Disney und der Kinoboykott - Avengers 2

Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

soweit ich sehe, wurde es noch gar nicht thematisiert. Aber uninteressant ist es ja nicht ... nachdem es heute früh auch einen Platz in den Nachrichten gefunden hat.

686 deutsche Kinos (vornehmlich wohl Kleinstadtkinos) boykottieren den neuen Disney Film "Avengers - Age of Ultron". Die Schlagzeilen der bekannten Presse sind zum Teil wieder einmal wüst. Aber das war nicht anders zu erwarten.

Grund für den Boykott ist übrigens der, dass Disney anstatt der üblichen 47,7% nunmehr 53% der Einnahmen bekommen möchte. Ich persönlich finde es von Disney schon ziemlich grenzwertig - um nicht zu sagen, bescheiden :( Als Kinokind in einer Kinostadt kann ich den Unmut der Kinobetreiber sehr gut nachvollziehen und halte die heutigen Preise schon für sehr hoch. Sehr schade ...

Nachstehend ein paar Links dazu ...

Boykott gegen "Avengers"-Film: Deutsche Kinos laufen gegen Disney Sturm - n-tv.de
Boykott gegen Filmverleih: Kinobetreiber verbannen „Avengers 2“ aus Filmprogramm - Kino & TV - FOCUS Online - Nachrichten
Kinos boykottieren Disneys ″Avengers″ | Film | DW.DE | 23.04.2015
AG Kino-Gilde bläst zum Avengers-Boykott - AUDIO VIDEO FOTO BILD
http://www.bild.de/regional/saarland/kino/superhelden-muessen-draussen-bleiben-40636734.bild.html

Was denkt Ihr?

Cheers,
Flounder
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Disney ist da ganz schön dreist.

Aber auf der anderen Seite, so etwas gibt es ja in jeder Branche.

Wenn man ein Top-Produkt hat (z.B. Apple), dan kann man auch dafür nehmen was man möchte.
Und da der Film bestimmt äußerst erfolgreich sein wird, versucht man mal schnell eine kleine Preisdiktatur.
Das ist halt Kapitalismus pur, mit einer Spur Erpressung gemischt.

Aber welcher Kinobetreiber kann es sich leisten, diesen Film nicht zu zeigen?
Deswegen wird der Boykott bestimmt nicht viel bringen.

Shame on you Disney!
Alleine der Merchandise wird exorbitant viel Geld in die Firmenkasse spülen.
Und die ganzen Blu-ray´s hinterher.

Aber es ist halt ein UnterhaltungsKONZERN.
Und da geht es nur um Geld und nochmals Geld.

:(
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Es geht nicht nur um die 6%, es geht um viel, viel mehr. Und es gilt für alle Disney-Filme auch Tinkerbell etc.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei es ja ein Gentlemans-Agreement war, bei Kleinstadtkinos nur die 47,7% zu nehmen anstatt die 53%. Also eigentlich gleich Disney nur die Preise an, da die großen Kinos in den Städten schon lange 53% zahlen mussten.

Das die Preise generell überzogen sind, oder ob weniger Miete für Kinos in kleineren Städten etc. gerechtfertigt sind sei da mal ganz außen vor. Die Preispolitik ist sowieos fragwürdig :td:

Soweit ich gelesen habe soll das ja übrigens noch viel weiter gehen mit der Zeit...es sollen z.B. die Zuschüsse für 3D-Brillen, die bisher von den Studios kommen wegfallen, so dass da entweder die Kosten für den Betreiber oder die Kinogänger steigen werden etc.!
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Nur das die nie die 53% bezahlt haben, da gibt es diverse Zuschüße und Marketingunterstützung. Plakatierung gibt es in kleinen Städten auch keine.
Nicht zu vergessen das kleine Orte nicht mit jedem Film zum Start beliefert werden.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Der Film wird trotzdem sehr erfolgreich werden und wer den Film sehen will, der zahlt auch.

Bei Star Wars im Dezember würden die Fans sogar 20 EUR pro Kinoticket zahlen.

