DLP im August 2022

Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Die Statusmeldungen haben ja schon verraten, dass ich wieder im DLP war. Diesmal mit einer Freundin, deren letzter Besuch 15 Jahre zurückliegt. Dass ich dank Jahreskarte nun schon häufiger im DLP war, und das Thema so immer mal wieder aufkam, hat in ihr die Lust geweckt, mal wieder hinzugehen. Und ich hab natürlich nicht nein gesagt, als sie gefragt hat, ob ich sie nicht mal mitnehmen könnte 😄

Da sie am Theater arbeitet und nur zu der spielfreien Zeit wirklich Urlaub machen kann, kam als Zeitraum bloß der August infrage. Die Wahl fiel schließlich auf die KW 34. Wir wollten am Sonntag anreisen und dann von Montag bis Mittwoch in die Parks gehen, wobei der Mittwoch auch unser Abreisetag sein würde, aber ein halber Parktag wäre dann immer noch drin.

Wir hatten überlegt, ob wir den Rabatt auf Tageskarten der Jahreskarte nutzen sollten, aber a) hatte ich mit dem Ablauf noch keine Erfahrung gemacht, b) waren wir unsicher, wie es damit aussieht, wenn die Parks „voll“ sind, da man die rabattierten Tickets ja erst vor Ort kaufen kann (Das ist möglich, auch wenn sonst vor Ort keine verkaufen werden, zumindest soweit ich weiß) und c) wäre die Ersparnis nur bei den 1-Tag/1-Park Tickets nennenswert gewesen, bei den 2-Park Tickets war der Rabatt, wenn man 3 Tage auf einmal nimmt ähnlich. Dafür haben wir uns dann schlussendlich entschieden und das Parkwechseln dann auch in Anspruch genommen.

Ich hab meine Tage im Anschluss an den Trip im Juni reserviert. Das war auch kein Problem. Das wäre erst Anfang August schwierig geworden. Damit, dass es zu der Zeit voll sein würde, war ja auch zu rechnen.

Angereist sind wir mit dem TGV von Straßburg aus. Damit hab ich mittlerweile schon etwas Erfahrung, aber dank Direktverbindung ist es eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert. In die Parks sind wir allerdings noch nicht. Stattdessen ging es weiter mit dem RER nach Bussy St. Georges. Das sind nur zwei Stationen, also ging das ziemlich schnell. Da wir die Strecke noch ein paar Mal fahren würden, hatten wir uns direkt einen 10er-Stapel Einzelfahrten gekauft (Kostet aktuell 20,40 €, also 2,04 € pro Fahrt statt 2,55 € regulär)

In Bussy St. Georges hatten wir ein Zimmer im Première Classe Hotel. Vom RER Bahnhof aus waren es so 10 - 15 Fußweg bis zum Hotel. Mit der Kette hatte ich schon in Fontenay Tresigny und Villepinte Erfahrungen gemacht. In Bussy St. Georges war das Zimmer tatsächlich etwas größer und etwas schöner. Keine Ahnung, ob das an der Nähe zum Disneyland liegt (die anderen sind etwas weiter entfernt) oder ob das Zufall war, aber ich beschwere mich nicht. Ansonsten war es sauber und zweckmäßig. Wir waren ohnehin nur zum Schlafen und Duschen da, aber auch das ist ja angenehmer, wenn es ordentlich ist und man nicht allem hinterherrennen muss 😅

Bezahlt haben wir für die drei Nächte ca. 180 €. Dachte ich schreibs mal dazu, falls es jemanden interessiert. Gebucht hatten wir Mitte Mai.

Wir haben dann noch im nahegelegenen McDonalds eine Kleinigkeit zu Abend gegessen und dabei den nächsten Freizeitparkbesuch im Anschluss an Disneyland geplant. Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub oder so. Danach ging es dann zeitig ins Bett.

Fortsetzung folgt...
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Am Montagmorgen haben wir gemütlich im Hotelzimmer gefrühstückt (Verpflegung hatten wir selbst dabei) und danach zum RER und waren kurz nach Parkeröffnung da und sind direkt (So direkt wie das eben mit dem ganzen Securitycheck, Reservierungscheck und Ticketscan geht) ins Disneyland 😁

In der Woche unseres Aufenthalts war auch die World Princess Week. Nun sind wir beide nicht die allergrößten Prinzessinen-Fans. So hat uns das meiste, was zum Event gehört hat, nicht übermäßig interessiert, außer eines – die Sammelkarten! Daher sind wir direkt zur City Hall und haben dort unsere erste Karte ergattert: Cinderella.

Anschließend ging es nach einem kurzen Abstecher in den Storybook Store die Main Street entlang auf das Schloss zu. Unterwegs haben wir eines von den Horse-Drawn Streetcars gesehen. Die hab ich bisher noch nicht oft gesehen.

20220822_100956.jpg

Am Schloss angekommen, wurden erstmal Fotos gemacht. Dann sind wir auch mal ins Schloss rein und in die Drachenhöhle und anschließend zurück zum Central Plaza für 'Dreams and shine brighter'.

