Ein seltener Disney Dollar

Frage 
DoubleH blättert noch in der Broschüre
Hallo. :)

Ich habe eine Frage, und vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Zur Eröffnung des Euro-Disneyland in Paris gab es am 16. April eine Sonderkollektion von Disney.

Es handelt sich um einen Disney-Dollar mit der Nummer D00175367A, auf der Vorderseite Micky Maus, auf der Rückseite das Disney-Schloß.
Der Disney-Doller ist in Folie und von einem DIN-A4 Briefbogen eingerahmt mit dem Disney-Schloß als Motiv. Zusätzlich sind auf dem Briefbogen vier Disney-Briefmarken, abgestempelt am 16. April 1991.

Diese Kollektion wurde in niedriger Auflage hergestellt und verkauft. Ich glaube es waren 200 oder 2.000 Stück. Verkauft wurden sie, glaube ich, über das Micky Maus-Heft.
Damals bekam ich ein Exemplar geschenkt.

Ich würde gerne wissen, wenn es möglich ist, welchen ungefähren Wert ein Exemplar dieser Kollektion hat.
Vielleicht kennt ja noch jemand ausser mir diese Auflage.


Ich würde mich über Antworten freuen. :)


Mit freundlichem Gruß
 
M
melmouse Guest
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen,aber ich hab grad gesehen wo Du herkommst!Aus Emden,:jump:jump:jumpGar nicht weit weg von meiner Familie,die kommt aus Norden:jump:jump
Ja,ich weiß,jetzt hast Du Dich auf eine Antwort gefreut und dann steht hier sowas!Sorry!:icon_mrgreen:


Liebe Grüße
melmouse
 
M
Merlin Guest
Hmm, ich würde da entweder mal im Disneyana-katalog schauen (klick mich, ich bin ein Link oder noch ein Link oder bei Disney direkt anrufen.
Ich habe ein Exemplar davon mal im Village in einem Shop gesehen, deswegen denke ich, dass du da Chanchen hättest einen Wert zu erfahren. Allerdings ist sowas immer nur das wert, was jemand anderes bereit ist, dafür auszugeben.

Liebe Grüße, Merlin
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
DoubleH blättert noch in der Broschüre
Hey, das ist ja cool dass Deine Familie aus Norden kommt. :)

Also bist Du eigentlich auch Ostfriesin? *freu*

Und jetzt hat es Dich ins Ruhrgebiet verschlagen? :)

Bei dem Disney-Dollar hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben irgendwo Infos zu finden ... ist aber ja eigentlich ein Indiz dass es sich um was seltenes handelt. :D :D


Lieben Gruß
 
DoubleH blättert noch in der Broschüre
Hmm, ich würde da entweder mal im Disneyana-katalog schauen (klick mich, ich bin ein Link oder noch ein Link oder bei Disney direkt anrufen.
Ich habe ein Exemplar davon mal im Village in einem Shop gesehen, deswegen denke ich, dass du da Chanchen hättest einen Wert zu erfahren. Allerdings ist sowas immer nur das wert, was jemand anderes bereit ist, dafür auszugeben.

Liebe Grüße, Merlin
Danke, werd ich mal versuchen. :)
 
M
Merlin Guest
Welche Dollarnote ist es denn? Der $10 Schein mit dem Pariser Schloss darauf? Der wäre laut meinem Disneyana Katalog $20 Dollar wert, der Pin mit dem Schloss, limitiert auf 15.000 ist $15 wert (erschienen im Juli 2000 als Erinnerung an die Eröffnung des Parks), aber der Dollar mit den Briefmarken, der ist in meinem Katalog nicht verzeichnet.

Hier noch ein paar Links zu Disney Dollar mit Briefmarken, aber ich glaube, deines ist nicht dabei:

http://cgi.ebay.ch/1987-DISNEY-DOLLAR-first-day-cancel-5-card-91-/130470500103?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e60a5d707

http://stores.ebay.com/Toms-Collectibles-n-More/Disney-Dollar-Museum-pg-5.html

http://www.disney-dollars.com/disneyavail.html

Gruß, Merlin
 
M
Merlin Guest
Morgäääään,
auf dem Bild sieht man eine Ein-Dollar-Note :-*
hmmm, hab ich dann auch gesehen, war aber zu faul zum editieren......
Ich hab für meinen Beirag und das suchen der Links zu lange gebraucht, als ich anfing, war das Bild noch nicht da.....

Dummerweise sehen die meisten DD vorne so aus - die Rückseite ist interessant, da gibt es verschiedene Motive. Wobei ich gerade geschaut habe, 1990 und 91 waren auf dem Einer immer das Schloss aus Anaheim drauf.

