statt 23 kg im Koffer. Das war genau so, wie ich mir (günstiges) Fliegen vorstelle (y)

Air France Premium Eco sind wir jetzt 2x geflogen und ich war wirklich beeindruckt. Eigene Kabine, deshalb recht ruhig. Viel Platz fürs Handgepäck.
Schalensitze geben wirklich viel Privatsphäre, wenn man zu zweit am Fenster sitzt. Keiner kann sich auf dich legen ;-), dein Monitor bleibt immer stabil in der gleichen Lage. Gratis Kopfhörer wirklich guter Schallschutz. Essen war sogar lecker - Wein noch leckerer ;-) Wir haben 2x nachbestellt...die waren nicht geizig während des Essens. Leider gab es danach keinen Wein mehr, aber wahrscheinlich auch gut so ;-)
Service war sehr freundlich, auch für nicht-französisch Sprechende. Ein svp und merci reichen schon, die konnten wirklich Englisch!
Negativ: Schlafen ist nicht wirklich. Die Schalensitze lassen sich wenig schief stellen und der Sitzpolster ist dünn gepolstert. Und Umsteigen in Paris ist ein eigenes Thema ;-) Würde und werde ich wieder buchen. Fliegt leider nicht nach Orlando :-(
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir fliegen immer gerne mit British Airways. Hatten noch nie Probleme. Einmal haben Sie uns sogar direkt am Gate abgeholt, als wir Verspätung hatten, damit wir unseren Anschlussflug noch erreichen und sogar das Gepäck hat es geschafft, trotz Heathrow.

LH ist für uns im Service einfach unterirdisch. Kundenservice gleich null. Erst nach 3 Monaten und Drohung mit Anwalt werden die Kosten für die Ersatzeinkäufe, aufgrund der verspäteten Koffer bezahlt. Wir hatten im gleichen Urlaub auch Krankenkassen kosten, da hat die Reisekrankenversicherung DKV innerhalb einer Woche das Geld überwiesen. So geht Kundenservice.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
ich grätsche mal ein bisschen in die Premium Select Diskussion rein und berichte von unseren Erfahrungen mit der Lufthansa im Moment.

Nachdem wir ja Stunden zu spät in Hamburg los geflogen sind, haben wir unseren Anschlussflug nach Orlando verpasst. Wir wurden aber sofort per Mail informiert, dass wir problemlos auf den Flieger am nächsten Tag umgebucht worden sind. Ansonsten wurden wir aber mit allem anderen erstmal alleine gelassen (Übernachtung, zusätzlicher Coronatest etc). Irgendwann erbarmte sich da mal einer am Schalter für Unterkunft und Verpflegung zu sorgen. Naja, wir trösteten uns mit dem Gedanken, dass wir 600 € pro Nase zurück bekommen. Uns ging ja auch ein ganzer Urlaubstag flöten, wo wir schön Universal machen wollten.
Also Anspruch eingereicht bei LH. Nach wochenlangem Schweigen nun die Antwort. Sie überweisen 250 € und damit ist das für sie erledigt.
Ich habe Protest und Widerspruch eingelegt und mit anwaltlichen Schritten gedroht, sollten die 600 € nicht überwiesen werden.
Wir sind gespannt, was passiert.
Es gibt ein Update, dieses mal haben sie sich deutlich schneller gemeldet. Aus Kulanzgründen und ohne tiefergehende Prüfung meines Falles und weil ihnen meine Verbundenheit zur Lufthansa wichtig ist, erstatten sie jetzt alles... :LOL: Kein Wort der Entschuldigung, nix. Bei der Antwort fühlt man sich wirklich wie ein absoluter Bittsteller, der eigentlich total im Unrecht ist.
Finde ich schon dreist. Wenn ich als privater Unternehmer so bei meinen Kunden auftreten würde, dann wäre ich ratzefatze weg vom Markt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Erst nach 3 Monaten und Drohung mit Anwalt werden die Kosten für die Ersatzeinkäufe, aufgrund der verspäteten Koffer bezahlt.
Auch das lief bei uns bei AerLingus super. Alles, was ich nachgekauft habe wurde anstandslos akzeptiert, auch wenn es teilweise, zugegeben, etwas viel war für die 3 Tage und innerhalb von wenigen Tagen nach Einreichen hatte ich das Geld.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten ja diesmal einen munteren Mix von airlines. Kurzstrecken mit KLM (gibt leckere Kokosmakronen, kann ich nicht meckern, auf dem Rückflug war die crew ein wenig arrogant). Langstrecke hin mit Virgin Atlantic war durchaus ok, außer der nicht regulierbaren Klimaanlage, ich hab noch nie so gefroren trotz zwei Decken. Sitze waren in Ordnung, Verpflegung war richtig gut (der High Tea besonders), entertainment etwas veraltet, die Crew war eine der besten! Delta Langstrecke auf dem Rückflug war solide wie immer, ich fliege gerne mit dem Verein. Ich würde mir da auch mehr Verbindungen wünschen.
Mit LH kann ich nichts anfangen, ich will keine Deutschen im Urlaub, die nerven mich schon hier genug :muha: . Und nachdem was in den FB Gruppen so abgeht bezüglich dieser airline, kann man nur dringend abraten, zumindest wenn man noch nen Zubringer nach Fra braucht.