Es war übrigens zu diesem Zeitpunkt schon total warm. Aber die Tänzer waren sehr motiviert und haben eine tolle Show geliefert. Wir hatten einen Platz direkt vor einer der Bühnen. War für mich dann auch noch mal eine neue Perspektive im Vergleich zum letzten Mal (Da stand ich am äußeren Rand, rechts vorm Plaza Gardens). Ich mag die Show nach wie vor sehr gerne und es war schön sie noch mal gesehen zu haben.

Anschließend haben wir uns dann mit der Celebration Quest befasst und unsere ersten Rätsel gelöst und Badges verdient. Ich hatte mich erst kurz zuvor erinnert, dass die App existiert und da ich wusste, dass meine Freundin diese Art Schatzsuchen mag, hab ich vorgeschlagen es einfach mal auszuprobieren. Bei Chaumiére des Sept Nains haben wir uns nicht nur einen Badge verdient, sondern auch eine weitere Prinzessinnen-Karte ergattert: Schneewittchen!

Es wäre lustig gewesen danach mit dem dazu passenden Ride zu fahren, aber da war uns die Wartezeit zu dem Zeitpunkt zu lang. Wir haben stattdessen eine Runde mit dem Carrousel de Lancelot gedreht.

Danach ging es zu Le Pays des Contes de Fées und Casey Jr. , aber auf dem Weg dorthin haben wir erst noch ein Quest Rätsel gelöst und beim Prinzessinen Pavillion nach einer Karte gefragt. Für die hätten wir uns aber anstellen müssen, denn die gäbe es nur drinnen... wer die Wartezeiten vom Pavillion kennt, kann sich denken das wird das nicht gemacht haben. So wichtig war uns die Karte dann doch nicht 😅

Also lieber die beiden Rides gemacht und anschließend ein Eis beim March Hare geholt.

20220822_133440.jpg

Die Portion war echt groß und ein bisschen schwierig zu Essen ohne zu kleckern. Eigentlich war der Gedanke es beim Laufen zu essen, aber wir haben uns dann lieber hingesetzt und eine kleine Pause gemacht, ehe wir in Alices Labyrinth sind. Vom Schloss der Herzkönigin hat man einfach eine tolle Aussicht über das Fantasy Land 😊

IMG-20220823-WA0043.jpg

Wir hatten entschieden, uns die Teetassen für den Abend aufzuheben. Mittlerweile wird es ja früher dunkel und ich finde die Teetasse in beleuchtet einfach viel schöner 😊

Als wir bei Casey Jr. und Le Pays des Contes de Fées gewesen waren, war meiner Freundin die Railroad aufgefallen, also sind wir als Nächstes damit gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir dann die Quests auf der Liberty Seite der Main Street gemacht und auf dem Rückweg die auf der Seite der Discovery Arcade.

Danach wollten wir dann zu Schneewittchen. Hinterm Schloss waren sie gerade dabei alles für "Auroras Welcome Greetings" (Eine Show der Princess Week) vorzubereiten. Wir haben den Cast Member dort nach einer Prinzessinnen-Karte gefragt und von ihm Aurora bekommen.

Danach sind wir dann weiter zum Schneewitchen Ride. Als wir wieder rauskamen, hatte die Show gerade begonnen und wir haben uns ein bisschen davon angeschaut. Allerdings fanden wir es nicht besonders spannend, wie Aurora mit ihrem Hofstaat tanzt, 😅 Also haben wir bloß ein bisschen die Kostüme bewundert und sind dann weiter gezogen.

Schließlich wurde es langsam aber sicher Zeit mal ein anderes Land als das Fantasyland zu erkunden! 😆

Nach der Runde mit der Railroad hatte man ja gesehen, dass es noch viel, viel mehr gab! Aber damit mache ich dann ein anderes Mal weiter ...
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
... weiter gehts mit dem Rest des Tages.
Nachdem wir so lange im Fantasyland gewesen waren, ging es nun ins Adventureland.

Wir sind durch die Passage Enchanté d'Aladdin und haben bei La Girafe Curieuse nach einer weiteren Prinzessinen-Karte gefragt, aber sie hatten bedauerlicherweise keine mehr. Danach haben wir ein bisschen die Adventure Isle und Pirates Beach erkundet, denn auch hier gab es Quests zum Lösen. La Cabane des Robinson war leider immer noch geschlossen.

Bei Pirates war gerade zu viel los und Indiana Jones wollten wir nicht machen (Bin damit ehrlich gesagt noch nie gefahren. Das übersteigt meine Komfortzone). Colonel Hathi’s Pizza Outpost hat ungünstigerweise genau in dem Moment geschlossen, also haben wir uns dort nur für ein kurzes Picknick in den Außenbereich gesetzt und sind danach weiter gezogen ins nächste Land.

Weiter gings im Frontierland!

