Fluglinien und Erfahrungen

Yume Disney Historikerin
Ach ja, zu dem Thema "Verspätung, Verschiebung, Veräppelung" kann ich auch nur eine kleine, jedoch positive LH-Anekdote erzählen: Wir mussten für den diesjährigen Urlaub den Flug mit LH canceln, weil die Flitzpiepen den Eurowings-Part ab Las Vegas mehr als fünf Stunden nach hinten verlegten. Wir hatten tatsächlich keinerlei Probleme, und nach der Aufforderung den Betrag rückzuerstatten war innert acht Tage das Geld auch wieder auf meinem Konto.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aber das Thema Kundenservice scheint bei Air Lingus sehr gelitten zu haben wenn man zb den thedibb Post
Also selbst wenn es sehr gelitten haben sollte, kann es nicht schlimmer werden, als der Kundenservice bei Lufthansa es in den letzten Jahren war.
Ich hatte kürzlich auch eine Rückfrage, da war ich auch quasi ohne Wartezeit telefonisch dran.

Der Kundenservice ist ja auch nur ein Grund für uns. Insgesamt war die Business Class aber bei AerLingus auch besser, als bei Lufthansa, der Service onboard aufmerksamer, das Essen besser etc.
Damit will ich nicht sagen, dass das bei LH schlecht war, da waren auch alle nett an Bord, einer sogar superlustig auf dem Rückflug. Aber ansonsten halt alles einen Tick weniger herzlich und persönlich.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Der Kundenservice ist ein weiterer Grund für uns, warum AerLingus für uns immer die erste Anlaufstelle ist jetzt, wenn wir schauen und Lufthansa die letzte und wir die nur als Notlösung nehmen würden.
Wir fliegen am allerliebsten mit Swiss. Super Service, absolut Kundenfreundlich und bisher recht zuverlässig. Gehören zwar zum gleichen Verein wie LH, sind aber um Längen besser. :) Lufthansa ist bei uns leider auch immer die letzte Wahl. Das nutzen wir nur, wenn der Preisunterschied extrem ist.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ha, wir machen es ja ganz krass beim diesjährigen Flug: Business hin und Premium Eco zurück. Das wird ein Spaß. :muha:
Haben wir auch einmal so gemacht, fanden wir aber nicht ganz so arg schlimm. ;) Wir sind aber auch nach Asien, da ist es für den Hinflug nicht schlecht. Nach USA würde ich es andersrum glaube ich auch bevorzugen. :D
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Will jetzt nicht
Also selbst wenn es sehr gelitten haben sollte, kann es nicht schlimmer werden, als der Kundenservice bei Lufthansa es in den letzten Jahren war.
Ich hatte kürzlich auch eine Rückfrage, da war ich auch quasi ohne Wartezeit telefonisch dran.

Der Kundenservice ist ja auch nur ein Grund für uns. Insgesamt war die Business Class aber bei AerLingus auch besser, als bei Lufthansa, der Service onboard aufmerksamer, das Essen besser etc.
Damit will ich nicht sagen, dass das bei LH schlecht war, da waren auch alle nett an Bord, einer sogar superlustig auf dem Rückflug. Aber ansonsten halt alles einen Tick weniger herzlich und persönlich.