AA sind wir vor Corona mehrfach geflogen, wirkt etwas veralteter oft als die Delta Maschinen (und auch die Crew), aber grundsätzlich in Ordnung.
Fast wichtiger als die airline selbst ist mir der Flughafen nach diesem Urlaub!

Detroit ist und bleibt mein Lieblingsumsteigeflughafen. Nach Amsterdam kriegt mich keiner mehr.

Hat jemand eigentlich eine gute Alternative zu ABC Travel? Die airline Preise selbst sind sooooo hoch.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ist ABC immer noch so schwer bis gar nicht erreichbar oder warum suchst du nach Alternativen.

Flugpreise finden kann man gut bei swoodoo, google flights, kayak
Leider kann man nicht immer nach für uns wichtigen Gabelflügen suchen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich würde aktuell nur über die Airlines direkt buchen und bin froh, dass wir nicht, wie 2020 geplant ursprünglich, über ABC gebucht haben und in deren Falle getappt sind.
Zumal auch in der aktuellen Lage die Airlines den Direktkunden zumindest etwas besseren Service zu bieten scheinen.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Preisunterschiede immer wenn wir mal schauen marginal sind und wir, wenn überhaupt, oft sehe ich die Fluggesellschaften direkt günstiger bei den Preissuchmaschinen, nur ein paar Euro sparen würden, die angesichts der Gesamtpreise kaum ins Gewicht fallen.

Wir hatten auch 2016, 2018 und 2019 bei ABC Travel angefragt und nie einen Preis bekommen, der besser gewesen wäre, als der, den wir selbst gefunden haben.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Bezügl. ABC muss ich sagen, daß bei allen Flügen die wir dort gebucht haben, ABC das günstigstes Angebot hatte, zweimal telefonisch noch günstiger als auf der Homepage, einmal direkt auf der Page gebucht.
Ich musste bisher immer mit der Airline trotzdem direkt kommunizieren, da ich Assistenz benötige. Kann das Reisebüro zwar auch vermitteln, führt aber manchmal zu merkwürdigen Verwicklungen, da hat die Eingabe bei der Fluglinie und die Meldung des RBs zB dazu geführt, daß sowohl ich wie auch der Zauberer Assistenz bekommen sollten.

Zu sagen, ABC hätte 2020 eine Falle gestellt, finde ich ehrlich gesagt nicht korrekt.
ABC hat sich auf seine allg. Geschäftsbedingungen berufen, die jedem der dort gebucht hat, bekannt waren.
 
Klara Bella Krawalltüte
Wir haben wieder über ABC gebucht. Allerdings waren die Onlinepreise bei uns immer die besseren. Unser Flug nach Charlotte wurde vor ein paar Monaten gestrichen, bis heute hat sich AA nicht gemeldet. ABC hat uns dagegen gleich eine Nachricht geschickt und umgebucht, Sitzplatzreservierungen wurden komplett übertragen. Das wir jetzt erst nach Dallas müssen, dafür kann ABC nix, der Umweg ärgert mich aber kolossal.
Delta war super, zu Lufthansa kann ich auch nix Negatives sagen. Alles Economy und vor Corona. Ich habe aber gelesen, dass LH jetzt nur noch Pasta mit Tomatensoße in der Eco anbietet und wohl den Getränkeservice runtergefahren hat...finde ich allerdings nicht gut. Spiritousen wie Baileys sind wohl jetzt kostenpflichtig? Dann darf ich mich wirklich nicht mehr Premiumairline schimpfen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Zu sagen, ABC hätte 2020 eine Falle gestellt, finde ich ehrlich gesagt nicht korrekt.
ABC hat sich auf seine allg. Geschäftsbedingungen berufen, die jedem der dort gebucht hat, bekannt waren.
Rein RECHTLICH mag das korrekt sein, wobei sich auch da Gerichte streiten in wie Weit, Reisevermittler Gebühren in solchen Fällen nehmen dürfen. Kenne aber kein vernünftiges Reisebüro, dass das so gehandhabt hat und stellt ABC auf eine Stufe mit zweifelhaften Online-Vermittlern die es zu Hauf gibt.
Zudem steht die Gebühr zwar klein in AGBs, es wird jedoch beim (zwangsweisen) Umbuchen wegen Corona nicht darauf hingewiesen. Das man rein rechtlich einen Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft hat und die einen auch umbuchen MÜSSTEN, weiß fast keiner.
Also eine Falle ist es irgendwie schon...zumindest ethisch.