Ich hatte bereits den ganzen Tag ein Auge auf Big Thunder Mountain, aber der große Donnerberg war an dem Tag sehr Störungsanfällig und die meiste Zeit außer Betrieb, wenn ich nach der Wartezeit geschaut habe :cry:

Wir sind dann zunächst zum Pueblo Trading Post nach Pins schauen, haben die Quests gelöst und dabei Frontierland erkundet bis wir schließlich bei Phantom Manor angelangt waren.

Es war einiges los und durch den Strom an Gästen ging bei der Pre-Show ein bisschen was verloren (Die Stimme hat schon los gequatscht als die Türen zum Elevator noch lange offen waren und es ging einiges unter), aber die Fahrt verlief dafür absolut reibungslos. Kein einziges Mal hieß haben die frechen Geister unsere Tour unterbrochen. Immerhin!

Die Molly Brown haben wir ausgelassen, Big Thunder war immer noch zu, also weiter ins Discoveryland!

Dort sind wir als Erstes zu Buzz Lightyear Laser Blast. Meine Freundin ist nämlich großer Buzz und Toy Story Fan, also war das ein Must-Do 😁

Ich bin nicht wirklich in der Lage zu sehen, wo ich mit dem Blaster hin schieße, geschweige denn zu zielen. Also schieße ich eigentlich immer nur wild um mich und frei nach dem Motto ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn entsteht dann irgendwie mein Score 😆 Besonders gut ist der in der Regel nicht. Aber meiner Freundin erging es nicht viel besser. Wir hatten am Ende beide den Rang Planetary Pilot.

Im Anschluss wollten wir uns im Café Hyperion zur Stärkung eine Kleinigkeit zu essen holen. Bestellt hatten wir Pommes und ein Kids-Menü mit einem Chicken Burger. Bekommen haben wir stattdessen einen kleinen Cheeseburger und einen normalen Chicken Burger. Und natürlich die Pommes. Den zweiten Burger hatte ich weder bestellt noch bezahlt, aber na ja 😅 Gegessen wurde er trotzdem.

Danach ging es weiter zu Star Tours und natürlich haben wir auf dem Weg wieder alle Quest Punkte 'abgearbeitet'. Star Tours finde ich ziemlich cool, den Ride hab ich zum ersten Mal in Tokyo gemacht. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob man dort genauso wenig verstanden hat, 😅 Aber so schlimm finde ich das nicht, es macht trotzdem Spaß.

Die Mission, die wir hatten, war für mich auch neu oder zumindest nicht die vom Juni. Alle die ich bisher hatte, kann ich mir dann doch nicht merken.

Nach Star Tours ging es dann hinter Hyperspace Mountain entlang Richtung Nautilus. Leider ist sie immer noch geschlossen 🙁

Mickey’s PhilharMagic war auch schon zu und Autopia wollten wir nicht machen. Ich jedenfalls wollte das nicht. Das mit der Ride den ich am allerwenigsten mag. Selbst als Walk-On würde ich ihn nicht machen wollen, aber tatsächlich hat er ja obendrein meist noch ordentlich Wartezeit 🙈 Aber meine Freundin war auch nicht besonders wild darauf.

Den Hyperspache Mountain selbst haben wir auch ausgelassen. Ich fahre ihn zwar, aber für meine Freundin lag er außerhalb ihrer Komfortzone, was Achterbahnen betrifft.

Orbitron haben wir uns für später aufgehoben. Nun ging es noch mal zurück ins Fantasyland. Schließlich wollten wir ja noch Teetassen fahren, ehe das Land wegen den Illuminations abgesperrt wird. Mittlerweile war es ja auch schon schön dämmrig und die Beleuchtungen an 🤩

Wir sind mit den Teetassen gefahren und anschließend noch zu Peter Pan.

Als wir rauskamen, war es auch schon so weit, dass wir aus dem Fantasyland gescheucht wurden, also auf zu den Pirates of the Caribean. Die Wartezeit betrug 5 Minuten. Also nichts wie rein!

Wir hatten gerade die Loading Area erreicht als plötzlich die Durchsage, dass gleich das Licht eingeschaltet wird ertönte. Dann wurde es Hell und ein Steg wurde über den Kanal, in dem die Boote sind geklappt und wir mussten direkt zum Ausgang wieder raus 😭

BTM war auch immer noch geschlossen ☹ Was nun?

Wir haben dann eine Runde durch Adventureland und Frontier lang bei Nacht gedreht und sind dann zurück ins Discoveryland zu Orbitron. Ich finde den Ride furchtbar unbequem 🙈 Aber Discoveryland ist im Dunkeln besonders hübsch und ein Raketenflug ist bei Nacht auch noch mal cooler. Wir konnten von oben dann auch einen Teil von Disney D-Light sehen. Mittlerweile war es Zeit für die Illuminations. Wir hatten im Laufe des Tages beschlossen, dass wir erst Morgen versuchen wollten einen guten Platz dafür zu bekommen und haben es uns an diesem Abend dann eben vom Rand aus angeschaut.