Das kommt oft aber auch auf die Crew an. Wir hatten da schon von super Nett bis total unfreundlich. Mit Kind fanden wir LH aber jetzt sehr freundlich.
EW dagegen war 1x und nie wieder.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir fliegen am allerliebsten mit Swiss. Super Service, absolut Kundenfreundlich und bisher recht zuverlässig. Gehören zwar zum gleichen Verein wie LH, sind aber um Längen besser. :) Lufthansa ist bei uns leider auch immer die letzte Wahl. Das nutzen wir nur, wenn der Preisunterschied extrem ist.
LH hat halt den Vorteil das man nicht umsteigen muss. Wir testen jetzt mal KLM von AMS. Die hatten wir auf Langstrecke noch nicht, da wir direktflüge bevorzugen bleibt da oft nicht ganz so viel.
Bevor ich 5 Stunden in Dublin auf dem Rückflug sitze, dann flieg ich doch lieber LH :) Aber wir sind auch noch nie Air Lingus geflogen, weil es von DUS zb nur diese Verbindungen mit 5-7 Stunden in Dublin gibt und das mir zu stressig
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir fliegen am allerliebsten mit Swiss. Super Service, absolut Kundenfreundlich und bisher recht zuverlässig. Gehören zwar zum gleichen Verein wie LH, sind aber um Längen besser. :) Lufthansa ist bei uns leider auch immer die letzte Wahl. Das nutzen wir nur, wenn der Preisunterschied extrem ist.
Sind wir auch schon nach Miami in C geflogen. War seht gut. Nur halt ist es oft ein Umweg über Zürich zu fliegen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Der fehlende Stauraum in der ersten Reihe ist ja nicht schlimm, die Sachen muss man eh nur zu Start und Landung oben verpacken. Und kleinere Monitore stören mich nicht, da ich sie ohnehin nicht verwende.
Am meisten stört mich im Flugzeug ein Vordersitz, der extrem nah ist und ein (fremder) Mitreisender, Haut an Haut neben mir. Ist schon bei Kurzstrecke mies....aber Langstrecke, nein danke.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
LH hat halt den Vorteil das man nicht umsteigen muss. Wir testen jetzt mal KLM von AMS. Die hatten wir auf Langstrecke noch nicht, da wir direktflüge bevorzugen bleibt da oft nicht ganz so viel.
Bevor ich 5 Stunden in Dublin auf dem Rückflug sitze, dann flieg ich doch lieber LH :) Aber wir sind auch noch nie Air Lingus geflogen, weil es von DUS zb nur diese Verbindungen mit 5-7 Stunden in Dublin gibt und das mir zu stressig
Wir müssen immer Umsteigen, da es von Hamburg sowieso keine Direktflüge gibt. Schade, dass sie den New York Flug damals eingestampft haben. :(
Daher müssen wir uns immer nur entscheiden, wo wir umsteigen wollen. Zürich ist ein wirklich schöner Flughafen, sehr übersichtlich und recht neu. Wir haben immer einen Zwischenstopp von 2 1/2 Stunden, damit kann ich gut leben. :) Alles bis maximal 4 Stunden finden ich okay, darüber hinaus wird es schon anstrengend, da stimme ich zu.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir müssen immer Umsteigen, da es von Hamburg sowieso keine Direktflüge gibt. Schade, dass sie den New York Flug damals eingestampft haben. :(
Ich hoffe ja, dass es in Zukunft mit den kleineren XLR Flugzeugen irgendwann wieder direkt über den großen Teich geht von Hamburg aus!
Wie du sagst ist United früher ja ne Zeit direkt nach New York geflogen, hatten vor ein paar Jahren mit denen gebucht, dann wurde die Verbindung aber kurz vor unserem Flug eingestellt und wir mussten doch wieder mit Umstieg in Frankfurt umgebucht werden.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hoffe ja, dass es in Zukunft mit den kleineren XLR Flugzeugen irgendwann wieder direkt über den großen Teich geht von Hamburg aus!
Wie du sagst ist United früher ja ne Zeit direkt nach New York geflogen, hatten vor ein paar Jahren mit denen gebucht, dann wurde die Verbindung aber kurz vor unserem Flug eingestellt und wir mussten doch wieder mit Umstieg in Frankfurt umgebucht werden.
Der markt ist einfach nicht da denke ich. Ist wie in DUS. Seit AB platt ist, hat es kaum einer mal an einer direkt Verbindung in die USA versucht.
Delta hat den letzten USA direkt Flug leider auch eingestellt. Langstrecke gibts ab DUS kaum noch, wenn dann fast nur noch Charter oder in den Sandkasten
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Finde ich auch schade dass es von Düsseldorf eigentlich keine Flüge mehr gibt in die USA. Wäre für uns auch ideal. Darum sind wir oder meine Eltern früher auch immer Air Berlin geflogen.

Ich kann mich aber nur anschließen, mit Swiss sind wir auch schon über Zürich geflogen. Zürich ist ein toller Flughafen und Swiss war auch klasse. Wir hatten die Langstrecke nach Hongkong. Einmal sind wir auch nach Hongkong mit Finnair geflogen. Das war auch richtig richtig gut. Vor allem war das Flugzeug auf dem Rückflug so leer, dass wir jeder eine eigene Reihe für uns hatten. Passiert wahrscheinlich auch äußerst selten .