Dann darf ich mich wirklich nicht mehr Premiumairline schimpfen.
Sind sie ja auch nicht mehr, den 5 Stern haben sie ja vor Kurzem auch offiziell endlich verloren.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ich würde nach Möglcihkeit auch nur noch bei der Airline direkt buchen, klar geht es auch über Reisebüros ... aber sobald sich etwas beim Flug ändert musst du dich an das Reisebüro wenden und die können dann ggf. den Flug wieder ändern ... ist mir persönlich zu umständlich ... da schreibe ich der Airline lieber direkt und hab es sofort wie ich es gerne hätte. (Abgesehen vielleicht von LH, wo es nicht so einfach ist jemanden zu erreichen)

Wir kommen mit der Flug-Suche von Google am besten zurecht, dort sieht man auch ob der Preis im Reisebüro ggf. günstiger wäre, was eigentlich nur selten der Fall ist ... aber wenn, dann würde man es direkt sehen.


:)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir fliegen am allerliebsten mit Swiss. Super Service, absolut Kundenfreundlich und bisher recht zuverlässig. Gehören zwar zum gleichen Verein wie LH, sind aber um Längen besser. :) Lufthansa ist bei uns leider auch immer die letzte Wahl. Das nutzen wir nur, wenn der Preisunterschied extrem ist.
Ich hab ja da immer einen guten Feldversuch, um die Freundlichkeit und das Zusammenspiel der Crews zu testen: Meine "No Meals, No Drinks" Requests aufgrund meiner Magensonde. Ist dann immer spannend zu sehen, wie seitens Crew reagiert wird: Swiss ist ja sozusagen meine Home Airline, dementsprechend fliege ich sie am meisten und da hatte ich schon alles von exzellentem Teamwork "OK, gerne, ich melde das auch gleich meinen Kolleginnen, die in ein paar Stunden den 2. Meal Service machen werden, damit wir Sie nicht mehr stören müssen." bis zu gewaltsam Tischchen runterklappen und Frühstück draufknallen, obwohl ich doch paar Stunden früher nach Abflug in Miami erklärt hatte, warum und wieso man mich bis ZRH schlafen lassen kann... LX ist in meiner Erfahrung Hit or Miss diesbezüglich. Ein Reinfall ist auch das WiFi mit den winzigen, selbst für Schweizer Verhältnisse masslos überteuerten, begrenzten Datenpaketen.

Achtung vor den Boeing 777-300ER, die momentan an die "Disney-Destinationen" LAX und MIA eingesetzt werden: In Economy sind die einfach ein Viehtransporter mit der in der Breite sehr engen 3-4-3-Bestuhlung, man sitzt da Schulter-an-Schulter und hat sehr enge Mittelgänge. Gerade kürzlich wurde auf allen 12 Flugzeugen der Einbau einer 2-4-2 Premium Economy mit Schalensitzen abgeschlossen, testen konnte ich sie aber bislang noch nicht. Wenn 777 geplant ist für euren Flug, dann sicher die PE durchrechnen (man hat da wie bei LH 2 Free Checked Bags!).

Im Durchschnitt besser als LX gefällt mir Edelweiss, die Zürich-Tampa-Verbindung hat im Gegensatz zu der nach Orlando die Pandemie überlebt und wird auch bereits wieder ganzjährig bedient. Man merkt deren Crews die etwas entspannteren Umläufe deutlich an und spürt, dass diese ebenfalls sowas wie in den Urlaub fliegen. Da keine der Edelweiss-Langstrecken mehr als 3-4x wöchentlich bedient wird, haben die Besatzungen angenehm lange Layover an den Destinationen und mit nur 4 Langstreckenjets (+12 A320 für Europastrecken) ist das Team klein und familiär.