IMG-20220823-WA0000.jpg

Was mich während den Illumnations immer wieder nervt, die sie Leute, die ihre Handys hochhalten, um das ganze zu Filmen, sodass man selbst versuchen muss zwischen den Bildschirm irgendwie durchzugucken oder sich das Spektakel über deren Bildschirm anschauen muss. Man fragt sich ja, was die Leute mit diesen Videos machen. Schauen sie sie sich je wieder an? 🤔

Die Antwort ist: Ja! Sie schauen sie auf der Heimfahrt im Zug in voller Lautstärke :ROFLMAO:

Das war zumindest die Erfahrung, die wir gemacht haben, nachdem wir es mit den Menschenmassen aus dem Park und in den Zug zurück zum Hotel geschafft hatten.

Fortsetzung folgt ...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Nachdem wir im Hotel angekommen waren, haben wir nur noch geduscht und sind ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen sind wir wieder zur selben Zeit aufgestanden und haben im Hotelzimmer gefrühstückt. Diesmal hab ich dann vor dem Losgehen auch an Sonnencreme gedacht 😅 Am Tag zuvor hab ich mir nämlich einen leichten Sonnenbrand geholt. Vorallem im Nacken, der ist jetzt richtig Dunkel im Vergleich zum Rest. Man muss also gar nicht an den Strand, um braun zu werden, Disneyland geht auch :ROFLMAO:

Wir sind wieder etwa zur selben Zeit wie am Vortag am Disneyland Bahnhof angekommen. Diesmal ging es dann nach dem Security-Check zu den Walt Disney Studios.

Dort sind wir dann als Erstes zu Ratatouille. Da war noch nicht so viel los und wir mussten nicht lange anstehen. Der Ride hat auch meiner Freundin gut gefallen. Beim Hinausgehen dann noch einen Blick in das wirklich hübsch thematisierte Restaurant geworfen. Anfang 2020 war ich mal drin bei meinem ersten Besuch im DLP. Aktuell ist es ja eher schwierig einen Tisch zu bekommen 🙈

Nach Ratatouille war dann erst mal Toy Story angesagt. Erst waren bei den Fotowänden Richtung Cars Roadtrip und dann sind wir durchs Toy Story Land. Dort sind wir dann mit dem Slinky Dog Zigzag Spin gefahren. Die einzige Attraktion in dem Bereich, die für uns überhaupt infrage kam. RC Racer und Parachute Drop waren nach einem Blick raus. Cars Quatre Roues Rallye war dann wieder eher was für uns. Ich finde den Ride ziemlich lustig und er hat auch eine einigermaßen nett thematisierte Queue, in der man ein paar witzige Details entdecken kann.

IMG-20220824-WA0062.jpg IMG-20220824-WA0061.jpg

Im Anschluss daran haben wir ein paar Fotos in der Monster AG Ecke gemacht und natürlich haben wir nebenher auch wieder die Celebration Quest App bespielt.

Nun wollten wir der vollständigkeitshalber noch den Avengers Campus erkunden. Anstehen mussten wir dafür nicht, wir konnten einfach durch die Queue durchmarschieren.

Es war auch an diesem Tag super heiß und auf dem Campus kam es uns noch heißer vor, weil es einfach noch weniger Schatten gab. Hauptsächlich unter der Plattform des Avengers Quinjet. Dort mussten sie ja die Wände absperren, weil Gäste das Konstrukt eher als Spielplatz verstanden hatten. Hatte ich jedenfalls auf Social Media so mitbekommen und die roten Absperrbänder standen auch tatsächlich da.

Im Mission Equipment Shop war es super voll, sodass wir es da auch nicht lange ausgehalten haben (Ich glaube, es ist auch der Ausgang vom Spider-Man W.E.B. Adventure 🤔)

Wir sind beide keine besonders großen Marvel Fans entsprechend waren die ganzen Meet and Greets nicht sonderlich reizvoll und da die beiden Rides, also Spider-Man W.E.B. Adventure als auch Flight Force haben uns auch nicht gereizt.

Tatsächlich ist das einzige, was mit am Campus irgendwie interessiert PYMs Kitchen 😅 Da hab ich nun mittlerweile eine Reservierung für Oktober und bin da auch mit etwas mehr Marvel affinen Leuten unterwegs, vielleicht kann ich dann noch mal mehr berichten.

Für dieses Mal waren wir jedenfalls nach etwa 10 Minuten mit dem Campus durch.

Dann war es Zeit für eine kleine Pause und eine Stärkung. Wir hätten natürlich auch eine der Quick Service Locations auf dem Campus testen können, aber ich wollte lieber eine Mickey Waffel. Nun standen wir auch hier vor der Herausforderung, einen Platz im Schatten zum Sitzen zu finden. In den Studios allgemein ziemlich Mangelware, aber wir haben es geschafft.