Billiger kommt es einen, auf die Blue Ray zu warten
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Klar für einzelne Topfilme. Dann machen wir uns wohl zuviele Gedanken. Dann setzen wir die Peise einfach 3 Euro(die nur Disney bekommt) rauf und gut ist. Wohlgemerkt für alle Filme, da andere Filmverleiher zur Zeit ganz genau beobachten was geschieht. Wie gesagt nicht nur für Avengers, sondern für alle Filme. Dann liegt der Eintritt eben für eine Family mit Popcorn und Eis bei 100 Euro.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Klar für einzelne Topfilme. Dann machen wir uns wohl zuviele Gedanken. Dann setzen wir die Peise einfach 3 Euro(die nur Disney bekommt) rauf und gut ist. Wohlgemerkt für alle Filme, da andere Filmverleiher zur Zeit ganz genau beobachten was geschieht. Wie gesagt nicht nur für Avengers, sondern für alle Filme. Dann liegt der Eintritt eben für eine Family mit Popcorn und Eis bei 100 Euro.
Wobei ich da fast die Preise für Popcorn und Cola etc. schlimmer finde als die Kinopreise! Wenn ich für ne kleine Cola 3,90 Euro (ohne Pfand) bezahlen muss, während der Automat nebenan am Bahnhof die für 1,50 Euro (inkl. Pfand) und der Supermarkt um die Ecke für 95 Cent (inkl. Pfand) die verkaufen...ich weiß aus Erfahrung, dass das Sirupzeugs und Leitungswasser + Kohlensäure um einiges billiger als ne Flasche ist im Einkauf, so dass hier ne Gewinnspanne von 600-700 % vorhanden ist :td:
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Wobei ich da fast die Preise für Popcorn und Cola etc. schlimmer finde als die Kinopreise! Wenn ich für ne kleine Cola 3,90 Euro (ohne Pfand) bezahlen muss, während der Automat nebenan am Bahnhof die für 1,50 Euro (inkl. Pfand) und der Supermarkt um die Ecke für 95 Cent (inkl. Pfand) die verkaufen...ich weiß aus Erfahrung, dass das Sirupzeugs und Leitungswasser + Kohlensäure um einiges billiger als ne Flasche ist im Einkauf, so dass hier ne Gewinnspanne von 600-700 % vorhanden ist :td:
Oh Multiplex, wir reden hier von kleinen Inhabergefühtren Kinos, bei uns kostet ne Cola 2,25 0,33 in dem Lokal gegenüber 2,40 0,3 und genau das ist das Problem das die kleinen Kinos Multiplexpreise nehmen sollen und in den Konditionen auch noch schlechter gestellt werden.
 
Sepp1904 schlendert die Mainstreet entlang
Ich als reiner Kinobesucher finde es auch schade, dass Disney da an der Preisschraube dreht, schließlich darf ich bald noch mehr Geld, für ein ohnehin schon viel zu teuren Kinobesuch bezahlen.
Das jetzt viele Kinobetreiber Solidarität zeigen, finde ich im Kern eine gute Sache, dadurch wird vielleicht eine Diskussion bei Disney angestoßen, sodass die neuen Konditionen nochmal überarbeitet werden. Bei so einer Markstellung wie Disney Sie hat, glaube ich aber ehrlichgesagt nicht daran, dass damit irgendetwas erreicht wird. Die Frage ist ja, wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden für Disney, dass mehr als 600Kino´s den Film nicht zeigen. Viele Menschen werden einfach in ein anderes Kino gehen, wo dann durch die erhöhte Gebühr in Summe vielleicht das gleiche verdient werden kann (Wenn man das überhaupt so sehen kann...).

Wenn man überlegt, welche Filme /Blockbuster (von Disney) in naher Zukunft in die Kino´s kommen sollen, können sich es die kleineren Kinobetreiber gar nicht leisten, diese auszulassen.

Sodass unterm Strich einfach die Ticketpreise erhöht werden und der Kinobesuch wieder ein Stück unattraktiver wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
mausi Amazon-Mausi
Die Wirtschaftszahlen aus den USA sind doch so schlecht, da muss man doch was tun.


*Ironiemodus wieder aus*

Ich finde die Entscheidung von Disney auch bescheiden. Und auch nicht ganz nachvollziehbar.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Das Kino in unserer Stadt (Kleines Kino, 1 Saal, Inhaber geführt, seit über 20 Jahren zu) hatte damals das Problem , die neuen Filme vom Verleih erst nach 3-4 Monaten zu bekommen. Aber da hatten sich die meisten schon den Film in der Nachbarstadt angesehen.
Unser 2tes Kino, moderner und größer hat dann sogar noch früher geschlossen. Der Sohn der Besitzerin wollte nicht weitermachen. Von diesem Kino habe ich heute noch die 2 Cinemascop-Vorsatzobjetive der 35mm Projektoren. Und das alte Tonbandgerät für die Vormusik. :)
Ich finde aber auch mehr als 50% von jeder Karte ist zu viel. Für unsern damaligen Filmclub (16mm Kopien) mußten wir bis 50 Besucher einen Pauschal Leihpreis zahlen und für jeden Besucher darüber noch einen % Anteil. Leider hatten wir nie mehr als 50 Zuschauer. :-*
Allerdings Kopien der neusten Filme gab es aber auch erst immer viel später, wenn überhaupt.
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Irgendwie macht da Disney schon wieder was falsch. :td:

Je günstiger die Tickets waren, je öfter waren wir im Kino.
Jetzt gehen wir schon eher selten und wenn dann nur 1 mal pro Film.
Wenn die Tickets steigen sollten, werden wir auch lieber auf die DVD warten.
Aber ca. die Hälfte des Preises zu verlangen, das ist viel zu viel.

Trotzdem werden wir in die Avengers gehen, mal gucken wann.
Hier läuft der Film ja Gott sei Dank.
Denn den wollen wir unbedingt gucken.
 

Oben