Flughafen Orlando / MCO wird weiter ausgebaut

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
airport-at-the-colorful-sunset-2023-11-27-04-59-57-utc.jpg

🛬 Wer Walt Disney World besucht, landet häufig in Orlando und jeder, der dort bisher gelandet ist, weiß, dass der Flughafen MCO chronisch überlastet ist.

Abhilfe sollte das eigentlich brandneue Terminal C schaffen - doch die Planungen werden schon jetzt, während Terminal C immer noch nicht in allen Bereichen fertig ist, von der Realität eingeholt und das Wachstum ist viel größer, als erwartet. Deshalb steht ein weiterer Ausbau bevor.

Kevin Thibault, CEO der Greater Orlando Aviation Authority sagte bei einem Treffen der Handelsvereinigung I-Drive letzte Woche:
"Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Zwischen 2022 und 2023 sind wir um 15 % gewachsen. Bei der Planung gingen wir von 2-3 % Wachstum pro Jahr aus, also sind wir im Grunde genommen fünf Jahre in einem Jahr gewachsen".

Die nächste Erweiterung sollen 24 neue Gates für Terminal C sein und für die Zeit danach haben nun die Planungen an einem weiteren Terminal begonnen, Terminal D.
Die alten Terminals A und B sollen nach und nach auf 25 Millionen Passagiere runtergefahren werden, was ihre ursprüngliche geplante Kapazität ist, dafür soll Terminal C auf eine Kapazität von 60 Millionen Passagieren ausgebaut werden und ebenfalls 60 Millionen sollen für Terminal D vorgesehen sein.
Damit soll die Gesamtkapazität von MCO auf 140-150 Millionen Passagiere pro Jahr anwachsen. Bis 2035, sagen einige Prognosen voraus, soll der Tourismus in Orlando und Umgebung so wachsen, dass MCO zum besucherstärksten Flughafen der USA wird.

Land genug hat MCO zur Verfügung. Durch neue Landplanungen steht MCO jetzt ein Gelände zur Verfügung, das so groß ist, wie das der Flughäfen JFK (New York), LAX (Los Angeles) und MIA (Miami) zusammen.
 
ColonelZ macht ein Foto vom Schloß
Wenn man mal überlegt, dass Orlando kein Drehkreuz ist, wie die anderen großen Flughäfen wie Atlanta zum Beispiel, sind diese Zahlen noch viel beeindruckender.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann hier nur auch Tampa empfehlen. Selten einen US Flughafen so entspannt erlebt. Werden auch dieses Jahr wieder nach TPA fliegen und von dort zurück
Zum WDW ist es auch nicht alzu weit. Wenn man einen Mietwagen hat, ist es kaum ein unterschied von der Dauer.

MCO ist schon recht chaotisch, Terminal C kennen wir noch nicht. Aber auch was man so liest ist es da oft nicht besser als in A und B
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn man mal überlegt, dass Orlando kein Drehkreuz ist, wie die anderen großen Flughäfen wie Atlanta zum Beispiel, sind diese Zahlen noch viel beeindruckender.
Ja MCO hat International kaum Bedeutung als Drehkreuz. Das ähnlich wie Vegas. Viele kleine Maschinen, dafür aber gewaltige Anzahl.
 

Oben