20220823_130509.jpg
Als Nächstes kamen dann die fliegenden Teppiche über Agrabah und dann haben wir Crush in Angriff genommen. Nach kurzem Überlegen haben wir beschlossen uns in die Single Rider Line zu stellen. Da brachte immerhin eine halbe Stunde Zeitersparnis. Meine Freundin hatte auch kein Problem damit, den ihr unbekannten Ride allein zu fahren und sich da ganz auf meine Einschätzung zu verlassen.

Na ein Glück hatte ich ihre Grenzen tatsächlich richtig eingeschätzt und sie fand den Ride super 😁 Für mich einer der wenigen Rides bei dem ich überhaupt über Premiere Access nachdenke. Im Juni hätte ich es ja fast gemacht, aber bis ich mich dazu durchgerungen hatte, gab es kein passendes Zeitfenster mehr 🤷‍♀️

Ich war jedenfalls sehr happy, dass es diesmal wieder mit dem Ride geklappt hat 🥰

IMG-20220824-WA0023.jpg IMG-20220824-WA0028.jpg
Damit hatten wir dann auch alles gemacht, was wir in den Studios machen wollten. Alle Celebration Quest Aufgaben waren auch gelöst. Es war also Zeit rüber zu gehen in den Disneyland Park 😊

Fortsetzung folgt...
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Kaum hatten wir den Walt Disney Studio Park verlassen haben wir bemerkt, dass wir vergessen hatten die Endbelohnung für den Studios-Teil der Celebration Quest abzuholen. 🤦‍♀️ Das war zwar nur ein Fotofilter, aber es ging hier um die Vollständigkeit 😅

Also noch mal zurück und ich erst mal etwas umständlich meine Reservierung noch mal herausgesucht. Aber da ich sie danach für den anderen Park ja auch gebraucht habe, hatte ich sie dort dann immerhin griff bereit.

Wir sind also noch mal in die Studios rein und direkt wieder raus. Das System konnte das wohl so schnell gar nicht verarbeiten, denn drüben am Disneyland Park wurden unsere Tickets bzw. Jahreskarte erst mal abgelehnt 😅 Das ließ sich aber ziemlich schnell klären und der CM hat auch direkt vermutet, dass wir gerade erst in den Studios waren.

Als wir dann also drin waren, gings direkt zum Café de la Brousse im Adventureland. Es war nämlich Zeit für ein Eis! Schon seit er angekündigt wurde, war ich sehr gespannt darauf den Pineapple Whip zu probieren. Aber bisher hatte es nie geklappt ☹ Im Juni war das Café geschlossen gewesen, aber diesmal hatte es auf 😊 Der Pineapple Whip war sehr lecker. Nur einen Schattenplatz um ihn zu genießen zu finden war schwierig 😅 Das Thema zieht sich durch.

20220823_154417.jpg
Big Thunder Mountain war geöffnet und hätte genau in das Zeitfenster, das uns noch bis zur Parade blieb, gepasst. Also nichts wie hin!

Wir standen schon eine Weile an, hatten es aber noch nicht ins Gebäude geschafft als die Bahn dann down ging und wir alle wieder weg geschickt wurden :cry:

Wir hatten zu viel Zeit verloren, um noch etwas anderes dazwischenzuschieben, also sind wir direkt los, um uns einen Platz für die Parade zu suchen. Dort haben wir uns dann noch ein bisschen hingesetzt und quasi Pause gemacht, bis es losging. War vielleicht auch nicht verkehrt.
Nach der Parade sind wir dann erst mal zu Pinnochio. Den Ride hatten wir, trotz der vielen Zeit gestern im Fanatsyland, noch nicht gemacht. Anschließend haben wir dann kurz gewartet, bis die CMs für die nächste Showtime von "Auroras Welcome Greetings" kamen. Wir hatten schließlich nocht Prinzessinnen-Karten zum Sammeln! Und am Vortag hatten wir an dieser Stelle viel Glück. Ich muss gestehen, dass ich im Post zum Vortag etwas vergessen habe. Ich hab doch glatt Rapunzel unterschlagen! Die haben wir da nämlich auch bekommen. Heute bekamen wir dann Tiana. Nun fehlten nur noch 3 Karten.

Anschließend sind wir für eine Pizza ins Bella Notte. Wir hatten im Vorfeld so viel über Mickey Pizzen geredet, dass es einfach eine sein musste 😂

Es hat nur echt lange gedauert, bis wir bestellen konnten. Solange das vermutlich jeder von uns gedanklich 3 Mal seine Bestellung geändert hatte, bis wir endlich dran waren, weil man so viel Zeit zum überlegen hatte 😅 Die Pizza haben wir dafür echt flott gekriegt.