Die Nummer D00175367A ist die Seriennummer. DD sind echtes Geld, auch auf echtem Geld-Papier gedruckt und haben somit auch eine Seriennummer.

Gruß, Merlin
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Von der französischen Post gabs doch zum fünfjährigen Jubiläum auch ne Sondermarke, oder? Ich meine, dass ich damals im Festival Disney bei der Post (damals noch neben Annette's Diner) angestanden bin, um mir die auch abstempeln zu lassen. Die liegen wohl auch noch irgendwo zuhause rum... :)
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Ja, gab es Brandis. Bei der Veranstaltung im Rahmen des 5 Geburtstages des Resorts im Village/Postamt waren wir auch zugegen.
 
steppy blättert noch in der Broschüre
Muß jetzt mal doof fragen ... kriege ich in Paris auch Disney Dollar´s ???

Ich hab meine beiden nämlich in Orlando erstanden und dachte es gäbe dir nur in den USA.

LG
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Und da in der Regel auch nur an der Guest Relations. Früher gabs die in jedem Disney Store und auch in den meisten Läden in den Parks und an den Hotel-Rezeptionen. Bei unseren letzten paar Besuchen musste ich immer zur Guest Relations in einem der Parks.

Wenn ich mit Gästen da bin, geb ich als Willkommensgeschenk nämlich jedem gern ein paar Disney-Dollar.
 
M
melmouse Guest
Hey, das ist ja cool dass Deine Familie aus Norden kommt. :)

Also bist Du eigentlich auch Ostfriesin? *freu*

Und jetzt hat es Dich ins Ruhrgebiet verschlagen? :)

Bei dem Disney-Dollar hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben irgendwo Infos zu finden ... ist aber ja eigentlich ein Indiz dass es sich um was seltenes handelt. :D :D


Lieben Gruß
Also,meine Großeltern sind in den 50iger Jahren von Norden hier hin gezogen,als dann alle wieder zurück sind ist meine Mama hier geblieben.Hatte hier ganz jung mit 17 meinen Vater geheiratet und mich bekommen.Aber meine Kindheit hab ich trotzdem halb da oben verbracht.Jetzt bin ich nicht mehr so oft da.Da bekommt man schon manchmal Heimweh.Bin also halbe Ostfriesin.Meine Mama ist im tiefsten Ostfriesland geboren,Leybucht Polder.:nick


Liebe Grüße
melmouse
 
steppy blättert noch in der Broschüre
Und da in der Regel auch nur an der Guest Relations. Früher gabs die in jedem Disney Store und auch in den meisten Läden in den Parks und an den Hotel-Rezeptionen. Bei unseren letzten paar Besuchen musste ich immer zur Guest Relations in einem der Parks.

Wenn ich mit Gästen da bin, geb ich als Willkommensgeschenk nämlich jedem gern ein paar Disney-Dollar.
Genau da hab ich ja meine Dollars her.
Als wir das erste mal in WDW waren 2008, da wollte ich auch welche haben, aber irgendwie hab ich nicht gepeilt wo ich die her bekomme und letztes jahr habe ich dann in unserem Hotel nachgefragt und die sagten mir dann das es die im Guest Relations gibt.
Also werd ich mir jedesmal wenn wir "drüben" sind welche mitnehmen.

Übrigens in den Universal Studios gibts auch Uni - Dollars, hab einen in Pink von Betty Boop ;)

lg
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben 2000 und 2002 in WDW immer einen Disney-Dollar bekommen, wenn wir den geliehenen Kinder-Buggy abends wieder an der Ausgabestelle abgegeben und nicht irgendwo im Park stehen gelassen haben.

Viele Grüße
Darkwing
 
DoubleH blättert noch in der Broschüre
Also,meine Großeltern sind in den 50iger Jahren von Norden hier hin gezogen,als dann alle wieder zurück sind ist meine Mama hier geblieben.Hatte hier ganz jung mit 17 meinen Vater geheiratet und mich bekommen.Aber meine Kindheit hab ich trotzdem halb da oben verbracht.Jetzt bin ich nicht mehr so oft da.Da bekommt man schon manchmal Heimweh.Bin also halbe Ostfriesin.Meine Mama ist im tiefsten Ostfriesland geboren,Leybucht Polder.:nick


Liebe Grüße
melmouse
Cool. :)
In Leybuchtpolder gehen wir gerne Erdbeeren pflücken.
Dann seid ihr ja ne reisefreudige Familie. :D
Ist bestimmt auch manchmal ganz schön für Dich ne so junge Mama zu haben.
 

Oben