Deren A340-300 sind zwar schon 18-jährig, innen aber aufgefrischt und mit 2-4-2 eine mittlerweile seltene Spezies auf Transatlantikflügen. Gerade letzte Woche wieder mit denen auf Calgary-Zürich unterwegs gewesen und es war eine Wohltat, wie leise der A340 im Vergleich zu der Dröhnröhre Boeing 777 ist. Die Economy Max bei EDW ist auch sehr attraktiv, hier sitzt man in den A343 sogar ganz vorne, noch vor der Business. Edelweiss hat seit Pandemieausbruch die Langstreckenflotte um die beiden A330-300 (gingen zu Eurowings) verkleinern müssen auf noch 4 A340-300. Somit dürfte die Orlando-Strecke wohl bis auf weiteres nicht wieder ins Programm kommen. Für Juli 2023 ist die Übernahme eines 5. A340-300 (von Swiss) geplant und nach meinen neusten Infos wollen sie sich zuerst auf die Wiederaufnahme der Strecke nach Rio de Janeiro, sowie der nach Buenos Aires (momentan durch LX via Sao Paulo bedient) fokussieren, dazu schauen sie sich offenbar auch Bogota und Manila an. Orlando wird nicht mal genannt, ob sie das jemals wieder bedienen wollen.

Unbestritten gut hingegen ZRH als Abflug- oder Umsteigeflughafen. Hat genau die richtige Grösse, nicht zu gross, aber für das Einzugsgebiet trotzdem sehr anständiges Langstreckenangebot, Weltklasse ÖV-Anbindung, saubere Terminals, toll für Flugzeugspotter mit den 2 Terrassen, allgemein gut gemanagt und auch wenn man recht viele Rolltreppen überwinden muss vom Bahnhof bis zum Dock E trotzdem überschaubare, logische Wegführung. Grosses Plus auch, dass die Siko von der Kantonspolizei und nicht von irgendeiner privaten Firma durchgeführt wird. Immer sehr freundlich und effizient, nie länger als 10 Minuten gewartet und meine Nahrung behandeln sie auch immer hochprofessionell.

Grosser Gewinn ist die mit 2 Jahren Verspätung von United aufgenommene Verbindung nach Chicago - es ist neben dem UA-Flug nach Newark derzeit der einzige tägliche und ganzjährige Vormittagsflug ex-ZRH in die USA. Man ist kurz nach 12 Uhr dort und hat dementsprechend riesige Auswahl an Anschlüssen und ist dennoch nicht zu spät an der Enddestination.

Ich hoffe ja, dass es in Zukunft mit den kleineren XLR Flugzeugen irgendwann wieder direkt über den großen Teich geht von Hamburg aus!
Wie du sagst ist United früher ja ne Zeit direkt nach New York geflogen, hatten vor ein paar Jahren mit denen gebucht, dann wurde die Verbindung aber kurz vor unserem Flug eingestellt und wir mussten doch wieder mit Umstieg in Frankfurt umgebucht werden.
UA hat 50 A321XLR bestellt und wenn man sich so deren jüngste Europa-Expansion diesen Sommer anschaut mit Sekundärzielen wie Palma, Teneriffa, Bergen, Dubrovnik, etc. (und das alles noch ohne einen XLR in Betrieb!), dann würde ich sagen, dass für HAM die Chancen sehr intakt sind, dass spätestens mit der Einflottung der A321XLR der Anschluss nach Newark wieder hergestellt wird.

DUS hat bisschen das Pech, sehr nahe an 2 Grossflughäfen zu sein (AMS und FRA), womit sie etwas zwischen Stuhl und Bank gefallen sind. Condor macht etwas Karibik, Qatar nach Doha wird fix kommen und Emirates Richtung Osten ergänzen, aber USA-mässig ist nichts in der Pipeline. Könnte sich aber ebenfalls mit den UA A321XLR ändern.

Und betr. Handgepäck-Kontrollen: Ich hatte diesen Monat die Legs ZRH-ORD, ORD-PIT, PIT-ORD und ORD-LAX mit United. Da wurde nichts kontrolliert, nicht mal in den kleinen Regionalkisten von und nach Pittsburgh. Mir scheint, dass man aufgrund des Personalmangels diese Prozesse nicht mehr so forciert, wie früher (wobei ich vom Staffing Shortage auf all diesen Flügen nichts mitbekommen habe, ging alles glatt).