20220823_190104.jpg

Danach haben wir noch mal unser Glück bei den Pirates of the Caribbean versucht. Diesmal hatten wir mehr Glück als am Vortrag. In der Hoffnung auf eine Glückssträhne sind wir dann direkt weiter zu BTM und siehe da, auch hier hat alles geklappt! Meine Freundin mochte beide Rides sehr gerne, und ich natürlich sowieso ❤

Danach sind wir noch zu Phantom Manor, wir waren ja quasi in der Gegend und die Wartezeit kurz. Somit hatte meine Freundin dann auch mal die richtige Pre-Show erlebt. Dafür war die Fahrt dieses Mal ruckeliger und die Playful Spirits mal wieder am Werk.

IMG-20220824-WA0052.jpg 20220823_205505.jpg
Auf dem Central Plaza war es schon ziemlich voll, also haben wir beschlossen uns einen Platz fürs Feuerwerk zu suchen. Ich wollte erst wieder an die Seite, wo wir um Juni gesessen haben. Aber meine Freundin wollte lieber in die Mitte.

Wir hatten natürlich noch einiges an Zeit bis es losging, aber diesmal wollte wir es halt nicht nur vom Rand aus anschauen. Und man konnte in der Wartezeit ja sitzen und Statusmeldungen schreiben und lauter solche Sachen machen.

Als es dann losging, sind diesmal alle um uns rum aufgestanden, also wir natürlich auch. Und weil sitzende Menschen mehr Platz brauchen als stehende, wurden wir noch mal ordentlich nach vorne geschoben und standen am Ende wirklich mitten auf dem Plaza.

Pünktlich zum Start von D-Light gingen dann auch alle Handys nach oben :LOL:

IMG-20220824-WA0059.jpg IMG-20220824-WA0060.jpg
Ich finde die Illuminations immer ein bisschen anstrengend. Jetzt nicht nur wegen der Handys, das ist halt die heutige Zeit. So viele Menschen auf einem Haufen sind einfach anstrengend. Tagsüber verteilt sich das einfach mehr im ganzen Park. Und irgendwelche dreisten Leute sind halt auch immer dabei. Jemand hat extra seinen Platz (Stand etwas weiter weg von mir vor mir) gewechselt, um sich direkt vor mich zu stellen. Fand ich schon unverschämt. Aber für viele gilt da wohl, man ist sich selbst der Nächste. Jeder will den besten Blick und wenn man währenddessen nichts sieht, dann hält man halt sein Handy über den Kopf und schaut sich das ganze hinterher im Zug an 🤦‍♀️ oder so. Ich finde jedenfalls schwer mich nicht zu ärgern und die Magie zu genießen. Aber meiner Freundin hat es gefallen und das war für mich das Wichtigste. Obwohl ich die Illuminations eigentlich noch gar nicht so oft gesehen habe, denn während das Schloss renoviert wurde, gab es ja gar keine...

Ich will den Bericht für diesen Tag nicht so negativ abschließen. Die Illuminations sind ja nur ein kleiner Teil eines ansonsten tollen Tages gewesen! Und das Beste war, wir hatten morgen ja noch den halben Tag Zeit um die Sachen die uns am besten gefallen haben, noch mal zu machen 🤩

Fortsetzung folgt...
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Auf gehts zum dritten und letzten Tag. Aufgestanden sind wir sie immer, aber das fertig machen hat etwas länger gedauert, da noch die Koffer zu Ende gepackt werden mussten. Der Check-out war schnell erledigt.

Dann gings zum Bahnhof. Unser 10er-Block war inzwischen aufgebraucht, also noch zwei Einzelfahrten gelöst. Am Disneyland Bahnhof angekommen sind wir dann zum Consignes Service, um unsere Koffer einzuschließen. Ich hab die Leute, die dort arbeiten, immer als hilfsbereit und freundlich wahrgenommen. Aber auch nicht zu aufdringlich, wenn sie merken das man klarkommt, gehen sie wieder. Wir haben zusammen ein großes Schließfach für 9,50 € genommen und beide Koffer hineingepackt.

Nachdem wir dann schon einen Security-Check hinter und hatten gings weiter zum nächsten und anschließend als Erstes in den Disneyland Park.

Uns fehlten noch 3 Prinzessinnen-Karten, also haben wir als Erstes noch mal bei der City Hall gefragt, aber sie hatten auch heute nur Cinderella und die hatten wir ja schon. Also als Nächstes auf ins Adventureland zu La Girafe Curieuse. Dort hatten wir die letzten Tage Pech, weil wir immer zu spät dran waren, aber heute hatten wir Glück. So leicht wollte der CM die Karten allerdings nicht rausrücken. Wir mussten einige Fragen zu den Prinzessinnen beantworten. Wie heißt Moana's Schwein? Womit wurde Schneewittchen vergiftet? Wie heißt der Film mit Prinz Naveen? Welche Farbe hat Jasmins Kleidung? Das waren nicht alle, aber alle, die mir noch einfallen.