Ich kann mich aber bezüglich Air Lingus nur anschließen. Auch mit denen haben wir damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Lufthansa zurück von Hongkong fand ich dagegen total unbequem. Der A380. Dieses Jahr fliegen wir trotzdem wieder mit Lufthansa ,weil es halt von Frankfurt aus nonstop nach Orlando geht und wir unsere Flüge über Meilen buchen konnten.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Mit Swiss sind wir auch schon nach HK geflogen. Toller Kundenservice. Aus dem Hinflug hätten wir wegen Schnee in Zürich unsern Anschlussflug verpasst. Wir wurden im Flughafen ausgerufen und auf den Direktflug mit SAS umgebucht. SAS war auch wirklich gut.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Hongkong war mein erster Langstreckenflug mit LH damals. Über Frankfurt.
Ich sag’s mal so: ich bin danach einige Jahre lang nicht nochmal Langstrecke geflogen weil das so furchtbar war *LOL*. Inzwischen mit Flugerfahrung kann ich sagen, dass damals wirklich viel Pech zusammenkam.
Verspäteter Abflug in FRA wegen Maschinenwechsel. Dann andere Plätze bekommen statt Fenster im 4er in der Mitte. Nach dem Abendessen bestand die Verpflegung nur mehr (Self Service) aus O-Saft, Cognac und Snickers. Bis zum Morgen. Dann ging ihnen das Wasser aus und deshalb kein Kaffee, Tee, Wasser. Als ob noch jemand O-Saft wollte 😂
Rückflug war dann auch so ein schrecklicher 4er in der Mitte, die Besatzung eindeutig verkatert oder ähnlich und haben sich ständig versteckt statt zu arbeiten 😂 Und dann ein paar Stunden in einer Baustelle in FRA auf den Anschluss gewartet
Ich werde mich mein ganzes Leben an diese Flüge erinnern.
6 Jahre später in die Karibik bin ich nur geflogen weil wir dann Comfort Class gebucht hatten.

Bei späteren Flügen war LH nie mehr so schlimm, aber positiv überrascht haben sie mich noch nie.

ich bin halt gerne AB geflogen. War einfach praktisch und nie eine schlechte Erfahrung. Schade drum.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Der markt ist einfach nicht da denke ich. Ist wie in DUS. Seit AB platt ist, hat es kaum einer mal an einer direkt Verbindung in die USA versucht.
Delta hat den letzten USA direkt Flug leider auch eingestellt. Langstrecke gibts ab DUS kaum noch, wenn dann fast nur noch Charter oder in den Sandkasten
Bei DUS leigt aber auch leider sehr viel am Flughafen selber, warum nicht mehr so viel Angeboten wird. Wobei sich das ja demnächst durchaus wieder ändern könnte ... zumindest mit Delta ... jetzt wo Amsterdam doch recht starke Beschränkungen bekommt.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Hongkong war mein erster Langstreckenflug mit LH damals. Über Frankfurt.
Ich sag’s mal so: ich bin danach einige Jahre lang nicht nochmal Langstrecke geflogen weil das so furchtbar war *LOL*. Inzwischen mit Flugerfahrung kann ich sagen, dass damals wirklich viel Pech zusammenkam.
Verspäteter Abflug in FRA wegen Maschinenwechsel. Dann andere Plätze bekommen statt Fenster im 4er in der Mitte. Nach dem Abendessen bestand die Verpflegung nur mehr (Self Service) aus O-Saft, Cognac und Snickers. Bis zum Morgen. Dann ging ihnen das Wasser aus und deshalb kein Kaffee, Tee, Wasser. Als ob noch jemand O-Saft wollte 😂
Rückflug war dann auch so ein schrecklicher 4er in der Mitte, die Besatzung eindeutig verkatert oder ähnlich und haben sich ständig versteckt statt zu arbeiten 😂 Und dann ein paar Stunden in einer Baustelle in FRA auf den Anschluss gewartet
Ich werde mich mein ganzes Leben an diese Flüge erinnern.
6 Jahre später in die Karibik bin ich nur geflogen weil wir dann Comfort Class gebucht hatten.

Bei späteren Flügen war LH nie mehr so schlimm, aber positiv überrascht haben sie mich noch nie.

ich bin halt gerne AB geflogen. War einfach praktisch und nie eine schlechte Erfahrung. Schade drum.
Unsere Erfahungen mit LH waren auch nie besser, daher meiden wir sie inzwischen wo es nur geht.
Mit AB war ich auch nie glücklich, dafür aber mit LTU. LTU vermisse ich wirklich. 😢

Inzwischen sind wir mit Delta sehr zufrieden, oder notfalls KLM und Air France. (Wobei KLM nur in der Business ganz ok ist und Air France in Premium Eco, oder Business ... nur nach Möglichkleit bitte keine Eco bei Air France)


:)
 

Oben