Auf ORD-LAX hatte ich eine grosse 777-200, die voll ausgebucht war. Deren Mittelbins sind sehr klein, was zur Folge hatte, dass man in ORD viel Carryons einfach spontan aus der Kabine heraus nach unten verfrachtet hat. Gab dann auch eine Abflugsverspätung von 15 Minuten deswegen. Gewicht beim Carryon ist ja bei den US Airlines eh nicht beschränkt, die Grösse ist ja das eigentliche Problem, aber das haben sie nicht mal beim Boarding angeschaut, erst als die Bins in der Kabine dann voll waren, Boarding aber noch nicht completed, kamen die FAs etwas ins Rudern...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Zu sagen, ABC hätte 2020 eine Falle gestellt, finde ich ehrlich gesagt nicht korrekt.
ABC hat sich auf seine allg. Geschäftsbedingungen berufen, die jedem der dort gebucht hat, bekannt waren.
AGBs die rechtlich so kaum haltbar gewesen sein dürften. Nicht alles, was so mancher Anbieter in seine AGB schreibt ist auch so erlaubt.

Rein RECHTLICH mag das korrekt sein
und das ist in der Tat sehr sehr strittig. Für den Ausgleich für eine nicht erbrachte Leistung Gebühren zu verlangen, ist eigentlich absurd. Das wäre, als würde ich als Händler einem Kunden Ware schicken, die nicht vollständig ist, aber dann nur als Erstattung einen Gutschein statt Geld zurück anbieten und noch dazu den Gutschein nicht auf den Warenwert ausstellen, sondern um eine Bearbeitungsgebühr für dessen Erstellung mindern. Das würde - zurecht - auch niemand akzeptieren, selbst wenn es so in den AGB stehen würde. Aber bei windigen Reisebüros wird es hingenommen.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben wieder über ABC gebucht. Allerdings waren die Onlinepreise bei uns immer die besseren. Unser Flug nach Charlotte wurde vor ein paar Monaten gestrichen, bis heute hat sich AA nicht gemeldet. ABC hat uns dagegen gleich eine Nachricht geschickt und umgebucht, Sitzplatzreservierungen wurden komplett übertragen. Das wir jetzt erst nach Dallas müssen, dafür kann ABC nix, der Umweg ärgert mich aber kolossal.
Delta war super, zu Lufthansa kann ich auch nix Negatives sagen. Alles Economy und vor Corona. Ich habe aber gelesen, dass LH jetzt nur noch Pasta mit Tomatensoße in der Eco anbietet und wohl den Getränkeservice runtergefahren hat...finde ich allerdings nicht gut. Spiritousen wie Baileys sind wohl jetzt kostenpflichtig? Dann darf ich mich wirklich nicht mehr Premiumairline schimpfen.
Warum sollte sich AA denn bei euch melden wenn ihr bei ABC gebucht habt? Das ist doch genau die Aufgabe eines Reisebüros und würde ich jetzt nicht als besonders tolle Leistung hervorheben.

bekannte haben auch direkt bei AA gebucht und haben sofort die Mail mit der Streichung bekommen. Haben dann auf BA umgebucht, um eben nicht erstmal einen schönen Umweg zu fliegen
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
AGBs die rechtlich so kaum haltbar gewesen sein dürften. Nicht alles, was so mancher Anbieter in seine AGB schreibt ist auch so erlaubt.



und das ist in der Tat sehr sehr strittig. Für den Ausgleich für eine nicht erbrachte Leistung Gebühren zu verlangen, ist eigentlich absurd. Das wäre, als würde ich als Händler einem Kunden Ware schicken, die nicht vollständig ist, aber dann nur als Erstattung einen Gutschein statt Geld zurück anbieten und noch dazu den Gutschein nicht auf den Warenwert ausstellen, sondern um eine Bearbeitungsgebühr für dessen Erstellung mindern. Das würde - zurecht - auch niemand akzeptieren, selbst wenn es so in den AGB stehen würde. Aber bei windigen Reisebüros wird es hingenommen.
Ja das ist das witzige 😂 mal eben 60 eur ( bei manchen wohl noch mehr ) Gebühr genommen um für einen stornieren Flug das Geld zurück zu schicken 😄
Die könnten die Flüge umsonst anbieten, bei so einem windigen Laden würd ich nie buchen.
 

Oben