Als Belohnung gab es dann die Karte von Jasmin. Eigentlich fand ich es ganz cool, hier mal eine Aufgabe lösen zu müssen. Wobei das Ansprechen von Leuten für uns auch immer schon etwas herausfordernd war. Wir sind beide nicht so der Typ, der auf Leute zugeht und sie einfach anspricht 😅🙈

Nach diesem kleinen Erfolg gings weiter zu Big Thunder Mountain. Den wollten wir definitiv noch mal machen. Und weil es in der Nähe war und wenig los, sind wir danach noch ein drittes Mal zu Phantom Manor.

Im Anschluss sind wir noch mal zu Buzz. Wie bereits gesagt ist meine Freundin großer Buzz Fan, also war das ein Muss. Diesmal war unser Score sogar besser und es hat immerhin für den Rang eines Space Scout gereicht. Auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, was ich da eigentlich mache 😂

20220824_111030.jpg

Eigentlich wollten wir schon gerne noch die letzte Prinzessinnen-Karte erbeuten, aber alle Guest Service Mitarbeiter waren irgendwie wie vom Erdboden verschluckt 🙈 Diesmal konnten wir nicht auf die Show mit Aurora setzen, denn die fand immer erst am späten Nachmittag statt. Wir wollten es daher noch mal am Prinzessinnen Pavillon versuchen. Vielleicht bekämen wir ja diesmal eine Karte, ohne uns anstellen zu müssen.

Auf dem Weg dorthin haben wir gemerkt das die Prinzessinnen Parade "The Royal Promenade" vorbereitet war, also sind wir kurz stehen geblieben und haben sie uns angeschaut. Dauerte auch nicht besonders lang.

IMG-20220824-WA0088.jpg

Danach gings weiter zum Pavillon. Dort standen diesmal zwei CMs draußen und sie hatten Karten 🤩 also kein Anstellen nötig. Aber leider hatten sie zum heute ausgeben nur welche, die wir schon hatten ☹ Meine Freundin hat dann nachfragt, wo wir Mulan finden können, da die ihr am wichtigsten war. Eine CM ist daraufhin verschwunden. Tatsächlich waren wir uns nicht sicher, ob sie uns richtig verstanden hat und ich war mir schon halb sicher das, wenn sie wieder kommt sie uns den Meet and Greet Spot für Mulan verrät (Mulan war diese Woche öfter mal im Adventureland gesichtet worden) aber stattdessen kam sie mit der Karte wieder uns hat sie uns heimlich zugesteckt :love: Meine Freundin war ganz im Glück. Ihr persönliches kleines Highlight des Tages 🥰

20220825_105654.jpg

Eigentlich hätte uns nun immer noch Belle gefehlt. Aber wir beschlossen an dieser Stelle aufzugeben. Sie gehörte offensichtlich nicht zu den Karten des Tages, wie wir inzwischen wussten und hatte auch sonst keine feste Anlaufstelle. Wir hätten also noch mal darauf hoffen müssen, dass ein CM für uns eine Ausnahme macht...

Aber wir sind dann lieber noch mal rüber in die Walt Disney Studios gegangen. Der CM beim Reservierungscheck hat mich nach dem Scan mit meinem Namen begrüßt 😳 Das hatte ich auch noch nie!

IMG-20220824-WA0099.jpg

In den Studios sind wir dann als Erstes zu Crush 🤩 Finden wir beide nun super, wollten wir also unbedingt noch mal machen. Aus Zeitgründen sind wir wieder beide in die Single Rider Line. Da lag der größte Teil des Wartebereichs innen und es war angenehmem kühl im Vergleich zu draußen.

Am Tag zuvor bin ich den ersten Teil des Rides vorwärtsgefahren. Diesmal gings dann rückwärts 🤣 An der Stelle wo es hochgeht, kurz nach der Begegnung mit Bruce, sind wir dann kurz stehen geblieben. Meine absolute Hassstelle zum Stehen bleiben 🥲 Aber ging zum Glück schnell weiter und hat wie immer super viel Spaß gemacht :love:

Danach sind wir dann noch mal zu den Toy Story Fotowänden und weil ich im Vorfeld zu viel darüber geschimpft und dadurch neugierig gemacht habe, danach zu Cars ROAD Trip 😂😅 Vielleicht lag es auch an den Massen, die uns immer wieder durch die Fotos gelaufen sind, dass meine Freundin wissen wollte, was es denn da hinten gibt.

Sie fand den Ride auch gar nicht so schlecht, wie ich ihn beschrieben habe. Schätze der Cars-tastrophe Canyon macht mehr her, wenn man ihn nicht kennt und nicht weis, was einen erwartet. 😂😅

Ich fand gut, dass wir ein bisschen sitzen konnten. Nachdem wir die letzten beiden Tage so viel gemacht und so viel gelaufen waren, taten einem heute wesentlich schneller die Füße weh 😅

Nun wollten wir noch ein wenig ins Disney Village. So der Vollständigkeit halber, damit sie das auch gesehen hat. Schließlich wird es so wie es jetzt ist, bei ihrem nächsten Besuch, wann auch immer der sein wird, nicht mehr aussehen. Da sind ja große Umbaupläne angekündigt worden. Außerdem wollte ich ein paar Churros :LOL:
20220824_155156.jpg
Wir sind bis nach hinten zum PanoraMagique und Lake Disney gelaufen und beim Rückweg in ein paar der Läden rein. Dann war es auch schon Zeit, zum Zug zu gehen.

Tatsächlich waren wir sehr froh, nun einfach mal zwei Stunden sitzen zu können 😅
Aber auch ein bisschen traurig. Schließlich hieß es nun Bye-Bye Disneyland :cry:
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Fazit:
Ich bin auch mit diesem Trip sehr, sehr zufrieden. Wir hatten definitiv eine tolle Zeit 🥰❤

Klar haben wir nicht alles gemacht, was man im Park machen kann. Die ganzen Indoor Shows, große wie kleine hatten wir schon im Vorfeld beschlossen sie zu vernachlässigen. Ebenso hatten wir uns auch entschieden, keines der Restaurants zu reservieren und uns lieber Kleinigkeiten beim Quick Service gegönnt. Abgesehen davon haben wir auch reichlich Snacks mit uns rumgetragen.

Dann gab es ja auch Sachen, die wir gar nicht machen wollten und auch einiges was geschlossen war... Jedenfalls haben wir alles geschafft, was ich gerne machen wollte.

Für mich stand zwar Vordergrund, dass meine Freundin eine schöne Zeit hat, aber ich bin dabei auch nicht auf der Strecke geblieben, sondern zweimal mit meinen Lieblingsachterbahnen gefahren :love:

Zwischendurch bin ich manchmal etwas in Stress geraten, weil mir die Organisatoren-Rolle eigentlich nicht liegt und ich mir dann manchmal zu viel Kopf mache. Aber da kann Disney ja nichts für 😅 Aber es hat ja alles wunderbar geklappt, von der Anreise, zum Hotel bis hin zum ÖPNV von und zum Disneyland. Und in den beiden Parks ja auch.

Wie schon geschrieben, hat uns das Sammeln der Prinzessinnen-Karten viel Spaß gemacht. Wir hatten dadurch schöne CM Interaktionen und diesmal gab es auch generell keine, die mir so negativ in Erinnerung geblieben ist wie beim letzten Mal im Juni.

Was meiner Freundin negativ aufgefallen ist, war wie langsam es teils in den Schnellrestaurants zu ging. Die Franzosen haben da irgendwie immer die Ruhe weg. Glaub, wenn man öfter da ist, ist man schon so halb dran gewöhnt, wobei mir da im Juni ja auch ein Restaurant negativ aufgefallen ist. Nur bin ich seit her noch nicht dazu gekommen mich mit Mobile Order vertraut zu machen. Aber das hätten wir ja ohnehin nur im Café Hyperion nutzen können und hätten dann vermutlich keinen Burger geschenkt bekommen 🤣

Was noch aufgefallen ist, war wie ineffizient die Bahnen teilweise beladen werden. Das hätte sicher die Wartezeit das ein oder andere Mal verkürzt. Oder gibt es auch hier eine geheime Verschwörung, um mehr Premier Access zu verkaufen? 🤔

Der wird jedenfalls schon rege in Anspruch genommen. Wir haben es zwar nicht genutzt, aber ich habe immer wieder Leute in den entsprechenden Bereichen gesehen. Vor allem sind mir eine Menge bei Cars ROAD Trip aufgefallen 😅😂 Ich kann nur hoffen, dass die alle das Ultimate Paket hatten und es einfach mitgenommen haben, weil es da mit drin ist und nicht extra einzeln für diese Fahrt bezahlt haben 🥲 (Okay, das war jetzt der letzte Seitenhieb gegen den Ride, versprochen!)
Man kann mich zwar durchaus in Versuchung führen eine einzelne Fahrt zu kaufen.... aber das Komplettpaket würde ich mir nie holen. Da ist zu viel drin was ich nicht mag oder eh nicht fahre dafür das es halt locker noch mal so viel wie der Eintritt kostet.🥲

Muss jeder selbst entscheiden. Für uns hat auch ohne alles geklappt.

Was das Merchandise betrifft, waren wir diesmal nicht in ganz so vielen Läden und ich hab nicht ganz so eifrig nach bestimmten Sachen gesucht. Aber ich hab die Chip&Chap Ohren bekommen und einen der Pins, die zwischenzeitlich rauskamen. Außerdem hab ich noch ein Glas gekauft und ein paar Sachen für andere Leute. Meine Freundin hat auch ein paar Dinge für sich gefunden. Unter anderem wurde sie direkt mit Pins angesteckt 😆
20220825_103048.jpg 20220825_103531.jpg

Und dann hatten wir ja noch die "Gratis" Souvenirs und Form der Prinzessinnen Karten und ein paar Fotos und: einem Mickey Sticker aus dem Brodwalk Candy Palace. Das hab ich bisher völlig vergessen zu erzählen. Den hat uns ein CM dort geschenkt 😄
 

Oben